Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2009, 22:37   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard Über den Sinn und Zweck eines Notrades

Ich hab mal wieder so eine Story erlebt, bei der ich den Mund einfach nicht halten kann. Das muss ich euch einfach erzählen!

Ich stand heute, nach einem Reifenplatzer (nein, keine Alte Schwarte, sondern ein gerademal 4 Jahre alter Markenreifen! Ich gebe zu, nächsten Frühling hätt ich den aus Profilgründen erneuert, aber auch das Profil sah noch gut aus.) fast zwei Stunden an der Autobahn, bis mich der Pannenhelfer dann doch noch fand. Aber von vorne...

Ich hab mich schon auf den Feierabend gefreut, und darauf, heute endlich mal wieder vor der Glotze ausspannen zu können. Bin so auf der Autobahn, und fahr grad urgemütlich an den LKW auf der Schweizerischen A1 vorbei. Die Schlaglochpiste im Aargau Auf der Höhe der Verzweigung Egerkingen stell ich fest, dass ich mehr Gas geben muss als gut ist. Ich prüfe den Handbremsgriff. Hab ich zwar seit dem frühen Morgen nicht mehr benutzt, aber sicher ist sicher. Die ist gelöst, und die Warnleuchte auch aus. Derweil muss ich immer mehr Gas geben, um auch nur mit den LKW mitzuhalten. Aber es geht bergauf, und ich denk mir so: „Schon wieder so eine Sch**** Bremse fest!
Dann wird es laut, und ich hab Mühe, auch nur die 80 im dritten Gang zu halten. Der Schlalöcher und Flicken wegen fällt die Lautstärke aber gar nicht auf. Auch dass die Fahrt holprig ist, ist selbsterklärend, wenn man diesen Teil der A1 kennt. Und die Erklärung hat gar nichts mit dem Auto zu tun. Ich fasse den Entschluss, in Oensigen von der A1 runter zu fahren, und zu sehen, was da mit Bremsen oder anderen Teilen los ist.

Ganz kurz darauf ist der Flickenteppich vorbei. Mein Auto fährt aber statt leiser lauter, und ich komme mir vor, als Hätt mir einer die Stossdäpfer geklaut. Einen Moment später kommt ein Rattern von hinten. Mir wird klar, dass die Bremsen genau so sind, wie sie sein sollen! Denn an der Hinterachse sind die nicht wirklich anfällig... In einem leichten Anflug von Panik fahr ich auf den Seitenstreifen. Mitten im Feierabendverkehr. Allerdings bin ich so geistesgegenwärtig, den Wagen bei einem Transformatorhäuschen zum Stehen zu bringen, wo drei oder vier mal mehr Platz ist.

Von dem Transformatorhäuschen aus seh ich mir derweil den Stau an, und schicke 2 Autofahrer weiter, die angehalten und Hilfe angeboten haben. Aber der TCS macht das schon, und ich will keine Zivilisten in Gefahr bringen... Immerhin wissen die gelben Engel, wies am sichersten ist, und am schnellsten geht...

Also fahr ich den Wagen soweit nach rechts, dass ich sicher aussteigen kann, 2 Räder noch grad so auf dem Asphalt... Ein Glück, wie schon ein Blick nach Hinten durch die ein wenig geöffnete Tür zeigt... Denn hinten links ist der Luftdruck im Reifen Geschichte! Ich bin erleichtert, denn das heisst, dass keine teure Reparatur auf mich zu kommt. Also zücke ich mein Handy und rufe den TCS zu hilfe. Ein Fehler. Denn: Obschon ich angebe, zwischen welchen beiden Ausfahrten und in welche Richtung ich liegen geblieben bin, findet mich der Patrouilleur nicht. Ich bin wohl zu nah an einer Verzweigung, so dass es drauf ankommt, von welcher Richtung her man kommt, um mich zu finden. Die halbe Stunde, dies dauern sollte, bis der gelbe Engel auftaucht, verstreicht. Längst hab ich mir das Spektakel des Werktäglichen Pendlerstaus bis zum bitteren Ende angesehen. Recht pünktlich vibrierts auch in der Hosentasche – einmal. Dann gibt der Akku den Geist auf. Auch das noch. Aber ich vermute, dass das eben die Nachricht war, dass man mich nicht gefunden habe.

Kurz darauf mache ich mich auf zur nächsten Notrufsäule. Die ist zum Glück nicht wirklich weit weg. Aber sicherheitshalber geh ich durch das Buschwerk auf der „Wiese“ hinter der Leitplanke. So geht das nur langsam voran... Unterwegs dämmert mir, dass ich bei dem Lärm kaum was werd verstehen können... Ich lauf einmal um die Säule rum und finde den in etwa fünf oder sechs Sprachen angeschriebenen Knopf. Bedienung aber auch ohnedies recht simpel. Denn es gibt nur einen Knopf. Für eine einzige Funktion finde ich das passend. Den drück ich, und denk mir dabei, dass ich das eigentlich schon immer mal tun wollte. Was ich genau gehört hab, nebst unglaublich lautem Strassenlärm natürlich, weiss ich nicht mehr. Undefinierbar. Aber eine Sekunde Später fange ich Sprachfetzen im Wind-Motorlärm-Salat auf. Ich versteh kein Wort, aber immerhin weiss ich jetzt, dass die Leitung offen ist. Ich schreie also mal auf gut Glück meinen Namen da rein... nur um dann gebrochen ein nach „Ist da wer?“ klingendes „Hallooo! Hallo!!! aufzuschnappen. Ich schreie nochmals. Diesmal lauter und erfolgreicher. Kann allerdings mein Gegenüber nicht recht verstehen. Zu nah und zu laut donnern LKW und anderes drei Meter weiter an mir vorbei, und einen Hörer gibt es nicht... Ich hoffe auf Verständnis für die Situation, mache mir nichts draus, und schildere einfach meine Situation. Panne, TCS schonmal angerufen, Akku vom Handy leer... Binnen Sekunden bin ich mit so einer netten Dame vom TCS verbunden, so wie ich das vor drei Viertelstunden schonmal war. Aber damals komfortabler, im Warmen, Wind und Lärm abweisenden Auto.

Noch immer kann ich kaum was von dem verstehen, was sie sagt. Aber ich kenn ja das Spiel...

Ich komme mir vor, als würd ich beim McDrive an der Gegensprechanlage stehen, und müsste dem Gegeüber den Wilhelm Tell vortragen... Sinnlos. Aber ich weiss ja, was die wissen wollen, und die Dame spricht besser verständlich, als der (vermutlich) Herr am Anfang.

Recht schnell hab ich ihr klar gemacht, wie ich heisse, dass ich TCS-Mitglied bin, und dass ich schonmal angerufen habe. Sie fragt das Übliche, was ich nicht verstehe, versuch ich zu interpolieren. Ich gebe also Namen, Wagentyp, Kennzeichen, die Schildaufschrift der Säule, die Fahrtrichtung, mein Kennzeichen an, und dass mein Wagen geschätzt 200m vor der Säule steht... werde zuletzt noch gefragt, ob ich Handschalter oder Automatik fahre. Nach dem zweiten Anlauf hab ich die Frage gepeilt, und etwa in der Hälfte des dritten Anlaufs hat die Dame dann raus, dass ich sie bereits verstanden habe. Antwort: Automatik!! Auch das wieder mehr als einmal.
Das wars. Ich frag noch, ob ich an der Säule oder beim Auto warten soll, und gehe dann auf Anweisung zum Auto. Allerdings warte ich zurückversetzt, und es fällt mir nicht ein, ins Auto zu steigen, den Motor anzumachen und Wärme zu geniessen. Zu viele Videos von Autos auf Seitenstreifen, die von anderen Autos weggefegt werden, hab ich gesehen, und zu oft selber beobachtet, wie LKW immer mal wieder den Seitenstreifen mitnutzen. Ich bin nur froh, dass ich mich nicht selber hinknien muss zum Radwechsel. Ich räume die wenigen Dinge immerhin aus dem Kofferraum, die darin sind um nicht zu sehr zu frieren. So gehts nachher schneller von wegen Notrad rausholen...

Es ist schon dunkel, als nach fast 2 Stunden der gelbe Engel doch noch eintrifft. Murmann heisst er, und macht sich schnell und routiniert an die Arbeit. Minuten Später ist das Notrad drauf, und ich staune, dass sogar genug Luft drin ist. Als hätt ichs geahnt, hab ich vorletzten Frühling beim Radwechsel auch den vom Notrad mit 4.2 Bar befüllt. Der war fast leer gewesen damals...

Zum Abschied werd ich noch beschenkt. Ich krieg nen Glückskeks, einen Flyer mit Werbung drauf, und eine Parkscheibe... Hätte sowas nicht erwartet! Hut ab. Heitert dann doch auf... Ich komm mir vor, wie ein Kind, dem jemand ein Bonbon geschenkt hat. Schön, dieses Gefühl. Auch wenn man längst kein Kind mehr ist. Danke an den Herrn Murmann an dieser Stelle.

Als alles montiert, so gut es geht auch wieder versorgt ist, und er sogar das Warndreieck noch für mich eingesammelt und zusammengefaltet hat, setzt sich der Mann in mein Auto, und startet den Motor. Immerhin haben die Warnblinker die letzten knapp zwei Stunden um ihr Leben geblinkt... Der Mann denkt wirklich an alles... Ich bin allerdings nicht überrascht, als der Motor nach ein paar Umdrehungen des Anlassers wie gewohnt anspringt. Wir tauschen die Plätze, und er ermahnt mich, auch wirklich nicht schneller als 80km/h zu fahren. Ich bedanke mich von ganzem Herzen, löse die Handbremse, gewöhne mich an die Dunkelheit und an die Schlagseite, die der Wagen durch das 12“-Notrad hat, merke, dass die Spurtreue auch schon mal besser war... nehme die nächste Ausfahrt. Dann fahr ich an ne Tanke und seh mir den Reifen an. Es ist auch bei Lichte tatsächlich nicht sichtbar zu wenig Luft in dem kleinen Reifen! Besser kriege ichs mit dem kleinen Beutelchen Pressluft auch sicher nicht hin, wenn ich an den Reifendruck denke, den das Handbuch dafür vorgibt. Also fahr ich auf den Parkplatz, weg von der Zapfsäule und marschiere in den Shop, wo ich mir Kekse kaufe. Ist das erste was mir ins Auge fällt. Kommt sicher gut auf quasi leeren Magen und DIE Erlebnisse. Sind mir eigentlich zu teuer, ist aber auch schon egal...!

Auf dem Heimweg merk ich, dass ich beim Bremsen höllisch aufpassen muss. Also mit viel Vorsicht fahren, sowieso um die Kurven. Die Krängung nach links ist arg gewöhnungsbedürftig, ansonsten gehts. Unterwegs hol ich die Post aus dem Postfach, und füttere als erstes zu Haus die Katzen... die warten seit 3 Stunden auf ihr Abendessen...

Zwei Telefonate später weiss ich, dass ich vor Samstag das Notrad nicht loswerde, denn morgen muss ich Arbeiten. Gut, dass ich nicht auf Reifendichtmittel gesetzt hab! Aber ich werd mich morgen um einen Termin Kümmern und wohl am Samstag die Winterräder montieren... So hab ich dann alle Zeit der Welt, mich um einen Satz neue Sommerreifen zu kümmern. Wenn ich überhaupt noch welche anschaffe... Denn viel fahren werd ich ab nächstem Jahr voraussichtlich nicht mehr... so dass sich zwei Sätze Reifen wohl nur noch bedingt lohnen... Zumal eine meiner 8 Felgen ohnehin ersetzt werden muss, und nach dem Reifenplatzer auf der Schlaglochpiste wohl nun auch ne zweite.

p.s.: Km-Stand bei dem Malheur: 105'916.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (15.10.2009 um 22:51 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 07:46   #2
kingm40
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Innsbruck
Alter: 41
Beiträge: 66
Standard

Blöde Frage, warum wartest du stundenlang auf den Pannendienst? So ein Reifen ist in 10 Minuten gewechselt.

Aber willkommen im Club . Ich hab in den letzten 4 Jahren 3x nen Platten gehabt (bin beruflich viel auf Baustellen, da steckt halt hie und da mal ne Schraube oder ein Nagel im Reifen). Und wegen dem beschissene Fahrverhalten mit Notreifen hab ich für alle meine Autos einen vollwertigen Ersatzreifen. Ist halt immer die Frage, ob man für den auch irgendwo Platz hat.
kingm40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 07:49   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Dass sowas jetzt auch immer dir passieren muss...
Schonmal überlegt woran das liegt?

Aber solange nichts passiert sind solche Erlebnisse einmal auf 100.000 km doch in Ordnung und ob die Glotze spannender gewesen wäre? Ich wage es zu bezweifeln, wenngleich gemütlicher...

Photos vom Reifen hast du keine?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 13:23   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Ich hab im Moment keinen Fotoaparat zur Verfügung. Aber das muss nicht heissen, dass es keine Bilder gibt. Denn erstmal bleibt das Rad wies ist. Ich bin grad auf dem Sprung, die Winterreifen auszubuddeln und montieren zu lassen. Die fahr ich dann bis auf weiteres, und bei nächster, frühlingsnaher und günstiger Gelegenheit gibts (vielleicht) auch mal wieder Sommerreifen. Hat keinen Sinn jetzt wegen 2 Wochen noch extra neue Reifen zu kaufen, nur damit sie nächstes Jahr ein Jahr älter sind...

@kingm40: Ich rufe den Pannendienst, weil ich TCS-Mitglied bin und die das für umsonst machen dann, und weil ich grad ein sauberes weisses Hemd anhatte *g* und weil ich ja anfangs nicht wusste, dass es so lange dauern würde. Die gaben mir anfangs ne halbe Stunde als Interventionszeit, haben mich dann aber nicht gefunden... selber schuld. Ich war zu faul zum zur Notrufsäule laufen... Und: Ich bin ein sehr langsamer Schrauber, der überdies wenig Kraft hat. Ich hätt also nicht garantieren können, dass ich die Radmuttern alle losbekomm, und hätte ohnedies länger als die halbe Stunde gebraucht. Kommt dazu, dass es so um 18 Uhr dunkel wurde, und ich nun wahrlich keine Lust hab, auch noch im dunkeln auf dem Seitenstreifen zu schrauben...

ps.: @LSirion: Warum das jetzt auch mir passieren musste: Statistisch wars vermutlich einfach fällig. Dazu kommt, dass ich seit März etwa 15'000km abgerissen habe. Ich bin noch nie im Leben so viel gefahren... Und noch nie soviel Autobahn, und dann auch noch ausgerechnet zweimal täglich über das Teilstück mit dem Schweizweit schlechtesten Belag.

Kommt noch dazu, dass ich letzten Samstag meinen Paps aus der Reha (nach schwerster RückenOP) zum Wochenendurlaub nach haus gefahren habe, und zu dem Zwecke den Reifendruck für diese Fahrt rundum auf den Komfortwert von 2 bar abgesenkt hatte. Anschliessend den Betroffenen Reifen wieder mit 2.3 bar befüllt.

Die Kombination aus all diesen Dingen hat mir der betreffende Reifen wohl einfach übelgenommen. Übrigens ein Kléber Viaxer. DOT folgt noch.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (16.10.2009 um 13:30 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 23:09   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Update: Winterreifen sind montiert.

Da ich es eilig hatte und niemanden zur Hand, der schneller Räder wechselt als ich, bin ich zur Garage gefahren. Die Leute da konnte ich "Feuerwehrübungsmässig" zum Rädertausch überreden, als ich von dem Notrad erzählte. Um 13.35h angerufen, um 15.00h in der Werkstatt vorgefahren. 20min. Später samt Konttrolle aller Betriebsflüssigkeitsstände und etwas Fettspray für die Radmuttern, Nachwuchten der Räder, mit sauber verstautem Notrad, den restlichen Sommerrädern im Kofferraum eingetütet, und einem Termin für den nächsten Monat fälligen Abgastest wieder vom Hof gerollt. Zum die Rechnung zahlen hats dann auch noch gereicht. Moderate 48 CHF (+2.- für die Kaffeekasse), dafür dass die zu zweit (Stifte) zu Gange waren! Kann ich nicht meckern.

Danach gleich wieder auf Piste, sobald die Sommerräder wieder zu Hause angekommen waren... Ein guter halber Tank Sprit ging so drauf, aber nicht nur für die Reifen, sondern auch noch für ein mir persönlich wichtiges Treffen... allein das kostete mehr als 100km, mit den erst nachmittags montierten Winterreifen.

Die Jagd nach tiefen Verbrauchswerten ist somit bis im Frühling beendet. Die Winterreifen schlucken einiges mehr an Leistung. Merkt man nur schon am Beschleunigen. Und bei Tacho 125km/h (Navi zwischen ca. 116 und 119 km/h) muss ich den Gashahn merklich weiter öffnen. Dafür eine gute Nachricht. Die vermeintlich eckige Felge läuft nach dem Nachwuchten wieder rund. lediglich über 100km/h ist noch ein leichtes Zittern zu vernehmen. Damit lässt sichs leben.

Vorne sind übrigens wieder diese Reifen im Einsatz:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=runderneuerte

Laufen gut, und ich setze mehr vertrauen in die, als in die Sommerreifen. Denn bei den Runderneuerten ist sicht- und spührbar (Gewicht, Trägheit beim Beschleunigen, Optik von der Felge aus auf die Innenseite gesehen) mehr Gummi dran. Die Seitenwände der Kléber sind scheints arg dünn, die hats nämlich zerrissen, und die sind keinen halben Zentimeter dick. Hätt ich das gewusst, und auch wie wenig Armierung da drinne ist, ich hätt die letztes Jahr schon verklappt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:34   #6
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hast du auch die 120er drauf? Ich habe festgestellt, dass man da keine (grosse) Auswahl an Pneumarken hat. In dieser Grösse wird auch nie etwas getestet, wo man sich orientieren könnte.

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:14   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Was für 120er? Da sind 155/65 R13 drauf, so wies Serie war. Geschwindigkeitsindex T (190km/h) also weit über der Höchstgeschwindigkeit des Cuore.

Über mangelnde Auswahl an verschiedenen Reifen kann man sich (noch) nicht beklagen. allein Reifendirekt.ch listet 15 verschiedene Artikel auf. bereinigt dann immer noch 12-13 Sorten. (die WT80 sind zweimal gelistet, einmal mit dem Zusatz "bespikebar", von den Debica gibts Restposten vom letzten Jahr billiger, und es gibt 2 Fabrikate mit dem Profilnamen Winguard). Ist zwar wesentlich weniger als noch vor ein oder zwei Jahren, aber man hat die Freie Wahl, auch unter bekannten Marken. Michelin gibts in der Dimension allerdings schon sehr lange keine mehr.

Allwetterreifen sind dafür mehr geworden. War letztes Jahr bloss ein Typ verfügbar (Federal wars glaub ich), findet man jetzt deren zwei, allerdings kein einziges von einem der ganz grossen Hersteller...

Dazu: Sommerreifen gibts gar wie Sand am Meer. 34 Artikel gelistet...! Und bis auf Michelin alle Namhaften Hersteller dabei.

Wer will sich da über mangelnde Auswahl beklagen?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 18:07   #8
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Sorry, 120er war ein Schreibfehler. Ich meinte die 145er, die ich auf meinem ECO-Top Modell habe. Die werden von sog. Premium-Herstellern (so gut wie) nicht angeboten. Da muss ich halt nehmen was es gibt. Natürlich könnte ich umrüsten, aber der Aufwand ist mir zu gross.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:06   #9
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Denn viel fahren werd ich ab nächstem Jahr voraussichtlich nicht mehr... so dass sich zwei Sätze Reifen wohl nur noch bedingt lohnen...
p.s.: Km-Stand bei dem Malheur: 105'916.
Wie meinste denn das? Willst Du das Autofahren aufgeben oder gar den Dai verschrotten?

Das fände ich schade.

Gruß earl
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 19:55   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Weder noch. Ich hab nur nicht mehr vor, so viel zu fahren. bei 15'000km jährlich, die dann hoffentlich reichen, überleg ich mir, nur noch einen Satz Reifen zu nutzen. Winterreifen... Denn bei zwei Sätzen und dem unsäglichen Trim auf Langlebigkeit der Reifen schmeisst man die wenn man Pech hat auch nach 7 Jahren noch mit der Hälfte des Profils weg, und die letzten 2 Jahre davon mit suboptimaler Haftung. Dann doch lieber nur einen Satz, und den alle 2 - 3 Jahre neu... Aber ob ichs mache, hängt auch davon ab, was die Zukunft bringt. Und das weiss ich einmal mehr nicht... Sollten mir allerdings noch Sommerreifen über den Weg laufen, die gut genug und erschwinglich sind, werd ich zuschlagen. Allein schon um den Verbrauch zu reduzieren...

Was ich damit sagen wollte: Momentan wirds selbst mir fast zuviel mit der Fahrerei, und ich mach eigentlich nichts lieber als das... und ich hoffe, dass sich das ändert... Ich verbringe momentan Werktäglich 2h auf der Strasse, und bin am Samstag aus familiären Gründen auch nochmal für ca. 200km gut... Könnte mir eigentlich gefallen, aber dazu ist die Zukunft ZU ungewiss...

Verschrotten?! Niemals, jedenfalls nicht freiwillig, und noch weniger, solange kein Ersatz in Sicht ist! Keine Sorge, ich häng an meinem fahrbaren Untersatz, ganz zu schweigen von dem Forum hier...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Cuore - macht das Sinn? nickchen Die Cuore Serie 55 06.03.2008 17:40
Hat das sinn ? L701 , Seitenschaden ! TeDDy2k3 Die Cuore Serie 13 18.01.2008 19:58
zusätzliche Hohlraumversiegelung - Sinn oder Unsinn beim M300? Sirion_M300 Die Sirion Serie 7 15.07.2006 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS