Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2008, 21:25   #41
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

mal ganz nebenbei, jetzt versteh ich auch mal endlich, was das Cuore El auf dem Sticker zu suchen hat... El für Elektro.. man bin ich auf dem Schlauch gestanden... Hoffe er hat Dir gefallen und Deine Bekannte hat Dir den auch richtig gestickt !!

PS: ich les hier auch sehr intressiert mit, obwohl das auch Böhmische Dörfer für mich sind ...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline  
Alt 12.12.2008, 00:38   #42
Volti
Benutzer
 
Benutzerbild von Volti
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Strasbourg/Alsace/France
Alter: 61
Beiträge: 87
Themenstarter
Standard

Hallo Brummkreisel,
dachte schon Du halst mich für einen Spanier. So wie's ausseht muss ich selber einfädeln, die Einweisung in die Materie hab ich fast schon gefressen. Zuerst im Zeichenprogramm so weit bearbeiten bis keine Schattierungen mehr zu sehen sind, sonst kann das Stickprogramm das Muster nicht berechnen, bzw. erstellt es zu viele Farben und Flächen, .... Gut nicht? Werde sicher an Weihnachten die Maschine heim holen und mal Sticken, ist kein Hexenwerk - so sagte man mir.

Freut mich, dass Euch das auch ohne Kenntnis der Materie interessiert, mir geht es ja genau so, Motorstottern/Zündprobleme jetzt nicht gerade, manches kann ich nicht und manches schon nachvollziehen.

Der Stern Dreieck-Schalter sitzt neben dem Wischermotor, in unmittelbarer Motornähe. Das hat den Vorteil, dass die zahlreichen Anschlusskabel kurz gehalten werden können, man kommt nur eben nicht zum Umschalten vom Sitz aus. Also muss noch einen Umschaltmechanismus angebaut werden, hab schon daran gedacht, das Kupplungspedal wieder einzubauen und das, noch im Motorraum liegende, Kupplungsseil dafür zu verwenden. Bevor ich da aber was dran mache, frage ich erst noch bei Brusa nach, die wollten eine Steuerungsänderung entwickeln, die den Schalter überflüssig machen soll - sollte man sich dies etwa leisten können - spart man einige Strippen (samt Schalter, macht knapp 2kg - hi).

Leider habe ich keine Drehmoment-/Steigung-/Übersetzungsangaben, und hätte ich sie vorher gesehen - hätte ich evtl keinen Cuore. Bin Sicher, die Daten sind nicht verkaufsfördernd.
Was man schon rechnerisch als Höchstgeschwindigkeit berechnen kann interessiert mich doch schon, die 70km/h sind zu schaffen, nur - ob man auch noch da hin kommt wo man hin muss? 75A (und das ist schon mit leichtem Fuß) liefert die Batterie nicht lange! Bergab - da geht's ab, abba richtig. 30kW! Stellt sich das einer vor, was das ist - gegen 6kW? Abba Spass macht's trotzdem! Wenn auch nur, wie heute für 42km - aber zu zweit!

Ja Reifendruck/ Schleifstellen/ Innen-/Armaturenbeleuchtung hab's auf'm Zettel!

Gruß
Volti
Volti ist offline  
Alt 12.12.2008, 23:26   #43
Volti
Benutzer
 
Benutzerbild von Volti
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Strasbourg/Alsace/France
Alter: 61
Beiträge: 87
Themenstarter
Standard

Leute,

hab euch Müll erzählt!

Der Wagen hat erst 37000km! Dachte ich seh' nicht gut, wie ich auf 47000 komm - ?

Sonst nix Neues

Volti
Volti ist offline  
Alt 14.12.2008, 13:15   #44
dj-psyko
Administrator
 
Benutzerbild von dj-psyko
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Beiträge: 411
Standard

Also ich muss genau wie Dirk meine bewunderung dafür ausdrücken. Ich find das ganze Thema hochspannend und hoffe das das ganze nicht irgendwann in der Versenkung verschwindet.
__________________

Follow me on Twitter: http://twitter.com/daihatsuforum
dj-psyko ist offline  
Alt 14.12.2008, 22:24   #45
:-)) Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Volti!

Dieses Fahrzeug wieder Herzurichten ist super.

Ich kann dir diesbezüglich leider nicht sehr helfen. Aber, was brauchst du für den Bremskraftverstärker genau? In der Röntgentechnik, Entwicklungsseitig, wurde oft mit Vakuumpumpen gearbeitet. Wenn ich mehr über den Zusammenhang wüßte könnte ich mich dort mal umsehen.

Zu den anderen Technikgeschichten:
Probier doch mal bei http://www.cityel.de anzufragen, die haben ihr Fahrzeug in den 80ern entwickelt und somit viele Jahre Wissen in diesem Bereich angesammelt! Auch verstaubtes müßten Sie noch draufhaben.
Vielleicht kannst du dort ein paar Leute für dein Projekt begeistern.
Schau dir zu dem mal die Seite von Luis Palmer an www.solartaxi.com die haben dieses Fahrzeug in der Schweiz entwickelt. Hier kannst du auch Kontakte knüpfen, sehr nette Leute, oder dir geben lassen, wie du diese Interessante Rarität wieder auf die Straße bekommst und verbesserst.

Das mit der Rarität war nicht abwertend gemeint, nur, ich glaube das von diesem Fahrzeug kaum noch eines existiert.

Thorsten
 
Alt 15.12.2008, 02:12   #46
Volti
Benutzer
 
Benutzerbild von Volti
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Strasbourg/Alsace/France
Alter: 61
Beiträge: 87
Themenstarter
Standard

Die Vakuumpumpe habe ich bereits zusammengebastelt. Es fehlt nur noch der Unterdruckschalter, hatte noch keine Zeit, werde aber in Richtung Staubbeutelfüllanzeige danach suchen. Interessant wäre eine Einschaltschwelle bei -0,2 bar und Ausschaltschwelle bei -0,6-0,8bar.
Inzwischen, mit etwas Fahrerfahrung muss ich feststellen, dass der Bremskraftverstärker (BKV) nicht unbedingt nötig ist, der Antriebsmotor wird als Generator benutzt sobald man den Fuß vom "Gaspedal" hebt - je mehr das "Gas" zurückgenommen wird, um so höher ist die Bremswirkung - der Ladestrom ist also entsprechend höher. Die Betriebsbremse ist nur beim Halten an einer roten Ampel etwa, nötig. Jedoch erreicht der Kleine bei großen Gefällen auch geile Geschwindigkeiten, hier könnte der BKV, in Gefarensituation, doch nützlich sein.

Das City el und andere E-Mobile sind mir hinreichend bekannt, mein Cuore hat aber mit denen kaum etwas gemeinsam und wird in jenen Kreisen eher belächelt. Leider kann ich mit denen auch in keinster Weiße mit halten, außer - der Cuore ist ein 4 Sitzer! Für ein City el bekommt man im Zubehörhandel nichts (außer ungeeigneten Batterien). Meiner ist ein konventionelles KFZ, weshalb ich auch hier im Forum gelandet bin.

Eine übliche Innenbeleuchtungsbirne passt wohl beim L80 nicht, gibt's die nur bei DH?

Aber zunächst ist die Wirtschaftlichkeit prioritär, also der Reifendruck hat schon mal enorm etwas gebracht, bei kürzeren Probefahrten hatte ich 55-60 Sachen drauf bei 35-37A, leider ist der Anfahrstrom mit 90A sehr hoch und fällt im 3. auch nur langsam. Stadtverkehr ist im 2. am besten - max 50km/h bei unter 30A und gutem Abzug, alles ohne die Stern-Dreieck-Umschaltung und ob ich nun im Stern oder Dreieck unterwegs bin, weiß ich gar nicht. Entweder habe ich einen guten Abzug bei 90A zu beginn - erreiche 55-60 ei 35A, oder habe keine Beschleunigung bei 5A zu beginn - ab 20-30km/h steigt der Strom deutlich50-80A - Beschleunigt deutlich und bei U/max faellt der Strom wieder etwas, liegt aber ziemlich schlecht bei etwa 75A bei 70km/h. Klar, dass in der Stadt das Fahren am meisten Spass macht, Drausen ist er eher ein mobiles Hinterniss, hoffe das ändert sich noch.

Heute 1. Fahrt zur Arbeit! Daumen drücken!

Volti
Volti ist offline  
Alt 15.12.2008, 06:07   #47
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Ich finds genial das du den Wagen bekommen hast und so detailiert hier im Forum berichtest *daumendrück*
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline  
Alt 15.12.2008, 06:26   #48
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Volti Beitrag anzeigen

Eine übliche Innenbeleuchtungsbirne passt wohl beim L80 nicht, gibt's die nur bei DH?

Volti
Na, wenn Du um jeden Preis Strom sparen musst, baust Du Dir vielleicht am besten eine mit LEDs ?

LG Zwiebel
Zwiebel ist offline  
Alt 15.12.2008, 22:40   #49
Volti
Benutzer
 
Benutzerbild von Volti
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Strasbourg/Alsace/France
Alter: 61
Beiträge: 87
Themenstarter
Standard

Hallo Zwiebelchen,

in der Fassung ist eben nur Platz für eine halbe Birne, aber so dumm ist deine Antwort auch nicht, Du hast völlig recht - das Standlicht wollte ich bereits mit LED's ausstatten, ebenso die Rücklichter und Blinker, aber an die Innenbeleuchtung dachte ich diesbezüglich noch nicht - danke.
Eigentlich ist die 11. Batterie einzig für die Bordspannung da und dafür reichlich überdimensioniert. Gespart werden muss für die Antriebsbatterien, die leisten ihr Maximum.

Die heutige Feuertaufe verlief glimpflich, die Ladekontrollanzeige (LKA) zeigte nur 3xrot - noch nicht die grüne LED - ok viel kann nicht gefehlt haben. die Fahrt verlief gut, noch nie aufgefallen - sind nur 32km zur Arbeit. Klar Schaufahrt für die Kollegen in der Mittagspause - großer Erfolg. Auch am Abend noch keine grüne LED (LKA). Mit Freunden Probefahrt - vollbesetzt nach der Arbeit - großes Gelächter - großes Staunen.
Dann die Heimfahrt, nach halber Strecke wird das Licht schwach, vom Zubringer schaff' ich noch auf die Nebenstraße, nicht mal der Tacho ist noch beleuchtet, ohne im Acker zu landen erreiche ich das nächste Dorf - gut Ausgeleuchtet, also am Ortsende zuhause angerufen und eine Batterie geordert, die kam dann auch prompt und so konnte die Heimfahrt fortgeführt werden.

Also ist der DC-DC-Wandler hin und die 11. Batterie wird auch nicht geladen und wurde seit den letzten Fahrten geleert. Kein Problem, wenn man es weiß! Die 11. wird nun gesondert geladen. Der Lader mit Wandler muss eh zum Einstellen in die CH, dann gibt es eine Zwangspause und man könnte die Vakuumpumpe einbauen, Leitungen wechseln, Batterien befestigen, nach den Bremsen seh'n usw.

Wenn jemand noch Schlachtreste rumstehen hat, mir fehlt die Kofferraumabdeckung und die Seitenverkleidung hinten bei der Sitzbank rechts, hat ein großes Loch, irgend ein Einsatz fehlt da - einen Ascher brauch ich aber nicht, könnt aber was anderes sein?

Grüsse

Volti
Volti ist offline  
Alt 15.12.2008, 23:53   #50
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Nabend Volti - läuft doch langsam immer besser, dein Projekt

Standlichter in LED bekommst du bei Ebay schon für 1,50€ für 2 Stück (T10 Glassockel), diese passen auch in die Kennzeichenbeleuchtung und beim l501 auch in den Tacho (prüf doch mal ob du auch solche Leuchtmittel im Tacho hast)

Stand- und Kennzeichenleuchten sind in der normalen Ausführung schon bei 20W! Im Tacho sind glaub ich 3x 3W oder 5W verbaut. Mit Led kann man also ein bisschen was einsparen.

Anstatt des Aschenbechers und Zigarettenanzünders würd ich mir vielleicht nen 2er Getränkehalter hinbasteln
Rafi-501-HH ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
alus 12", cuore, elektro, fahrwerk, l80

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt noch mit E85? Tobs Die Sirion Serie 7 27.05.2012 20:30
Fährt hier Jemand Applause La Cuore Vita Die Applause Serie 15 22.06.2011 07:21
Copen fährt nicht mehr richtig? ayla Die Copen Serie 20 27.08.2009 07:55
Wer fährt aus`m Berliner Raum zum Treffen? lexxus 19/07/08 6. Treffen / Gevenich 3 14.07.2008 23:33
Wer fährt alles nen Terios xonom 4WD/Offroadforum 30 12.05.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS