Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2008, 22:00   #1
Bernd82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Alter: 41
Beiträge: 9
Ausrufezeichen [L251] extreme Bremsgeräusche

Hallo,
Ich habe einen L251. Er hat 53000km runter, ist ein Langestreckenfahrzeug (hälfte auf Autobahn), und hat noch seine originale Bremsanlage. Wenn ich jetzt schneller als 120 fahre und dann etwas stärker bremse (wie auf der Autobahn halt üblich) höre ich so ein ähnliches Geräusch, als wenn man an einer Drehbank unrundes Rundeisen drehen tut, also Stahl auf Stahl-Geräusche. Dieses Geräusch ist aber schleifend-rythmisch, das heißt ich habe so leichte schleifgeräusche beim Bremsen, aber mit einer umdrehung des Rad's hab ich ein extremes schleifgeräusch (schleif-schleif-schleif-extremschleif-schleif-schleif-schleif-extremschleif...).

Umso schneller ich fahre und umso stärker ich dann Bremse, umso stärker ist das Geräusch.

Alle Bremsbeläge haben immer noch ca. 8mm drauf. Die Bremsscheibe hat keine einzige Riefe. Nein sogar im gegenteil, die ist wie hochpoliert, hab noch nie über so glatten Stahl gefasst!

Nach längerer Autofahrt sind die Bremsen auch ungewohnt warm, heißt jetzt das ich mit der Hand 3 bis 5 Sekunden die Felge anfassen kann, dann wirds zu heiß.

Beim Ford Fiesta hatte ich das auch mal, da haben die Scheiben Kirschrot geglüht da die Bremssättel verdreckt waren. Hier davon aber keine Spur.

Hat da einer eine Idee? Das wäre sehr nett! :)


Ansonsten läuft die Hütte wie ne eins, und mit 8 Lautsprechern und 2 Sub's (ges. 750W Sinus) auch gute Unterhaltung im Auto.

Ahja, meine Zündkerzen hatten 52000km gehalten weil ich an die garnicht mehr gedacht hatte. Der Motor lief unrund, hörte sich an wie ein Traktor und der Mechaniker fragte mich, ob ich einen Zündkerzenlangzeittest machen will... nun sind neue Denso drinne

Geändert von Bernd82 (28.05.2008 um 22:28 Uhr) Grund: nur so
Bernd82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 22:35   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Bernd

Heb mal das Auto vorne an und dreh das Rad. Hast Du bei Drehen an einer Stelle ein schleifen das verschwindet und dann an der selben Stelle wieder kommt, sind die Scheiben unwucht. Schleift es während der ganzen Umdrehung gleichmässig, hängt wohl der Bremssattel (Querlaufbuchsen) oder aber der Druckkolben ! Rad oben und unten anpacken, nach hinten und vorne wiegen und das Radlagerspiel beurteilen.
Hats Spiel, von jemanden die Bremse treten lassen. Vermindertes Spiel heisst deutet auf ein verschlissenes Lager hin.
Grade die Vollscheiben -Versionen neigen dazu bei Ueberhitzung unwucht zu werden.
Es gab mal einen Fall hier im Forum, wo bei einem L251 schon nach 20000km, wegen eines hängenden Kolbens, die Bremsen erneuert werden mussten.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 14:11   #3
Bernd82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Alter: 41
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Hallo Bernd

Heb mal das Auto vorne an und dreh das Rad. Hast Du bei Drehen an einer Stelle ein schleifen das verschwindet und dann an der selben Stelle wieder kommt, sind die Scheiben unwucht. Schleift es während der ganzen Umdrehung gleichmässig, hängt wohl der Bremssattel (Querlaufbuchsen) oder aber der Druckkolben !
Es schleift dauerhaft, aber nur leicht, auf beiden Seiten. Beim Reifenwechsel Winter/Sommer habe ich davon allerdings garnichts gemerkt. Würde auch die hochpolierte Bremsscheibe erklären. Aber wenn da dann schon wärme entsteht und dann noch gebremst wird... könnte ja also das Geräusch durchaus von zu hoher Wärme kommen.(?)

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Rad oben und unten anpacken, nach hinten und vorne wiegen und das Radlagerspiel beurteilen.
Hats Spiel, von jemanden die Bremse treten lassen. Vermindertes Spiel heisst deutet auf ein verschlissenes Lager hin.
Also da is allet i.O., wurde letztens eh allet erneuert da beim zusammennageln von Daihatsu ein Werksfehler unterlaufen war: Beim einlenken hats nur noch geknackt, alles durch wohl etwas zu kurze Teile ausgeschlagen, alles auf Kulanz getauscht (sei angeblich nen bekannter fehler, Kulanz bis 5 Jahre/150000km). Wat dat genau war weiß ich allerdings nicht, Irgendwat mit Querlenker zu kurz oder so.

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Grade die Vollscheiben -Versionen neigen dazu bei Ueberhitzung unwucht zu werden.
Es gab mal einen Fall hier im Forum, wo bei einem L251 schon nach 20000km, wegen eines hängenden Kolbens, die Bremsen erneuert werden mussten.

LG

Mike
Teures vergnügen. Naja, besser als Ford allemal, innerhalb von 40.000km zweimal Bremssättel vergammelt -> zweimal totalschade der vorderen Bremsanlage (Ford Fiesta 2000) ...

Werde das mal angehen, wenn ich wieder richtig zeit habe, bin momentan etwas eingespannt durch die Ausbildung (Mechatroniker). Bremsen tu ich eh nit stark, da ich mittlerweile dank der Spritpreise max. 110km/h fahre mitm Verbrauch von 3,6l/100km.

Hm, jetzt sind zwei Jahre rum, also könnte ich damit ja zur Werkstatt und gleichzeitig Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Dafür aber noch kein Geld, erst in zwei Monaten... artet fast so aus wie bei haferflocke

Ahja, danke für die Antwort/Hilfe!

Gruß
BeRnD
Bernd82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 16:40   #4
obelix2054
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 26
Standard

Tach auch

So als ersten Kommentar...
Ich fahre selbst L6 aus 97 aktuell 120tkm und kenne das Problem mit Geräuschen von den Bremsen aus eigener Erfahrung.
Bei jedem 2. Ölwechsel (alle 20tkm) nehme ich die Bremssteine einmal aus dem Sattel und reinige die Führungen. Den Rand der Bremsscheibe kann man, wenn er zu doll aufgerostet, ist mit nem groben Schmirgelstein
bearbeiten.
Meine Obstkiste hat vor 3 Jahren als ich ihn gekauft habe,
1 Satz neue Steine bekommen und die haben jetzt (50tkm)
noch ca. 50 %. Und alles ohne Geräusche.

hoffe ich konnte helfen

mfG obelix
obelix2054 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 17:17   #5
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Haben die Scheiben bereits Verfärbungen?
Entweder hat die Scheibe eine Unwucht(bestes Schleifscheibe mit Bremsklotz auswechseln, Schleifscheibe abdrehen ist pfusch)
oder
der Führungsbolzen ist fest, hat aber schon alles Mike gesagt.
oder
der Bremskolben sind fest, denke ich aber weniger.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 18:07   #6
Bernd82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Alter: 41
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Haben die Scheiben bereits Verfärbungen?
Nein, keinerlei Anlassfarben, das wäre mir ja gleich aufgefallen. Also von der Temperatur kanns noch nicht sooo hoch sein.

Also nochmal danke für die Hilfe. Werde dann demnächst wenn ich Urlaub habe mal nachschauen, wenns nen richtiger Schaden ist dann lieber in die Werkstatt fahren. Denn an Sicherheitsrelevanten Teilen trau ich mich selber nicht dran, da lasse ich die Finger von.

Ahja, noch so ne kleine Frage: Wie lange halten bei normaler Fahrt auf ländlichem Gebiet mit teilweisem Stadtverkehr die Scheiben und die Steine? Kommt mir etwas lange vor mit meiner Laufleistung. Ich mein, 53000 und immer noch Fleisch drauf... hm.

Grüße
BeRnD
Bernd82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:01   #7
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard Wie lange halten Scheiben und die Steine?

Zitat:
Zitat von Bernd82 Beitrag anzeigen
Ahja, noch so ne kleine Frage: Wie lange halten bei normaler Fahrt auf ländlichem Gebiet mit teilweisem Stadtverkehr die Scheiben und die Steine? Kommt mir etwas lange vor mit meiner Laufleistung. Ich mein, 53000 und immer noch Fleisch drauf... hm.
Bei deiner Fahrweise (3,6 L/100km!) sollten die mindestens so lange halten wie meine. Meine Bremsklötze hielten 121Tkm und mussten so erst nach 11½ Jahren getauscht werden. Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:07   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich bin zwar nicht der, bei dem die Bremsen wegen einem hängendem Kolben gewechselt werden mussten, aber ich hab nach 50000 km bereits den dritten Satz Bremsscheiben in meinem Wagen.
Der erste Satz wurde auf Garantie gewechselt (bei 15000 km), der zweite war nach knapp 30000 km auch hinüber... ich vermute weil die Bremsklötze beim ersten Mal nicht getauscht wurden (hatte immer leichte Schleifgeräsche von den Bremsen, aber die sind nicht heiß geworden... das Tragbild der Scheiben war aber wirklich übel mit einem dicken rostigen Rand).
Jetzt hab ich seit 5000 km also neue Bremsscheiben und Bremsklötze und bin jetzt echt zufrieden. Hoffe das bleibt die nächsten 50000 km so.

Das mit dem Knacken waren übrigens die Antriebswellen... da hab ich auch neue auf Garantie bekommen. Die wären richtig teuer, wenn man die selber zahlen müsste.

Ich versuche jetzt auch möglichst sparsam zu fahren, die 4 Liter könnte ich schon knacken. Aber mit 25 % Stadtanteil ist das garnicht so leicht und mit 15 Zoll Rädern, die beim Anfahren extrem viel Leistung schlucken.
Du könntest dich ja auch noch bei Spritmonitor anmelden.

Mfg Flo

PS: Du sagst, dass die Bremsen heiß werden und eine sehr glatte Oberfläche haben - könnten die Scheiben nicht auch "verglast" sein ? Ich kenne mich da ja auch nicht aus, hab sowas aber schon mal gehört.
Bei mir werden die Stahlfelgen auch sehr heiß, aber nur wenn ich aus 80 km/h oder mehr abbremse. Die großen Aluräder - 5 kg mehr pro Rad, kein Scherz - werden höchstens lauwarm.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:10   #9
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Da fällt mir ein :

Wurden die Bremsbeläge furztrocken eingebaut ?? Hinten an den Steinen, wo die Bremsklötze Kontakt mit dem Kolben/Sattel haben und an den Ecken gehört eine dünne Schicht Kupferfett drauf. Dies ist auch sehr für die ganze Nabe unter der Bremsscheibe zu empfehlen !! Ansonsten rostet die Scheibe sehr schnel an der Nabe fest . Wer sein Auto ganz besonders mag, behandelt die Bremsstaubschilder und die Impulsgeberscheiben vom ABS mit Holraumsprühwachs

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 08:59   #10
pinkwaller
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von pinkwaller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Traunreut
Alter: 58
Beiträge: 29
Standard

Hab das gleiche Problem und hab festgetellt , daß die Bremsen zu schwach dimensioniert und nicht innenbelüftet sind. Beim starken Abbremsen auf der Autobahn werden die Bremsen deswegen extrem heiß , dadurch färben sich auf die Dauer die Scheiben blaugrau und die Klötze verglasen . Schleifen sich auch dann fast nicht mehr ab und dann kommt dieses Geräusch.Leider läßt dann auch die Bremswirkung nach . Da hilft nur Scheiben und Klötze tauschen ! Da sich aber deswegen das Problem mit dem heiß werden nicht ändert , hat man bald wieder das gleiche Problem !
pinkwaller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L251] Ruckeln bzw. Abregeln bei Vollgas Messie Die Cuore Serie 27 19.12.2011 23:31
[L251] Wo Stabilisatoren-Kit von D-SPORT kaufen? Fabian Die Cuore Serie 13 24.10.2010 12:01
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
[L251] Lambdasonde defekt Nightfly Die Cuore Serie 10 24.05.2010 21:43
[L251] 12" Felgen Fabian Die Cuore Serie 9 10.06.2008 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS