Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2006, 12:22   #1
toxic_tbh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard austauschmotor

Hallo,

trotz regelmäßiger Wartung und guter Pflege hat der Motor von meinem geliebten Terios vor zwei Wochen sich vom Zahnriemen getrennt.
Der Motor hat nun knapp 200000 runter und jede Werkstatt weigert sich, den wieder zusammenzubauen bzw will und muß so viel tauschen, dass es sich irgendwie nicht mehr rechnet.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Motor.
Kennt jemand eine Quelle oder hat jemand noch einen Terios zum loswerden, der noch nen laufenden Motor hat?

mfg,

toxic
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:30   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das muß einer der ersten Terios sein, anfangs hatten die noch die Applause Motoren drinnen, zumindest der Block. Die späteren haben den K3-VE Motor drinnen und bei dem kann der Zahnriemen nicht reissen (beim K3 Motor) weil der eine Steuerkette hat.....

"Normalerweise" würde ich sagen ZK runter und schauen ob die Kolben einen Schaden haben, falls nicht, dann nimmst du nen anderen (=gebrauchten) ZK, neue ZK-Dichtung, neuen Zahnriemen samt Spannrolle und gut isses wieder. Eventuell reicht sogar nur einzelne Ventile von deinem ZK auszutauschen wenn die Nockenwelle keinen Schaden abbekommen hat. Bei der Gelegenheit würde ich allerdings gleich auch die Ventilschaftdichtungen mit tauschen um sicher zu gehen.

Ich weiß jetzt nur nicht wie "gleich" der ZK z.B. dem des Applause ist. Hast du mal ein foto vom Motorraum eventuell ohne Luftfilter?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:41   #3
toxic_tbh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nun, der ist baujahr 98, falls das hilft.
Ein foto vom motor kann ich höchstens noch von den teilen machen...
Die kolben sind definitiv hin, weil massiv verzogen, ebenso die Bohrung für die Kolben nicht mehr rund. Das ist alles weniger eine folge des zahnriemenrisses als der fahrleistung. Im prinzip ist kein teil bis runter zum getriebe noch innerhalb der toleranzen...
Im prinzip andere ZK und dichtung macht nicht mehr dicht,
neue kolben passen nicht in den hub und so weiter...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:49   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bist du sicher dass die KOLBEN verzogen sind und nicht vielleicht doch eher die Ventile? Kolben können sich nicht verziehen, die können maximal ein Loch bekommen.

200.00KM sind bei dem Motor nicht wirklich das große Thema, klar das die Kolbenringe warscheinlich nicht mehr die besten sind, aber Kolben verzogen... NEEEE. Also DAS würde ich zu gerne sehen wenn es nicht zuviel aufwand ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:26   #5
toxic_tbh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also man kann die kolben auf eine grade fläche legen, die werden nicht mehr darauf rollen. Sind in der tat wenn man draufschaut nicht mehr rund und von der Seite betrachtet wie durchgebogen. Sieht aus wie ein hitzeschaden, nur halt nicht angelaufen. genauso unrund die die bohrungen. Das ganze sieht aus, wie weichgewordene plaste. und vermutlich bis zur kurbelwelle gehts auf dem niveau weiter. Hab jetzt von der dritten spezialwerkstatt die gleiche diagnose bekommen...

also wird nicht ohne neuen motor gehen...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 09:29   #6
toxic_tbh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich hätte jetzt ein Angebot für nen motor.
Gibt es da verschiedenen Typen bzw passen die typen dann noch zum rest?
Will dann auch nicht gleich das getriebe mit tauschen müssen...

mfg,

Toxic_tbh
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 10:25   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, es gibt verschiedene Typen. Schau bitte mal in deinen Papieren welcher Motortyp (Motornummer?) da drinnen ist. Ideal wäre es wenn du den Block und den alten Zylinderkopf als muster mitnimmst und vergleichst ob alle Anschlüsse und befestigungspunkte gleich sind. Du solltest auch nur den Motor selbst tauschen, denn die Anbaugeräte wie starter/Lichtmaschiene und ähnliches können anderes sein bei anderen typen aber das braucht dich nicht zu schrecken.

Hauptsache block und ZK passen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 18:27   #8
Charade 1,3
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 159
Standard

frag ma dein händler weil daihatsu hat ein händler portal nur für händler eingerichtet wo man unfall wägen in teilen oder komplett verkaufen/kaufen kann vll hat ein kolege was da, ich hör mich ma bei mir inner richtung um!!

@Rainer

der terios war schon immer ein 1,3L der applause ein 1,6er, wie soll dann der block gleich sein?????
ich würd eher sagen der terios hat nen charade bzw YRV block drin
Charade 1,3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 18:39   #9
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ganz einfach. Selbst der 1.3er aus dem Charade hat den selben Block.
Dort wird der kleinere Hub "nur" durch eine andere Kurbelwelle erreicht.
Ob in einem der ersten Terios noch der HD-Block verwendet wurde kann ich
aber nicht sagen. Im Feroza jedenfalls werkelt aber der HD-Motor
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 21:50   #10
Charade 1,3
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 159
Standard

also ich hab bei nem kunden schon ma nen applause block in feroza gezimmert, der block passt nur der kopf glaub net der is beim feroza glaub anders
Charade 1,3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Thema Austauschmotor L251 Cuore 88 Die Cuore Serie 6 26.02.2010 09:13
[G201] Austauschmotor dRunks Die Charade Serie 15 16.05.2007 15:56
Appi-Motor als Austauschmotor für G200 GTi dRunks Die Charade Serie 2 06.08.2006 01:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS