Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2007, 19:20   #21
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Naja - den Begrenzer hab ich gestern mal herausgefordert ...

Am Morgen (keine Angst der Motor war 100 % warm) bin ich im 3. Gang bei 7.000 U/min vom Gas gegangen (dachte mir der Begrenzer käme nicht) - gewundert hat es mich schon, dass der so hochdreht ...

Am Abend wollte ich es wissen - 2. Gang Vollgas !

Bei fast 7.100 (!) :bgdev: - ich wollte schon vom Gas gehen - war auf einmal Ende (ich bin aber so schnell auf die Kupplung / vom Gas, dass er nicht einmal geruckelt hat) ... beim 1.0 mit DVVT ist dagegen bei exakt 6.500 Schluss.

Obwohl der Wagen nie so "gefordert" wurde, dreht er doch ziemlich gut und überhaupt nicht ruppig hoch.

Durchschnittsverbrauch ist bei Kurzstrecke (je 25 km) und nicht allzu sparsamer Fahrweise (oft über 80, öfter höher gedreht, Mechaniker ist 20 km gefahren, viel Rumrangieren ...) bei 4,05 Liter - Wahnsinn !!!!!!!!

Thema für mich beendet ! Freibrennen würde ich ihn nur, wenn er nicht durch die AU käme (zum testen ob es was bringt) ... sonst tanke ich Super, bevorzuge niedrige Drehzahlen und gut is´!

Dass der Innenraum nicht drin ist merkt man bei Regen, wenn man bei 50 das Radio auf 30 + stellen muss (was normalerweise erst bei 140 nötig ist).
Außerdem hört man das Gesäusel des kalten Auspuffs, die Benzinpumpe (beim Anlassen) und jeden Stein im Reifen ...
Aber so ein niedriger Verbrauch - ich bin mehr als "nur positiv überrascht" !
Morgen will ich aber wieder etwas Rost entfernen - irgendwann kommt der Innenraum wohl doch wieder rein :frown: ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 21:29   #22
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hehe Lustig.

Is ja Wahnsinn was das Gewicht ausmacht.

Dumm nur dass ich keine Rückbank zum rausreißen hab ;-)

Würd mich eh interessieren wo die beim Copen fast 900 kg versteckt haben *grummel*

Ist der Motor etwa so schwer?

Hab aber auch schon festgestellt dass hin und wieder den Motor beim Beschleunigen Hochdrehen dem Gesamtschnitt eigentlich gar nichts ausmacht. Viel wichtiger ist es nur zu Beschleunigen wenn es sinnvoll und nötig ist und hohe Dauerdrehzahlen also z.b. 200 auf der Autobahn zu vermeiden!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 22:45   #23
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Gewicht ist das Um und Auf. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, was für Einsparungen möglich wären, wenn nicht soviel Schmarren im Auto verbaut sein würde. Die meisten wollen es halt ruhig haben, also kommen einfach ein paar Kilo Dämmung rein.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 14:48   #24
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Nach meiner Extrem-Sparfahrt lief der Motor gestern auch nicht mehr so rund wie ich es gewohnt war. Fast schon so rau wie der Motor im Sirion von meinem Bruder. Ab 70 km/h war im 2. Gang kaum noch Durchzug vorhanden, dafür umso mehr Vibrationen.
Nach 50 km flotter Fahrweise ist davon nichts mehr zu spüren - der Motor läuft wieder rund und der wahnsinnige Sound wenn man bei 130 km/h in den 4. Gang schaltet entschädigt für den Mehrverbrauch.
Auch bei niedrigen Drehzahlen ist der Motorlauf besser, der Durchzug unter 2000 U/min hat aber wieder merklich nachgelassen.
Man kann eben nicht alles haben...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 19:05   #25
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das entspricht voll und ganz meinen Erfahrungen. Vielleicht ist der L251 empfindlicher auf ständiges untertouriges Fahren, als der des Sirion.
Vor allem bei der derzeitigen Hitze ist der Wagen mit Klima fast unfahrbar, wenn er unten nicht gut geht. Den vielleicht halben Liter mehr Sprit sehe ich als Investition in einen besser gehenden Motor, praktisch zu den Servicekosten gehörend.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 20:02   #26
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Neuer Eintrag im Langzeitversuch ...

Riemen sind alle neu, genauso das Öl - ich spare nicht am falschen Ende.
Ebenso muss ich jetzt immer 10 km durch die Stadt, das heißt morgens schön brav bei 2000 bis 2500 U/min im 5. Gang warmfahren und 20 km mit 70 bis 80 dahin, die letzten 10 km geht es zunächst 1,5 km über die Autobahn (im 3. Gang drauf, dann brav mit 90 drüber). Dann ca. 8,5 km durch die Stadt. Halbe Stadt auf grüner Welle mit 50 bis 60, dann 5 Minuten im Stop and Go.

(Beim Heimweg läuft´s andersrum - mache den Motor eben an der Ampel nicht aus, bis er auf Betriebstemperatur ist)

Ganz normaler Betrieb also, wird auch immer brav nach 2 km warm.

Das Problem :

Ein Pfeifen bei 1600 bis 1800 U/min. Unter Last in jedem Gang. Aber nicht immer - meist dann, wenn der Motor so ungfähr halbwarm ist.

Jetzt war der Wagen über Nacht beim Händler, der hat dann am Morgen eine Probefahrt gemacht und das Pfeifen sogar im Stand (im Leerlauf) gehört (war die Nacht -8 Grad kalt). Das war bisher noch nie der Fall - egal - er konnte es somit orten, angeblich kommt es aus dem Ansaugkrümmer (nahe Drosselklappe). Undicht ist nichts, ist wohl ein Luftpfeifen.

Seine Diagnose ist ein versauter Ansaugkrümmer, da dort drinnen Öl und Kondenswasser ... zusammenbacken würden.

Nun also die Frage :

Kann es sein, dass der derart verdreckt ist ? Könnte auch die Drosselklappe irgendwie verstellt sein (Leerlaufdrehzahl liegt im kalten Zustand bei kranken 1900 U/min, bei warmem Motor auf normalen 850) ?

Wirklich schlau werde ich daraus nicht, er läuft auf jeden Fall ansonsten ganz normal. Das Pfeifen hat übrigens im letzten halben Jahr eine Entwicklung durchgemacht. Hörte sich anfangs an wie der Keilriemen, jetzt ist es mehr mechanisch.

Sein Tipp war übrigens, dass ich den Wagen mal frei fahren sollte, da dann angeblich das Zeug rausgebrannt werden würde. Das kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, ist ja schließlich am Lufteinlass ...
Einzig, wenn ich ihn richtig warm fahre und dann im heißen Zustand abstelle würde der Ansaugkrümmer doch richtig warm werden ?

Stelle ich mir aber auch nicht gerade fördernd vor.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 20:57   #27
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich glaube nicht, dass man den Dreck aus dem Ansaugkrümmer brennen kann. Da wird man wohl zerlegen und reinigen müssen.

Wegen des hohen Leerlaufs würde ich mir bei den Temperaturen keine Gedanken machen. Das dreht mein Cuore auch gleich nach dem Anstarten bei der Kälte.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 23:30   #28
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nen L501 dreht bei dem kaltem Wetter hier bei 2500upm, bei -10°C gehts schon eher in die Richtung 3000upm, von daher sind 1900 bei -8°C noch recht human

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 11:10   #29
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Nen L501 dreht bei dem kaltem Wetter hier bei 2500upm, bei -10°C gehts schon eher in die Richtung 3000upm, von daher sind 1900 bei -8°C noch recht human
Ist mir ja auch schon aufgefallen, dass er wenn ich ihn morgens aus der Garage (Teerwellpappen-Hütte) hole meist bei 1500-1600 dreht, abends, wenn ich losfahre und er in der Kälte (Zugluft ) stand hingegen mehr.

Ich frage mich ja nur, ob das Pfeifen wirklich von der Drosselklappe kommt. Wäre die verstellt würde ja aber auch die Leerlaufdrehzahl nicht mehr stimmen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:13   #30
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

An der Drosselklappe, kann sich nicht viel verstellen. Die Leerlaufdrehzahl wird über ein Bypassventil gesteuert, welches ein Kanal ist der unter der Drosselklappe verläuft. Der Kanal lässt weniger oder mehr Luft durch, elektronisch gesteuert und zwar immer so, das die Leerlaufdrehzahl passt, also wenn sie zu hoch ist, wird der Kanal mehr zu gemacht, ist sie zu niedrig weiter auf.

Selbst wenn die Drosselklappe jetzt leicht undicht ist, dann würde zuviel Luft durchströmen, die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch und das Steuergerät würde dann einfach den Kanal weiter zu machen bis die Drehzahl wieder passt. Insofern wird eine undichte Drosselklappe bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen.

Wobei ich nicht wüsste warum die undicht sein sollte ????

Ne falsche Leerlaufdrehzahl wird in den meisten Fällen eher durch Fehler in der Sensorik verursacht, also falsche Wassertemperatur Werte oder Lufttemperaturwerte. Zumal wenn der Motor die falsche Drehzahl hätte und das Steuergerät kann nichts dagegen tun, weil es an der Regelgrenze ist, dann wird es einen Fehlercode ausgeben, wenn aber die Drehzahl falsch ist, jedoch vom Steuergerät so gewollt, dann gbt es keinen Fehlercode, weils Steuergerät aufgrund seiner Sensorinfos denkt alles ok.

Das mit dem Schuppen ist klar, wenn das Auto im Schuppen steht kann das noch so kalt sein, du wirst aber trotzdem kein Eiskratzen brauchen, wenns Auto draußen steht schon

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (20.12.2007 um 18:19 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garmin ecoRoute HD – Sprit sparen einfach gemacht? Spartaner Allgemein 12 11.12.2012 14:13
Nicht bei Carhifi sparen !!! (BERICHT) JapanImports Allgemeines 0 18.07.2006 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS