Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2008, 00:17   #1
Geronimo63
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Geronimo63
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 60
Beiträge: 3
Frage Frage zur Tracktionskontrolle/ESP

Moin zusammen,

nach einer Probefahrt im Daihatsu Materia habe ich eine Frage zur Tracktionskontrolle/ESP.

Auf der linken Seite im Amaturenbrett findet man neben dem Illuminationsschalter, einen Schalter, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist.
Eventuell könnt Ihr mir ja helfen.

- Aktiviert/Deaktiviert man damit das ESP oder nur die Tracktionskontrolle (Vorgängersystem eines ESP) ?

- Wann ist dieses System aktiv, wenn die Kontrollanzeige leuchtet oder nicht leuchtet ?

Vielen Dank für eure Bemühungen !

Ciao
Olaf
Geronimo63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 02:13   #2
Geronimo63
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Geronimo63
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 60
Beiträge: 3
Themenstarter
Cool

Sorry, muß natürlich Traktionskontrolle heißen !
__________________
Ciao
Olaf


Keep happy cruisin!
HB-OR 606
Geronimo63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 12:31   #3
AxelZ
Benutzer
 
Benutzerbild von AxelZ
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Hanau
Alter: 60
Beiträge: 270
Standard

Hallo Olaf,
erstmal, der Begriff ESP, das heisst bei Dai VSC. VSC heisst nicht, dass es sich um ein Vorgängermodell von ESP oder so handelt, dass es anders heisst beruht auf der Tatsache das der Begriff ESP geschützt ist.
"Das ESP wurde 1995 von Bosch erstmals für die Mercedes S-Klasse in Serie gefertigt. Die Abkürzung ESP ist ein eingetragenes Warenzeichen der Daimler AG, daher gibt es bei anderen Fahrzeugherstellern zum Teil andere Bezeichnungen wie CST (bei Ferrari), DSC (bei BMW und Mazda), DSTC (bei Volvo), MASC (bei Mitsubishi), MSP (bei Maserati), PSM (bei Porsche), VDC (bei Alfa Romeo und Subaru), VSA (Honda), VSC (bei Toyota, Daihatsu und Lexus). In Fachkreisen wird für ein solches System der Begriff ESC (Electronic Stability Control) verwendet."
Zu deinen Fragen:
Ja, mit dem Schalter deaktivierst du das VSC.
Wenn die Lampe leuchtet, ist es nicht aktiv.

Hoffe ein wenig Klarheit verschafft zu haben.

viele Grüße
__________________
Gruß!
Axel

AxelZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 13:11   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Und um das noch zu vervollständigen: Die Traktionskontrolle ist eine Funktion von VSC. Kein Vorgängersystem eines ESC (um mit dem oben genannten Begriff zu arbeiten). Die Traktionskontrolle sorgt dafür, dass die angetriebenen Räder beim Anfahren oder Beschleunigen nicht durchdrehen. ESC an sich macht Bremseingriffe, um das Fahrzeug in der Spur zu halten. Also eine andere Aufgabe. ESC umfasst denn auch sowohl angetriebene wie nicht angetriebene Räder.
Die Traktionskontrolle muss ausschaltbar sein, damit man auf Schnee oder Eis überhaupt einigermassen sicher anfahren kann. Versucht man unter solchen Umständen nämlich, ganz ohne Schlupf an den Rädern anzufahren, so kann es gut sein, dass man, vor allem bergauf, nicht vom Fleck kommt, oder gar rückwärts die Steigung runterschlittert.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 13:39   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Oder wenn man Schneeketten drauf hat, dann müssen die Antriebsräder ja durchdrehen, damit sich die Ketten durch den Schnee wühlen können, wenn man dann die Traktionskontrolle nicht abschalten kann hat man wie bluedog schon schrieb ein Problem.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 13:46   #6
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Die Traktionskontrolle muss ausschaltbar sein, damit man auf Schnee oder Eis überhaupt einigermassen sicher anfahren kann. Versucht man unter solchen Umständen nämlich, ganz ohne Schlupf an den Rädern anzufahren, so kann es gut sein, dass man, vor allem bergauf, nicht vom Fleck kommt, oder gar rückwärts die Steigung runterschlittert.
Könnte es sein, das du hier etwas durcheinander wirfst. Die System ist doch gerade dafür da den geschilderten Umstand zu verhüten. Das VSC verhindert das Durchdrehen der Räder auf rutschigem Untergrund. Oder habe ich das system nicht verstanden.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 13:51   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

VSC kann nur solange wirken, wie die Haftreibung an den Rädern reicht. Danach kommt die Bremskraft nicht mehr auf den Boden. Zaubern kann man auch mit VSC nicht. Physikalische Gesetze gelten auch damit. Auf rutschigem Untergrund kann also das VSC arbeiten, soviel es will. Die entsprechenden Bremseingriffe werden kaum noch wirken. Wenn doch, ist der Untergrund nicht rutschig. Das ASR verhindert dann aber eben eine Anfahrt, wenn mans nicht deaktivieren kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 13:55   #8
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Oder wenn man Schneeketten drauf hat, dann müssen die Antriebsräder ja durchdrehen, damit sich die Ketten durch den Schnee wühlen können, wenn man dann die Traktionskontrolle nicht abschalten kann hat man wie bluedog schon schrieb ein Problem.

Manu
Sorry da muss ich widersprechen, mit Schneeketten auf der Antriebsachse habe ich eine bessere Haftung auf stark verschneiten Bergstraßen. Gerade da brauche ich die Traktionskontrolle. Was helfen mir durchdrehende kettenbespannte Räder, wenn ich keine Traktion - sprich keine Haftung -habe.

Nur mal eben zur Erinnerung waren gab es bei der Formel 1 eine Traktionskontrolle. Sie diente dazu das durchdrehen der Räder zu verhindern. Egal wo - ob beim Start oder in Kurve oder auf nasser rutschiger Fahrbahn.


Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 14:08   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Traktionskontrolle tut ja auch genau das, mit dem Unterschied, dass sie bei normalen PKW ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert wird. Beim Crysler PT beispielsweise ab 64km/h. Und genau mit so einem Auto hab ich auch erlebt, dass eben die Traktionskontrolle ausschaltbar sein muss. Szenerie war eine Verschneite Bergstrasse. Steigung. Die Taktionskontorlle stieg nun beim Anfahren in die Bremsen, weil logischerweise die Räder durchdrehten. Folge: Hätte der Fahrer nicht rechtzeitig ausgekuppelt, hätte die Traktionskontrolle den Motor (durch die Bremseingriffe) abgewürgt. Die Haftreibung allein reichte aber eben nicht aus, um den Wagen bergauf zu bewegen. Der Wagen schlitterte daraufhin rückwärts. Erst das zusätzliche Ziehen der Handbremse stoppte die Rückwärts-Talfahrt. Nachdem ich dem Fahrer dann geraten hatte, die Traktionskontrolle zu deaktivieren, war dann auch die Anfahrt bergauf mit leicht durchdrehenden Rädern kein Problem mehr.
Das Fahrzeug hatte jedoch meines Wissens kein ESP, und auch Schneeketten waren keine aufgezogen. Winterreifen dagegen schon.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 16:42   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Selbiges Problem hatt ich auch, nur das man die Tracktionskontrolle nicht abschalten konnte und die Bremseingriffe immer den Motor abgewürgt haben. Da war nciht viel mit fahren.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AT fahren....Frage TeriTom 4WD/Offroadforum 8 09.04.2012 19:05
Schwarz oder Chrom das ist die Frage willimeister Die Move Serie 7 08.07.2010 21:55
Neu hier und schon die erste Frage. Duplo Die Materia Serie 12 19.01.2010 08:28
Tach aus Berlin und gleich ne Frage... xidriver Die Charade Serie 6 28.10.2007 13:56
Achtung: Dämliche Frage zum Thema Kühlmittel? Daihard Allgemein 2 03.04.2006 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS