Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2008, 16:31   #11
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Erzähl mal mehr über deinen Wagen. Hast du FL installiert ?

Was ganz interessant wäre das ist dein Ventilspiel .

Wieviel musste nach 40.000km nachgestellt werden ? Ich vermute der 256er hat die gleichen Plättchen und einen 40.000er Intervall wie mein 701 ?!

Mit dem "Teillastfahren" und so die gefährliche Thermik zu vermeiden, zwecks Ventilschonung , da bist du auf der sicheren Seite .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (31.10.2008 um 16:36 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 11:13   #12
onir
Benutzer
 
Benutzerbild von onir
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weißenbrüchen
Alter: 41
Beiträge: 34
Standard

Hallo Heiko,

ja, habe FL drinn. Über das Ventilspiel kann ich momentan leider nichts sagen.
Die Daihatsu Werkstatt hat nach ca. 40.000km mit Gas überall ein Auge drauf geworfen. Es sei soweit alles in Ordnung, nur die Auslassventile wären ein wenig angerußt. Gut, das ist jetzt auch schon wieder 20tkm her.
Habe seit dem 2x ein Motor/Ventilreinigungsadditiv benutz.
Bisher kann ich auch nicht klagen.
Die Daihatsu Werkstatt hat mir sogar eine weitergehende Versicherung ab 100.000km Laufleistung bzw. nach 3 Jahren Nutzung angeboten. Kostet einmalig 300 Euro und sogar Schäden durch die Gasanlage sind mit 40% abgedeckt.
Habe meinen Cuore jedoch an meinen Nachbarn verkauft
Ihm macht die ganze Sache nichts aus, er ist KFZ Mechaniker, meint das wäre dann sein Problem. Wie auch immer.
Bisher scheint mit dem Ventilspiel noch alles zu stimmen.
Habe eine KME Sirocco drinn.
Alle 10 - 12tkm muss bzw. soll ich die Gasfilter tauschen lassen, was ich auch machen lasse. Zumindest der kleine Feinfilter sieht fast immer aus wie Hund. Meinem Umrüster ist das so lieber, ist ihm sonst zu heikel, mich mit einem verdrecken Filter fahren zu lassen. Ich bin bisher sein erster und einziger Cuore auf LPG.
Und ca. alle 5-8tkm geht das Motorkontrolllämpchen (was`n Wort) an. Meldet jedesmal "Mischung zu mager" auf Bank 1. Der Umrüster hat schon so einiges ausprobiert, aber das bekommt er einfach nicht hin.
Wie dem auch sei. Mein neues Auto ist wieder ein Gasauto, diesmal jedoch vom Werk aus. Wenn Daihatsu den Materia mit LPG anbieten würde..
Nun, so wird es dann der Lada 2111. Auch wieder ein Abenteuer..

Gruß Ben
__________________
Spritmonitor.de
onir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 16:16   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ein Lada ist allerdings ein Abenteuer. Sollte man sich nur zulegen, wenn man entweder extrem wenig fährt oder dann selber Schrauben kann. Ersatzteile sind billiger als bei Daihatsu. Dafür gehen bei Lada Sachen kaputt, die man bei Daihatsu nie anfassen muss. Und wenns mal mit Pannen anfängt, hörts nicht mehr auf...

Naja, bei nem Neuwagen gehts vielleicht... Aber durstig wird der sicher sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 21:49   #14
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Also die "neuen" Ladas sind sehr robust - da kann man viel mit dem Schraubenschlüssel selbst nachen. Ausfälle kennt der Händler hier in PN eigentlich nicht - man darf bloß nicht zu genau hinschauen. Ist halt alles russische Technik - einfach, aber funktioniert.

Ich hätte mir auch einen Lada Niva mit LPG geholt, wenn mir der Terios nicht besser gefallen und mein Freundlicher sich nicht so sehr um mich gekümmert hätte;-)
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 01:39   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, ein Bekannter von mir hatte mal so eine Mühle. Allerdings als Gebrauchtwagen. Gerademal 5 Jahre alt, aber mit kaputtgerittener Kupplung, kaputtem Luftmassenmesser, kaputter Heizung (die wäre aber wenn sie denn funktioniert hätte wohl wirklich genial gewesen)... Dass einiges locker sass oder klapperte und die Fensterheber ihre Launen hatten, hätte da gar nicht mal gestört. Auch der kräftig angerostete Unterboden war nicht der Rede wert.
Kurz darauf ist dann die Lichtmaschine gestorben, und die dabei auftretenden Spannungsspitzen haben Anlasser und Scheibenwischermotor gleich auch noch gekillt. Bei einem Daihatsu im selben Alter hat man all diese Probleme nicht. Da braucht man bloss das Öl wechseln und was gegen Rost tun. Aber selbst der Rost ist nicht halb so schlimm wie bei dem Lada von meinem Kumpel... War glaub ich Baujahr 2000, oder sogar 2001. Also doch recht modern. Und der Verbrauch war auch so, dass einem die Tränen hätten kommen können. Unter 8 bis 8.5l ging da gar nichts.

p.s.: Hatte ich die Ölenden vorderen Stossdämpfer bei dem Lada schon erwähnt?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:50   #16
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Von Daihatsu auf Lada absteigen, alter Falter, das ist wie Mittelalter .....

@ onir
Kauf dir nen Materia und lass ihn umrüsten.

Alles Kokolorens mit der sog. "Gasfestigkeit" ! NUR des Fahrers Gasfuß entscheidet über Leben und Tod seiner Auslaßventile . Nichts andres !
Und da wir in Deutschland eben auf den BAB No Limit haben sind einige Hersteller eben sehr sehr vorsichtig, zu Recht ....

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (02.11.2008 um 14:53 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 15:39   #17
onir
Benutzer
 
Benutzerbild von onir
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weißenbrüchen
Alter: 41
Beiträge: 34
Standard

Ja da geb ich dir 100% recht Dieselpapst

Hätte mich auch fast für einen Materia entschieden. Gefällt mir optisch auch wesentlich besser.
Jedoch hat der Lada irgendwie was, nennt mich verrück, bekloppt, stimmt alles. Aber irgendwie hat mir`s der Lada angetan..
hm, wer weis was da noch kommt.. angegben mit knapp 7 Liter Verbrauch. Das geht noch.
Bin mal gespannt wann er mir um die Ohren fliegt.
Danach wird es wohl wieder ein Daihatsu.
Aber das wird wohl noch ein weilchen dauern..
__________________
Spritmonitor.de
onir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 23:06   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn sieben Liter angegeben sind, nimmt der mindestens acht. Und um die Ohren fliegen wird dir gar nichts. Da geht einfach jede Woche oder sicher jeden Monat wieder was anderes übern Jordan, jedenfalls sobald das Auto mal mehr als 50'000km hat. Da gehört ein vollständiger Ratschensatz und ein Reparaturhandbuch in den Kofferraum, wenn Du mich fragst.

Ich kann dich verstehen, wenn Du sagst, der Lada hats Dir angetan. Sei dir einfach bewusst, dass die Schrauberei kein Ende mehr nimmt, wenn sie erstmal anfängt. Totzukriegen ist die Mühle aber nicht, solang man nicht müde wird, die laufenden Defekte immer gleich zu beheben.
Den Niva kenn ich nicht. Mein Bekannter hatte einen Lada 111. Ein schönes, sehr komfortables Auto. Und es hat nicht mal so wirklich geklappert. Er ist damit halt nur mit schöner Regelmässigkeit liegengeblieben. Sei es, dass mal das Kupplungsseil den Geist aufgab, oder eben sonst was war. Wäre er ein Schrauber gewesen, hätte er den Wagen wahrscheinlich immernoch, und der einzige Feid wäre der Rost. Das Auto macht aber wirklich nicht zu knapp Arbeit...
Immerhin hat der Niva (und die anderen Ladas) den Vorteil, dass man grundsätzlich wirklich alles (selber) reparieren kann. Sonst hätte mein Bruder in Peru nicht eine Weile einen gut 20 Jahre alten Lada gefahren. Die Mechaniker dort sind etwa das, was bei uns ein einfallsreicher Schrauber. Will heissen, die arbeiten ohne nennenswerte Ausrüstung, und haben, weil die Löhne sehr tief sind, Zeit ohne Ende. Na gut, der TÜV (haben die sowas überhaupt?) drückt wohl öfter beide Augen zu...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:32   #19
onir
Benutzer
 
Benutzerbild von onir
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weißenbrüchen
Alter: 41
Beiträge: 34
Standard

So, nach vielen Jahren der Abstinenz melde ich mich noch einmal zu Wort.
Seit Oktober 2012 (wenn ich mich recht erinnere) ist der Lada 2111 nicht mehr in meiner Hand.
Es war ein Abenteuer, so viel sei gesagt

Kurz um. Eine interessante Erfahrung, die ich - wie bluedog schon voraussagte - mir auch hätte sparen können.. Hätte Hätte Fahrradkette. Eine Erfahrung die ich so schnell nicht vergessen werde.
Wenn man (am besten) Kfz-Mechaniker ist, ist ein Lada DAS Auto! Günstiger geht es nicht... wenn man des Schraubens willig und mächtig ist..
Zumindest wenn man Ihn gebraucht erwirbt..
Die Gasanlage hat ihn auch gut 94TKm begleitet und hat die 7,5 Liter Gas auf 100km nur in absoluten Ausnahmefällen überschritten. Mit Benzin waren es stets unter 7 Liter!
Ein gutmütiges und freundliches Auto. Hat mich nicht im Stich gelassen.
Gut, nach 6 Monaten hat der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite die Grätsche gemacht.. aber das ist halt Lada.. Rost an allen Ecken und Kanten..
(sehr erschreckend)
Hat sogar eine zerbröckelte Zündkerze überlebt!
Hart im Nehmen war der russische Bursche.. viele Kleinigkeiten, an die man sich jedoch erstaunlich schnell und sehr gelassen gewöhnt hat.

Wie dem auch sei.. Nach einem 3/4 Jahr ohne Auto wird langsam wieder eines fällig..
Und wie schon von mir angesprochen ist es auch wieder ein Curore (L251) geworden.
In genau 7 Tagen werde ich den roten mal vorstellen (wenn ich es nicht vergesse).

Nun denn. Bis bald.
onir
__________________
Spritmonitor.de
onir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 16:00   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Schön, nach so langer Zeit noch eine Rückmeldung zu bekommen.

Weniger schön, dass sich meine Einschätzung - bis auf den Verbrauch - so gut bewahrheitet hat.

Ich freue mich schon, vom L251 zu lesen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzenwechsel für DAMS beim L251 bluedog Die Cuore Serie 17 04.06.2021 08:36
Abenteuer & Reisen mit dem Daihatsu kueschti Daihatsu Allgemein 123 02.06.2017 11:19
Es gibt keinen Biosprit! redlion Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 15 19.12.2011 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS