Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2018, 11:36   #1
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Standard Empfehlung Bremsscheiben/Beläge

Auch wenn ich mein Ürfi nächstes Jahr ziemlich sicher nicht mehr über den TÜV schieben werde, die Bremsen sind IMO doch noch fällig. Da ich ganz besonders billigen Anbietern da nicht unbedingt traue (und mit Textar schlechte Erfahrungen machen durfte) suche ich gerade noch.
Aktuell gefunden:
-Beläge Bosch/Brembo Scheiben
-Komplett Ate
-Brembo Scheiben/Ate Beläge

Komplett Bosch gibt's anscheinend nur für die 246mm wie im GTti.

Hat hier vllt. wer mit den genannten negative oder meinetwegen auch besonders positive Erfahrungen gemacht oder vllt. noch eine andere Empfehlung?
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 11:42   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Ich hab Triscan auf dem Sirion M3, die machen sich bisher bestens.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 20:02   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Bremsbacken

Hallo , das letzte Jahr wurden auf meinen beiden Applause' vorn folgendes probiert und hin-und hergewechselt : (vermutlich) original Daihatsu , ATE und Bosch : alle gleich gut , ohne merkliche Unterschiede . Überraschung : die 4. Probepackung bestehend aus Atec-Scheiben (als Preissturzangebot 2 Scheiben incl. Versand 11€ !!! ) und Billigklötze von Q-Parts24 a 14€ ergibt eine äußerst griffige Bremswirkung , den Markenbremsen überlegen . Ob allerdings nach "zehnmal von 250 auf null" von den Klötzen noch was übrig ist und die Scheiben Wellblechen gleichen ; das ist eine unbeantwortete Frage !


Evt passend zum Thema : ich suche griffige Bremsbacken (hinten) : denn trotz optimierten Druckbegrenzer laufen die hinteren Räder selbst bei nur leichtbeladenen Applause ( Gaspulle , AHK ) nicht ins ABS auf trockenem Asphalt . Renomierte Bremsenfirmen kennen aber nur Standardbeläge oder Rennbeläge , Zwischenstufen mit etwas erhöhten Reibbeiwerten gibt es nicht .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 20:10   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Mal mit anderen Trommeln versucht? Der Guß spielt da ja auch eine Rolle. Leidgeprüft, denn bei meinem alten Laster L608DG hat es Guß für asbesthaltige Beläge, die haben leider bei den Asbestfreien einen dramatischen Reibwertabbau, wenn sie heiß werden. Und dananch verglasen die Beläge, wenn sie an der Trommel anliegen. Man kann ja nich immer nach dem Abbremsen den Motor ausmachen und das Fahrzeug im Gang stehen lassen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 20:45   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Außer Original Daihatsu wird es kaum andere Anbieter für Bremstrommeln geben . Oder ?
Außerdem : erstens sind Trommeln richtig teuer , und zweitens würde sich das Wissen der Händler über die Reibbeiwerte von der oder der Trommel mit Sicherheit unter null bewegen .

Außerhalb des Themas : ich fahre auf Abstand , vor allem beim Hänger hintendran , und die , sich eventuell in die Lücke einbremsenden Kamikazepiloten werden auf dem Chip dokumentiert . Hat bereits einmal schon geholfen .


Allen eine gute Fahrt mit sicher greifenden Bremsen !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 11:08   #6
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Schonmal danke. Bei Bosch und Ate könnte ich mir gut vorstellen dass es eigentlich originale Teile in deren Vertrieb sind. Das kommt gar nicht so selten vor.
Bei den Billigheimern frag ich mich halt genau nach der Haltbarkeit. Da das alles nicht so teuer wird von den Teilen werd ich wohl zur Bosch/Brembo Kombi greifen.

Betreffend Trommelbremse, da kenne ich auch nur normal und vllt noch Sport für Daihatsu.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 20:18   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , die Bremsbacken hinten wollte ich bei Bremsen Schöbel/ Nürnberg mit einem griffigeren Belag belegen lassen : aber auch die haben nur Standard oder "Rennbacken" . Letzteres ist aus gutem Grund im ö- Verkehr verboten ; da könnte ich mir auch gleich wieder eine Heckschleuder ala Skoda S100 beschaffen .

Hallo Captain , warum nicht Brembo Brembo ?

"Dass bei Bosch.... , kommt nicht so selten vor" ? Den Sinn dieser Ansage verstehe ich nicht so richtig .

Vorn fahre ich aktuell Bosch/ Bosch , 235mm Scheibe innenbel. .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 14:02   #8
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Dass es Teile vom Originalhersteller/Erstausrüster sind kommt gerade bei Nischenprodukten bei den großen europäischen Anbietern ziemlich oft vor.

Zum Thema: Brembo/Bosch Kombi scheint aktuell die günstigste zu sein die ich vertrauenerweckend fand. Bei den 235er Bremsen scheint sich das Angebot auch langsam auszudünnen.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 17:12   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , wenn etwas "dünn" wird bei den 235ger-Scheiben , dann der Preis ; denn 11 (elf ) Euro , inklusive Versand , für 2 Stück Markenscheiben mit Garantie und dem aufgepappten Aufdruck "made in germany" und kostenlosen Rückversand : "dünner" geht es kaum .

Zu "Brembo/Brembo oder Brembo/Bosch" : ich lebe weiterhin in dem Glauben , dass die Hersteller Ihre Bremskomponenten-Paarungen aufeinander abgestimmt haben . Das kann aber auch der große Irrtum sein , meine naiven Gedanken . Weiterhin : der hohe Preis der Brembo-Klötze beruht evt. eben auch auf einer besonders hohen Qualität ?

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 19:36   #10
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Kann sein, dass das täuscht. Alles was nicht modellspezifisch ist bekommt man auf jeden Fall problemlos in irgend einer Form. Weil so einiges sowieso universal aus dem Toyota/Daihatsu Sortiment ist geht da schon einiges, wenn es nicht gerade Karosserie, Innenraum und Sitze betrifft.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsscheiben und Beläge erneuern Amenophis Die Materia Serie 5 21.04.2017 15:12
Welche Bremsscheiben und Beläge G100? Guignol Die Charade Serie 23 06.09.2010 14:18
Bremsscheiben/Beläge Schimboone Die Cuore Serie 13 18.08.2007 17:01
Woher günstige Bremsscheiben und -beläge ? hausneros Die Cuore Serie 4 11.06.2007 18:56
Kosten Bremsscheiben und Beläge VA? DPOWER Die Sirion Serie 1 15.05.2005 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS