Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2008, 19:35   #51
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dann sollte vielleicht mal jemand diskret dem Eichamt bescheid sagen...


Von selbst merken die es auf jeden Fall nicht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 00:26   #52
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Leute, euch ist aber jetzt klar, das auch unterschiedliche Tanksäulen mit unterschiedlichen Abschaltpunkten verbaut und geeicht sind?

Außerdem ist es ein Unterschied ob der Motor kalt oder warm ist. Fährt man den Motor warm fast leer und parkt, so kann es sein das er kalt kaum mehr anspringt und ruckelt, obwohl er warm noch einige km gefahren wäre.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 14:13   #53
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Standard

Also mit meinem YRV (1.3/2WD/87PS) bin ich bis jetzt so 650km weit mit einer Tankfüllung gekommen.Ich würde bestimmt noch weiter kommen aber die Tankanzeige verunsichert mich schon sehr.Als ich voll tankte, merkte ich das noch etwa 10l im Tank waren , obwohl ich schon eine ganze Weile im roten Bereich gefahren bin.
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 20:16   #54
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Ist denn die Reichweite so wichtig?
Ist ja von der Größe des Tanks abhängig.
Wichtiger ist doch der Verbrauch, denn nur der zählt für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel.
Ich hatte einen G100 (oder 101?) mit CB 90 Motor, habe eigentlich spätestens zwischen 500 und 600 km getankt, weil ich nicht wusste, ob der Tank 35 oder 40 l fasst. Bedienungsanleitung bezog sich nämlich noch auf Vergasermodell (CB 23 Motor) , die sollten 35 l haben, die Modelle mit Einspritzer (gemeint wohl die 1,3l, 90 PS) hätten 40 l .

Verbrauchen tat meiner meist zwischen 5 und 5,5 l , Rekord war so 4,7 l, und selbst mit Oldtimer-Wohnwagen (Eriba Puck) nicht mehr als 6,5l (auf Landstraße kriechend, auf Autobahn Windschatten eines LKW suchend, die sind leider meistens zu schnell).

Allerdings fand ich den Charade mit dem Dreizylinder auch nicht so ideal zum Untertourig-Fahren, er will wohl doch etwas gedreht werden.
Das merkte ich im letzten Jahr, als seine thermischen Probleme immer größer wurden
( ich habe immernoch den Verdacht, es lag an der stark abgenutzten Auslassnocke des linken Zylinders, die ich mal beim Ventileeinstellen entdeckte).
Bei höheren Drehzahlen ging die Temperatur nämlich runter, wohl, weil Öl-und Wasserpumpe mehr Durchsatz liefern ?

Die Seite www.spritmonitor.de finde ich zwar interessant, besonders als "Kaufberatung", aber nur so "Pi mal Daumen".
Daihatsu Charade habe ich da nämlich nur ein paar (ich glaube 3) gefunden, die angegebenen Verbräuche variieren stark, er kam jedenfalls nicht so gut weg.

VW Polos, Opel Astras etc. gibt es dagegen wie die Ameisen, dementsprechend findet man auch Angaben von 4,5 bis an die 10 l.

Aber die grobe Tendenz sieht man schon, dass kleine VWs und Mitsubishis eher wenig und BMWs und Volvos eher mehr verbrauchen.

LG Zwiebel (Ex-Daihatsu-Fahrer)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 20:51   #55
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebel Beitrag anzeigen
Ist denn die Reichweite so wichtig?
Ist ja von der Größe des Tanks abhängig.
Wichtiger ist doch der Verbrauch, denn nur der zählt für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel.
Logisch ist der Verbrauch ausschlaggebend, aber wenn Du ein Fahrzeug neu hast, weisst Du nicht, ob Du Dich auf die Tankanzeige verlassen kannst bzw. was noch an "Rest" drin sein könnte.
Ich habe meinen L501 jetzt ~2000 km und fahre zwischen 430 und 490 km mit einer Tankfüllung, denke aber, das ich beim jetzigen Verbrauch gut 530 km schaffen kann, ohne in's Schwitzen zu kommen. Darauf komme ich aber nur, weil 28 Liter "Nachfüllmenge" dokumentiert sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 17:41   #56
MarkaRagnos
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MarkaRagnos
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Würzburg
Alter: 39
Beiträge: 5
Lächeln Applause A101 1,6l BJ99 mit 73KW (99PS)

Servus!

Ich fahre einen Applause A101 1,6l BJ99 mit 73KW (99PS).
Mein Rekord liegt bei 8,6l/100km, aber mit Klimaanlage und Licht.
Der Negativrekord liebt bei etwa 15l/100km = Zeitdruck + Autobahn + ü200km/h (laut Tacho) + notorischer Bleifuß
Verbraucht dieser Daihatsu weniger, wenn man Super anstatt Normalbenzin tankt? Vom Geld her sollte ja das Gleiche rauskommen, da mittlerweile die Spritpreise die gleichen sind. Würde sich das auch auf die Motorleistung auswirken, wenn ich jetzt Super tanke?
Kanns auch sein, daß die Tankanzeige dieses Applause Modells etwas unzuverlässig ist? Die Nadel ist öfters schon unterhalb des roten Bereichs, aber an der Tanke bring ich in den 40l Tank dann meistens nur so 32-35l rein....

Gruß!
MarkaRagnos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 20:23   #57
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MarkaRagnos Beitrag anzeigen
Verbraucht dieser Daihatsu weniger, wenn man Super anstatt Normalbenzin tankt? Vom Geld her sollte ja das Gleiche rauskommen, da mittlerweile die Spritpreise die gleichen sind. Würde sich das auch auf die Motorleistung auswirken, wenn ich jetzt Super tanke?
Vom Prinzip verbraucht ein Superbetanktes Fahrzeug weniger als ein Normalbetanktes, da der Energiegehalt von Super höher ist. Die Motorleistung sollte gleich bleiben, da diese abhängig von der Verdichtung ist, welche sich nicht erhöht (meine Vermutung, nicht mein Wissen)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 20:42   #58
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Gute Werte, Jungs!

Meine Bestmarken wie folgt:
YRV GTti 5,26 Liter
L201 4,19 Liter


Gruss Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:37   #59
RedBaron
Benutzer
 
Benutzerbild von RedBaron
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wetzlar
Alter: 40
Beiträge: 84
Standard

Charade G100 CB90 Meine Bestmarke liegt bis jetzt bei 514km. Leider konnte ich danach nicht volltanken, da hätte ich wenigstens mal gesehen wie viel wirklich in den Tank geht. Laut Spritrechner hätte ich mit 37liter Tankinhalt so einen verbrauch von 7,20 liter. Allerdings ist bei mir die Tanknadel schon bei 200km unter null. Werde deswegen mal nen anderen Thread eröffnen um rauszubekommen wie ich das wieder hinbiegen kann
__________________
Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht und Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört!!!



RedBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:52   #60
RedBaron
Benutzer
 
Benutzerbild von RedBaron
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wetzlar
Alter: 40
Beiträge: 84
Standard

Übrigens hatte mein vorletztes Auto einen Durchschnittsverbrauch von 11-12 liter auf 100km Ein Ford Fiesta GFJ Bj. 94 mit nem 1,4i Direkteinspritzer 73PS und nem Kaputten Luftmengenmesser... Das soll mal jemand nachmachen xD
__________________
Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht und Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört!!!



RedBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sparsamste Tankfüllung - Ergebnisse K3-VET Die YRV Serie 117 09.06.2011 19:21
Mit einer Tankfüllung nur 400km! daihatsuRS Die Applause Serie 8 19.01.2006 21:16
Reichweite Sirion Max1985 Die Sirion Serie 23 31.05.2005 08:34
Aufruf zur sparsamsten Tankfüllung mit dem YRV Rainer Die YRV Serie 35 06.02.2005 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS