Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2009, 11:57   #1
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard Kühlwasser wechseln

Hallo zusammen,
habe vor kurzem in der Bedienungsanleitung gelesen man soll alle zwei Jahre das Kühlwasser wechseln. Dazu gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge, aber bisher hat nie einer die Frage gestellt warum man das eigentlich soll. Deshalb meine Frage: Warum soll das Kühlwasser gewechselt werden oder andersherum, was passiert wenn man es nicht wechselt.

Ich bin mit meinen Autos bisher immer weit über 200.000 KM gefahren ohne Kühlwasserwechsel und hatte nie Probleme.

Viele Grüsse
Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 12:42   #2
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Wenn du wirklich nur mit Wasser fährst, brauchst du nichts zu wechseln. Das Problem sind die Additive, sprich der Frostschutz und je nach Hersteller eine Art Korrosionsschutz. Wenn es blöd kommt kristallisieren die Teilchen aus und könnte zu Motorschäden u.ä. kommen.
Wie lange welcher Zusatz hält kann man nicht pauschal sagen, die BASF hat mal 4 Jahre ausgegeben, muss man individuell nachschauen.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 12:52   #3
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

wobei reines wasser auch net wirklich gut is...
wie schon gesagt verhindert der frostschutz zum einen erstmal ganz banal das das kühlwasser im winter friert, zum anderen wird damit die wasserpumpe geschmiert und korossion im system verhindert

wann man das ganze jetzt wirklich wechseln sollte lässt sich so pauschal net sagen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 15:40   #4
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Themenstarter
Standard

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, lässt also die Wirkung des Frost- und Korrosionsschutzes mit der Zeit nach. Und die Wasserpumpe wird vom Frostschutz geschmiert.
Wenn BASF meint, dass die Wirkung nach ca. 4 Jahren nachlässt dann hätte ich ja noch ein Jahr Zeit. Ich denke der originale Werksfrostschutz hält auch so lange.

Viele Grüsse
Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 16:10   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ja davon sollte man ausgehen. Wenn Du doch mal die Kühlflüssigkeit wechseln solltest (oder was nachfüllst), nimm als Wasseranteil am besten demineralisiertes oder destilliertes Wasser! Der Kühlwasserzusatz schützt ja auch vor Ablagerungen durch Kalk etc. und Kalk kann nur entstehen, wenn im Wasser Kalkionen enthalten sind (die kristallisieren dann aus und bilden den sichtbaren Kalk). Im Trinkwasser in der Leitung sind solche Kalkionen drin, aber nicht im Demi-Wasser. Somit hat der Frostschutz weniger Mühe, das System sauber zu halten.

Klar kann man auch Trinkwasser nehmen, aber über die Jahre macht es (beim Zerlegen des Motors) schon einen Unterschied, was man gefahren ist.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 16:30   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich nehm grundsätzlich Destiliertes Wasser - deswegen und weil ich das Kühlwasser regelmäßig erneuer, hab ich kaum Ablagerungen und Rost im Kühlkreislauf! Ich hab jetzt bei mir nicht explizit darauf geachtet das ich das Wasser alle 2 Jahre wechsel, aber bisher gabs fast alle 2 Jahre Reperaturen wo man das Kühlwasser ablassen muss (Kühler ern. , Motor und Getriebe ausbauen wegen Kupplungstausch, Wasserpumpe ern.)- und da nehm ich immer neuen Frostschutz und Wasser. Daher passt das wie im Wartungsplan beschrieben.
Wenn auf den Glysantin Flaschen von BASF ein Wechselintervall von 4 Jahren angegeben wird dann sollte das auch passen
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 17:19   #7
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Themenstarter
Standard

Solche Reparaturen bleiben mir hoffentlich noch erspart nach 3 Jahren. Destiliertes Wasser wollte ich sowiso nehmen, habe die Beiträge zum Wechseln auch alle gelesen. Mich hat wie gesagt auch vor allem interessiert warum man wechseln sollte, denn das steht weder in der Betriebsanleitung noch liest man davon in irgendwelchen Fachzeitschriften.
In der Betriebsanleitung steht allerdings auch, dass man das Kühlsystem einige Male durchspülen soll bevor man das neue Gemisch einfüllt, macht ihr das auch so?

Viele Grüsse
Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 17:22   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich denke mal das die Wirkung des Frostschutzes auch nach Jahren nicht nennenswert nachlässt.
Vielmehr entstehen Verunreinigungen im Kühlkreislauf,- aus diesem Grund sollte man wechseln.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 00:48   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Ich denke mal das die Wirkung des Frostschutzes auch nach Jahren nicht nennenswert nachlässt.
Vielmehr entstehen Verunreinigungen im Kühlkreislauf,- aus diesem Grund sollte man wechseln.
Richtig. Außerdem sollte man den Ausgleichsbehälter dann auch immer gut reinigen bzw. durchspülen. Da sammelt sich einiges im Laufe der Zeit.

Mein Kühlsystem hab ich noch nicht komplett durchgespült, war auch bisher meineserachtens nicht nötig. Wenn man den Kühler aufdreht und oben schon viel Ablagerungen sehen kann und der Ausgleichsbehälter auch noch voll damit ist...dann würd ich aber aufjedenfall spülen.

Vom Frostschutzgehalt fahre ich immer so zwischen -30 und-40 Grad.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 08:15   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Das ist eben der Nachteil bei den japanischen, drucklosen Ausgleichbehältern. Die "deutschen" (naja, werden wohl auch woanders verbaut sein) Ausgleichbehälter stehen unter Druck und liegen in einem Nebenstrom. Da zirkuliert ständig etwas Flüssigkeit. Hat auch Vorteile, wenn man Frostschutz nachfüllt: Es vermischt sich automatisch.

Der Vorteil bei den drucklosen Dingern ist aber, daß man auch bei heißem Motor den Deckel vom Behälter aufmachen kann, ohne sich evtl. zu verbrennen. - Hat eben alles Vor- und Nachteile.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standlichtbirne wechseln M303 triker66 Die Sirion Serie 8 10.11.2009 22:46
Ölfilter wechseln... Keinraser Die Sirion Serie 14 20.12.2008 09:26
L201: Wie wechsle ich das Kühlwasser? Strongy Die Cuore Serie 7 07.12.2008 23:14
Nochmal Thema: Kühlwasser FedNotes Die Charade Serie 11 23.03.2004 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS