Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2019, 17:57   #1
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Standard Hinterachsbuchsen M3

Hallo und Guten Tag,
irgendwie komme ich nicht weiter und hoffe auf Fachwissen in dieser Runde.
Beim letzten TÜV is mein Sirion Bj. 2007 halbwegs gut durchgekommen. Die Hinterachsbuchsen sind bemängelt worden und müssen getauscht werden. Das scheint aber kein einfaches Unterfangen zu sein. Zunächst sollen die ja angeblich nicht kaputt gehen und deshalb gibts die nur schwer einzeln, sondern nur mit Achse. Hab jetzt aber über irgendwelche Kanäle welche gefunden, zumindest kann ich die für gute 30 €/Stück bestellen. Es gibt zwei Sorten 55 und 65 mm im Durchmesser. Zu diesem Zwecke hab ich mein Auto in die Werkstatt zum Vermessen gegeben. Der stellt fest, dass der Durchmesser 60 mmm beträgt. Das glaub ich ihm, hab auch nochmals nachgefragt. Nun meine Frage hier: kennt jemand von Euch diese Problematik? Und was sollte ich ggf. noch unternehmen? 65€ in Sand setzen würde ja noch gehen, wenn denn die Buchsen falsch sind. Aber die Achse is ja erstmal runter und muss dann wiedre rauf, bis ich andere Buchsen hab. Und das kostet ja Werkstattgeld. Nein, selber machen kann ich das nicht. Hat jemand nen Tip?
Danke und nen schönen ersten Mai
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 18:14   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.681
Standard

Stöbern im Forum, das hatten wir schonmal. Rissig sind die von Außen meist, das heißt noch gar nix. Solange die nicht so weich sind oder abgerissen, das sich die Achse verschiebt, und das würdest du merken, drinne lassen und andere Prüfstelle suchen. Das wird nämlich je nach Prüfer anders gesehen.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=44004
mal ein Beitrag dazu
https://reindeerparts.de/it/toyota/t...725-52020.html
das ist die Buchse, denn der Sirion heißt Boon. Und gucke da, ist die Gleiche wie beim Yaris
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 19:27   #3
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Danke für die Antwort. Den Tüver wechseln ist nicht so leicht, weil der zu der Werkstatt immer kommt, bei der ich in festen Händen bin ... bin dort sehr zufrieden. Und der Meister musste dem Tüver versprechen, dass die Dinger gewechselt werden, sonst hätte ich kein Siegel bekommen. Dem will ich nachkommen (müssen).
Die Beiträge verstehe ich bezüglich der Durchmesser nicht. Es geht ja darum, dass es die Buchsen scheinbar nur in 55 und 65 Durchmesser gibt, aber gemessen wurde der Durhcmesser von 60mm. Was tun also?!
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 19:57   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.681
Standard

Da ist was faul beim Messen bzw. bei den Teilen. Die Silentbuchsen gibts in allen Aussendurchmessern und Innenmaßen, man muß nur ewig suchen.
https://www.pkwteile.de/oen/4872552020
gibts eine ganze Reihe an Anbietern.
http://www.cnwalfu.com/images/upfile...h%20metal).pdf
da gibts alle Buchsen. Die 48725-97201 soll für den M1 sein.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 21:43   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Bei meinem wurden die Buchsen auch mit nur noch geringer Restlebensdauer bemängelt.
Ich hatte diese gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Lagerbuchse-...0/264176540027

Der Auchter nennt 2 mögliche Durchmesser: 55 oder 65 mm

Frag doch einfach mit Fgst.-Nummer an, ob es passt.

Originale Buchsen vom Daihatsu Service Partner zu den genannten Preisen finde ich jetzt auch nicht erwähnenswert teuer
Halten ja wieder 12 Jahre.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 22:55   #6
mind_explorer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Ulm
Beiträge: 25
Standard

auch wenn nicht länger diskutiert hier...

Mich hat es auch erwischt: die Buchsen wurden bemängelt, keine Plakette bekommen.
Nach längerer Recherche habe ich eine ehemalige Daihatsu Werkstatt gefunden - in der Tat gibt es 55mm und 65mm Buchsen. Lässt sich am Außendurchmesser der Achse (bzw Aufnahme der Buchsen) abschätzen, habe hier ca. 71.5mm gemessen.

Danach 2 Buchsen mit 65mm, Teilenummer 48725-B1060, für ca. 50€ bestellt und gestern selber gewechselt (war eine ziemliche Sauerei) und seit heute gibt es die Plakette. Meiner ist Baujahr 2011, am Rande angemerkt... scheint also Materialproblem zu sein. Gummi war Außen gerissen, innen schön fest und heile.
mind_explorer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 21:48   #7
mind_explorer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Ulm
Beiträge: 25
Standard

Lagerbuchse mit Rissen.jpg

Nachtrag, mit Bild der bemängelten Lagerbuchse
mind_explorer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 08:41   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.681
Standard

Ja, das bemängeln sie gerne. Auch wenn die Buchse, mit dem Montiereisen bewegt, noch einwandfrei im Gummi ist.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 09:16   #9
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von mind_explorer Beitrag anzeigen
...scheint also Materialproblem zu sein. Gummi war Außen gerissen, innen schön fest und heile.
Das scheint Daihatsu typisch. Ich habe die Stabigummis an meinem letztes Jahr gewechselt und im Herbst hätten sie schon kleine Risse. Wer weißt wie lang sie im Regal saß.
Ich habe vor paar Monate mein Fahrzeug getauscht und erlebte ich an diesem jetzigen Risse überall. Aus rein kosmetische Gründen, werde ich alte Bremsflüssigkeit drauf alle Stellen als Weichmacher anpinseln. Zum Glück, sind die Prüfer hier in meinem Gegend nicht derart unvernünftig.
Nicht vergessen, daß Eure Sirions baugleich dem Subaru Justy sind. Für die die sowieso selber keine Reparaturen durchführen, würde ich solche Reparaturen dem freundlichen Subaru-Händler beauftragen, falls keiner in ihrer Nähe Daihatsus repariert
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 23:03   #10
mind_explorer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Ulm
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
Das scheint Daihatsu typisch. ... Aus rein kosmetische Gründen, werde ich alte Bremsflüssigkeit drauf alle Stellen als Weichmacher anpinseln. Zum Glück, sind die Prüfer hier in meinem Gegend nicht derart unvernünftig.
...
jeep, das war definitiv mein letzter Besuch in einer großen Kette mit dem roten Schild. In Zukunft gehe ich direkt zu TÜV Stelle, die 150m entfernt ist.

Aus reiner Bequemlichkeit habe ich diese rote Ketten-Werkstatt gewählt. An sich waren die MA nett und engagiert ABER teils so richtig fachfremd. Dazu eine klare Absage einer Reparatur weil kein Spezialwerkzeug vorhanden....

Zu der ehemaligen Dai-Werkstatt in der Nähe gehe ich auch nicht, habe sehr durchwachsene Erfahrung gemacht. Zum Glück habe ich einen richtigen Schrauber an meiner Seite... die Steuerkette haben wir trotz einiger Absagen und "Motor + Getriebe muss raus" ganz ohne selber gemacht.
mind_explorer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Hinterachsbuchsen für Materia 1.5 Materia_Berlin Die Materia Serie 7 25.11.2017 14:23
Hinterachsbuchsen L251 miket5r Die Cuore Serie 3 23.11.2017 00:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS