Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2016, 23:40   #31
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Hi Runner,

ich finde Automatik vorzüglich. Bisher haben mich die hohen Verbräuche und die trägen Fahrleistungen abgeschreckt. Kann man den Materia mit Automatik wirklich so sparsam fahren? habe auf Spritmonitor geschaut. Du fährst mit Abstand am sparsamsten. Wie schaffst du das?
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 17:33   #32
Runner
Benutzer
 
Benutzerbild von Runner
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Trebbin
Alter: 55
Beiträge: 109
Standard

Hi Movement,
der Verbrauch scheint einerseits mit meinem meinem Fahrprofil zusammenzuhängen.

Pro Tag ca. 12 km Stadtverkehr, 25 km Stadtautobahn (fast immer täglich auf mind. 10 km zugestaut) und 15 km AB.

Ich beherzige aber auch ein paar Regeln, welche sich als Brauchbar erwiesen haben.
Im Stop and Go in der Stadt mit viel Gas schnell hoch beschleunigen und dann rollen lassen. Während des Mitschwimmens im Verkehr mit etwas Gefühl nur noch leicht Gas geben.
So komme ich auf einen erträglichen Verbrauch.

Meinen Sirion Automatik hab ich damals im Schnitt mit 5,2 l/100 bewegt.

LG
Runner
__________________
Materia 1.5 Automatik (EZ 12/2010) -
227.500km - bei 143.000 auf LPG umgerüstet -
Spritmonitor.de

Höchster Bestand lt. KBA am 01.01.2013= 4.738; Bestand am 01.01.2023= 3.695


Sirion 1.3 " (EZ 12/2010) - 95.000km -
Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 18:26   #33
mat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Herford
Beiträge: 19
Standard

Hallo catalincre Du schreibst recht gut Deutsch. Wie hast Du es gelernt, Schule oder Familie ? Wie weit bist du mit deinem Materia ?
Ich bin von 1973 bis 1984 oft in Rumänien gewesen, z. B. in Odorhei , das ist ja nicht weit von Laslea .
Mich interessiert auch die Oldtimerszene in Rumänien. Gibt es noch Dacia 1100 in deiner Gegend ?
Es grüßt dich Manfred
mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 23:13   #34
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Runner Beitrag anzeigen
Meinen Sirion Automatik hab ich damals im Schnitt mit 5,2 l/100 bewegt.
Das ist natürlich ein beachtlicher Wert. Sirion M1 oder M3?

Ich fuhr nen GolfII 1,6 Vergaser mit 69PS und 3-Stufen Automatik. Mein Verbrauch lag bei 10-11 Litern.
Bei Nissan ist die Automatik auch schlimm. Die 4-Stufen-Automaten verschlechtern die Fahrleistungen spürbar und erhöhen den Verbrauch stark.

Der Nissan Maxima a32/a33 als Beispiel, er verbraucht 2 Liter mehr, ist langsamer in der Beschleunigung und ist im Topspeed 30 KM/h langsamer als die 5Gang-Schalter. Anfällig sind die Getriebe auch noch.

Scheint bei Daihatsu anders zu sein. Die Automatik-Version des Materia ist in der Endgeschwindigkeit nur 6 Km/h langsamer und verbraucht laut Datenblätter minimal mehr. Lediglich die Beschleunigung ist deutlich schlechter als die Version mit Schaltgetriebe.

Grüße
marwan
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 13:19   #35
Runner
Benutzer
 
Benutzerbild von Runner
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Trebbin
Alter: 55
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Movement L901 Beitrag anzeigen
Das ist natürlich ein beachtlicher Wert. Sirion M1 oder M3?

Ich fuhr nen GolfII 1,6 Vergaser mit 69PS und 3-Stufen Automatik. Mein Verbrauch lag bei 10-11 Litern.
Bei Nissan ist die Automatik auch schlimm. Die 4-Stufen-Automaten verschlechtern die Fahrleistungen spürbar und erhöhen den Verbrauch stark.

Der Nissan Maxima a32/a33 als Beispiel, er verbraucht 2 Liter mehr, ist langsamer in der Beschleunigung und ist im Topspeed 30 KM/h langsamer als die 5Gang-Schalter. Anfällig sind die Getriebe auch noch.

Scheint bei Daihatsu anders zu sein. Die Automatik-Version des Materia ist in der Endgeschwindigkeit nur 6 Km/h langsamer und verbraucht laut Datenblätter minimal mehr. Lediglich die Beschleunigung ist deutlich schlechter als die Version mit Schaltgetriebe.

Grüße
marwan
Hallo Marwan,
ich hätte es nicht gedacht, dass es so schwer ist eine gute Motor-Wandlergetriebe-Kombination zu entwickeln?
Aber wenn ich Deinen Beitrag so lese, scheinen schon so einige Konzerne daran gescheitert zu sein.
Ich muß auch sagen, dass die Beschleunigung beim Materia AT bis ca. 70km/h besser ist als beim Schalter.
Das war bei meinem alten M3 Sirion nicht so. Der wirkte merklich träger als sein handgeschalteter Bruder.
Ich bin immer ganz erstaunt, wenn ich lese, dass die Wandlerautomaten von Daihatsu teilweise weit über die 200.000 km Laufleistung geschafft haben ohne irgendwelche Probleme.
Das scheint bei anderen Marken nicht so zu sein, wenn man dort mal in den Foren nachließt.

LG
Runner
__________________
Materia 1.5 Automatik (EZ 12/2010) -
227.500km - bei 143.000 auf LPG umgerüstet -
Spritmonitor.de

Höchster Bestand lt. KBA am 01.01.2013= 4.738; Bestand am 01.01.2023= 3.695


Sirion 1.3 " (EZ 12/2010) - 95.000km -
Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 16:11   #36
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Runner Beitrag anzeigen
ich hätte es nicht gedacht, dass es so schwer ist eine gute Motor-Wandlergetriebe-Kombination zu entwickeln?
ich dachte erst auch, dass die ATs der Japaner unzerstörbar sind. Bis ich im Nissanforum von vielen AT-Getriebeschäden gelesen habe, die in den meisten Fällen zum wirtschaftlichen Totalschaden werden, weil eine Reparatur astronomisch teuer ist. Frühere Nissan Modelle hatten die Probleme nicht. Damals wurden die Autos noch in Japan gebaut. Heutzutage produziert Nissan in England, Spanien und Mexiko, was an sich keine sehr schlimmen Folgen hatte. Ab Mitte der 90er schrieb Nissan nur noch rote Zahlen und sah sich gezwungen eine Partnerschaft/Fusion mit Renault einzugehen und entwickelte einen (Nissan Revival Plan) um die Krise zu überleben. Ab diesem Zeitpunkt regierte nur noch die Rotstift-Mentalität in den Chef-Etagen und somit die Qualitätsprobleme bei den Fahrzeugen. Vielleicht werden sich einige von euch an die Zuverlässigkeitsstatistiken der 80er und 90er Jahre erinnern. Nissan Fahrzeuge waren nicht selten auf Platz eins. Heute können wir Nissan-Fans nur noch davon träumen.

Zum Automatik-Getriebe: Die Getriebe sind nicht nur schlecht abgestimmt, sondern unzuverlässig. Man muss auf lange Vollgasfahrten verzichten und das Getriebeöl alle 50.000 km wechseln, obwohl die Getriebeölfüllung laut Hersteller ein Autoleben lang halten soll. Im Kleingedruckten ist ein Autoleben mit 150 TKm definiert.
Selbst wenn man das Getriebe schön pflegt und schonend behandelt, kann es vorkommen, dass es durch andere Konstruktionsmängel oder durch minderwertige Materialien in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Motorkühler für AT-Fahrzeuge haben eine im Kühlkreislauf integrierte Leitung, die für die Getriebeölkühlung sorgen soll. Diese Leitung korrodiert und wird mit der Zeit undicht. Es gelangt Kühlwasser ins Getriebeöl und zerstört den Schaltschieberkasten = Totalschaden des Autos. Viele haben diese Leitung stillgelegt und einen externen Getriebeölkühler einbauen lassen, um Schäden vorzubeugen. Andere tauschen den Motorkühler vorsorglich.

Die CVT-Getriebe haben auch abhängig vom Baujahr und Herkunft Probleme.

Für mich als Nissan-Fan alles sehr traurig. Mein alter Micra K10 hatte weder Konstruktionsmängel noch Qualitätsprobleme. Jährlich 3X nach England damit gefahren.
Als Trost fahre ich jetzt Daihatsu Made in Japan

Hier nur ein Beispiel von vielen: http://www.nissanboard.de/index.php?...91#post3358591

Oder Hier eine Diskussion: http://www.nissanboard.de/index.php?...hreadID=174807

Grüße
marwan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0989.JPG (127,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0998.JPG (116,1 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1006.JPG (95,1 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (17.12.2016 um 16:20 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 12:15   #37
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von Movement L901 Beitrag anzeigen
Frühere Nissan Modelle hatten die Probleme nicht. Damals wurden die Autos noch in Japan gebaut. Heutzutage produziert Nissan in England, Spanien und Mexiko, was an sich keine sehr schlimmen Folgen hatte. Vielleicht werden sich einige von euch an die Zuverlässigkeitsstatistiken der 80er und 90er Jahre erinnern. Nissan Fahrzeuge waren nicht selten auf Platz eins.

Für mich als Nissan-Fan alles sehr traurig. Mein alter Micra K10 hatte weder Konstruktionsmängel noch Qualitätsprobleme. Jährlich 3X nach England damit gefahren.

Grade die K10 waren doch bekannt für den konstruktionsmangel Getriebeschäden! Mein 2. Auto war ein 91er K10- und der hatte bei 115tkm einen Getriebeschaden. Damals (99 rum) ging das mit den Foren grad los und da waren reihenweise K10 mit Getriebeschäden.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 12:43   #38
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Grade die K10 waren doch bekannt für den konstruktionsmangel Getriebeschäden!
Ja, du hast Recht. Mein Getriebe hatte auch Geräusche von sich gegeben. Ich war ca. 30 tkm so gefahren. Vor meiner ersten Englandreise habe ich ein Austauschgetriebe für 150€ gekauft und vorsorglich einbauen lassen.
Das perfekte Auto gibt es meines Wissens nicht. Der K10 hatte eine schwache ZKD und das Getriebe-Problem. Im vergleich zu heutigen Nissan ist diese Liste sehr kurz. Sonst war der K10 außerordentlich robust. Auch die Automatik-Getriebe waren solide.

Grüße
marwan
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 17:32   #39
muzzer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2016
Ort: wien
Beiträge: 13
Standard Reifen/Felgen

Unglaubliche 6kg pro felge inkl. gummi Gewichtsunterschied
zwischen der original stahlfelgen und den bleischweren alus
für den sommerbetrien.
muzzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 14:26   #40
muzzer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2016
Ort: wien
Beiträge: 13
Standard 2500km inkl. anhänger

italien urlaub mit dem "würferl"....
problemlose 2500km mit dem motorradanhänger.
mit automatik u. tempomat 8,5l auf 100km
muzzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erstbeitrag, neues mitglied, neuzuwachs, vorstellung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuwachs bei Takumi. G102 1,3 16v takumi Die Charade Serie 69 05.07.2012 23:21
Wir haben Zuwachs bekommen mike.hodel Die Cuore Serie 50 24.07.2008 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS