Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2005, 15:10   #1
Andy20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard motorkontrolleuchte/wagen geht aus

Hallo erstmal,
bin neu hier im forum, habe zwar schon viel hier gelesen, bislang aber immer eine antwort gefunden in anderen beiträgen.

Habe seit 2 wochen ein problem, wenn ich längere zeit fahre (1-2stunden) geht auf einmal die motor-kontrollleuchte an, aber nach 10sek auch wieder aus, dann nach paar minuten wieder an und wieder aus...
Vor 2 tagen bin ich aber das erste mal dadurch liegen geblieben, die motorkontroll leuchte ging wieder mal an(hab mir nichts dabei gedacht) aber nicht mehr aus und aufeinmal ist der wagen während der fahrt liegen geblieben, nach 2min ging er auch wieder an aber nur für 10min dann dasselbe problem.
Am nächsten morgen war wieder alles ok, aber sobald ich eine längere strecke fahre passiert das selbe, erst geht die leuchte für paar sekunden an dann irgendwann bleibt sie an und der wagen geht aus.
Wenn ich lange strecken fahre kocht das wasser aus dem ausgleichbehälter auch manchmal, weiß aber nicht ob es mit dem problem zusammenhängt.
Gerade jetzt passiert es nachdem ich tüv und au neu gemacht habe
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, habe keine lust schon wieder in die werkstatt, habe gerade erst die hinteren bremsscheiben wechseln lassen und die sind sauteuer für den wagen.

Gruss
Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 16:47   #2
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Bis vor kurzem hatte ich dieses Problem auch. Bei mir war es der Kühlmitteltemperatursensor. Wenn du schreibst, das dein Kühlwasserkocht, liefert der Kühlmitteltemperatursensor falsche Daten an das Steuergerät. Vlt. geht dadurch der Kühlerlüfter nicht mehr an und dadurch kocht dein Kühlwasser. Schließ einfach erstmal für 10-15Min deine Batterie ab, dann wieder an. Wenn du sehr viel Glück hast, ist dein Problem schon behoben. Ansonsten kann man das ganze eigentlich sehr einfach auslesen, wenn du dich daran traust. Ist auch nicht allzu schwer.

Versuch erstmal das mit der Batterie. Die Motorlampe könnte nämlich sehr viel bedeuten, außer nur der Kühlmitteltemperatursensor.

Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 22:28   #3
Andy20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke erstmal für deine schnelle antwort,
bin heute mal wieder liegen geblieben, es hat dann jemand angehalten und gefragt was los ist weil er kfz mechaniker ist. Hab ihm dann alles erzählt und er hat dann nachgeschaut und meinte es seih die zylinderkopfdichtung, weil sich der kühlwasserschlauch aufbläht wenn er warm ist, normalerweise kann man den schlauch ja wohl eindrücken und wenn man gas gibt ist er nur noch sehr schwierig einzudrücken, er meinte das würde zwischen 300-400€ kosten wenn er mir das macht.
Wollte deshalb euch nochmal fragen ob das sein kann das es die dichtung ist oder ob der nur geld machen will? Würde natürlich nicht blind mein wagen hergeben würde sowieso in eine werkstatt fahren, nur will jetzt nicht 400€ umsonst ausgeben und das problem dann immer noch haben :-/
Außerdem meinte er es kann sein das es noch teurer wird weil ich fahre ja jetzt schon 2 wochen so rum und das der zylinder erst plan geschlieffen werden muss??
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 22:31   #4
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hört sich nach Abzocke an..sorry...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 22:34   #5
Andy20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kann gut sein, nur weiß jemand ob er recht hat mit dem kühlwasserschlauch? Ob er sich aufbläht wenn die dichtung kaputt ist?
Und kann mir jemand ne kleine anleitung geben wie man den fehlercode ausließt? Ich weiß das man 2 sachen überbrücken muss, aber wo ist dieser kasten und welche beiden stecker im kasten muss ich überbrücken?

Ach sehe gerade das ich was vergessen habe, wenn ich lange fahre glimmert auch meine batterie und bremsleuchte, aber nur wenn der wagen lange gelaufen ist und ich gas gebe, wenn ich vom gas gehe gehen die wieder aus erst ab 2000-3000 umdrehungen glimmern die, verstehe garnicht wieso das wasser kocht , weil beim tacho steht die wassertemeratur immer nur bis mitte also müsste doch alles ok sein und wieso die brems und batterie leuchte? Die bremsen wurden erst gewechselt. Naja, vielleicht gibt der wagen auch langsam den geist auf hat auch schon 207000km gelaufen, ist nur schade sonst läuft der wagen super und hab ja gerade erst tüv machen lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 23:04   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das mit der Batterie und Bremsleuchte kann ein Masseproblem der Anzeige sin und hat erstma nichts zu bedeuten.

Das mit der Zylinderkopfdichtung ist schon schlechter, ich vermute mal das dein Kühler verdreckt ist, von innen oder von außen, so hast du immer eine ziemlich hohe Kühlwassertemperatur (hattest ja auch geschrieben), das Problem ist nur, wenn die Temperatur längerfristig hoch ist, geht mit der Zeit die Zylinderkopfdichtung kaputt, bzw wird undicht.

Jenachdem wo sie undicht wird, kann es sein, dass es die Kühlwasser ins Motoröl drück oder umgekehrt, wasser im Öl ist fatal, das sollte klar sein, es können aber auch Abgase ins Kühlwasser drücken, bzw Kühlwasser in die Brennräume laufen, dann geht der Motor aus......

Kühlwasser im Öl erkennst du daran, wenn du am Öleinfülldeckel so geblichen schleim hast, dann solltest du schleunigst was tun bzw net mehr fahren sonst ruinierst du dir den Motor ganz!!! Öl im Kühlwasser erkennst du daran wenn du etwas Kühlwasser aus dem Kreislauf entnimmst (direkt aus dem Kühler) und auf ein Löschblatt tust, dieses legst du auf eine Heizung, und lässt es trocknen, wenn dann auf dem Löschblatt Öl überbleibt siehst du das, Abgase im Kühlwasser, erkennst du meist wenn Luft aus dem Ausgleichbehälter zischt, bzw blubbert.....

Dein Problem kann durchaus sein, wenn dein Motor warm wird dehnen sich die Metalle aus, dadurch wird deine Kopfdichtung so undicht, dass dein Motor ausgeht, weil zuviel Wasser in den Brennraum kommt, allerding müsste er dann auch weiß qualmen wie sonst was.....

Es kann aber auch sein das die Kopfdichtung zwar kaputt ist, aber trotzdem noch was mit der Motorelektronik ist, denn da ist ja auch noch die Sache mi der blinkenden EFI Lampe.

Wenn du die Kopfdichtung machen lässt muss der Kopf net unbedingt geplant werden, wenn du das in einer seriösen Werkstatt machen lässt wird es aber so um die 400€ kosten, wenn du das mit nem Kumpel irgendwo im Hinterhof machen kannst wär natürlch umso besser, dann wird auf jedenfall billiger.....

vielleicht solltest, du als erstes mal zum Daihändler gehen und den Fehlerspeicher der Motorelektronik auslesen lassen, wenn die Lampe während der Fahrt leuchtet, wird meist auch ein Fehler gespeichert....

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 01:04   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Kopfdichtung machen ohne Planen ist IMO ein Pfusch und da kann mans gleich lassen.

Dass der Schlauch beim Gasgeben gebläht und hart wird, wenn die ZKD hinüber ist, ist richtig. Andere Merkmale sind, wie schon erwähnt, gelblicher Belag im Öleinfüllstutzen, Ölfilm im Kühlwasser, weisser Rauch, und Blasen im Augleichsbehälter.

Tatsächlich denke ich nicht, dass dir dein Helfer was Falsches gesagt hat. Überkochendes Kühlwasser und geblähter oberer Kühlerschlauch bei ansolut normaler Temperaturanzeige beim Kühlwasserthermometer waren auch die Anzeichen beim 626 meines Vaters und da war es die Zylinderkopfdichtung (650 Euro bei ATU mit Planen, Kühlerspülung und neuem Thermostat). Lass dir das Kühlsystem zur Sicherheit abdrücken, aber die Reparatur kommt nach meiner Erfahrung auf dich zu.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS