Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2010, 00:06   #11
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
jo mei... des passt schon so.

Nein scherz beiseite, 8 Liter ist ein hauch zuviel, aber besser er fährt ein wenig zu fett als zu mager denn dabei könnte der Motor schaden nehmen (bei zu mager).

Hast du am Luftfilter auf Winterbetrieb umgeschalten?

Bei Bedarf einfach mal die Einstellung des Vergasers überprüfen lassen, am besten in einer Werkstatt für alte Mini's, die technik ist ähnlich und die Leute haben keine Probleme mit kleinen Autos
Winterbetrieb,sowas habe ich nicht gesehen am Luftfilter. Was kann man denn einstellen am Vergaser? Kann ich das auch selber machen? Wollte nicht dafür mehrere Euros ausgeben!
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 22:47   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenns so ist wie bei den anderen älteren Dai-Modellen, dann stellt man den glaub ich auf Winterbetrieb um, indem man das Luftfiltergehäuse anders montiert... oder so ähnlich. Ganz so genau weiss ich es leider nicht... Aber Rainer mit seinem G10, oder L80- bzw- L201-Piloten müssten das eigentlich genauer wissen.

Grundsätzlich geht es darum, dass im Winter nicht ganz so bitterkalte Luft angesaugt werden soll. Sonst friert im Ungünstigsten Falle der Vergaser ein, und man bleibt liegen... Kann aber auch sein, dass man am Vergaser selbst was umstellen muss, damit dem weniger kalt wird.

Wie das allerdings einen Mehrverbrauch verursachen soll, ist mir schleierhaft. Es gibt weder eine automatische Gemischanfettung bei Kaltstart (Choke ist ja handbedient), noch einen Kat. Hätte man einen Kat, dann würde im Winter über die Lambdasonde und den Ansauglufttemperatursensor das Gemisch nachgeregelt, weil kalte Ansaugluft dichter ist. Aber wenn der Kat fehlt, dann kommts eigentlich nur drauf an, dass der Motor gut läuft in allen Lebenslagen... Auf ein bisschen fetter oder weniger fett kommts da erst an, wenn der Motorlauf beeinträchtigt ist. Die Abgaswerte spielen da ja keine Rolle. Oder etwa doch?

Andere Frage: Kennt der Vergaser eine Schubabschaltung? Wenn die ausser Gefecht ist, könnte das den Mehrverbrauch auch erklären. Allerdings nur dann, wenns so eine überhaupt gibt.

Ansonsten wird wohl doch der Vergaser etwas zu fett eingestellt sein, und wenns am Ende nur der Leerlauf ist...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:02   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

DAS ist ja geil.... Ich dachte immer die alte Technik wäre einfach(er) zu verstehen. Aber scheinbar liegts nur daran das ich schon im Kindesalter damit zu tun hatte.

Also der L55 kam lange vor der KAT Pflicht raus, er hat definitiv keinen, zumindest nicht die europäischen Modelle.

Ein Vergaser hat auch definitiv keine schubabschaltung, ist er falsch eingestellt dann überfettet der Motor im schubbetrieb, ganz einfach und normal, Autos waren einfach dafür nicht "vorbereitet"

@esat Auf dem Luftfilter findest du auf dem dünnen stück einen kleinen Schieber, dieser sollte im Winter auf "W" stehen (und nicht auf "S"), damit legst du eine kleine Klappe um. Wenn du dir den Luftfilter anschaust dann geht ein ende vom Luftfilter ins freie und dann gibts noch einen flexiblen schlauch der auf den Abgaskrümmer geht. Ist der obere schieber auf "W" dann zieht er die luft aus dem Bereich vom Abgaskrümmer, diese Luft ist DEUTLICH wärmer als die kalte von draussen!

Die fehler sind:

x) abgebrannte Zündkerzen
x) Unterbrecherkontakt abgebrannt oder abstand nicht (mehr) korrekt.
x) Unterdruckschlauch kaputt/undicht
x) Vergaser verdreckt wodurch zuwenig luft im luft/benzingemisch ist.

Wenn du den Vergaser zerlegst besorg die VORHER einen kompletten dichtungssatz für den Vergaser und noch viel wichtiger beschrifte die Unterdruckschläuche wo die hingehen, sonst verwechselst du das glaubs mir!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:20   #14
Gonzo
Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 23.04.2005
Ort: Dülmen/Münsterland
Alter: 58
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen

Die fehler sind:

x) abgebrannte Zündkerzen
x) Unterbrecherkontakt abgebrannt oder abstand nicht (mehr) korrekt.
x) Unterdruckschlauch kaputt/undicht
x) Vergaser verdreckt wodurch zuwenig luft im luft/benzingemisch ist.

Wenn du den Vergaser zerlegst besorg die VORHER einen kompletten dichtungssatz für den Vergaser und noch viel wichtiger beschrifte die Unterdruckschläuche wo die hingehen, sonst verwechselst du das glaubs mir!
Hallo,

der Rainer hat Recht und wenn du den Vergaser zerlegen willst, ich habe da noch einen Dichtungssatz für dich, wobei ich eher auf Zündkerzerzen, Kontakt und Kondensator tippe.

Gruß

Martin
__________________

Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 18:25   #15
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Also Winter Sommer Betrieb für den Luftfilter habe ich nicht gefunden.Ich werde dir Tage mal Fotos reinstelen,vielleicht kan mir dann jemand weiter helfen.Ich werde erstmal Zündkerzen wechseln,und dann beobachten.Also Vergaser will ich nicht zerlegen.Soviel ahnung habe ich leider auch nicht.Meint ihr vielleicht das der Vergaser Undicht ist? Verteilerkappe habe ich mir Heute angeguckt,sah eigentlich nicht ganz so schrecklich aus.Habe bischen saubergekratzt.Gerade habe ich wieder voll getankt,und kam wieder eine Verbrauch von 7,8 liter pro 100 km raus
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 20:05   #16
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Also wegen der Vergaserdichtung brauchst du dir nur zu überlegen dass diese irgendwann zwischen 1980 und 1983 gebaut wurde und so ist diese aus papier gefertigte Dichtung doch schon zwischen 26 und 30 Jahre alt! NATÜRLICH kann die kaputt sei, aber das sollte erst der ALLERLETZTE schritt sein!!

Zuerst ist das mit der Zündung zu kontrollieren und mit einem Austausch der Unterdruckleitungen, zu achten ist dabei das du unter umständen verschieden dicke durchmesser der Leitungen hast, aber bitte bitte bitte nur EINZELN austauschen, NIEMALS ALLE AUF EINMAL ABSTECKEN du merkst dir sonst nicht welcher wohin gehört.

Den Winter / Sommer umschalter solltest du auf dem angehängten Bild finden in dem blauen rahmen, achte aber darauf dass der schlauch nach unten vorhanden und drauf ist.

Dieses Bild habe ich mir von Martin's L60 Seite ausgeborgt, schau dir dazu unbedingt seine Seite an, www.cuore-l60.de

Was du dem kleinen antunst mit dem Winterbetrieb ist allerdigs sehr hart, denn schließlich steht der kleine kurz vor dem H-Kennzeichen und mit so einem schätzchen fährt man einfach nicht im Winter!


Liebe grüße



Rainer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dscf0015.jpg (401,2 KB, 27x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:11   #17
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Hallo

Also wegen der Vergaserdichtung brauchst du dir nur zu überlegen dass diese irgendwann zwischen 1980 und 1983 gebaut wurde und so ist diese aus papier gefertigte Dichtung doch schon zwischen 26 und 30 Jahre alt! NATÜRLICH kann die kaputt sei, aber das sollte erst der ALLERLETZTE schritt sein!!

Zuerst ist das mit der Zündung zu kontrollieren und mit einem Austausch der Unterdruckleitungen, zu achten ist dabei das du unter umständen verschieden dicke durchmesser der Leitungen hast, aber bitte bitte bitte nur EINZELN austauschen, NIEMALS ALLE AUF EINMAL ABSTECKEN du merkst dir sonst nicht welcher wohin gehört.

Den Winter / Sommer umschalter solltest du auf dem angehängten Bild finden in dem blauen rahmen, achte aber darauf dass der schlauch nach unten vorhanden und drauf ist.

Dieses Bild habe ich mir von Martin's L60 Seite ausgeborgt, schau dir dazu unbedingt seine Seite an, www.cuore-l60.de

Was du dem kleinen antunst mit dem Winterbetrieb ist allerdigs sehr hart, denn schließlich steht der kleine kurz vor dem H-Kennzeichen und mit so einem schätzchen fährt man einfach nicht im Winter!


Liebe grüße



Rainer
Also Sommer/ Winter Umschalter habe ich nicht. Der Luftfilter sieht bei mir auch bischen anders aus.Hier der Motorraum auf dem angehängten Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 111.JPG (565,2 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von esat55 (18.01.2010 um 19:16 Uhr)
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:35   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da wurde dein L55 aber von jemandem umgebaut, so kennt er nur Winterbetrieb und ich kann mir vorstellen das wenn du so durch den Sommer gefahren bist das dem Vergaser da wohl ziemlich warm geworden ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:45   #19
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Keine Ahnung,ich habe das Auto erst vor 2 Monaten gekauft,wurde aber vor meiner Zeit immer gefahren.Wenn die einstellung aber für Winter erstmal so passt,dann liegt es ja auch nicht daran mit der hohen Verbrauch.
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:55   #20
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der kleine braucht nur wieder ein normales Service, eines nach altem vorbild! Also Zündung einstellen, Zündkerzen überprüfen, unterbrecherkontakt tauschen und neu einstellen dann sollte alles wieder in Ordnung sind, falls nicht --> Vergaser zerlegen, reinigen, neu einstellen --> fertig

Ist einfach so mit einem alten Auto der braucht sowas spätestens alle 10.000km, manche auch alle 5000km.

Autos in den 50er und 60er Jahren (und davor noch mehr) mußten die Auto alle 5000km "abgeschmiert" werden, da gab es so kleine nippel wo fett reingepresst wurde bis es woanders wieder rausquoll, notwendig speziell am Fahrwerk und Lenkung.

Ich empfehle dir große Markenwerkstätten zu meiden und dir kleine Hinterhofwerkstätten oder Oldtimerwerkstätten zu suchen, denn die wissen noch wie man mit einem Vergaser umgehen muß wie man die Zündung richtig einstellt und so weiter, alles was man halt früher regelmäßig machen mußte!

Dir muß bewusst sein dass du von der Technik her einen Oldtimer bewegst der ganz andere ansprüche hat als ein modernes Auto!

Was meinst du wohl warum so richtig niemand den alten Auto nachweint?

ABER wenn du es dir selbst beigebracht hast dann kannst du mit Werkzeug dein Fahrzeug IMMER Fahrbereit halten!!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
ADAC: Der neue Cuore verbraucht mehr! HarrySpar Die Cuore Serie 82 19.07.2008 16:55
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS