Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2005, 21:10   #1
Gran Mover
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umrüstung auf Gas

Hy, würde meinen G 303 gern auf zusätzlichen Gasantrieb umrüsten lassen, nun meine Fragen:

1. hat jemand erfahrung damit?

2. geht es auch ohne Kofferraumverlust/ ersatzradverlust?

3. wie sieht es mit der Leistung/des Verbrauchs nach Umrüstung aus?

Danke, wenn mir jmd. helfen könnte.

Gruß an alle GM'er :)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 21:28   #2
Gonzo
Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 23.04.2005
Ort: Dülmen/Münsterland
Alter: 58
Beiträge: 433
Standard

Ich habe zwar keine Erfahrung mir einem Dai Umbau, aber wir (meine Frau und Ich) hatten einen Erdgas Zafira.
1. Hast du einen Leistungsverlust, da dein Motor höher verdichtet werden muß, hast du wenn du auf Benzin umschaltest einen Leistungsverlust.
Erdgas hat 130 Oktan und Benzin in der Regel 96 Oktan. Bei unserem Wagen hatten wir einen Leistungsverlust von 16 PS, Erdgas 98PS und Benzin nur 82 PS.
2. Natürlich hast du einen Raumverlust, aber meistens wird der Tank in die Reserveradmulde eingebaut.
3. Die Zeit um den Tank zufüllen ist ein vielfaches was du zum normalem Tanken brauchst.
4. Die Reichweite ist recht gering, bei 21 Kg. ca. 350-400 Km.
Wenn Du mehr Infos haben möchtest, ich habe ein Referat in meiner Klasse über Gasautos gehalten.

Gruß
Martin
__________________

Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 22:28   #3
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

LPG oder CNG?

Sprich Erdgas oder Autogas?

Das macht technisch doch einen gewaltigen unterschied. Für Erdgas brauchst du auf grund des hohen Drucks bei der Speicherung stabile runde Gasflaschen.
Bei Autogas reicht der berühmte Reserverad Tankes.