Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2013, 23:17   #41
xykd 847-1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: 42553 Velbert
Alter: 48
Beiträge: 4
Standard

sehen auch nicht aus wie Ventiltaschen, suche aber nach der Ursache für das aufsetzen der Ventile. zu hohe Drehzahlen? Ventilfedern zu schwach?

die Ventile und die Ventilführungen kommen vom Teiledealer meines Vertrauens,
und den Zylinderkopf Bearbeitung lass ich bei

S-Tec
Abholadresse:
Moorsledestraße 7
51069 Köln
xykd 847-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 23:45   #42
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Themenstarter
Standard

Die Kolben des L501 hatten meis Wissens fingernagelartige Abdrücke wenn ich mich nicht irre. Die unterscheiden sich ja von den L201 Kolben.

Ventiltrieb ist eigentlich recht robust, das kann nur ein Riemenriss in der Vergangenheit gewesen sein falls es tatsächlich Kerben von Einschlägen sind.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 00:45   #43
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

501 Kolben haben mini-Ventiltaschen, wenn der Riemen reißt oder mehr als einen Zahn überspringt, dann werden die Kerben allerdings auch tiefer, meist reibt dann auch der Kolben an der Zylinderwand an.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 12:59   #44
woodworker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1
Standard

Hallo liebe Daihatsu Gemeinde,
Ich bin ebenfalls ein Vielleser, wenig Schreiber in diesem Forum
Aber das soll sich jetzt nach und nach ändern.

Ich habe mir vor 6 Monaten einen gebrauchten L251 mit 116.000 Kilometern gekauft.

Metallicblau; 5 Türer, super sparsam, und voll zufrieden.

Bissher soweit alles ganz gut, bis auf den merklichen Ölverbrauch => 1L auf 1000km. Wahrscheinlich aufgrund von KEINER Wartung in der Vergangenheit. Der Kleine hatte vor mir ein recht hartes Leben und bereits 6! Vorbesitzter.

Ich habe bereits eine Ölschlammspühlung gemacht & auf 5W40 Vollsyntetisch umgestellt.
Er verbraucht jetzt weniger Öl, aber immer noch merklich. Ich würde sagen zu 90% beim Kaltstart, denn da pustet er eine nette braue Wolke aus dem Auspuff. Wohingegen bei der gestrigen Autobahnfahrt mit 120km/h über 150km kaum Öl verbraucht wurde.

Mein nächstes Vorhaben ist es die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen auszuwechseln. Da dieser Schritt jedoch recht Aufwändig ist, möchte ich euch vorher nochmal Fragen ob ich noch einen Schritt vorab ausprobieren könnte um den Wechsel der Ringe & Dichtungen zu umgehen.

Den besagten Schlauch aus diesem Thread gibt es beim EJ-VE doch gar nicht oder?

Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nichts vergessen habe bevor ich nächste Woche die Teile bestelle und den Motor zerlege.

Vielen Dank und Viele Grüße
woodworker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 20:19   #45
beckscholl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: wuppertal
Beiträge: 1
Standard Hat wohl geklappt

Hatte an meinem 501 Automatik auch das Öl Problem. Schlauch vom Händler dauert 3 Wochen ! Schlauch vom Schrott geholt leider alle ohne Düse. Selbst gebaut 1 mm Durchmesser und kein Öl mehr aus dem Deckel.
D A N K E !!!!!
:r espekt:
beckscholl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 13:32   #46
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von beckscholl Beitrag anzeigen
Wie voll hast Du die Ölwanne? Halbvoll, maximal 2/3 nach Peilstab reicht, darüber verbrennt er eigentlich immer Öl mit.

P.S.
Sorry, hab das Datum nicht gelesen vom Beitrag
Bei der eh Kleinen Olmenge sollte man den Olstand auf Maximum halten! Der ED20 hat auch dann nicht mehr zu verbrauchen als bei halbvoll.
Verbraucht er fullstandabhangig ist auch hier ne Entlüftung schuld, dann wahrscheinlich aber dicht. Das kann auch Olkohle im Deckel sein oder der große Schlauch ist zu am Block.

Manus ED20 hat da auch den beschriebenen Ölverbrauch bei max gehabt. Entlüftung am Block und Deckel frei gemacht seitdem kein Verbrauch.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (27.04.2017 um 13:35 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 13:34   #47
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Bezogst Du Dich auf meinen gelöschten Artikel? Hatte das Datum des Beitrags von Woodworker nicht gesehen...

Jedenfalls ist bei meinem L251 so und da hatte ich deswegen Ventildeckel schon runter und Entlüftungsschlauch einschließlich Anschluss im Deckel getestet.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 16:03   #48
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Kurzer Kommentar zu den beiden hier erwähnten Motoren:
ED 20 Motor (L501/L601) massiver Ölverbrauch nachdem jemand an dem Motor rumgewurschtelt hat. Wie hier schon mehrfach erwähnt Schlauch mit Drossel durch normalen ersetzt/umgedreht oder defekt(99,99%).
EJ-DE oder EJ-VE relativ schneller Anstieg des Ölverbrauchs.Weißlich grauer Qualm bei Kaltstart. Kolbenringe aufgrund nicht eingehaltener Ölwechselintervalle, fahren mit zu wenig Öl oder schlechter Ölqualität regelrecht in Ölkohle eingebacken. Nur in den Anfängen kann eine Spülung helfen(ich habe Liqui Moly benutzt). Wenn der qualmt ist es aber meistens schon im Bereich 1l auf 200 km oder mehr. Hier hilft wenn man sich die Mühe machen will nur Kolben ziehen. Dann trotzdem Motorverschleiß prüfen(messen). Anhand der Kennzahlen auf Kolben und Motorblock kann man ermitteln ob ein andere Kolben erforderlich sind. Hat nichts mit übergroßem Kolbensatz nach Motorüberholung zu tun.
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 18:07   #49
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

EJ:
Die Ölkohleproblematik an den Kolbenringen bei verschlampter Wartung ist ja bekannt.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Kiste auch so Öl verbraucht, wenn der Ölstand deutlich über 3/4 am Peilstab ist (darunter kein nennenswerter Ölverbrauch).
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 14:00   #50
wallerpauli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2015
Ort: Bremen
Alter: 61
Beiträge: 26
Standard

Da ist bei meinem 501 kein Schlauch. Es gibt nur einen vom Filterkasten zum Motorblock. Der Kasten war bei mir voll Öl und der Schlauch dicht. Ein Filter war nicht da. Fehlt der und wo kriege ich den her?
wallerpauli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K3VET im Cuore, es gibt ihn! Racemove Die Cuore Serie 25 22.11.2017 00:29
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 18:17
DAIHATSU CUORE ist Vize-Wertmeister 2005 Rainer Daihatsu Deutschland 6 11.02.2005 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS