Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2005, 04:13   #1
jack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche infos zum Kauf eines Gran Move

Hallo Daihatsu Fans,

also erstmals großes Lob zum Forum --> sau geil.

Jetzt zu meinem Anliegen.
ich bin ein armer 22 jähriger Student und überlege mir nen Daihatsu Gran Move zu kaufen. Will aber nicht mehr als 3500 Euronen dafür ausgeben.
habe mir also einen Gran Move ausgesucht der 90 PS, 142.000 km drauf hat, Baujahr 98 ist, und Abs, Airbags, Zentralverriegelung + el. Wegfahrsperre hat. Tüv + AU sind neu.

meine fragen:
- was muss ich beachten wenn ich mir den wagen kaufen will?
- ist der preis OK, oder muss man da vorsichtig sein?
- ab wievielen Km muss der Zahnriemen gewechselt werden? was kostet sowas?
- wie schaut es mit dem Motor aus, ist er Anfällig; wie groß ist im Schnitt seine Lebensdauer?
- wie teuer sind ersatzteile?
- ist der Wagen pannenanfällig?

und schreibt mir bitte auch eure positiven sowie negativen Erfahrungen
zum Gran Move, bzw. wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit dem wagen seit.

Ein großes, fettes Dankeschön im Vorraus.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 11:32   #2
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 55
Beiträge: 105
Standard

Hi
142 000 Km wären mir für den Preis zuviel
Anfällig für Pannen = Weniger bis garnicht
Zahnriemen alle 5Jahre oder 100000 KM Wichtig eins von beiden
Motor wenn regelmäßige Ölwechsel alle 10 000 Km eingehalten worden sind und Langstrecke dürften 200 000 Km kein Problem sein (vorsichtig geschätzt)
Im allgemeinen super Auto für Transport und kleine Familie (wir 2 Kinder )
Schau mal den bei Ebay wegen Wr und AHK sehr interessant .
Denn Stahlfelgen sind sehr Teuer !!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...519671838&rd=1

MfG Jörg
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 11:33   #3
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 55
Beiträge: 105
Standard

Ach ja
Hab vergessen zu erwähnen das er sehr günstig in Versicherung ist .
Steuern auch
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 17:43   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

einen "Testbericht" zum Gran Move findest Du hier: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=5421

Zu Deinen Fragen:

Der Zahnriemen ist alle 5 Jahre oder bei 100.000 km fällig (Ist aber bezahlbar), was etwas nervt ist die Tatsache das alle 10.000km eine Inspektion ansteht. (es reicht aber theoretisch, alle 20.000km ne Inspektion zu machen ABER auf jeden Fall alle 10.000km ölwechsel und Zündkerzen tauschen)

Der Motor hat das mythos der unverwüstbarkeit (pflege vorrausgesetzt), 250.000km sind nichts besonderes. Meiner hat nun 145k runter und schnurrt noch wie ne junge Katze... Einzig der Spritverbrauch ist so eine Sache: wenn man normal fährt sin 6,5- 7,5l drinn ABER wenn man flott unterwegs ist und den grossen über die Autobahn jagt kann der Verbrauch auch mal 2-stellig werden.
Ersatzteile sind im Schnitt gesehen günstig, da der Gran Move auf dem Charade aufbaut. Daher sind viele Gleichteile erhältlich (auch von Nachbau-Firmen).
Schwachpunkte: einziger bisher bekannter wirklicher Schwachpunkt sind 2 Stecker der Bordelektrik im Motorraum - ist aber schnell behoben.

Pannen: Auf 145.000km nur eine! defektes Einspritzventil, sehr seltener Fehler - meine Werkstatt meinte das dies ihr erstes defektes Ventil war.

Verschleissteile: bisher nur 1x Bremsklötze vorne und eine neue Batterie. Der Auspuff und die Bremsscheiben, Trommeln hinten und Kupplung ist trotz des Alters und der Laufleistung noch voll im grünen Bereich.


Zum Kauf:

Checkheft beachten !!! - wenn die letzte Inspektion schon 40.000km her ist wäre ich sehr vorsichtig.

bei Probefahrt auf Geräusche achten (klappern in den Türen kann normal sein...), der Motor darf auf keinen Fall rasseln (Ventile verstellt oder Nockenwelle hinüber)

Die Temperaturanzeige darf weder auf schnellen Autobahnfahrten noch im Stadtverkehr über die Mitte hinausgehen.

Wenn der Motor klappert, wenn er richtig kalt gestartet wird ist dies KEIN defekt, sondern ein Effekt der Alukolben im Alumotor. Sobald der Motor etwas warm ist, muss aber ruhe sein.

Zum Preis: für einen 98 mit ABS wäre der Preis OK, wenn nicht die 142k auf dem Tacho wären... Da würde ich noch etwas handeln. Für den Fall, dass ne Klima mit an Bord ist, wäre der Preis fast OK. Diese kostet in der Nachrüstung 1600 Euro...

Falls Du etwas mehr Budget haben solltest, schau Dich mal nach einem Ende 99er oder 2000er Modell um. Da gab es das Facelift mit dem 1,6 91PS Motor. Der Motor ist ne Ecke mehr agieler und macht bei höherem Tempo mehr Freude.

Zu Bezeichnung: Von 97-Anfang 00 ist es ein G303, von Ende 99 bis 2002 ist es ein G301.

Ich hoffer, das Du bald der kleinen aber feinen Gran Move Fangemeinde angehörst

Gruss Rene

PS.: bei Fragen einfach ne Mail oder ne PN - helfe gerne weiter
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 01:07
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 03:44
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 15:30
Brauche Hilfe beim FFB Einbau in Gran Move ammokfreak Die Move Serie 4 17.12.2006 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS