Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2023, 19:31   #11
weststadtauto
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Ist das die Ersatzteilnummer vom Sirion
um das genau überprüfen zu können, braucht man die fahrgestellnummer. oben habe ich meinen post geändert, ausprobieren
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 23:06   #12
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Klasse, danke sehr. Diese online Bestellseite bei
https://www.amayama.com/en
für Daihatsu direkt in Japan kannte ich noch nicht.

Bei den von Dir genannten Kosten für den Bolzen kommen aber dann noch rd. 9 Euro Versand on top und mit Pech auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Dennoch gut, so ne Seite zu kennen, falls ich mal was brauche und hier nicht finde. Aktuell schaue ich übrigens gerade nach nem Bremsankerblech für hinten. Bei autodoc etc. finde ich das nämlich nicht


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 09:41   #13
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Fahrwerk kenne ich immer als 10.x Schraube in Feingewinde. Schon seit Jahrzehnten.
Und die Schrauben kann man daher auch bei den meisten Marken als ET bekommen. Handelsware ist das seltener, ein guter Schraubenhandel, der auch Maschinenbauer beliefert, der könnte das führen.
Muß man dann halt einmal sich die Angaben nach DIN heraussuchen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 09:54   #14
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Jens, das habe ich alles gemacht. Man findet bei den Schraubenspezialisten schnell und relativ einfach 8.8er Schrauben mit den Maßen, wie benötigt. Die höhere Festigkeit ist aber das Problem sowie die Länge. Dort finde ich bisher leider nur kürzere Bolzen (in 10,9) als M12 mit 1,25er Gewindesteigung.

Ggf. suche ich falsch.




fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 11:17   #15
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

OK, ich schue mal heir beim Engel nach, da habe ich die Unterlagen fürs Lieferprogramm.
Eine Schraube ist immer schwiering wegen der Verpackungseinheiten.
Vom Scudo ist noch viel davon übrig, Länge muß ich checken.
Mache ich nachher. Querlenkerverschraubung Ducato oder andere Transporter kommen auch in Frage.
Und eben bei Sirion auch immer Aygo, Yaris, C1 und Pöscho 107, eben alles, das den gleichen Motor intus hat.
Übrigens, die Neuseelandbuchse für die Lenkung passt 1 a, wenn man die drei Stege wegnimmt. Die sind nur zur Tiefenbegrenzung für eine andere Bauform der Lenkung dran, lassen sich einfach vom Kunststoff abfeilen oder wegschneiden.
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 22:04   #16
weststadtauto
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Bei den von Dir genannten Kosten für den Bolzen kommen aber dann noch rd. 9 Euro Versand on top
warum so kompliziert ? ruf bei walterscheidt in troisdorf an, frage nach ob sie das teil für dich bestellen können und wann es geliefert wird...
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 19:33   #17
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Toyota Yaris P9 paßt nicht...Siehe unten.

Danke "weststadtauto". Mach ich dann mal. Bisher war mir nicht bewußt, dass in Troisdorf ein Daihändler ist, der mir dann auch noch empfohlen wird (so verstehe ich Dich). Bisherige Daihändler-Erfahrungen waren nicht so prall:

Dai Hennef:
Ich war mal bei einem in Hennef und die waren nicht gerade interessiert an Daihatsu. Zeit für Kleinkram hatten die auch nicht. War zweimal da und jedesmal das Gleiche. Würde da ungerne nochmal "betteln" gehen wollen

Dai Bonn-Beuel:
Einmal Kleinteile, und zwar schon so einiges, bestellt. Etwas arg mürrisch und beim abholen dann ohne Vorwarnung nen heftigen Aufschlag in Rechnung gestellt. Ohne vorherigen Hinweis fand ich das unseriös und auch dann noch unfreundlich dazu, obwohl der Händler eher nicht "im Geld zu schwimmen schien". Würde da ungerne nochmal "abgezockt" werden.

Dai Troisdorf:
Kannte ich noch nicht, werde ich mal testen. Kann aber sein, dass ich eher nochmal versuche, für den Aygo zu bestellen, denn der Toyota-Händler ist direkt bei mir um die Ecke.

Aktueller Stand Toyota Yaris-Bolzen:
Hab den Bolzen heute abgeholt. Leider ist das ein M13 statt M12-Bolzen und passt daher nicht.


Generelle Erfahrungen mit Suche im Netz (daher auch mein Posting):
Die Festigkeit 10 oder mehr und die Gewindesteigung 1,25 metrisch für ne M12er (Flansch-)Schraube findet man (ich zumindest nicht) kaum. Wenn ja (seltenst), dann in größeren Abgabemengen.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 20:15   #18
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

https://schrauben-expert.de/Feingewi...0105__120-mm_2
passt das?
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 22:20   #19
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Danke. Aber auch da hatte ich schon gesucht. Problem ist immer das Gleiche. Entweder passt die Festigkeit nicht (meist 8.8), die Gewindesteigung (meist 1,5) oder aber die Länge nicht. Einige bieten kurze Bolzen bis z.B. 70mm an.

Auch hier kann ich nicht auswählen, was benötigt wird. Wenn ich alle nötigen Parameter bei denen auswähle, kommt ne Meldung "nicht verfügbar".

Dort, wo man nen passenden Bolzen findet, muss man größere Mengen abnehmen. Bei der Internetsuche bin ich eigentlich recht fit, auch wenn ich nicht perfekt bin. Aber bis dato finde ich nichts und war daher beim Toyota Händler mit den Daten aus einem der Links. Weil das Fahrzeug aber zu alt war und der Computer nichts hergegeben hatte, hatte ich versuchsweise nen Bolzen vom Yaris P9 bestellt. Der ist, wie oben geschrieben, aber 13 statt 12mm stark. Hätte ich mal einen vom kleinen Aygo bestellt...

Problem bei Bestellungen bisher ist, dass meist die Festigkeit nicht passt. Bei solchen Seiten, wo ich einen passenden Bolzen von nem anderen Hersteller finde (z.B. Fiat) finden sich dann alle (passenden) Maße, aber die Festigkeit nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, nen einzelnen Bolzen im Netz zu finden. Aktuell bleibt mir Daihatsu (wo ich halt hinfahren muss, was halt zeitaufwändiger ist, als im Netz zu suchen) oder aber der Toyota Händler hier vor Ort, wo ich eh dauernd vorbeifahre, und auf Glück nen passenden Bolzen zu finden (z.B. Aygo).



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 09:40   #20
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Ein ehemaliger Vermieter sagte mir, ich solle meine Sachen zu einem Wiederverwerter bringen und sagte mir, dass ich auf meinem eigenen angemieteten Stellplatz nicht an meinem Auto arbeiten dürfe. Er selbst verfügte über reichlich Platz und Mietobjekte. Dennoch ist jeder, der nützliche Dinge wegwirft, selbst schuld daran, wenn irgendwas fehlt das man später brauchen würde

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Forum_10,9_12_3.jpg (130,6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Forum_10,9_12_2.jpg (155,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Forum_10,9_12.jpg (223,6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Forum_10,9_12_4.jpg (121,4 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (30.12.2023 um 09:42 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woher bekomme ich das Teil? micha071089 Die Sirion Serie 3 14.08.2015 09:56
Woher Einspritzdüsendichtungen JapanImports Die Charade Serie 7 18.01.2012 03:22
Geräusch --- Rappeln ... Woher?! splinter Die Cuore Serie 0 04.09.2006 23:15
Serviceheft für Daihatsu Cuore,wer kann Ersatz besorgen?? Netti2400 Die Cuore Serie 4 06.07.2006 20:14
Kann mir jemand diesen tacho besorgen? RA881 Die Applause Serie 14 31.12.2005 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS