Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2020, 11:56   #1
mudpunk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2020
Ort: linz
Beiträge: 12
Standard Traggelenk vorne Rechts

Hallo, ich hätte schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
der TÜV hat mein "traggelenk rechts vorne" als ausgeschlagen bemängelt.

Der händler möchte gerne 195 euro, da es nur in verbindung mit dem querlenker erhältlich ist.

Hat jemand von euch das schon mal gewechselt, bzw am nachrüstmarkt gekauft,
und ev. einen bezugstip für mich ?

Vielen Dank im voraus

Rob
mudpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 12:14   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Passt Sirion M3 nicht dafür? Die Querlenker gibts im Netz so ab 65€. Sind mehr Anbieter geworden im letzten Jahr. Ich würde dann gleich beide wechseln und einmal Spur kontrollieren lassen.
https://www.autodoc.de/autoteile/len...9-1-0-dvvt-4wd
Ich würde da mal vergleichen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 15:28   #3
mudpunk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2020
Ort: linz
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Passt Sirion M3 nicht dafür? Die Querlenker gibts im Netz so ab 65€. Sind mehr Anbieter geworden im letzten Jahr. Ich würde dann gleich beide wechseln und einmal Spur kontrollieren lassen.
https://www.autodoc.de/autoteile/len...9-1-0-dvvt-4wd
Ich würde da mal vergleichen.
Jens
das mit beiden seiten ist natürlich eine überlegung wert. danke erstmal für den gute tip !
mudpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 20:27   #4
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Standard

Sowohl bei meinem ersten Materia, als auch beim Sirion meiner Frau waren die traggelenke hin und ich musste sie wechseln. Du musst wirklich den gesamten Querlenker tauschen und wenn du Pech hast sind die Gewinde der Koppelstangen so verrostet, dass du sie nicht ab bekommst, dann müssen die Koppelstangen auch neu. Preislich kein Problem wenn du es selber machst. In der Werkstatt ziehen sie dir für sowas aber das Fell richtig über beide Ohren, brauch man gar nicht drüber nachdenken. Von der sache her kein Problem. Drei Schrauben lösen und die Koppelstangen, dann das Lager am Achsschenkel mit einem Abzieher raus machen oder von oben mit einem Kuhfuß gleichmäßig raus dängeln und dann das Ding rechts und links raus ziehen. Zur Achsvermessung musst du danach in die Werkstatt,oder du lässt es. ;-)
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 22:57   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Wenn man die Querlenker wechselt ändert sich doch eh nix an der Achseinstellung.

Koppelstangen ja sowieso nicht.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 09:20   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Wenig heutzutage, merkt man auch schnell.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 12:35   #7
mudpunk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2020
Ort: linz
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
Sowohl bei meinem ersten Materia, als auch beim Sirion meiner Frau waren die traggelenke hin und ich musste sie wechseln. Du musst wirklich den gesamten Querlenker tauschen und wenn du Pech hast sind die Gewinde der Koppelstangen so verrostet, dass du sie nicht ab bekommst, dann müssen die Koppelstangen auch neu. Preislich kein Problem wenn du es selber machst. In der Werkstatt ziehen sie dir für sowas aber das Fell richtig über beide Ohren, brauch man gar nicht drüber nachdenken. Von der sache her kein Problem. Drei Schrauben lösen und die Koppelstangen, dann das Lager am Achsschenkel mit einem Abzieher raus machen oder von oben mit einem Kuhfuß gleichmäßig raus dängeln und dann das Ding rechts und links raus ziehen. Zur Achsvermessung musst du danach in die Werkstatt,oder du lässt es. ;-)
super ! danke für die tips !
mudpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 19:52   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Achsvermessung Vorspur einstellen

Hallo , es läßt sich sowieso nur die Vorspur einstellen ( wenn ich nicht irre ? ) . Deshalb entweder mit 2 übereinander gelegten Gliedermaßstäben selbst unters Auto krabbeln und nachmessen , oder in einer freien Werkstatt den Preis für eine Vorspur-Kontrolle / -Nachstellung aushandeln . Oder eben 90 € für eine elektronische Vermessung plus Kosten für die Korrektur hinblättern .

Meine verwendeten Gliedermaßstäbe sind amputiert : durch Bruch verkürzt . Beim Messen muß man etwas improvisieren , vorn kann man meist mittig anlegen , hinten nur etwas unterhalb der Radmitte .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 18:15   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo , Vorderachs-Vorspur ( eigentlich korrekt "die Spur" ) beim Materia 0mm , plus/minus 1mm .
Laut Werksvorschrift .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 22:42   #10
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Standard

Man darf ganz einfach nicht vom Teufel sprechen und wir haben es trotzdem getan. Hatte den Sirion meiner Frau auf der Bühne und traute meinen Augen nicht. Nach nur 40000 Km waren beide Traggelenke der Querlenker komplett zerstört und ich habe sie heute zusammen mit den Bremsen neu gemacht. Etwas ganz wichtiges muss ich dazu mitteilen, aber von vorn. Damit man gut an der Achse arbeiten kann ist es ratsam die Bremssättel und Scheiben runter zu nehmen. der Zeitaufwand ist gering und der Nutzen groß, In meinem Fall habe ich gleich die kompletten Bremsen neu gemacht, da sie an der Verschleißgrenze waren. Am Achsschenkel den Splint von der Kronmutter machen. Kronmutter und die beiden Bolzen entfernen.Nun noch die Koppelstange lösen. Eine Koppelstange war wieder komplett verrostet und musste mit der Flex entfernt werden. Es ist also ratsam die Koppelstangen gleich mit zu bestellen und neu zu machen 8(20 Euro das Stück). Nun hebelt man mit einem Kufuß das Lager des Querlenkers am Achsschnekel heraus. Leichte Schläge mit dem Hammer auf den alten Querlenker können nötig sein, falls das Ding fest gegammelt ist. Nun kann man den Querlenker raus ziehen. Den Neuen Querlenker mit den beiden Augen rein drücken und am Achsschenkel leicht fest schrauben. Auch der Bolzen am Auge links kann schon rein gemacht und leicht fest geschraubt werden. Der Bolzen am Auge links passt jetzt noch nicht rein, weil das Auge nicht in der richtigen Position ist. Hier habe ich beim letzten mal stundenlang gedrückt und geprügelt, dabei geht es ganz einfach, wenn man einen Getriebeheber hat. Den setzt man einfach unter den Achsschenkel am Querlenker und pumpt in so weit hoch, bis der Wagen beginnt sich leicht vom Auflagepunkt der hebebühne zu lösen. Der Stoßdämpfer ist nun voll belastet und das Auge des Querlenkers ist automatisch in die Position gekommen, dass man den Bolzen durch bekommt. Beide Bolzen und die Kronmutter fest ziehen, Splint in die Kronmutter und den getriebeheber runter fahren. Koppelstange dran schrauben fertig. Bühne und Getriebeheber sind absolut notwendig, ich würde es nie wieder anders machen. Das sind vielleicht 50 Euro zusätzliche Investition für die Miete, aber immer noch ein Vielfaches günstiger, als die Wucherpreise in der Werkstatt.


https://ibb.co/8Nj98yK
https://ibb.co/B2gPg5r
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feder vorne rechts gebrochen! Was nun? HHer-RennWürfel Die Materia Serie 24 23.06.2015 10:10
Klackern Rechts Vorne Mover77 Die Move Serie 4 05.08.2013 01:14
501 poltert vorne rechts Sterntaler Die Cuore Serie 4 17.11.2011 01:33
Rad vorne Rechts blockiert - leicht wi22do Die Cuore Serie 2 12.06.2010 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS