Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2010, 19:40   #1
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard Bremsen selber wechseln - Eine Kontroverse Diskussion

"Anmerkung:

Da es hier einen offensichtlichen Diskussionsbedarf gibt, möchte ich gerne dies als Gelegenheit sehen, diese Punkt offen und ehrlich zu erörtern.

Hier kann jeder Schreiben, was er zu diesem Thema denk, bitte nur Meinungsäußerungen und keine Persönlichen Angriffe.

Das es zu diesem Thema unterscheidliche Meinungen gibt liegt klar auf der Hand.

In diesem Sinne, jetzt kann es hier los gehen."


Gruß

Dirk (dierek)





WARUM nur stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch, wenn Leute ohne jeden Dunst an den Bremsen rummuckeln ????

Ich hoffe, dass NIEMALS einer von diesen Experten hinter mir, oder meiner Frau mit Kindern, mit seiner Bastelkiste auftaucht.
Die primitivsten mechanischen Dinge nicht gebacken kriegen, aber an sicherheitsrelevanten Teilen rumpfuschen.

Ihr könnt mich jetzt lynchen, aber Typen die im Forum nach Bremsenreparaturen fragen sind ein rotes Tuch !!!
Schlimmer sind nur noch Typen, die das beantworten müssen

Geändert von dierek (25.01.2010 um 21:24 Uhr)
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 20:16   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wie soll man denn Deiner Meinung nach lernen, wie man Bremsen wartet, wenn man nicht KFZ-Mechaniker von Beruf ist? Das ist simples Teiletauschen. Solange man am Ende alles wieder ordentlich zusammenschraubt, kann dabei nichts schief gehen. Beim Bremsbeläge tauschen geht man ja nicht an die Bremsleitungen. Die Bremse kann also gar nicht versagen, selbst wenn jemand die Bremsbeläge tauscht, der davon keine Ahnung hat.

Zum Schluss noch eine Frage: Dir ist also ernsthaft wohler, wenn einer hinter Dir oder deiner Frau herfährt, bei dem ein KFZ-Mechaniker an den Bremsen gepfuscht hat?

Mir nicht! Ich hab Pfusch an den Bremsen am eigenen Wagen erlebt. Endete damit, dass ein Bremssattel festhing, und ich somit drei Monate und weniger als 5000km nachdem Scheiben und Beläge von einer KFZ-Werkstatt getauscht worden waren, schon wieder neue Scheiben und Beläge brauchte. Diesmal zum rund dreifachen Preis, weil ja auch noch die Sättel revidiert werden mussten. Das aber hätte schon beim ersten Mal geschehen müssen. Denn ich dachte genau so wie Du, und bin unter anderem deshalb zum Mech gefahren. Eben weil ich dachte, dass der sich die Bremsen ansieht und sie anlässlich des Teiletauschs auch testen würde, also mir sagen könnte, wenn mehr als nur die Verschleissteile getauscht werden müssten.

Hat der Meister nicht gemacht! Es wurden nur Teile getauscht. Nicht ganz billige Originalteile. Weil eben nicht mehr gemacht wurde, durfte ich das ganze ein Vierteljahr später nochmal machen. Bis dahin hatte ich, wegen des festen Bremssattels einen der Bremsbeläge am festen Sattel bis auf einen knappen Millimeter heruntergefahren, und die Bremsscheibe hatte tiefe Riefen und war blauschwarz verfärbt!

Nun sag mir ganz ehrlich: War ich nun sicherer unterwegs, nur weil an meiner Statt ein KFZ-Meister mit Jahrelanger Erfahrung gepfuscht hatte?

Ich glaube nicht! Und genau deshalb mach ich die Bremsen zukünftig selber. Pfuschen kann ich auch selber. Dafür braucht kein Mensch eine teure Rechnung! Und ich bin mir sicher, ich werde sehr viel sorgfältiger arbeiten als ein Mech mit €-Zeichen in den Augen, den es ankackt, zum zehnten Mal an dem Tag die versifften Bremsen irgend eines ihm nicht gehörenden PKW zu bearbeiten. Und wenn ich Probleme bekomme wegen schlechter Bremsen, bin ohnehin ich als Fahrer und Fahrzeughalter verantwortlich. Dann doch lieber so, dass ich, falls überhaupt, weiss ob und wo gepfuscht wurde. Das aber ist nicht der Fall, wenn ich den Wagen Morgens beim Meister auf den Hof stelle und Abends vertrauensvoll wieder vom Hof fahre! Und: Ja, ich hab sowas vorher noch nie gemacht. Aber irgendwann fängt ja wohl jeder an. Bremsen sind da totsicher keine Ausnahme! Und: Ja, ich werd wenigstens in eine Selbsthilfewerke fahren. Da gibts nen Profi, den ich um Rat fragen oder als Supervisor nutzen kann. Verantwortungslos ist anders. Also mal bitte sachte, sachte mit den jungen Pferden!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (25.01.2010 um 20:18 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 20:16   #3
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Böse

Zitat:
Zitat von dirk v Beitrag anzeigen
WARUM nur stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch, wenn Leute ohne jeden Dunst an den Bremsen rummuckeln ????

Ich hoffe, dass NIEMALS einer von diesen Experten hinter mir, oder meiner Frau mit Kindern, mit seiner Bastelkiste auftaucht.
Die primitivsten mechanischen Dinge nicht gebacken kriegen, aber an sicherheitsrelevanten Teilen rumpfuschen.

Ihr könnt mich jetzt lynchen, aber Typen die im Forum nach Bremsenreparaturen fragen sind ein rotes Tuch !!!
Schlimmer sind nur noch Typen, die das beantworten müssen
Lieber Dirk,

mach Dir bitte zukünftig erst mal ein Bild über den Betreffenden, bevor Du dermaßen vom Leder ziehst; ganz flott hättest Du dabei festgestellt daß Martin (Gonzo) schon Autos komplett restauriert hat und von daher bestimmt Ahnung von der Materie hat.

Es spricht ausserdem doch gar nix dagegen, sich erst mal schlau zu machen, bevor man da irgendwas unnütz verreckt macht!

Wenn ich so Sprüche wie Deine lese, schwillt mir der Kamm, zumal Du ausser unqualifiziertem Rumgestänker nicht den geringsten Hinweis zur Lösung da gelassen hast!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 20:32   #4
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Wenn ich so Sprüche wie Deine lese, schwillt mir der Kamm, zumal Du ausser unqualifiziertem Rumgestänker nicht den geringsten Hinweis zur Lösung da gelassen hast!
Ohmann, wenn ich stänkere, dann sieht das ganz anders aus!
Ich habe auch ums Verrecken NIEMALS vor in einem Forum Nachhilfe an Bremsen zu geben.
Ein Forum ist nicht der Ort soetwas zu lernen.

Wenn euch dafür das Gespür fehlt, dann ist euch nicht zu helfen.

Jemand der ganze Autos zerlegt und zusammengebaut hat, der würde niemals auf das Niveau zurückfallen solche Fragen hier zu stellen, solche Leute haben richtige Quellen. Das weiß ich, weil ich mit richtigen Schraubern lange genug zu tun hatte.

Wegen mir könnt ihr mich der Moderation melden, das ist gefährlicher Pfusch.
Punkt.

@bluedog:
OK, akzeptiert,
allerdings ist bei Werkstätten der Fall zumindest rechtlich völlig transparent und abgesichert für die Opfer
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 20:59   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von dirk v Beitrag anzeigen
@bluedog:
OK, akzeptiert,
allerdings ist bei Werkstätten der Fall zumindest rechtlich völlig transparent und abgesichert für die Opfer
Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Immerhin ist das ein Meister. Weis dem mal nach, dass er Mist gebaut hat...

Werde ich selber beschuldigt, muss man erstmal mir ein Verschulden nachweisen. Find ich besser, als wenn ich als Laie einem Profi mit Meisterbrief und Jahren oder Jahrzehnten ein Verschulden nachweisen muss. Ausserdem hilft mir dann auch nicht mehr weiter, den Prozess, den ich mir nicht leisten kann eben deswegen nur virtuell gewonnen zu haben, wenn bis dahin einer gestorben ist, oder zumindest der Wagen Schrott ist. Von dem finanziellen Schaden gar nicht zu reden, den mir der zusätzliche Bremsenteileersatz gebracht hat, gar nicht zu reden...
Nur schon das führt dazu, dass ich nie wieder ohne Not in ne KFZ-Werkstatt fahre um Scheibenbremsen machen zu lassen. Die dürfen mit Glück noch die Bremsflüssigkeit wechseln, falls ich dabei zusehen darf. Und weil das so ist, werd ich mir auch bei Bedarf erlauben, hier allenfalls als dämlich empfundene Fragen dazu zu stellen. Ich will und MUSS schliesslich wissen, was ich tue, wenn schon gestandene Berufsleute ebendieses nicht für geboten halten! Nur NICHT oder zu wenig oder zu wenig genau zu fragen wäre WIRKLICH verantwortungslos!

Daher sehe ich nicht ein, warum es von besonderem Verantwortungsbewusstsein zeugen soll, diejenigen zu verdammen, die solche Fragen beantworten. Denn: Wer das lernen will, der WIRD an den Bremsen rumschrauben! Wenn ihm vorher keiner sagt, worauf er achten muss, wies geht, und wo die Gefahren sind, wird er eben sich dieses Wissen selber erarbeiten müssen.

Was also ist sicherer? Fragen so gut es geht zu beantworten, oder Wissen geheimbündlerisch unter Verschluss zu halten?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 21:34   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also ich will das Thema nicht runterspielen,- aber:

1. Hat mir ne Werkstatt mal einen Bremssattel ohne Staubschutzmanchetten montiert, welcher logischerweise nach 2 Jahren ein Totalschaden war.

2. Hört man immer wieder Geschichten das z.B. Kolben zurückgedrückt wurden, die eigentlich hätten gedreht werden müssen, etc.

Klar kann man das jetzt auf Laien übertragen,- aber ein durchschnittlich begabter Schrauber der sich mit der Thematik auseinander setzt und evtl ein WHB hat,- dem ist das schon zuzutrauen.
Denn die Werkstatt die pro Tag soundsoviele Autos unterschiedlichster Hersteller abarbeitet,- wirds auch nicht bei jedem Auto perfekt machen. Da geht der Hobbyschrauber mit seinem WHB der weiß was passsieren kann, evtl sogar gewissenhafter mit um,- ist ja sein Auto.

Anderes Beispiel:
Letztens Mietwerkstatt und ein Türke mit seinem 2er Golf. Der hat mal eben den Bremskreislauf belüftet, die Entlüftungsschraube verdreht und sich dann gewundert das es nicht mehr bremst. Dem musste ich dann noch helfen.... DAS ist dann schon krass wenn solche Leute "rangehen".


Als letztes:
Nicht zu vergessen das Reifen auch sicherheitsrelevant sind,- wechselt jeder meist selbst, ruiniert sie beim Parken und kauft teilweise Billigfabrikate.... Nicht wirklich besser,- aber speziell bei Bremsen wird immer ein Heckmeck gemacht, obwohl die Folgen eines Reifenplatzers auf der Autobahn z.B. mehr Leute umbringen als die selbst zertüddelten Bremsen...

Zitat:
WARUM nur stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch, wenn Leute ohne jeden Dunst an den Bremsen rummuckeln ????

Ich hoffe, dass NIEMALS einer von diesen Experten hinter mir, oder meiner Frau mit Kindern, mit seiner Bastelkiste auftaucht.
Die primitivsten mechanischen Dinge nicht gebacken kriegen, aber an sicherheitsrelevanten Teilen rumpfuschen.

Ihr könnt mich jetzt lynchen, aber Typen die im Forum nach Bremsenreparaturen fragen sind ein rotes Tuch !!!
Schlimmer sind nur noch Typen, die das beantworten müssen
Und wenn sich die Worte auf den User "Gonzo" beziehen bist du bei mir unten durch. Du hast ja keine Ahnung was der Mensch alles drauf hat...

Zitat:
Jemand der ganze Autos zerlegt und zusammengebaut hat, der würde niemals auf das Niveau zurückfallen solche Fragen hier zu stellen, solche Leute haben richtige Quellen. Das weiß ich, weil ich mit richtigen Schraubern lange genug zu tun hatte.
Hat er,- sogar recht ordentlich restauriert und nicht nur eines

Zitat:
Wegen mir könnt ihr mich der Moderation melden, das ist gefährlicher Pfusch.
Die sind schon benachrichtigt und am "Wachen"
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (25.01.2010 um 21:44 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 21:57   #7
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

..... ich für meinen Teil klinke mich hier aus, denn solche selbstgefälligen Rumkrakeler wie Dirk kotzen mich an, und zwar von oben bis unten!

Mit Wissen protzen (wobei noch nicht mal bewiesen ist, daß er ein Ei pellen kann) und den dicken Zampano machen, so was lob ich mir!

Bin hiermit der zweite, bei dem er unten durch ist!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 10:00   #8
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Themenstarter
Standard

Danke Ohmann, mit Deinem Ausklinken kann ich hervorragend leben!


[QUOTE=dirk v;387181]"...
Hier kann jeder Schreiben, was er zu diesem Thema denk, bitte nur Meinungsäußerungen und keine Persönlichen Angriffe.
Dirk (dierek)



Deine Beitrage Ohmann sind ja auf den Punkt zu diereks Bitte und haben zu diesem Thema viel beigetragen.


Aber mal zurück zum Thema, ich konnte ja nicht ahnen, dass ich hier von so vielen Sensibelchen umringt bin.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bestimmte Anleitungen einfach nicht in einem Forum breitgetreten werden sollten. Es gibt einfach zuviel sagen wir mal einfach gestrickte Leute, die nach dem Lesen der Meinung sind auch Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen sind einfach machbar und billiger selbst zu machen.
Das ist aber nicht nur in Foren so, dass habe ich auch Live und in Farbe selbst erlebt. Und deswegen kann ich einfach nicht anders, als mich jedesmal darüber aufzuregen.
Das Gonzo hier im Forum eine Koryphäe ist, dass habe ich schon mitbekommen, umsomehr verblüfft die Art der Frage...
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 11:25   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@dirk_v:

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wie soll man denn Deiner Meinung nach lernen, wie man Bremsen wartet, wenn man nicht KFZ-Mechaniker von Beruf ist?
Ich warte immer noch auf eine Antwort auf die Frage!

Über andere herziehen kannst Du ja ganz gut. Aber wirklich mal eine Aussage machen ist Dir dann zu heiss oder wie?

Langsam glaube ich nicht nur, sondern bin voll überzeugt davon, dass Ohmann recht hat.

Und nur weil etwas nicht so einfach zu machen ist, wie man einen Bleistift anspitzt, heisst das noch lange nicht, dass man in einem Forum nicht darüber reden darf. Hättest Du begriffen, worum es geht, hättest Du gewarnt, oder besser noch, da Du ja derart wissend bist, konkrete Hinweise darauf gegeben, was man auf keinen Fall tun darf, wenn man an Bremsen hantiert.

Mir jedenfalls reicht der Hinweis auf "live und in Farbe" nicht aus. Schreib bitte genaueres. Solche Allgemeinplätze sind nicht mehr als heisse Luft. Kann jeder sagen. Das ist in der Form keine Verstärkung, sondern eine Schwächung deiner Position. Position deshalb, weils unangebracht wäre, deine Beiträge als Argumentation zu bezeichnen. Argumente kann ich nämlich keine darin finden... Ausser einigen Allgemeinplätzen steht da nämlich nichts.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:18   #10
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Themenstarter
Standard

Dein Glaube und Deine Überzeugung über mich interessieren in diesem Thread nicht wirklich.
Dierek bat um eine Diskussion zu dem Thema als solchem und nicht um Studien von Personen.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verdammten Bremsen... Nun Die Sirion Serie 32 09.07.2008 12:08
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 00:45
Zahnriemen wechseln, Bremsen entlüften L501 Woody-HH Die Cuore Serie 0 08.10.2006 00:51
Bremsen im A....? DeadRabbit Die Applause Serie 10 18.01.2005 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS