Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2007, 10:23   #21
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard

Das ist ja spannend. Hab die Daten ausm Fahrzeugschein. Da sinds R13er für den "großen" Trevis.
Jetzt komme ich auch durcheinander. Bezieht sich das R14 dann auf die Serienmäßigen Alu-Felgen? Ich hätte jetzt nach R13ern für Winterreifen gesucht...
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 10:33   #22
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wenn du serienmäßig die Alufelgen hast, musst du im Winter auf 145/80 R13 (wie beim Sirion M100) umsteigen oder bei 155/65 R14 bleiben.
Falls du derzeit mit 155/65 R13 unterwegs bist kann da etwas nicht stimmen...

Was steht denn genau im Fahrzeugschein ?
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 10:36   #23
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard

Im Fahrzeugschein steht: 155/65R13 73S
Drauf sind 195/40R16, für die ich ne extra Betriebserlaubnis im Handschuhfach habe. Und ich hab den "großen" Trevis.
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 10:50   #24
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Jeff Beitrag anzeigen
Im Fahrzeugschein steht: 155/65R13 73S
Drauf sind 195/40R16, für die ich ne extra Betriebserlaubnis im Handschuhfach habe. Und ich hab den "großen" Trevis.
Dann stellt sich die Frage wer diesen Blödsinn in die Fahrzeugpapiere geschrieben hat. Der Trevis hat definitiv größere Reifen als der Cuore (5% im Abrollumfang) ob nun 13 oder 14 Zoll ist da egal.
Die Daten stehen auf der Seite von Daihatsu Deutschland.

Was meinst du mit Betriebserlaubnis ?
Wurden die 16 Zoll Felgen in die Papiere eingetragen bzw. hast du einen Änderungsnachweis ?
Einfach anbauen und Gutachten mitgeben (ohne Prüfung durch TÜV, Dekra etc.) reicht da nicht, wenn dich die Polizei kontrolliert steckst du in Schwierigkeiten.

Im Gutachten müsste die Einpresstiefe der Alufelgen stehen, was bei der Suche nach alternativen Angeboten wichtig ist.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 10:59   #25
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard

Hmmm, mein freundlicher meinte, dass das so reicht. Ich hab nen Ausdruck einer PDF-Datei erhalten, in der Sinngemäß drinsteht, dass die 195er so für den Trevis (Sirion und Coure stehen glauben ich auch mit drin) zugelassen sind. Werd mal bei der Dekra vorbei schauen und nachfragen.
Die Zulassung hat auch mein Händler übernommen. Da es ein Vorführwagen war, denke ich, dass das Straßenverkehrsamt die Daten einfach übertragen hat. Fragen über Fragen. Ich werde nachher mal die Dekra löchern. Nur gut, dass die quasi direkt gegenüber vom Händler sitzen. Dann kann ich den evtl. direkt mal schocken. Das ist ja nicht OK, mir das Auto so halb zugelassen zu verkaufen.
Wenn ich was weiß, melde ich noch mal.

mfg
Jeff
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 11:16   #26
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Im Zubehörprospekt des Cuore steht nach wie vor: "Mit TÜV-Gutachten (Eintragung erforderlich)"

Das Zubehörprospekt des Trevis ist noch nicht online, dein Händler hat es aber vielleicht schon rumliegen - und da wird das selbe stehen bei den Felgen und Tieferlegungsfedern.

Wenn er sagt das Gutachten genügt, dann drück ihm ein Zubehörprospekt in die Hände !

Vielleicht hast du den Änderungsnachweis (der genügen würde) bisher nur übersehen. Dass sich an der Eintragungspflicht durch die neuen Fahrzeugpapiere was geändert hat glaube ich nicht.

Mhg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 13:36   #27
Tubbietoeter
Benutzer
 
Benutzerbild von Tubbietoeter
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Hennef
Alter: 45
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Versteh ich nicht, das hängt doch von der Felge ab ob man die Eintragen muß oder nicht, oder vertu ich mich da?
Ich hab mir für den Cuore auch Alufelgen geholt und hab nur ne EG-ABE im Handschuhfach, ich mußte die nicht eintragen lassen.

Was diese Einpresstiefe angeht, welche Werte gehen denn mit dem Trevis? Oder steht dann da explizit der Trevis bei? Wahrscheinlich eher nicht, weil die Teilegutachten den dann ja wahrscheinlich auch noch nicht "kennen" oder?

Ich wollte mal nach Alternative für die Daihatsu Felgen gucken, weil optisch hauen die mich jetzt nicht vom Hocker. Gestaltet sich offensichtlich schwieriger als gedacht.
Tubbietoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:04   #28
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Jeff Beitrag anzeigen
Standard: 155/65 R13
Breit: 195/40 R16
Wenn das in den Papieren steht, brauchst du den Änderungsnachweis natürlich nicht, dann sind die Felgen ja schon eingetragen.

Ich bin jetzt allerdings auch verwirrt. Im Zubehörprospekt des Cuore sind alle Alufelgen, die von den Abmessungen der Stahlfelgen abweichen, für die Eintragung gekennzeichnet.
Die Alufelgen in der Größe 4x13" dagegen nicht.
Früher mussten Alufelgen doch grundsätzlich eingetragen werden ?
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:06   #29
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard

Soooo, bin jetzt endlich zurück.
War gerade bei der Dekra. Die meinten, dass das Teilegutachten, was ich von der Rad/Reifen-Kombination hatte nicht ausreichend ist.
Begründung:
Reifen und Felge sind damit zwar zugelassen und geprüft, aber das heißt noch lange nicht, dass sie auch zum Fahrzeug passen.
Daraufhin habe ich kurz Rücksprache mit meinem Händler gehalten, der meinte, dass das Teilegutachten in den meisten Fällen völlig ausreicht. Er hat noch nichts gegenteiliges gehört. Toll, wenn ich nun mal an einen oberpingeligen Polizisten geraten wäre. Auf jeden Fall hat er die Übernahme der Kosten zugesichert.
Danach konnte die Dekra dann loslegen und die Rad/Autokombination unter die Lupe nehmen (stoßen die Räder auch nicht an die Radläufe, kann ich voll einschlagen, ohne das die Reifen irgendwo scheuern.
Nach ca. 40 Minuten des Zitterns (haben die auch den Federweg eingeschränkt? Ist auch Zubehör XY in der Lenkung verbaut?) hielt ich die Zusatzbescheinigung auf 2 Din A4-Seiten in den Händen. Da steht nun auch endlich der Hinweis drin, den ich schon öfter von meinem Händler gehört habe:
Diese Änderungen können in den Fahrzeugschein nachgetragen werden, müssen es aber nicht - die Bescheinigung gilt als Nachweiß für die Betriebserlaubnis.

Nur eine Sache konnte ich immer noch nicht klären:
Der Trevis Junior hat ja 145/80 R13 (laut technischer Daten) und der Trevis 155/65 R14. In meinem Fahrzeugschein stehen jetzt 155/65 R13.
Was denn jetzt?
Hoffe hier noch auf eine Lösung.
Speziell würde mich das natürlich für Winterreifen interessiern. Welche Größe nehme ich da jetzt am Besten (bzw. welche kann ich nehmen)? 145/80 R13, 155/65 R13 oder 155/65 R14?
Sorry für diese vielleicht blöden Fragen, aber ich habe mich da noch nie mit auseinander gesetzt und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben...

mfg
Jeff

Geändert von Jeff (02.03.2007 um 19:12 Uhr)
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:31   #30
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

155/65 R13 ist definitv falsch, passt ja nicht auf die serienmäßigen 14" Alufelgen.
Da kannst du froh sein, dass die Sache jetzt geklärt ist. Weil mit einem Polizisten über das ganze zu diskutieren würde wohl nicht viel bringen.
Zu pingelig muss der noch gar nicht sein, die 16" Felgen fallen schon ziemlich auf am Trevis.
Wenn sich der Polizist dann mit dem Gutachten auseinandersetzt und schließlich die Passage mit der Eintragungspflicht findet kannst du mit Punkten und Bußgeld rechnen.

Steht der Cuore wirklich im Gutachten ?
Vielleicht ist ja schon der neue Cuore gemeint, der den L251 noch in diesem Jahr ablöst.

@Steffi: Solange es für andere Felgen keine Gutachten für den Trevis gibt bringen dir die ganzen Daten nichts.
Findest du jedoch Felgen, die mit der Größe der Daihatsu-Felgen übereinstimmen, könntest du die Firma anschreiben ob der Trevis nicht in die Fahrzeugliste aufgenommen werden kann, oder abwarten bis sie der Hersteller freigibt.
Und schau mal in das Gutachten, das du im Cuore hast, da steht drin ob die Rad-/Reifenkombination eingetragen werden muss. Nicht dass du kurz bevor du ihn verkaufst noch in Schwierigkeiten kommst.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Folierung des Kleinen ;-) ASMoers Die Sirion Serie 6 21.10.2010 08:05
Vorhaben 2006 oder Was habt ihr mit euerem kleinen fürs Jahr Street-x Allgemein 16 18.08.2005 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS