Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2013, 09:39   #1
minispecial
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Handewitt
Alter: 55
Beiträge: 180
Standard Daihatsu Midget II

Hallo an alle !

Gibt es hier im Forum jemanden, der einen Midget II fährt ? Ich habe nämlich einen bei mobile.de entdeckt und mich gefragt, wie sich so ein kleines Teil fährt und wie die Ersatzteilversorgung in Deutschland aussieht. Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen !

Grüße aus dem hohen Norden

minispecial
minispecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 14:42   #2
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich selbst fahre keinen, trotzdem kann ich Informationen liefern
Ersatzteile bekommst Du z.B. hier.
Nach meinem Kenntnisstand hat er den Motor des HiJets bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 17:01   #3
minispecial
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Handewitt
Alter: 55
Beiträge: 180
Themenstarter
Standard Midget II

Hey, super, die Seite kannte ich noch gar nicht ! Sehr interessant, vielen Dank !!!
minispecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 00:32   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kenne mich leider nicht mit den Midget II aus, aber der Motor ist definitv kein Hijet-Motor, sondern ein Japan-üblicher Daihatsu EF 3-Zylinder Motor mit 0.6 Liter.
In Europa, ist dieser leider völlig unbekannt, aber in der etwas grösseren Version als ED Motor im Cuore L80, L201 und L501 verkauft worden.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 10:50   #5
Midget II
Benutzer
 
Benutzerbild von Midget II
 
Registriert seit: 30.08.2003
Ort: Tokio, Japan
Beiträge: 55
Standard

der midget hat sehr primitive technick verwendet, kein elektrik, kein servolenkung, kein abs, kein airbag, kein el. fenster alles nein.

anderesum ist deshalb der midget jeder selber instand setzen oder reparieren kann, ohne hervorragende kenntnisse und messgeraete.

ueber fa. kiessetz kann man die teile bestellen.
das problem ist, 7 jahre nach der ende der produktion der hersteller nicht mehr gesetzlich verpflichtet ist, die teile als vorrat zu haben.
die zeit ist abgelaufen. man koennte einige teile keine neue sondern gebrauchte bekommen.
das fahrten mit midget macht man spass.
__________________
mein Shop bei eBay: http://stores.ebay.de/sakura-car-aus-Japan

meine neue Infoseite: in Vorbereitung

wer frage hat, bitte mailen; unter sakura_car@yahoo.de

(ACHTUNG: per PN in forum beantworte ich leider nicht schnell.)-->Bitte per eMail

:oops: :roll:
Midget II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 01:15   #6
Hamburger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Bin heute zufällig bei einem Gebrauchtwagen-Fähnchen-Händler vorbeigefahren (schon dunkel) und mußte prompt den Rückwärtsgang einlegen, um zu gucken, was meine Augenwinkel da entdeckt hatten.

So, so, Midget II und gleich 3 Stück zur Auswahl. Inzwischen auch im Web gefunden:
Midget II - Händler

Nun ja, fährt jemand so ein Gerät und kann Angaben machen, wie anfällig die sind, worauf bei der Auswahl zu achten wäre (Klima, Automatik etc werden ja auch angeboten, sinnvoll?) und ob es noch Teile gibt? Wo liegen die Schwachstellen, die man prüfen sollte? Wie ist das Preisniveau heute?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Geändert von Hamburger (17.11.2013 um 01:18 Uhr)
Hamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 10:33   #7
midget2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 4
Standard

Hallo Hamburger,

ich fahre seit ca 12 Jahren einen Midget 2. Man muss ausgesprochen Kontaktfreudig sein!
Nichts für jeden Tag und auch nicht gerade sparsam (sehr kurz übersetzt). Dafür ideal beim Parken. Aufgrund der Bestimmung für japanische Verhältnisse: sehr schlechter Korrosionsschutz. Die Heizung ist top. Klimaanlage unbedingt nötig falls der Midget auch im Winter bewegt werden soll (Scheibenentfeuchtung). Fahre auch im Winter und komme dank eines 50kg Salzsackes auf der Ladefläche überall hin. Über 2o km Fahrstrecke nehme ich aber auf jeden Fall mein Erstfahrzeug.
midget2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 21:03   #8
Hamburger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Lächeln

Hallo!

Danke für die Antwort!

Kurzstrecke und Kontaktfreude sind nicht das Problem... Langstreckenauto vorhanden und Teil 2 kenne ich vom alten Fiat 500 und Tempo Bj 53.

Kurz übersetzt stört hier in der Stadt auch nicht und parken klingt super Die breite paßt auch in diese Minigarage im Hof

Inzwischen habe ich auch noch einen mit Standschäden entdeckt. Der wäre auch preislich interessant... Also Korrosion habe ich verstanden, bei Kauf am besten genau prüfen und dann nacharbeiten und sofort satt konservieren. Wie sieht es mit der Technik aus, kommt man an alle benötigten Teile ran? Sind Bremse und Co mit anderen Daihatsu Modellen austauschbar oder irgendwelche Spezialitäten?

Danke,
Kai
Hamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 09:33   #9
midget2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 4
Daumen runter

Hallo Kai,
die gängigsten Inspektionteile wie Filter und Keilriemen bekommt man im Zubehör oder s. Link vom 30.07! Bei anderen Teilen wie Karosserie oder Fahrwerk wirds kompliziert und teuer. Es gibt zwar alles in Japan (auch Überrollbügel, Gewindefahrwerk, AHK usw.) aber man muss erst mal rankommen. Auch die Verschleißteile sind meist Spezialitäten.

Bei einem Midget mit Standschäden wär ich vorsichtig und würde erst mal die Teileverfügbarkeit prüfen.

Die Zulassung als LKW war unproblematisch. Musste allerdings mit der Versicherung eine Sonderregelung aushandeln sonst würde es teuer.


Gruss,

Dorothea
midget2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 09:36   #10
midget2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 4
Standard

Das Symbol (Daumen runter) ist ein Versehen!
Sorry
midget2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
midget, midget 2, midget ii


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Midget II zamboango Sonstige Modelle 1 27.08.2004 00:54
Midget II - Preis? Arnold Sonstige Modelle 11 21.12.2003 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS