Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2008, 15:09   #1
Schamma
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Schamma
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 10
Standard Heckträger oder Dachträger???

Hey Rowdies!!!

Ich fahre dieses Jahr nach Nordspanien mit meiner Schwester und ihrem Sohnemann und möchte mir vorher gern einen Dachträger oder einen Heckträger besorgen.

Ich habe einen 97er Move und weiß nicht, was besser zu fahren ist auf Langstrecken...

Wenn ich mir einen Dachträger kaufe, könnte ich mir einen Dachkoffer draufschnallen, aber ich weiss nicht ob das Auto dann evtl. zu Hoch ist und bei 120 km/h anfängt mit schwanken sobald ein bisschen Wind kommt.

Beim Heckträger ist es aber so das es glaub ich keine Koffer gibt, nur für Dachträger (korrigiert mich wenn es ander ist), somit könntei ch nicht soviel drauf packen wie auf den Dachträger, oder???

Meine Frage an euch ist:

Könnt ihr mir mal ein bisschen Erfahrungsberichte schicken, was ihr denkt was am besten ist?

Vielen herzlichen Dank


Schamma
Schamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 18:26   #2
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Intuitiv würde ich zu einem Dachträger raten, Du verteilst die Last gleichmässig über das Auto auf die Räder. Bei einem Heckträger entlastest Du die Vorderachse doch ziemlich, da auch der Kofferraum ja vollgepackt wird.
Somit wenig Traktion auf den Vorderrädern und wenig Seitenführung in den Kurven.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 23:12   #3
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich habe mich sogar beim Sirion gegen einen Dachträger entschieden (fahr stattdessen mit dem Avensis) um den Schwerpunkt nicht noch höher zu setzen, also würde ich beim Move erst recht davon abraten. Offiziell hat der Move glaube ich sogar nur 25kg zulässige Dachlast (bin mir aber nicht sicher) und wenn du die 25kg tatsächlich einhälst und es am Heck befestigst, dann macht das der Gewichtsbalance relativ wenig aus.
Außerdem muss man heutzutage auch nach dem Benzinverbrauch schauen und von der Aerodynamik ist der Heckträger nicht ganz so schlimm wie der Dachträger.

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 00:05   #4
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß gar nicht, ob man am Move diese handelsüblichen Heckträger befestigen kann. Immerhin hat der Move ja eine zu Seite aufgehende Tür, bedeutet die Kraft (Gewicht) drückt wie ein Hebel auf die Scharniere. Ob das geht? Nicht, dass nachher die Tür hängt...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 09:44   #5
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich würde das rein vom Preis und der Verfügbarkeit abhängig machen. Du fährst einen Exoten bei dem selbst ein passender Dachträger nicht so einfach zu finden ist. Eigentlich gibt es nur den originalen und dann noch 1-2 bei den Markenherstellern wie Thule und Co. Mit Heckträgern siehts da noch bescheidender aus.

Schau einfach erstmal was du zu welchem Kurs findest, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Markt dir die Frage nach dem besseren System abnimmt ist nicht gerade gering!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 15:36   #6
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Tja, Oshis Antwort ist so treffend, da fällt einem nix mehr ein.
Universale Querstreben für die Reling sind wohl das einzig Finanziebare.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (01.07.2008 um 16:05 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 15:41   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ich habe selbst einen Move Bj. 97 und würde bei dem Auto einen Dachträger bevorzugen, da der ja schon ein vorbereitetes Dachreling besitzt, worauf sich bestimmt recht einfach ein solcher Träger montieren lässt.
Heckträger stelle ich mir beim Move auch schwieriger vor, weil es eben keine "normale" Kofferraumklappe sondern eine praktische Tür ist. Die ist aber auch etwas schmal und ich denke nicht das es dafür einen Heckträger zum befestigen gibt.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dachträger Materia surschele Die Materia Serie 19 13.01.2013 19:25
Dachträger Darek Die YRV Serie 1 27.06.2011 21:31
heckträger rea Die Cuore Serie 2 24.09.2009 23:22
Welchen Dachträger? Seicodad Die Sirion Serie 2 27.09.2008 20:26
Heckträger - Nur Spielerei fabian.kramer Die Copen Serie 2 18.12.2007 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS