Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2010, 00:20   #1
Arantis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Händler betrogen?

Hallo zusammen!

Habe leider unangenehme Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Kauf eines neuen Curoe L276 bei einem Vertragshändler in "editiert" gemacht.
Der Kauf an sich war preislich o.k, und ich habe- angeregt durch das Thema Rostvorsorge im Forum- den Händler gebeten Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Fett vorzunehmen. Ein paar Tage vor der Abholung des Wagens bat ich ihn auch noch die Türen mit Wachs zu konservieren. Der Händler sagte, die Türen zu machen koste zusätzlich, da es aufwändig sei alle Verkleidungen ab und wieder ran zu bauen.

Auf der Rechnung fand ich folgendes :
Hohlraumkonservierung durchgeführt mit Mike Sanders Spezialfett.
Umfasst: Kühlerträger, Schweller, Längs- und Querträger am Unterboden und Heckabschlussblech.(235 € ohne Mehrwertsteuer).
Alle Türen Hohlraumkonservierung durchgeführt mit Hohlraumwachs. (136€ ohne Mehrwertsteuer).

Insgesamt habe ich 454 € bezahlt. Das fand ich recht teuer, aber für ein langes Cuore-Leben wars mir das wert. Außerdem dachte ich an einer guten Adresse zu sein, denn der Händler sagte, dass er von der Materie etwas verstehe, er konserviere auch Oldtimer.

Als ich zuhause dann im Rahmen einer Schalldämmaktion die Türverkleidungen abnahm, sah ich, dass die Folien noch original verklebt waren. Unter der Folie war das Blech staubtrocken und unbehandelt. Lediglich an den Austrittlöchern ganz unten war ein wenig braunes Wachs zu erkennen.
Auch in der Heckklappe fand ich keine Konservierung vor.

Ich bin dann gleich wieder hin, und es stellte sich heraus, dass die Türverkleidungen tatsächlich nicht entfernt wurden, sondern nur von unten durch die Löcher Wachs reingesprüht wurde. Der Händler sagte erst, die Türen müssten sowieso nur im unteren Bereich konserviert werden, aber er würde die Arbeiten bei einem nächsten Termin nachholen, zumal ich ja auch dafür bezahlt hätte. Ich könne dann auch dabei sein. Das beruhigte mich erstmal.

Gestern nun stellte ich fest, dass es auch im Schweller knochentrocken ist.
Auch hier ist nichts gemacht aber munter abgerechnet worden.

Ich vermute unter der Heckschürze und am Kühlerträger sieht es nicht anders aus.
Jetzt bin ich auch unsicher geworden, ob die Konservierung der Unterbodenträger ordentlich gemacht wurde. Das wieder zäh gewordene Fett tropft zwar aus einigen Löcher heraus, aber hier kann ja die Sonde nur kurz reingehalten worden sein, ohne richtig tief reingegangen zu sein. Ich kann das leider nicht überprüfen.

Ich bin mittlerweile ziemlich angesäuert und werde demnächst noch einmal dort vorbeifahren fahren und dem Händler die nicht konservierten Schweller zeigen.
Als Vorbereitung für meinen Besuch dort würde ich gern mal Eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank und Grüße
Ralf

Geändert von Q_Big (08.05.2010 um 16:13 Uhr) Grund: Datenschutz
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 01:10   #2
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

"Rechtschutzversichert" ??
Unabhängiges Gutachten einholen, wegen Betrug verklagen den Händler.
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 05:39   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Sorry, aber ganz schnell Gutachten einholen und den Rechtsweg gehen!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 12:36   #4
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Rechtsanwalt jetzt? Wieso denn, es handelt sich hierbei erst mal um einen Mangel, der gerügt werden muss.
Also Mangel anwenden.
Zur Überprüfung, die meisten "Konserierer" haben ne Kammerasonde und zeigen gern ihr Werk vor. Wenn nicht rumtelefonieren und nen anderen gegen Bezahlung (20€-30€) die Teile kontrollieren lassen.
Aber: jetzt schon ne Mangelrüge einreichen,d.h. schriftlich auf den mangel hinweisen!

Viel Erfolg
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 12:45   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Meinung:

1. Die Nennung des Ortes des Händlers finde ich nicht richtig.
2. Mike Sanders Fett ist NICHT bräunlich sondern weiß/gelblich!!!!!

Du solltest so schnell wie möglich zu einem Sachverständigen, am besten zu einem der Mike Sanders Fett kennt, denn nach allem was ich da rausgelesen habe lässt für mich den Rückschluß zu dass KEIN Mike Sanders verwendet wurde!!


1. Sachverständigen aufsuchen
2. Rechtschutz falls vorhenden anrufen
3. Rechtsanwalt einschalten

Alles weitere ergibt sich aus dem was Punkt 3 mit dem Gutachten von Punkt 1 macht!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 16:16   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von toal Beitrag anzeigen
Rechtsanwalt jetzt? Wieso denn, es handelt sich hierbei erst mal um einen Mangel, der gerügt werden muss.
Also Mangel anwenden.
Zur Überprüfung, die meisten "Konserierer" haben ne Kammerasonde und zeigen gern ihr Werk vor. Wenn nicht rumtelefonieren und nen anderen gegen Bezahlung (20€-30€) die Teile kontrollieren lassen.
Aber: jetzt schon ne Mangelrüge einreichen,d.h. schriftlich auf den mangel hinweisen!

Viel Erfolg
Ein Mangel ist für mich was anderes.
Hier liegt ja zumindest der Verdacht nahe das nicht konserviert aber abgerechnet wurde. Und sowas wäre rechtlich ganz schön fragwürdig,- was ein Mangel alleine ja noch nicht wäre...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 16:40   #7
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Na es handelt sich hierbei um eine mangelhafte Ausführung der vereinbarten Tätigkeit, also um einen Mangel. BEtrug wäre es mE dann, wenn der Mangel geleugnet würde.
Ich mein, ich gehe wegen einem Fernseher bei dem die linke Box nicht verkabelt wurde auch nicht gleich zum Anwalt.
Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 16:43   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Der TE schreibt doch deutlich:
Zitat:
Gestern nun stellte ich fest, dass es auch im Schweller knochentrocken ist.
Auch hier ist nichts gemacht aber munter abgerechnet worden.
Das sollte geklärt werden, denn eine tatsächlich nicht erfolgte Hohlraumkonservierung wäre in deinem Beispiel ein nicht gelieferter aber bezahlter Fernseher...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 17:14   #9
Arantis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich war mittlerweile so genervt von der Sache, dass sich gleich heute hingefahren bin, um dem Händler die trockenen Schweller zu zeigen. Ich sagte ihm, dass ich zeimlich gernervt bin und ein Sachverständigengutachten erwäge. Er sagte mir darauf, dass wir das mit mangelnden Konservierung der Türen ja bereits als Fehler seinerseits festgestellt hatten, und er mir auch schon angeboten hatte, diesen zu beheben. Hiermit hat er auch Recht.
Als ich ihm die Schweller zeigte, fasste er unterseits in die Austrittslöcher und sagte da sei Mike Sanders Fett drin. Ich probierte das gleiche und hatte tatsächlich einen ganz leichten Fettfilm am Finger. Ein bisschen von dem Fett muss hier tastsächlich reingekommen sein. Aber nur von unten. Von den Löchern oben erreicht man nur die Innenschweller. Hier war es trocken. Ich persönlich meine, dass doch auch der Teil des Schwellers, der von oben erreichbar ist, konserviert werden müsste, da ja grundsätzlich auch hier Feuchtigkeit eindringen kann. Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Laie, um das beurteilen zu können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Händler bot mir an, bei unserem nächsten Termin auch nocheinmal mit Mike Sanders Fett nachzulegen, und dass ich auch hier dabei sein könnte, und dass ich dann auch direkt Einfluss nehmen könnte, wo noch was hinsoll. Diese Zusage fand ich erstmal ganz o.k. und auch entgegenkommend . Ich gehe jetzt erstmal von einem ganz normalen Fehler aus und hoffe, dass die Sache ohne Mängelrüge, Einschaltung von Daihatsu Deutschland und Rechtsanwalt behoben werden kann. Wäre sonst schade um den Kontakt zu der Werkstatt. Hatte eingangs nämlich einen ganz guten Eindruck, zumal der besagte Händler in seiner Werkstatt auch selber schraubt und mir zu dem Auto auch schon gute Tipps gegeben hat.

@toal:
Das mit der Kamerasonde ist ne gute Idee für den nächsten Schritt. Ich geh jetzt aber mal davon aus, dass bei der Nachbesserung auch noch mal ne Ladung Fett in die Unterbodenträger gejagt wird, von denen ich nicht sicher bin, ob da genug drin ist. Zur Not bring ich selbst noch einen Pott Fett mit. Hatte ich mir schon bestellt zum selbst einpinseln der "nur lackierten" Teile des Unterbodens, wo übrigens 2 Wochen nach Kauf auch schon Rost zu finden ist. Kann der Händler nichts für, ist Daihatsus Sache.

@Rainer:
Das bräunliche ist der Wachs, der in Spuren in der Tür zu finden war. Mike Sanders -Fett wurde tatsächlich verwendet, es ist in einigen Abflussöchern im Unterbodenbereich zu erkennen. Ich weiß nur nicht, ob ausreichend.



@Q Big:
Das Wort "Betrug" in der Thema-Zeile war als Frage gemeint und bezog sich auch auf mein Gefühl, das ich hatte, als mir die Mängel auffielen. Mir ist klar, dass Betrug etwas vorsätzliches ist. Davon kann man bis zu diesem Zeitpunkt nicht ausgehen. Deine kleine "Zensur" meines Beitrags wegen Identifizierbarkeit des Händlers finde ich nachvollziehbar.

Danke euch allen, die geantwortet haben!
Werde weiter berichten.

LG, Ralf

Geändert von Arantis (08.05.2010 um 17:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:49   #10
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

nur um die Begriffe zu klären (aus Wikipedia)

Unter Betrug versteht man
* im strafrechtlichen Sinn ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in rechtswidriger Bereicherungsabsicht das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so irreführt, dass es sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt, d.h. materiellen Schaden zufügt.

* im nichtstrafrechtlichen Sinn eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, die nicht auf einen Vermögensvorteil abzielt und damit eine strafrechtlich gesehen irrelevante Form des Betrugs ist (zur Abgrenzung auch als "Betrügerei" bezeichnet). Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Täter dabei keine anderen strafbaren Delikte begeht. Motive hierfür sind oft immaterielle Werte wie wissenschaftlicher Ruhm; eine Bestrafung hat allenfalls außergerichtlich zu erfolgen.


unter Mangel versteht man
Wer eine Ware oder eine Dienstleistung (=Werk) bestellt, geht davon aus, dass diese vereinbarungsgemäß (laut Vertrag, Werbeaussage, Gebrauchsanleitung) geliefert bzw. ausgeführt wird. Ist das nicht der Fall, spricht man von einem Mangel.

Es werden offene Mängel, verdeckte Mängel und arglistig verschwiegene Mängel unterschieden. Ein offener Mangel muss bereits bei Übergabe / Abnahme der Sache vorhanden und für jedermann erkennbar sein. Ist ein Mangel zwar vorhanden, aber bei der Übergabe oder Abnahme nicht erkennbar, spricht man von einem verdeckten Mangel. Bei arglistig verschwiegenen Mängeln handelt es sich um verdeckte Mängel, die dem Verkäufer oder Auftragnehmer bei der Übergabe oder Abnahme bekannt sind, die der Verkäufer bzw. Auftragnehmer aber absichtlich verschweigt, um sich einen Vorteil zu erschleichen (Beispiel: ein Auto wird als unfallfrei verkauft, obwohl es bereits einen Schaden am Fahrgestell hat und dies dem Verkäufer bekannt war).
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
121€ für Anmeldung beim Händler? Ist das normal? Sonny06011983 Daihatsu Deutschland 14 11.05.2009 19:02
unseriöser daihatsu händler ? finix Daihatsu Allgemein 14 13.12.2004 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS