Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2020, 19:29   #81
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Nabend zusammen!

Einige ungeplante (und auch keine befürwortenswerte) Umstände haben mich hier die letzten Monate ruhen lassen. So langsam habe ich wieder einen Kopf für Freizeit und schöne Dinge.
Oft habe ich an dieses Forum gedacht, und doch nicht diese Energie gehabt, mich hier wieder einzubringen.

Nun zu meinem Anliegen, und direkt mal wieder fachspezifisch in die Vollen: Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass der Ölpeilstab nicht mal zur groben Schätzung geeignet ist. Ich wollte nur den Ölstand kontrollieren, und hatte kein Ergebnis, sondern Öl deutlich über die Markierungen am Stab hinaus. Erneut gesäubert, das selbe Ergebnis. Wieder gesäubert, eine Seite des Stabs deutlich über Maximum, die andere Seite fast trocken. Ich habe den Vorgang geschätzte 30 mal wiederholt, in der Hoffnung, das Führungsrohr des Peilstabs würde irgendwann leer werden. Aber nöö, meine Wünsche und Logik sind mal wieder nicht die Realität. Aufgrund dieser Unsicherheit, vielleicht mit deutlich zu wenig Öl gefahren zu sein, habe ich mich dann zu einem Ölwechsel entschieden.
An meinem L80 habe ich dann vorhin diesen Ölwechsel durchgeführt. Im Werkstatthandbuch, als auch in der Bedienungsanleitung steht zur Ölmenge mit Filter 2,8 Liter.
Ich habe den Ölwechsel bilderbuchmäßig durchgeführt. Öl abgelassen, Filter gewechselt, neues Öl eingefüllt. So, wie ich es auch auf der Arbeit schon unzählige Male gemacht habe. Nicht die kompletten 2,8 Liter, nur 2,6. Kurz laufen gelassen, um den Betriebszustand wiederherzustellen und den Rest einzufüllen. Und siehe da: Der Ölpeilstab meint nun ziemlich einvernehmlich: Das war deutlich zu viel! Zwischen den Markierungen auf dem Peilstab sind ca. 2cm. Der Ölstand ist weitere 1,5cm darüber.

Habt ihr Praxiserfahrungen, wie viel Öl da wirklich reingeht und vielleicht zudem noch Tipps und Tricks für mich, wie ich zu einem genauen Messergebnis komme?

Grüße an dieser Stelle übrigens noch an WhiteL200. Mir war der Zusammenhang mit dir und dem Forum nicht mehr vor Augen.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 01:26   #82
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Etwa 2,1 Liter geht beim Ed rein wenn der Motor nicht komplett frisch ist. Es gibt ziemlich viel totvolumen wo Öl stehen bleibt
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 17:14   #83
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Hat denn irgendwer mit seinem ED-Motor das selbe Problem mit der Ungenauigkeit am Peilstab? Ich wüsste gerne, ob es da bereits mal Lösungen gegeben hat, damit ich keine Großbaustelle aufmachen muss.
Ich habe den Peilstab gerade nicht vor Augen. Wenn man das Führungsrohr unkompliziert ausbauen kann, werde ich das mal machen und schauen, ob eine Reinigung Erfolge bringt.

Greets!
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 21:07   #84
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Ja, der Peilstab, bzw. das Rohr ist nur mit einer Schraube am Block befestigt.
Kann man dann mit Bremsenreiniger super sauber machen.

Ich kenne das Problem ehrlich gesagt nicht.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 05:25   #85
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Ölpeilstab Ölmeßstab Rohr Einbau

Moin , scheint bei vielen Dai-Motoren die gleiche Konstruktion zu sein .
Bitte vor ! dem Abschrauben und Herausziehen des Rohres : falls man rankommt , rings um die Bohrung ( Motorblock ) den Dreck entfernen . Mit Bremsenreiniger z.B. . Sonst könnte dieser Dreck dann beim Einfädeln / Einbau des Rohres in den Motor / ins Öl fallen .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 16:10   #86
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Danke ihr beiden!
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 16:26   #87
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Das 'Problem' habe ich beim Sirion auch, hat man bei vielen Fahrzeugen. Da ich ja die Menge kenne, die ich einfülle, passt das ja auch immer. Ein wenig zu viel/zu wenig ist nicht tragisch. Bei zu wenig erkennt man das ja bei erneuter Kontrolle, zu viel wird sowieso weniger. Sofern man nicht etliche 10% überfüllt, sehe ich da kein Problem.
Bei leicht gedunkeltem Öl erkennt man dann wieder den Ölstand, und das geht ja relativ rasch.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 18:14   #88
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Bei mir ist es tatsächlich das erste Fahrzeug, mit diesem Problem. Vor 9 Jahren fuhr ich mal einen Citroen, da sind die Peilstäbe gerne am Ablesebereich abgebrochen. Viel Arbeit, um ein kleines Plastikteil wieder ans Tageslicht zu bringen.
Ich kenne die Menge nicht, es war der erste Ölwechsel am Cuore. Deswegen habe ich mich auf die Angabe im Werkstatthandbuch verlassen.

Welches Öl ist eigentlich das richtige für den Motor? Laut Angabe kommt da 10W30 rein. Wie ich nun feststellen musste, gibt es das wohl seit den frühen Neunzigern nicht mehr. Ich habe mich nun für ein 10W40 entschieden weil ich befürchte, 5W30 könnte zu dünnflüssig sein. Hier gab es irgendwann mal einen eigenen Thread dazu, ich finde ihn nur nicht mehr.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 21:24   #89
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Ich hab beim L80 10W-40 genommen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 03:38   #90
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Etwa 2,1 Liter geht beim Ed rein wenn der Motor nicht komplett frisch ist. Es gibt ziemlich viel totvolumen wo Öl stehen bleibt
Kann nach der Messung der Menge des Altöls nun sagen - es waren noch 1,65 Liter drin, basierend auf der Menge frischen Öls. Da hast du dann vollkommen Recht, es sind genau 2,1 Liter. Dass das mit dem Ablassen des Frischöls und dem Säubern des Führungsrohres für den Peilstab verbunden war, war nicht geplant, aber auch kein Beinbruch.
Auf Grundlage dieser Messung weiß ich nun: Ölwechsel bedeutet 2,1 Liter neues Öl. Im Nachgang tun mir die Leute Leid, die bei Daihatsu arbeiteten und sich an das Handbuch gehalten haben. 0,7 Liter zu viel ist schon deutlich mehr als ein Bisschen...
Wo das Messergebnis des Peilstabes verfälscht wurde, weiß ich aber nicht. Es gab keine nennenswerten Verschmutzungen.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zurück mit einem WhiteX TwinBeat Die Materia Serie 11 20.03.2018 14:38
zurück von der rallye triestingtal!!!!!!!! MgEtXtXi Die Charade Serie 5 27.04.2005 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS