Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.02.2008, 19:09   #41
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von jebburns Beitrag anzeigen
hat jemand ne info bezgl. der wahsinnspläne der bundesregierung ab
2009 den bioanteil im kraftstoff auf 10% zu erhöhen - is das zeug dann
für den trevis überhaupt noch verträglich oder heißt´s ab da dann
super plus?
Mein Rekord liegt bei 850 km mit dem Cuore, aber da gingen nur 32 Liter in den Tank .

Die EJ Motoren sind für E10 derzeit nicht freigegeben. Wenn du noch Garantie hast wäre es deshalb schon empfehlenswert vorerst Super Plus zu tanken.

E10 Kraftstoff soll etwa 5-7 Cent teurer werden, Super Plus müsste den den Preis zum Stichtag eigentlich halten (es sei denn, die überlegen sich eine Ausrede: "Jetzt, wo Millionen von Autos Super Plus tanken müssen, ist die Nachfrage so hoch, dass der Preis ebenfalls um 5-7 Cent steigt" ).
Der Preisunterschied könnte also auf wenige Cent schrumpfen, und da der Verbrauch mit E10 steigt, kann man auch gleich Super Plus tanken (so meine Theorie).
Teuerer wird es für jeden, wenn dieser Wahnsinn wirklich durchgesetzt wird.

Ein Schaden durch E10 ist eher unwahrscheinlich, einige User haben schon weitaus höhere Ethanolanteile ohne Nebenwirkungen mit EJ Motoren gefahren.
Aber es gibt eben keine Freigabe von Daihatsu.

Mfg Flo

PS: Mit der Suche findest du noch einige Themen, in denen schon ausführlich diskutiert wurde.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:39   #42
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe mit DD telefoniert und das Problem sei ein Stück der Kraftstoffleitung.
Austauschen und gut ist.


gruß Gabriel
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 19:52   #43
maxmex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 16
Standard Gasfuß ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Red L 7 Beitrag anzeigen
Hallo,
die Werksangaben liegen bei 6l in der Stadt und 4,1l außerhalb.Diese Werte kann man mit einem leichten Gasfuß bestimmt noch unterbieten.
Gruß Micha

Jetzt hab' ich mal ganz 'ne blöde Frage in Zeiten stetig steigender Spritpreise ... was ist ein leichter Gasfuß oder die spritsparendste Geschwindigkeit?

Hab schon einges probiert und kann die Zusammenhänge zwischen Fahrweise und Verbrauch bei meinem Trevis nicht ganz nachvollziehen.

In der Stadt möglichst beschleunigen um schnell in einen hohen Gang zu kommen - klar. Aber fahre ich mit leichtem Gasfuß eine längere Strecke auf der Autobahn fahre ich dafür länger und brauch' auch mehr Sprit oder fahr' ich gleich spitziger und bin dafür kürzer unterwegs. Was erachtet ihr als sinnvoller? Gibt's eine optimale Drehzahl oder Geschwindigkeit?
maxmex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 20:49   #44
Vesta
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 25
Standard

Mein Händler hat mir als optimalen Drehzahlbereich 2000-2500 genannt....
Vesta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 21:07   #45
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Um die doppelte Geschwindigkeit zu erreichen benötigt man die 8-fache Leistung, da der Widerstand (die benötigte Kraft) 4-mal so hoch ist.

Nun kannst du auf zwei Arten die Energie berechnen, die du für einen bestimmten Weg mit der doppelten Geschwindigkeit benötigst.

Energie = Kraft * Weg

Der Weg bleibt gleich, du benötigst die 4-fache Kraft und somit 4-mal so viel Kraftstoff.

Energie = Leistung * Zeit

Die Zeit halbiert sich, du benötigst die 8-fache Leistung und im Endeffekt 4-mal so viel Kraftstoff.

Bleibt sich also gleich ...


In der Theorie wäre es jedenfalls so, aber in der Praxis ist erstens der Luftwiderstand nicht der einzige Fahrwiderstand und zweitens der Wirkungsgrad des Motors nicht konstant.

In den Grundzügen ist die Rechnung richtig, fällt nur nicht ganz so krass aus. Je schneller man fährt (bei konstanten Geschwindigkeiten im 5. Gang ab ca. 60 km/h), desto höher ist der Verbrauch.

Der Verbrauch sollte ungefähr (+/- 10 %, bei niedrigen Geschwindigkeiten eher weniger, bei hohen eher mehr) so aussehen :

km/h entspricht ca : Liter/100 km

60 : 3,5
80 : 4,0
100 : 4,5
120 : 5
140 : 5,5
160 : 6

Als optimal erachte ich ca. 90 bis 100 km/h im Windschatten eines LKW (Sicherheitsabstand beachten). Dabei sollte der Verbrauch ca. 4 Liter/100 km betragen.

Wenn du vorausschauend fährst - rechtzeitig vom Gas gehen, immer schön im 5. Gang bleiben, Schwung nutzen - sind aber auch Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130 km/h noch durchaus vernünftig, der Verbrauch wird kaum über 5,5 Liter steigen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (10.05.2008 um 21:15 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 21:13   #46
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Und wenn Du die Betriebsanleitung studierst, dann findest Du dort bestimmt die Aussage, dass man bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 90km/h am sparsamsten unterwegs ist.

Ich würde aber, um auf Deine Frage zurückzukommen, sagen, dass man bei langsamerem Fahren auf der Autobahn mehr sprit spart, als man durch die längere Fahrzeit wieder verbrennt. Nur schon, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Du Energie durch Bremsen verheizen musst, abnimmt, je kleiner die Geschwindigkeit. Dann aber auch, weil der Luftwiderstand im Quadrat zur geschwindigkeit steigt.

Mir wurde mal gesagt, dass man, wenn man statt 120km/h nur 80km/h fährt, ein Drittel an Sprit spart. Gemessen je bei Autobahnfahrt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 22:59   #47
dpg666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 18
Standard

Hallo zusammen.

Ich habe mit meinem Trevis im Schnitt so ziemlich genau 5,5 Liter/100Km verbraucht.
Bin den Kleinen 15`000Km in sechs Monaten gefahren, eh ich so doof war
ihn gegen nen Mini einzutauschen.
Mir fehlt der Trevis. War ein günstiges, sympathisches und zuverlässiges Auto.
Grüsse Deni
dpg666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 20:55   #48
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Trevis ist doch der schönere Mini............da tauscht man doch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 00:53   #49
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das sehe ich auch so. Aber der Mini hat ja auch was für sich. Bloss, ein Mini ist das nicht mehr. Mini-feeling kommt da nicht mehr auf, und zu teuer ist er auch für das, was man geboten kriegt, finde ich. Aber: Jedem das seine.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 14:15   #50
dpg666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Mini-feeling kommt da nicht mehr auf
... das kann ich so jetzt nicht bestätigen- er ist zwar deutlich gewachsen,
aber er ist auch heute noch ein "relativ" kleines Auto mit (zumindest als Cooper S) überdurchschnittlichen Fahrleistungen, der so manchen Motorrad und grossem Auto das Fürchten lehrt...
Spass macht er mir somit auch heute, wobei er mir nur mit zuviel Technik
und Spielereien vollgestopft ist- manchmal ist eben doch weniger mehr...
dpg666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS