Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2023, 19:44   #1
okashimeh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2022
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard Der Motor meines l201 schmiert im Leerlauf ab

Hallo liebes Daihatsu-Forum und Community,

mein Cuore l201 (geboren 1993) macht mir nach einem Jahr zuverlässiger Funktion jetzt seit einer Woche Probleme und ich bin am verzweifeln.

Sobald mein Motor warm gelaufen ist fällt die Drehzahl bei getretener Kupplung und im allg. Leerlauf schlagartig auf 0. Ab und zu (selten) fängt sich die Drehzahl bei gerade mal bei 300-400 u/min.

Selbst beim Reinschrauben der Leerlaufbierdeckelschraube ändert sich nichts. Die Mikroschalter habe ich auch schon Kontrolliert (funktionieren Einwandfrei).
Könnte es eine Unterdruckdose sein, die nich mehr läuft? Oder liegt es evtl. garnicht am Vergaser?

Ihr könnt mich Alles fragen, ich versuche so gut wie mir möglich zu antworten, oder Probleme zu beschreiben.

Ich Danke schonmal im Vorraus für mögliche Antworten und ich Danke auch dafür, dass Ihr euch meinen Beitrag überhaupt durchgelesen habt.
okashimeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 21:30   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Da würde ich mal das Leerlaufsystem checken, den Leerlaufsteller, wenn vorhanden usw. Wenn Vergaser, dann mal ordenlich reinigen. Klingt nach verstopfter Leerlaufgemischdüse, im Kaltstart gibts übers Kaltstartsystem Sprit und zusatzluft, wenn der Motor warm ist, ist Schluß damit.
Sofern er dir nicht absäuft, dann ist die Leerlaufgemischschraube zuweit herausgedreht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 17:25   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , unter " dein Auto , ein dir unbekanntes Wesen " ruft heutzutage der moderne Mensch die KI an ?! Aber auch die KI würde gern Folgendes vorab wissen : Drehzahlabsturz ausschließlich eine Weile nach Treten der Kupplung oder immer sofort beim Treten ? Tritt der Fehler immer auf ? Ist der Fehler allmählich im Laufe der Zeit immer öfter aufgetreten , oder urplötzlich und für immer ? Die Kupplung trennt und kuppelt aber weiterhin wie es so sein soll ? Irgendwelche Schläuche / Kabel ( auch unterm A-Brett ) werden beim K.-Treten nicht bewegt ? Läuft nach Kupplung-Loslassen der Motor wieder normal im Leerlauf ? Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 19:12   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , bei 30° im Schatten wurde die Schrauberei am eigenen Mobil eingestellt , und ersatzweise im Schatten mit Bierkühlung im L201-WHB studiert ; die Australienausführung hat einen Schalter am Kupplungspedal zwecks "Ansteuerung" des Motors im Schiebebetrieb , sprich Motor aus . Die Beschreibung der Prüfung der gesamten dazugehörigen elektrischen / elektronischen Mimik bitte selbst in einem WHB lesen . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 19:35   #5
okashimeh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2022
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo,
leider hatte ich noch keine Zeit eure Vorschläge in die Tat umzusetzen, was ich am Wochenende definitv nachholen werde.
Um genauer auf die Symptomatik einzugehen hier die Antworten auf die Fragen aus yoschi's Beitrag:
Trete ich die Kupplung fällt die Drezahl Schlagartig auf Null, also sofort beim Treten der Kupplung. In den seltensten Fällen versucht sich der Wagen bei ca.300 u/min. zu halten. Gleiches gilt für den Leerlauf. Habe ich einen Gang drin läuft das Auto wie es soll. Das alles hat ganz plözlich anfgefangen und für immer mitten in der Fahrt, als ich an einer Ampel zum stehen kam. Schläuche etc. werden beim Treten nicht bewegt.
Den Schalter am Kupplungspedal konnte ich nicht ausfindig machen.
Den Vergaser hatte ich schon draußen und gereinigt vor erstellen des Beitrags, um auf die These von Jens einzugehen.

Ich werde mich am Wochenende auf jedenfall dran setzen.
okashimeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 20:19   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , vorweg , ich habe noch nie an einem L201 geschraubt , ich weiß nicht mal wie ein L 201 aussieht . Aber aus Erinnerung : in den Achtzigern wurde für den Dacia ( Lizenz Renault R 12 ) von Privat eine Schubabschaltung entwickelt , das passende Benzinabschalt-Magnetventil ( für 42 MDN , damals viel Geld ) liegt noch in meiner E.-Werkzeugkiste .
Stichwort Abschaltventil : hat Dein L201 eine Schubabschaltung ? Laut WHB nur für Austalien-Ausführung , nicht in der EC-Ausführung . Im WHB ist leider das Prinzip der Schubabschaltung nicht beschrieben , sondern nur die Prüfung der einzelnen Komponenten . Soweit mein bescheidenes Gehirn die Mimik erfasst : das Benzinabschaltventil wird / kann auf Masse geschaltet bzw. geschaltet werden 1. vom getretenen Kupplungsschalter , 2. vom Ansaugunterdruckschalter und 3. vom Halbleiterblock . Ob beim "auf Masseschalten" das Ventil öffnet oder schließt ??? Gute Frage , Antwort heute nicht mehr . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 19:18   #7
okashimeh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2022
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo,
hier das Fazit des Wochenendes: Ich habe des Vergaser nochmals demontiert und ausgiebig gereinigt, sowohl den motor im warmen zustand am Leben gehalten und die Bierdeckelschraube rein und raus gedreht. Alles ohne Erfolg.
Ich habe zudem keine Schubabschaltung gefunden oder irgendein Hebel... ich habe das EC-Modell. Ich habe Trotzdem die elektrischen Komponenten die ich fand geprüft -> keine Probleme gefunden...
Wenn irgendjemand noch Ideen hat, dann meldet euch bitte.
mfg
okashimeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 20:40   #8
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Servus Oka ... und so weiter, Grüße nach Dortmund !

Hast Du ein L201 Werkstatthandbuch zur Hand ???

Unter der Rubrik "Kraftstoffanlage" findest Du ab Kapitel KA-20 alles was Du zum Zerlegen und Prüfen des Vergasers wissen mußt .

Unter KA-24 ist zum Beispiel auch die "Leerlaufgemisch-Regulierschraube" bezeichnet, daß ist NICHT die "Bierdeckelschraube" ... das ist die "Drosselklappen-Anschlagschraube" ...

Ich habe bei meinen Vergasern die "Leerlauf-Gemischschraube" immer mit ´nem Dremel geschlitzt ... um sie mit eben einem Schlitzschraubendreher (und nicht dem Daihatsu Spezialwerkzeug SST: 09243-87201-000) einstellen zu können, daß war oft sehr hilfreich um den CO-Wert in den grünen Bereich zu bringen .

Ich glaube aber NICHT das sich deine "Leerlaufgemisch-Schraube" , nur um dich nach einem Jahr sorglosen Fahrens, zu ärgern - einfach verstellt hat ...

Hast Du mal das "Magnetventil" auf Leichtgängigkeit kontrolliert ?

Der Vergaser-Schwimmer ist schadfrei und an den Nähten dicht ?

Sind alle Unterdruckschläuche zum Vergaser schadfrei, Marderbiss, Altersporös ?


Ich hoffe ein paar Tips in die richtige Richtung gegeben zu haben, falls Du das WHB brauchst - kann ich dir gerne die nötigen Seiten rauskopieren .

Ansonsten, gib nicht auf - an dem Punkt waren wahrscheinlich alle L201 Fahrer schon mal - aber es lohnt sich, die Kisten machen einfach Spaß - und denk dran, Du fährst ´nen Oldtimer !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 22:03   #9
okashimeh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2022
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo MO COJO,
danke das auch du mir hilfst ^^
ich habe eine art Werkstatthandbuch, das Handbuch mit dem ich arbeite ist ein englisches vom L500-L501, da die Motoren (Vergaservariante) nahezu gleich sind... Mein Vergaserschwimmer ist Dicht und Schadfrei. Die Schläuche sind zwar alt, aber in einem sehr guten Zustand. Ich würde selbst behaupten das alles relativ leichtgängig ist, dazu muss man aber anmerken, dass ich relativ kräftige Finger habe.
Allerdings hat sich heute auch der Fahrzustand etwas verschlechtert, seit Morgens schiebt der Motor sich irgendwie unregelmäßig selbst an im Bereich unter 2000 u/min, so als würde er ab und zu keine Kraft kriegen.

Ich werde mich Morgen mal an die Leerlaufgemischschraube setzen und etwas dran rumspielen, falls sich etwas tut Berichte ich.

Danke euch allen für eure Beiträge.
okashimeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 19:29   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Nicht's ist unmöglich !
Z.B. das meine schreibgeschützte WHB-CD fürn L201 sich wahrscheinlich unendliche Male selbst kopiert hat und deshalb öffnungsunwillig ist ?!?!
Aber in meinem Gehirn sind noch Fragmente gespeichert von der Abgasentgiftungs-Übersichtszeichnung : am Vergaser der EG ( oder EC oder EG ) Ausfühtung sind elektrische Magnetventile verbaut und mögliche Übeltäter ; eine falsch eingestellte Leerlaufregelung als Ursache des Absacker's beim Kupplungstreten sollte dagegen doch sehr weit hergeholt sein .
Hallo "Oka" , ein möglicher Schalter würde oberhalb von der Kupplungspedalmimik sitzen , also weit unters A.-Brett verrenken und mit einem LED-Fluten suchen . Gruß !

Geändert von yoschi (30.08.2023 um 19:35 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
coure, l201, leerlauf, motor geht aus, standgas


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wert meines autos l201 willimeister Die Cuore Serie 15 20.01.2009 14:00
Probleme mit Leerlauf (L201) Lorrenor Die Cuore Serie 27 05.12.2006 23:10
Motor geht im Leerlauf aus Reiz100 Die Charade Serie 8 05.11.2006 12:19
Motor rappelt im Leerlauf - Kupplungsproblem ? FNW Die Cuore Serie 24 19.04.2006 12:25
Motor probleme bei leerlauf in teillast Markus Die Charade Serie 4 08.01.2004 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS