Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 17:56   #1
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard Motor kaputt sparen - möglich ?

Den Thread gibt es noch nicht - in den Verbrauchsthreads wurde sicherlich schon darüber gesprochen - Jetzt muss Klarheit her !

Ich fahre mit 4,5 Liter auf 100 km - auch wenn ich meinen Motor dadurch kaputtspare und er aber gleichzeitig sparsamer wird ...

Begründung :
Ablagerungen im Verbrennungsraum => höheres Verdichtungsverhältnis =>
1. höherer Wirkungsgrad
2. stärkeres Klopfen - deshalb benötige ich jetzt wohl schon Super ...

Zusätzlich wird die Motorkühlung verschlechtert und der Kat setzt sich zu.
Ersteres ist nicht problematisch solange man den Motor nicht quält - den Kat kann man auf ein paar Kilometer wieder freibrennen :bgdev: ...

Jetz der Thread dazu !

Ich kopiere noch kurz ein zwei Beiträge ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:58   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Weiss nicht, wenn die Ventile viel Kohle ansetzen und die Temperaturen nicht mehr abführen können (Kohlenstoff ist kein guter Wärmeleiter) oder die Kolbenringe festgehen, kann das schon zu einem teuren Schaden führen.

Aber wenn du denkst, dann eh einen AT Motor zu bekommen, weil das Auto sonst keiner will, soll das nicht mein Problem sein. Geschenkt wirst du den AT Motor nicht bekommen und ich wette zu dem Zeitpunkt wo du ihn brauchst gibt es gar keinen und du musst entweder mehr zahlen, als du wolltest oder sogar ein anderes Auto kaufen, weil du ja darauf angewiesen bist.

Wie lange ein Motor hält hängt von vielen Dingen ab, aber sicher nicht vom Hubraum. Ich habe 2,8l Maschinen gesehen, die nach 200.000km fertig waren und Mikes L80 850 Kubik Motor fährt mit weit mehr rum.

Ein Auto fast schon absichtlich kaputt zu sparen halte ich für unvernünftig, weil es sich nicht rentiert, wie du ja selber schreibst, aber deine Beweggründe muss ich ja nicht verstehen.
Das ist ein Zitat (10 Zeichen ...)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 18:06   #3
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Und was ist jetzt deine Frage/Anliegen/Feststellung????
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 18:14   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Aber wenn du denkst, dann eh einen AT Motor zu bekommen, weil das Auto sonst keiner will, soll das nicht mein Problem sein. Geschenkt wirst du den AT Motor nicht bekommen und ich wette zu dem Zeitpunkt wo du ihn brauchst gibt es gar keinen und du musst entweder mehr zahlen, als du wolltest oder sogar ein anderes Auto kaufen, weil du ja darauf angewiesen bist.

Ein Auto fast schon absichtlich kaputt zu sparen halte ich für unvernünftig, weil es sich nicht rentiert, wie du ja selber schreibst, aber deine Beweggründe muss ich ja nicht verstehen.
Ob ich den Wagen absichtlich kaputtspare kann ich nicht beurteilen - er dreht völlig normal bis in den Begrenzer, beschleunigt wie er soll und schafft noch seine 150 (bergab + X).
Zudem sind die Abgaswerte völlig normal. Dass der Wagen ab 110 nicht mehr ziehen würde, was ich von anderen schon gehört habe, die den Wagen der Oma gefahren sind, ist ja nicht der Fall.
Zudem schone ich das Getriebe, die Kupplung und sicherlich auch ein paar andere Komponenten.

Sollte er trotzdem draufgehen hole ich mir einen 3 Jahre alten gebrauchten Cuore, der noch 2 Jahre Garantie hat - das wäre eigentlich niemals ein Verlustgeschäft. Der verbraucht ja sogar noch weniger und hat EU4.

Beweggründe ...

Testen was möglich ist - oder auch ob man einen Motor durch langsames Fahren kaputtbekommt.
Spritmonitor - 4,5 L/100 km als Ziel ...
Sparen !?

Nachteile außer der Verkohlung des Motors, die eigentlich nicht so tragisch ist (?) :
Bremsen rosten mitunter ...
Andere Autofahrer fühlen sich mitunter belästigt ...

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
Und was ist jetzt deine Frage/Anliegen/Feststellung????
Wer weiß sonst noch etwas ...

Achja - Hier noch etwas zum technischen (Un-)Verständnis :
Ablagerungen im Motorraum :
http://www.motorlexikon.de/?I=937&K=ablagerung
Additive :
http://www.motorlexikon.de/?I=3300
Hier steht etwas zum langsamen Fahren :
http://www.motorlexikon.de/?I=3430
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:27   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin, sagen wie mal EIN WENIG verwirrt von deinem Beitrag hier Ludwig.

Prizipiell sag ich mal, du kannst deinen Motor nicht "kaputt sparen". Die Punkte die du aufzählst kann man auch umdrehen.

z.B. Kat: Du schadest ihm SICHER nicht wenn du sparsam fährst, denn dadurch das du so vorsichtig fährst, verbrauchst du auch weniger Benzin und die Betriebstemperatur erreichst du ja auf jeden Fall.

Das EINZIGE was du einhalten mußt ist der Regelmäßige Ölwechsel und ich empfehle dir günstiges, aber dafür voll syntethisches Motoröl das du SPÄTESTENS alle 15.000 KM wechselst.

Solange du den kleinen nicht zuviel "trittst" (was bei dir ja nicht der Fall ist) dann wird der Motor auch ewig halten und der vorraussetzung auf den Regelmäßigen Ölwechsel und gute Pflege laut Serviceplan.

Also mach dir da BITTE keine unnötigen sorgen....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:50   #6
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

aber ab und zu mal voll feuern tut im auch gut, dann brennt sich mal alles schon frei, ich würd ihn öffters mal warm fahren ganz normal und dann mal 50-60km auf der autobahn richtig stiefeln

MFG
Patrick
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:05   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Unglücklich So schwer ? Motor kaputt sparen ?

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ich bin, sagen wie mal EIN WENIG verwirrt von deinem Beitrag hier Ludwig.

Prizipiell sag ich mal, du kannst deinen Motor nicht "kaputt sparen". Die Punkte die du aufzählst kann man auch umdrehen.

z.B. Kat: Du schadest ihm SICHER nicht wenn du sparsam fährst, denn dadurch das du so vorsichtig fährst, verbrauchst du auch weniger Benzin und die Betriebstemperatur erreichst du ja auf jeden Fall.

Das EINZIGE was du einhalten mußt ist der Regelmäßige Ölwechsel und ich empfehle dir günstiges, aber dafür voll syntethisches Motoröl das du SPÄTESTENS alle 15.000 KM wechselst.

Solange du den kleinen nicht zuviel "trittst" (was bei dir ja nicht der Fall ist) dann wird der Motor auch ewig halten und der vorraussetzung auf den Regelmäßigen Ölwechsel und gute Pflege laut Serviceplan.

Also mach dir da BITTE keine unnötigen sorgen....
Dass Kaputtsparen das Weglassen oder "Sparen" von Ölwechseln ist und nicht das langsame Fahren ist ... meine Rede ...

Nur wird hier im Forum aber auch in anderen Foren behauptet, dass man durch langsames Fahren ohne hohe Drehzahlen den Motor verdirbt bzw. dass er sich zusetzt, dass man den Kat zerstört und/oder deswegen die Abgaswerte nicht mehr einhalten kann ...

Ölwechsel ist alle 10.000 km angesetzt mit 5W40 ...
Der Händler meint ich wäre ein guter Kunde ... dass er dadurch das 1,5 fache verdient und wahrscheinlich meint ich wüsste das nicht ...
Mir egal (deshalb gibt´s wohl auch ein wenig Service umsonst ... Leihwagen, etwas Farbe, etwas Hohlraumwachs) - wenigstens ist dadurch der defekte Hauptbremszylinder aufgefallen ... und zu oft wechseln schadet nicht !

Nun habe ich diesen Thread eröffnet, in den jeder posten kann, was er darüber denkt - dafür ist er da ! und nicht der Hybrid-Motor-Thread ...

Ich hoffe ja, dass da noch mehr Meinungen, Ansichten oder Behauptungen zu Tage kommen - jeder kennt irgendwen, der einen kennt, der ... oder hat selbst Erfahrungen gemacht.

PS:
Oben bei den Links ist einer dabei mit einer Grafik über den Anstieg des Oktanzahlbedarfs abhängig von der Laufleistung des Motors - was haltet ihr davon ?

Jetzt alle Klarheiten beseitigt ?

Nachtrag :
http://www.syndikat-community.de/bmw..._&_Tuning.html

Ansonsten steht ja noch irgendwo, dass die Ablagerungen den Motor sogar abdichten können und man, wenn man sie entfernt eine Undichtigkeit herbeiführen kann.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (08.05.2007 um 20:21 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:38   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke ich habe deine Beweggründe verstanden. Du willst beweisen das eine Benzinsparende Fahrweise NICHT dem Motor schadet anhand deines "Lanzeittests".

Find ich gut!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:08   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ich denke ich habe deine Beweggründe verstanden. Du willst beweisen das eine Benzinsparende Fahrweise NICHT dem Motor schadet anhand deines "Lanzeittests".

Find ich gut!
Nicht unbedingt ...

So wie es anderen widerstrebt im 5. Gang durch´s Dorf zu fahren, weil man dann keine Kontrolle über das Gas hat (finde ich ganz lustig ... wenn dann muss ich doch im Dorf bremsen ... und damit der Motor nicht abstirbt gibt es die Kupplung) - so widerstrebt es mir einfach im 3. Gang rumzueiern.

Andere fahren 100 auf der Landstraße und im 3. Gang aus dem Dorf - ich spare mir den ganzen Blödsinn von wegen Beschleunigen ...

Wenn der Motor mit meiner Fahrweise 300.000 km hielte (wären aber noch 10 bis 20 Jahre und solange wird es sich nicht rentieren ihn als Alltagsauto zu bewegen) wäre natürlich der Beweis erbracht.

Ich könnte schneller fahren - ich fürchte mich nicht vor hohen Geschwindigkeiten (falls das jemand glaubt) ...

Aber es widerstrebt mir sowas von ... und wenn ich dann (meiner Meinung nach) mal etwas zu schnell gefahren bin (80 bis 100), dann fahre ich die nächsten 5 km extra langsam mit 60 ...

Da meine "Nutzung" des Motors alles andere als normal ist würde mich eben interessieren was das bewirkt.

Wie kommt es, dass Autos älterer Leute dann so versaut sind - keine 110 mehr schaffen ...
Liegt das dann am seltenen Fahren oder an den Kurzstrecken ... oder daran, dass sie nie richtig eingefahren wurden.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:14   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Moment, wenn du die Benzinersparnis mit erhöhtene Wartungskosten wieder aufhebst, sparst du nichts und sparst folglich auch nichts kaputt.

Einen 3 Jahre alten Cuore mit noch 2 Jahren Garantie bekommst du auch nur, wenn der Vorbesitzer die Garantieverlängerung genommen hat und dann fährt er ihn zu 99% selber weiter, aber das nur am Rande.


Keine Ahnung, was deine Intention ist, geht es dir nur um den Verbrauch, also das CO2, und nicht um die persönliche finanzielle Ersparnis, oder geht es dir nur darum herauszufinden, wie lange der Motor bei der Fahrweise hält ? Beim letzteren vielleicht ewig, vielleicht isser morgen hin, wer kann das schon sagen. Das Gleiche gilt natürlich für "normale" Fahrweise.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garmin ecoRoute HD – Sprit sparen einfach gemacht? Spartaner Allgemein 12 11.12.2012 14:13
Nicht bei Carhifi sparen !!! (BERICHT) JapanImports Allgemeines 0 18.07.2006 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS