Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2024, 16:09   #1
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Standard Bremskraft Regelventil

Moin,
Der Cuore muß mal wieder zum TÜV!
Nachdem der Hatschi zum Überbremsen der Hinterachse neigt + hinten rechts so gut wie garnicht bremst, bin ich der Meinung : Schuld ist wahrscheinlich der Bremskraftregeler für die HA. Laut WHB gehen vom Regler 2 Leitungen nach hinten; also werden wohl beide Seiten einzeln angesteuert?! Die Bremsbacken hatte ich erneuert, Radbremszylinder sind gängig +dicht. Hab dann beim Daihändler das Teil bestellt. War lieferbar, hat aber durch die Feiertage ewig gedauert.
Brocken.jpg
Heute wollte ich (vorerst noch gutgelaunt) ein wenig schrauben! Damit nicht die ganze Bremssuppe übern Lack läuft, wollte ich erstmal den Vorratsbehälter mit einer Spritze absaugen. Dabei lese ich dann auf dem Deckel : Use only DOT3.
Deckel.jpg
Haben tu ich nur DOT4. Bin dann mal ebenschnell (20KM) zum Autoteilehändler gefahren. Die Laune hat schon etwas gelitten! Der Händler hat natürlich auch keine DOT3 Suppe + ist aber der Meinung; 3+4 mischen sei ein no go. Also Bremssuppe bestellt + Bastelaktion für heute beendet.
Laune restlos am Arsch.
Zuhause hab ich dann auf einer ATE Bremsflüssigkeitsdose, gelesen:
erfüllt die Voraussetzungen für Dot3 und Dot 4. Jetzt bin ich verwirrt!

Bremssuppe.jpg
Soweit ich weis, hat die Dotangabe etwas mit dem Siedepunkt der Bremssuppe zu tun. Also je größer + schneller das Auto muß mehr Energie vernichtet werden, die Bremssuppe wird heißer - und der Siedepunkt muß höher liegen. Wo liegt also das Problem?
Hat da jemand Erfahrungen? Ich muß eh alle Leitungen entlüften + die alte Bremsflüssigkeit kommt dabei eh raus. Dot4 hat halt einen höhren Siedepunkt als Dot3! Sollte eigentlich kein Problem machen.
Was meint Ihr?

Werde mich nach der Schraubaktion wieder melden. Ich hab vor, den alten Regler zu öffnen + hier Bilder einzustellen.
Gruß Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 16:48   #2
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Standard

DOT 3 und DOT 4 soll ohne Probleme mischbar sein. Und DOT 4 soll problemlos DOT 3 ersetzen. Der Siedepunkt der DOT 4 ist m.E. ca. 20Grad oder so höher.

Mit DOT 5 darf man das nicht mischen, weil chemisch anders.

Aber:
Irgendwo kam mal ein Hinweis, dass DOT 4 agressiver als DOT 3 auf Dichtungen reagieren kann. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen. Vielleicht wissen andere da mehr. Wegen dieses bei mir im Kopf abgespeicherten Themas würde ich lieber wieder DOT 3 besorgen oder bei Oldtimerclubs nachfagen. Die sollten das wissen.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 21:02   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Druckbegrenzer

also kein Regler , so sind meistens Dai-Bremsanlagen aufgebaut . Wenn ein Regler vorn sitzen würde , wie soll da die Lastansteuerung von der Hinterachse nach vorn kommen ?
Hatschi ist was für ein Cuore ?
Shimboone hat von Versagen der Begrenzer wegen Rost infolge von zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit berichtet .
DOT4 ist meines Wissens nach aggressiver , bei meinen verblichenen Dacia 1300 sind bei der Umstellung von DOT3 auf DOT4 sogar die Bremsschläuche innen bis zum Nulldurchgang zugequollen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 22:31   #4
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Moin,
danke für die Rückmeldungen.
Das mit der chemischen Aggressivität war mir so noch nicht bekannt. Jedenfalls ist die DOT3 Bremssuppe bestellt + bevor die nicht da ist, schraube ich auch nicht am Auto rum. Es ist übrigens in meinem Fall ein L701.

Doof halt nur: meine "Werkstatt" ist eine zugige + ungeheizte Scheune.
Die Brocken sind da, draußen fast 10 Grad plus - ideale Schrauberbedingungen.
Und dann das Drama mit der falschen Bremsflüssigkeit. Ab Montag ist dann Schneefall und 5 Grad minus Temperatur angesagt. Egal wie, ich muß da jetzt durch!

Werde von meinen Erfahrungen berichten. Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 22:50   #5
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Moin,
danke für die Rückmeldungen.
Das mit der chemischen Aggressivität war mir so noch nicht bekannt. Jedenfalls ist die DOT3 Bremssuppe bestellt + bevor die nicht da ist, schraube ich auch nicht am Auto rum. Es ist übrigens in meinem Fall ein L701.

Doof halt nur: meine "Werkstatt" ist eine zugige + ungeheizte Scheune.
Die Brocken sind da, draußen fast 10 Grad plus - ideale Schrauberbedingungen.
Und dann das Drama mit der falschen Bremsflüssigkeit. Ab Montag ist dann Schneefall und 5 Grad minus Temperatur angesagt. Egal wie, ich muß da jetzt durch!

Werde von meinen Erfahrungen berichten. Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 09:47   #6
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Dies ist das erste Mal, dass ich von der angeblich aggressiven chemischen Formulierung von D.O.T. 4 höre. D.O.T. 4 wurde für Scheibenbremssysteme stets vorgeschrieben. Da diese Systeme bei einer Notbremsung eine höhere Temperatur erzeugen können. Für Trommelbremssysteme reichte selbstverständlich D.O.T. 3 aus. Da hier die Bremswirkung nachließ, lange bevor Temperaturen bis zum Sieden der Flüssigkeit ansteigen konnten.
Nachdem ich jedoch die Flüssigkeit des Bremssystems meines L6 erneuert hatte, dauerte es nicht lange, bis der Hauptzylinder undicht wurde. Nachdem ich das Fahrzeug gebraucht gekauft hatte, hatte ich keine Ahnung, um welche Flüssigkeit sich in diesem System befand.
Wenn das Leck nicht zufällig gewesen wäre, hätten uns wahrscheinlich mehr unserer Forumsmitglieder von einer solchen Erfahrung erzählt?
Das Fahrzeug wurde von dem Händler, bei dem es ursprünglich gekauft wurde, schlecht gewartet. Daher habe ich das Leck auf absichtliche, hinterlistige Wartungsarbeiten zurückgeführt, die von demselben Händler durchgeführt wurden, ohne die Möglichkeit einer Entwurf- oder Materialunregelmäßigkeit überhaupt zu berücksichtigen.
Ich habe mir noch nicht die Zeit genommen den beschädigten Hauptzylinder zu zerlegen, um festzustellen, ob der Schaden entweder an den Dichtungen oder am Aluminiumguss entstanden ist
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 10:53   #7
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Moin,

wie geschrieben, ist für mich so auch Neuland.
Ich hab aber nicht vor zu experimentieren. Wenn der Dai DOT3 haben will, dann kriegt er es. Ein Feldversuch in meinen Alltagsauto kommt mir nicht in den Sinn. Wenn es jemand genau wissen wollte: man müßte Bremsbrocken und
Bremsschläuche in DOT4 baden? Unwahrscheinlich mit bloßen Augen da was rauszuzkriegen.
Gruß Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 04:32   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Moin , hallo Matz bitte mal selbst recherchieren ob dein Hatschi auch DOT4-tauglich ist ; zu " zugequollenen Bremsschläuchen " u.ä. gehören ja 2 Fakten , chemische Aggressivität der BFl. und chemische Widerstandfähigkeit der BSchl. .
Anfrage z.B. bei ATE ? Das Ergebnis könnte vielleicht auch andere Alteisenschrauber interessieren .

Hallo BauerSuchtFrau , mein Dacia 1300 Bj. 1974 , eine rumänische Linzenzfertigung des Renault R12 damals im Jahr 1974 noch zusammengeschraubt aus 100.-prozentigen Renault-Originalteilen , hatte Scheibenbremsen vorn und (aus Erinnerung) DOT3 in der Bremsanlage . Ich will hier nicht die Pferde scheu machen , aber irgendwie muß ja ein chemischer Unterschied DOT3/ DOT4 vorhanden sein .
Den Fehler "zugequollene Bschl." hatte ich aus der Fachpresse erfahren , nach monatelanger vergeblicher Ursachensuche der immer schlechteren Bremsleistung. Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 08:02   #9
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Ich hatte den Eindruck, dass die Bremsflüssigkeitsempfehlung des Herstellers ein Minimum war. Wenn beispielsweise DOT 4 empfohlen wird, dürfen wir DOT 3 oder niedriger nicht verwenden. Hier wird behauptet, dass wir nur das verwenden sollen, was empfohlen wird, weder höher noch niedriger, selbstverständlich ohne zu erklären warum:

https://mycar.repair/de/blog/wissen/...eit-verstehen/

Zitat:
...ist es im Allgemeinen nicht ratsam, DOT 4 Bremsflüssigkeit in Fahrzeugen niedrigerer oder höherer Klassen zu verwenden...
Hab's jetzt gefunden:

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
...irgendwie muß ja ein chemischer Unterschied DOT3/ DOT4 vorhanden sein .
Den Fehler "zugequollene Bschl." hatte ich aus der Fachpresse erfahren...
https://www.chemie.de/lexikon/Bremsf...Cssigkeit.html

Zitat:
...Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann...

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (09.01.2024 um 08:08 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 09:17   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

#9 , danke für die fundierte Recherche ! Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zu geringe Bremskraft HA michl183 Die HiJet Serie 5 03.09.2015 20:50
Wieviel Bremskraft hat euer ÜRF? Sterntaler Die YRV Serie 15 04.05.2006 15:33
Meeehhhhrrr Bremskraft? b-i-k-o Die Sirion Serie 12 29.03.2006 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS