Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2010, 19:32   #21
Funker
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Funker
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Cochem
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Sagt mal..... In wie weit sind der Hijet und der Porter denn nun Baugleich?

Hab heute einen gesehen auf der Straße der war von Piaggio und sah genauso aus wie der Hijet. In den TeileShops sind aber zum beispiel die Bremsklötze oft unterschiedlich. Gibts da wirklich Unterschiede?
Oder ist das nur wegen dem Anderen Hersteller?

Ich weiß, ich nerve :-D
__________________
Verkaufe meinen SIRION
Funker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 13:23   #22
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

der einzige unterschied den ich kenne....das Emblem auf "Kühlerhaube" und Lenkrad..und hinten auf der Heck-Klappe..rein technisch war zumindest die alten Modelle alle gleich...und selbst das neue zeug von Piaggio würde problemlos an den Hijet passen
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 20:04   #23
Funker
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Funker
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Cochem
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Na das hört der zukünftige Hijet-Fahrer doch gern.

Am Dienstag ist es so weit!!
*Nervös*

Danke euch allen für die Infos. Bilder gibts dann auch bald von meinem neuen Spielzeug.

Wenn das Wetter mitspielt dann schau ich mal in Neuwied vorbei.

Endlich wieder AUTO fahren. Mein Elch is im vergleich zum Hijet wie S-Klasse zu Golf 1 *g*
Aber genial.

Also dann, bis dann
__________________
Verkaufe meinen SIRION
Funker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 21:29   #24
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Grunde gibt es den Hijet seit 1992 nicht mehr als echten Daihatsu. Seit dem werden sie bei Piaggio in Italien (mit Daihatsu Teilen wie Getriebe, Achse, Motor, Steuergerät) gebaut.

Seit dem heissen auch alle Hijets in den Fahrzeugpapieren: Piaggio Porter S85.

Es sind wirklich nur die Fahrzeugaufkleber unterschiedlich.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 22:09   #25
Funker
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Funker
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Cochem
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

sooo.
Jetzt hab ich meinen roten Riesen endlich.
Allerdings..... Bin erst paar KM gefahren.. Aber mir ist aufgefallen, das der Lüfter vom Kühler bereits läuft wenn der Motor erst Betriebstemperatur hat. Ist das normal?
Ich kenns eigendlich nur so, das der Lüfter loslegt wenn die Temperatur kurz vor Kritisch ist. In meinem Fall aber ist die Temperaturnadel erst in der Hälfte der Anzeige und ich bin dann auch nicht "geheizt".
Und ich habe auch nich feststellen können, das der Lüfter sich wieder abschaltet.
Erst mit Zündung aus ist auch der Lüfter wieder still. Und wenn ich dann sofort die Zündung wieder einschalte, rennt auch der Lüfter wieder.
Wenn ich an den Kühlschläuchen fühle, ist auch nichts so heiß das ich sagen würde er ist überhitzt.
Und das der Lüfter ab Betriebstemperatur immer mitläuft, ist mir eigendlich auch nicht logisch. Denn das würde ja die Lima nicht lange mitmachen.
Ich weiß: besser er läuft zu oft und zu lange als garnicht. Aber ich habe halt bedenken wegen der Batterie und der Lima.
Weiß jemand auf die Schnelle wo der Temperaturschalter sitzt und welche Schaltpunkte der hat?
__________________
Verkaufe meinen SIRION
Funker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 22:59   #26
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der Lüfter läuft doch nur, wenn der Motor an ist, also wenn die Lima in Aktion ist. Und der säuft bestimmt nicht so viel Strom, dass das die Lichtmaschine überfordert.

Und meiner Erfahrung nach muss man auch nicht heizen, dass der angeht. Ne Runde Stadtstau reicht da vollauf an einem warmen Tag.

Beim Porter dürfte das extremer sein, da der ja vorne kein grosses Kühlergitter hat. Der muss sich ja mehr oder minder die Luft von unten durch den Kühler saugen, und da kann ich mir gut vorstellen, dass man den Lüfter lieber etwas früher anspringen lässt.

Ausserdem: Ich würde mir echt sorgen machen, wenn der Lüfter erst dann anspringen würde, wenn der Motor kurz vor dem Hitzetod steht. Es muss der Lüfter schon viel früher einsetzen, denn es muss ja noch eine Reserve drin sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:21   #27
Funker
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Funker
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Cochem
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Hallo
Also ich kenns von anderen Fahrzeugen halt so, das der Lüfter angeht wenns zu warm wird. Aber wenn der Motor grade Betriebstemperatur hat, dann ist es doch unlogisch den schon wieder runterzukühlen... ?
Leider habe ich keine Sicherung für den Lüfter gefunden. Aber ich denke der wird sich so seine 15-25amps ziehen. Und wenn die Lima wirklich nur 50amps liefert (sofern das zutrifft mit den 50a die ich mal irgendwo gelesen hab) dann wirds eng. Denn die Einspritzung zieht sich auch so um die 15, dann noch Licht und Heizgebläse... Da sind die 50 Ampere schon ausgelastet. Und die Batterie will ja auch noch geladen werden. Und ich mach mir dann halt auch gedanken um die Lebensdauer vom Lüftermotor.
Naja. Denke ich werd mal beim Händler nachfragen um ganz sicher zu gehen. Mich machts halt auch stutzig, das der Lüfter auch nich mehr ausgeht so lange der Motor läuft. Und wenn das gewollt wäre das er immer läuft, dann würd ers ja auch bei kaltem Motor tun. Und das macht er definitiv nicht.

Naja. jetzt erstmal schlafen gehn. Sonst komm ich nachher nich mehr raus.

Bis dann. gn8

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Der Lüfter läuft doch nur, wenn der Motor an ist, also wenn die Lima in Aktion ist. Und der säuft bestimmt nicht so viel Strom, dass das die Lichtmaschine überfordert.

Und meiner Erfahrung nach muss man auch nicht heizen, dass der angeht. Ne Runde Stadtstau reicht da vollauf an einem warmen Tag.

Beim Porter dürfte das extremer sein, da der ja vorne kein grosses Kühlergitter hat. Der muss sich ja mehr oder minder die Luft von unten durch den Kühler saugen, und da kann ich mir gut vorstellen, dass man den Lüfter lieber etwas früher anspringen lässt.

Ausserdem: Ich würde mir echt sorgen machen, wenn der Lüfter erst dann anspringen würde, wenn der Motor kurz vor dem Hitzetod steht. Es muss der Lüfter schon viel früher einsetzen, denn es muss ja noch eine Reserve drin sein.
__________________
Verkaufe meinen SIRION
Funker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 00:43   #28
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Also mit dem Energieverbrauch musst du dir keine Sorgen machen, der Lüftermotor hat nur 80W und die Lima ist mit 50A sehr großzügig dimensioniert, zumal die kleinen Batterien die Daihatsu verbaut sehr schnell aufgeladen sind. Die Lima bekommst du normalerweise nicht ausgereizt, selbst wenn du alle elektrischen Verbraucher an hast, inkl. Zigarettenanzünder wird die Lima immernoch genug reserven haben, um eine leere Batterie aufzuladen, vllt schafft sie das nicht gerade im Leerlauf aber wenn man fährt klappt das, immerhin ist son Hijet oder Porter ja kein Elektronik Monster, wie so manch moderenes Auto.......

Trotzdem sollte der Lüfter erst anspringen, wenn die Wassertemperatur 97°C beträgt und bei 94°C Wassertemperatur wieder ausgehen. Anzeige auf halb sollten ca 90°C sein.

Ich denke mal da hat der Thermoschalter für den Lüfter ne Macke.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (30.07.2010 um 00:48 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 17:28   #29
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Bei den "älteren" Daihatsu ist es normal, dass die Temperaturanzeige fast immer in der Mitte pendelt. Wenn die mal auf 3/4 ausschlägt ist es entweder extrem heiss draussen oder der Wagen hat ein Problem.
Daher springt der Lüfter auch schon an, sobald die Nadel etwas über Mitte wandert.
Der Hijet hat zudem auch noch niedrigere Temperaturwerte bei den Thermostaten. Vom Motor ist der Hijet recht identisch mit den Charade Motoren. Hier wird z.B. bei 88 Grad Wassertemp. der grosse Kühlkreislauf geöffnet. Beim Hijet öffnet das Ventil schon bei 82 Grad.
Was auch noch hinzukommt: der Hijet hat einen sehr kleinen Lufteinlass für den Kühler. Damit die Kühlung auch bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten oder bei Stillstand vom Wagen Luft abbekommt muss der Lüfter viel früher anspringen und auf elektrischem Weg für ein kühles Lüftchen sorgen.
Wegen dem Stromverbrauch mach dir keine Gedanken. Die Scheinwerfer oder ein Radio brauchen mehr Strom als der Luftquirl.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 21:53   #30
Funker
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Funker
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Cochem
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Mensch das is ja hier wie bei der ExpertenHotline..
Danke Danke.

Das beruhigt mich schon wieder. Allerdings habe ich eben nochmal geschaut. Der Lüfter geht an bevor der Große Kühlkreislauf auf ist und geht nicht mehr aus. Erst wenn der Motor abgekühlt ist, ist der Lüfter wieder aus. Natürlich auch wenn die Zündung aus ist, ist der aus.
Dann wirds wohl am Thermoschalter liegen.
Morgen frag ich in der Werkstatt mal nach. Vielleicht bin ich ja echt zu empfindlich.

Und meine Tankanzeige zeigt nicht Voll an obwohl ich voll getankt habe. Allerdings hab ich versehentlich bis ganz oben voll getankt wie bei meinem Elch. Mal sehen ob sich das noch einpendelt.
Den schreck mit der Tachonadel die nicht auf Null geht im Stand hab ich schon überwunden :-D.

So. Dann danke nochmal euch allen. Den Threat hier werd ich dann mal "schließen".
Bei weiteren Problemen mach ich mal nen Neuen. Sonst wirds zu verwirrend hier.

Bald gibts Weitere Bilder vom RotenRiesen. Hab heute angefangen das UKW Funkgerät einzubauen. Bald gehts ans Regal.

cu
Stefan
__________________
Verkaufe meinen SIRION
Funker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage, wieviel noch Wert!? Jay Die Cuore Serie 10 05.07.2007 13:15
wieviel öl für l501 beim ölwechsel? CUOREgirl Die Cuore Serie 2 14.06.2007 19:50
Wieviel Spurverbreiterung bei M1 möglich? Klaaaus Die Sirion Serie 7 12.04.2007 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS