Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.12.2007, 11:28   #1
vespisti.com
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 3
Standard Wischwasch-Pumpe?

Hallo!

War länger nicht hier... Bei meinem Piaggio Porter 1,4 D ist nach knapp 50.000 km die Pumpe für das Wischwasser kaputt gegangen (tut sich einfach nichts mehr, weiß nicht ob die Pumpe selbst, oder ein Kabel dahin, oder der Hebel - hoffentlich nicht). Deshalb meine Frage:

Wo liegt die Pumpe, hinter dem Armaturen-Brett? Und wenn ja (und eigentlich auch wenn nein, hätte mich schon immer interessiert) wie bekommt man den Deckel des Armaturen-Bretts (der in der Mitte oben ist) am einfachsten, ohne etwas zu zerstören/zerkratzen, herunter?

Danke für die Hilfe!

Ernst
vespisti.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 11:34   #2
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

die Pumpe müsste ja eigentlich beim behälter für´s wischwasser sein ...hast du überhaupt wasser drin?
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 19:18   #3
vespisti.com
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard Gefunden!

Danke für die Info, gefunden! Leider sehr korrodiert, habe einmal die Kontakte geputzt, pumpt aber noch immer nicht (keinerlei Reaktion). Scheinbar Hebel oder Pumpe selbst hin?!? Immerhin weiß ich jetzt zumindest, wo sie ist! Und wie geht der Armaturen-Deckel auf, weißt du das auch?

Ernst
vespisti.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 19:43   #4
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

hallo ernst..ist nicht dein ernst oder? lacht... Spaß beiseite
bei mir ist da das Radio in einer Konsole verbaut. Kannst du mal ein Foto reinstellen damit ich genau weiß welchen Deckel du meinst? Wäre nett
Die Pumpe ist eigentlich unverwüstlich...vermute mal das da dreck drin ist und sie deswegen fest ist..ist ja bloß ein kleiner Gleichstrom-Motor der kann nicht durchbrennen..und eine art Flügelrad..versuche mal ob du das Teil vorsichtig aus-ein-ander-nehmen kannst..
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (28.12.2007 um 19:46 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 19:49   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Erst

Sollte die Pumpe einen Metallmantel haben, der goldig aussehen sollte, so lässt sie sich evtl. noch reparieren. Meistens ins nur die Welle vergriessknaddelt. Erst baue man die Pumpe aus und entfernt durch Abziehen das kleine Plastikrad, wie auch die Gummidichtung. Dann die 3 kleinen laschen am Metallgehäuse mit einem kleinen Schraubendreher aufbiegen und den Metalldeckel vom weissen Plastik abziehen. Schon hälste den Rotor in den Händen . Nun Rotor vom Metallmantel trennen und alles gut reinigen. nun die Wellenenden mit Hochtemperaturfett leicht einfetten. Nun am Plastik die Schleifkohlen vorsichtig voneinander drücken und den Rotor mit Gummidichtung und Propeller zusammenbauen. Erst jetzt wieder den Metallmantel anbringen, da Dir sonst das Ding wegen dem Dauermagneten wegflutscht. Nun die Laschen wieder eindrücken und Probelauf machen.
Wichtig : Auf gar keinen Fall darf unter der Gummidichtung, also Richtung Pumpeninnenleben, Fett sein . Ansonsten kann evtl. der Welle entlanggelaufenes Wischwasser nicht abfliessen und lässt die Pumpe korrodieren.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 20:14   #6
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Und wer suchet der findet und brauch nicht soviel Text zu schreiben
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ighlight=pumpe
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinfilter oder Pumpe im L201 ? meerhaben Die Cuore Serie 7 20.10.2006 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS