Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2011, 23:34   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Für mich Klingt das nach leerem Tank.

Allenfalls nach fehlender oder verstofter Tankentlüftung.

Vielleicht fehlen auch Schwallbleche oder der Ansaugkorb der Pumpe ist nicht mehr gesund.

Obs nun Schwallbleche gibt bei dem Modell oder ob durch einen ich nenns mal "Blumentopf" angesaugt wird, weiss ich nicht. Hab keine Ahnung von dem Modell.

Spritpumpe kanns natürlich auch sein. Allerdings würd ich mal behaupten, die müsste gut hörbare Geräusche von sich geben, wenn sie defekt wäre. Jedenfalls war das bei meiner damals so, und auch die vermutlich kränkelnde Benzinpumpe vom nunmehr weissen L80 EFI vom Mo' hat man überdeutlich Summen hören. Ausserdem kann man den Treibstoffdruck messen und mit dem Solldruck vergleichen. Dann weiss man bescheid ohne Benzin saufen zu müssen. Dauert nicht länger als ne halbe Stunde, sollte also in der Werkstatt noch bezahlbar sein, und ist allemal besser als teure Teile auf Verdacht zu tauschen.

Bevor ichs vergesse: Gleich nach einem quasi leeren Tank gings mir durch den Kopf, dass ein neuer Benzinfilter ne ganz gute Investition sein könnte... Wenn der nämlich zu ist, kann die Pumpe pusten und husten bis sie dicke Backen macht, die Maschine wird und wird nicht genug Sprit kriegen. Tausch erstmal den Spritfilter aus, bevor Du irgend was anderes machst. Die alten Modelle müssten sowas ja noch haben. und Standard-Filter zum in die Spritleitung hängen gibts für weniger als 5 Fr. im Baumarkt mit ner gut sortierten Autobedarfsabteilung. Liegen oft im gleichen Gang wie Zündkerzen, Ölfilter und Scheibenwischer...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:44   #12
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich hatte vor ein paar Wochen bei meinem L5 das Problem, das er anfing zu ruckeln als wenn der Tank leer wär aber noch ca 1/4 drinn war laut Anzeige.

Des Rätsels Lösung war bei mir ein verstopftes Ansaugsieb an der Spritpumpe, die Maschen des Plastiknetzes waren fast alle zu, außer ein paar die nach oben zeigen, wo dann wohl auch gut Luft angesaugt werden konnte.

Ich hab das Sieb / Netz gründlich mit Testbenzin gereinigt, danach war alles wieder gut.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:46   #13
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

Einen grossen Service hatte er.

Zahnriemen mit WaPu und Öl- Benzin- und Luftfilter...

Die Benzinpumpe wurde auch getauscht das die englische Benzinpumpe nicht den schweizer Vorschriften bezüglich Sicherheit (Überschlag) entspricht.

Somit kam ich dann halt auf die Idee dass es mit dem komischen Rohr irgendwie was mit der Entlüftung zu tun haben könnte...

Aber wie du schon sagtest... Ab in die Garage und das checken lassen... wird wohl das beste sein.

PS: Teile tauschen würd ich sowiso nur wenn ich was entsprechendes zur hand hätte... einfach blindlings drauf los kaufen... bin ich auch kein Fan von...
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:57   #14
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

Achja, das hab ich vergessen zu erwähnen... Die Nadel von der Tankanzeige war bei start eine Zeigerbreite über der hälfte....

hatte aber wie gesagt die probleme, nach ca. 15l Benzin steht sie jetzt fast auf F... und ich hab bisher keine probleme mehr feststellen können...

Kann das sein wenn eine andere Benzinpumpe montiert wird die Tankanzeige nicht mehr stimmt?

Naja, am einfachsten ist echt ich geb ihn mal in die Werkstatt....
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 23:18   #15
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

So, ein kleines Update:

Rost scheint er in den Radhäusern echt keinen zu haben, auch die Schweller scheinen ohne Rostbefall zu sein.

Das schlechte Ansprechverhalten / Leistungsverlust nach Kurven ist laut einem Bekannten von mir auf den sehr alten Kraftstoff zurückzuführen (Riechprobe).

Ich werde demnächst nach einer möglichkeit suchen den alten "Most" zu entsorgen und frisches Benzin aufzufüllen. Ich hoffe echt es liegt nur daran.

Interessant ist auch das Zollpapier:

Eingeführt wurde der Charade 1997.

Ich werde den Verkäufer mal noch fragen ob das Auto seither einfach gestanden ist...

Ich bin froh wurde Zahnriemen, Wasserpumpe, Öl- Luft und Benzinfilter gewechselt. Kerzen sind auch neu...

PS: Im Album sind neue Bilder :)
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 23:36   #16
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
Das schlechte Ansprechverhalten / Leistungsverlust nach Kurven ist laut einem Bekannten von mir auf den sehr alten Kraftstoff zurückzuführen (Riechprobe).
Dann solltest du aufjedenfall den Spritfilter tauschen und dir mal das Sieb anschauen, wie ich schon oben geschrieben hab.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 23:43   #17
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

Genau das hab ich mir auch gedacht... Wenn der Tank voll "Scheisse" ist ist sicher der Benzinfilter auch voll damit... Den Tank auswaschen ist sicher auch nicht verkehrt denk ich mal... Pumpe raus und schauen dass sie nicht verdreckt ist und evtl. die Leitungen nach vorn mit druckluft durchpusten (und ein Feuerzeug vorne dran halten *grins*)
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 00:51   #18
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Da auch das Einlassrohr zum Tanken scheinbar ein anderes ist, würde ich das Problem in der Änderung der Benzinpumpe, bzw im Tank sehen.
Da dringend in Erfahrung bringen was warum und wie gemacht wurde!

Leistungsverlust in Kurven spricht wie schon gesagt eher für Schwappen des Benzins im Tank,- normal sind da Schwallbleche, die ausreichende Benzinmengen für wenige Sekunden halten können, so das es nicht nach Kurven ruckelt...

Kai hat z.B. einen Vergasertank mit elektrischer Einspritzpumpe in ein Einspritzauto gebaut,- da der Vergasertank keine Schwallbleche hatte, wurde der Motor in Kurven problematisch wenn der Tank weniger als halbvoll war.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 08:33   #19
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

Interessant.

Ich werde der sache auf jeden Fall mal nachgehen und mal den Tank ausbauen.

Weis jemand im voraus ob ich einen Tank vom GTti nehmen könnte oder ob die Tanks Unterschiedlich sind bei den 3- und 5 Türern???

Ansonsten denke ich wäre es noch relativ einfach einen gebrauchten Tank von einem G102 5 Türer aufzutreiben.

Vielen Lieben Dank noch für Eure Antworten und Hilfe!
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 10:20   #20
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Ruediger3 Beitrag anzeigen
Weis jemand im voraus ob ich einen Tank vom GTti nehmen könnte oder ob die Tanks Unterschiedlich sind bei den 3- und 5 Türern???

!
glaub nicht dass der passt, der 3 türer hat den anschluss vorne, der 5 türer hinten..wenn ich mich da richtig erinnere..

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Thermostat zum G102? chris.schneider Die Charade Serie 5 25.04.2008 19:00
Charade G102: Hilfe was sind das für Stecker! MrHijet Die Charade Serie 7 21.02.2008 00:27
Getriebe G102 DaihatsuF20 Die Charade Serie 4 23.11.2005 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS