Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2010, 16:22   #1
Sinny-62
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 20
Ausrufezeichen Vollverzinkt ???

Hallo, mein Daihatsu Cuore wird im September 9 Jahre alt, und ich meine mich erinnern zu können, dass das Fahrzeug Vollverzinkt ist.
Er fängt am hinteren Kotflügel an zu rosten - ohne Unfallschaden.
Wo kann ich rausfinden ob das mit der Verzinkung stimmt oder nicht?

Und - WO bitte ist die Hupe eingebaut. Meine ist defekt und ich muss ne neue einbauen lassen. Und bevor der Mechaniker lang sucht und ne Menge Geld verlangt, wäre es günstiger, wenn ich ihm das gleich sagen oder sogar selber machen kann.

Ich danke auch recht narrisch für Hilfe.

Eure Sinny vom schönen Ammersee
Sinny-62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 16:36   #2
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Sinny-62 Beitrag anzeigen
Hallo, mein Daihatsu Cuore wird im September 9 Jahre alt, und ich meine mich erinnern zu können, dass das Fahrzeug Vollverzinkt ist.
Er fängt am hinteren Kotflügel an zu rosten - ohne Unfallschaden.
Wo kann ich rausfinden ob das mit der Verzinkung stimmt oder nicht?
Daihatsus sind nicht verzinkt! Woher hast du diese Info? Nicht umsonst wird hier im Forum immer eine Hohlraumversiegelung empfohlen, weil die Kisten früher oder später rosten. Das ist einfach so.

Hast du ein Foto von der Roststelle? Normalerweise rosten die immer von innen nach außen durch, wenn man das schon von außen sieht, ist es daher meistens schon recht weit fortgeschritten.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 17:37   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das einzige was ich mal gehört habe von wegen Daihatsu und verzinkt ist, dass der L251 bis zur Fensterunterkante verzinkt sein soll. Ich glaub das aber auch nicht so recht. Eher einzelne Teile...

Vollverzinkt ist garantiert kein Daihatsu. Auch heute noch nicht. Es sei denn, man hätte den nach dem Import extra bis aufs nackte Blech gestrippt, Lack und Grundierung überall weggemacht, und die Karosse dann verzinken lassen, um danach alles wieder zu montieren.

Sowas tut aber sicher niemand. Das macht man allenfalls mit 2CV bei ner Vollrestaurierung, wenn man ohnehin jede Schraube in die Hand nimmt, und jede Menge Blechteile ersetzt werden müssen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 16:14   #4
trude800
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Bochum
Alter: 59
Beiträge: 67
Standard

Auszug aus den Garantieleistungen von Daihatsu

Zitat...Bei einem DAIHATSU beginnt der Korrosionsschutz schon bei der Konstruktion. In technisch aufwendigen Verzinkungsverfahren werden die besonders korrosionsgefährdeten Karosseriebereiche oberflächengeschützt.
..Zitat Ende
trude800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 16:22   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von trude800 Beitrag anzeigen
Auszug aus den Garantieleistungen von Daihatsu

Zitat...Bei einem DAIHATSU beginnt der Korrosionsschutz schon bei der Konstruktion. In technisch aufwendigen Verzinkungsverfahren werden die besonders korrosionsgefährdeten Karosseriebereiche oberflächengeschützt.
..Zitat Ende
Und Wer liest daraus was von vollverzinkt? Ich kann nirgends was in die Richtung erkennen.

Teilverzinkt ist ungleich vollverzinkt, umso mehr dann, wenn noch nicht mal gesagt wird, welche Teile denn nun verzinkt sind.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 16:40   #6
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von trude800 Beitrag anzeigen
Auszug aus den Garantieleistungen von Daihatsu

Zitat...Bei einem DAIHATSU beginnt der Korrosionsschutz schon bei der Konstruktion. In technisch aufwendigen Verzinkungsverfahren werden die besonders korrosionsgefährdeten Karosseriebereiche oberflächengeschützt.
..Zitat Ende

__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 15:33   #7
Sinny-62
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 20
Themenstarter
Unglücklich

Danke euch allen, aber die große Frage ist doch noch, WO und WAS sind diese Vollverzinkten Teile????

Sinny-62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 16:25   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Genau das ist DIE Frage bei dem Thema.

Aber:

Egal ob verzinkt oder nicht. Irgendwann rostets. Denn verzinken tut man, damit das im Vergleich zum Stahl unedlere Zink zuerst oxydiert. Ist das passiert, rostet dann halt doch der Stahl. Und wenn das ne Weile nicht gestoppt wird (ich würd auf so vier oder 5 Jahre tippen), siehts irgendwann so aus wie auf den Fotos.

Von meinem Auto weiss ich, dass die vorderen Kotflügel verzinkt sind. Denn nach einem Lackabplatzer rostete erstmal ein gutes Jahr lang gar nichts. Das wäre nicht passiert, wenn kein Zink da gewesen wäre, denn dann wärs sofort verrostet. Erst nach dieser langen Zeit fings an zu rosten, bis ich dann was dagegen tun liess... Nun ist da wieder kein Rost mehr. Und ich weiss seither, dass ich mir nicht zu lang Zeit lassen darf mit dem Lackstift...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:01   #9
Sinny-62
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 20
Themenstarter
Standard

Danke, aber da war weder ein Schaden noch sonstwas. Das kam jetzt wirklich innerhalb der letzten paar Wochen......
Was bezahlt man für so ne Reparatur????
Sinny-62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 18:11   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Frag die, die es reparieren, und frag nicht nur einen Betrieb. Kostenvoranschlag nennt sich das. Anders gehts nicht, wenn Du wissen willst, was das kostet.

p.s.: Auf dem Foto sieht man, wie der Lack blasen wirft. Das heisst, der Rost kam nicht (nur) durch den Lack nach innen, sondern es rostete von innen. Da rostets lange bevor man es sieht, also garantiert nicht erst seit ein paar Wochen... Ausserdem glaubt man nicht, WIE schnell Rost wirklich ist, wenn mans nicht schonmal erlebt hat.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (30.04.2010 um 18:16 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hupe, rost, vollverzinkt

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS