Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2015, 23:30   #1
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard Radlager hinten L251

Hallo zusammen,
hat jemand schon ein Radlager hinten beim L251 gewechselt?
Es ist mit ABS, d.h. nicht die einzelnen Lager sind einzupressen, sondern ein zentrales Element zutauschen.
Was gilt es zu beachten?
Was muss bei der Bremse ausgebut werden, z.B. Federn?

Gruß
KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 00:46   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Trommel runter und dann sollte dich die Radlagereinheit schon anlächeln. Wie ich das gesehen habe ist sie noch vor dem Ankerblech an die Achse geschraubt - also müsstest du theoretisch nix von der Bremse zerlegen müssen.

Vorher von der Rückseite Gummi stopfen entfernen (falls vorhanden). Nachsteller entriegeln und Bremse entspannen. Zwei M6 oder M8 schrauben in die vorhandenen Löcher vorn in die Trommel schrauben, gleichmäßig anziehen und dabei mit nem Hammer die Trommel etwas "überreden".

Wenn du gut und gezielt mit dem Hammer bist brauchst du das obere nicht wirklich beachten


Gib den Schrauben von der Radlagereinheit vorher paar Setzschläge mit nem Hammer (ohne die Köpfe krumm zu kloppen). Rostlöser sollte natürlich auch dabei sein. Wenn die Schrauben abreissen dann hast du Geburtstag. Die kriegen später 80NM plusminus der typischen Daihatsu Toleranz....(80 +/- 16NM)

Wenn du Hilfe benötigst, sag bescheid. Kann bestimmt mal nen Nachmittag helfen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 08:44   #3
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Themenstarter
Standard

Danke für die Hinweise und das Angebot.
Ich werde mal meinen freundlichen um die Ecke fragen was der haben will. Der Arbeitslohn schein ja nicht hoch zu werden für einen Profi. Das Teil muss ich ja auch kaufen. Ansonsten probier ich es selbst.
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 13:42   #4
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Ich habe das hinten links erst machen lassen. Ich weiß den genauen Preis nicht aus dem Kopf, glaube aber, dass es bei ca. 350€ lag. Ich schaue am WE mal nach und poste den Betrag.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 18:41   #5
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Themenstarter
Standard

Radlager bzw. Radführung hinten links in gerade einmal 45 min. gewechselt. Absolut easy. Bremstrommel ging ohne entlasten mit einem zarten Hammerschlag ab. Mit dem Kompressor ausgeblasen. Die vier, vorher drei Wochen eingeweichten Torx Schrauben ließen sich nach dem lösen mit den Fingern rausdrehen. Die Lagereinheit brauchte dann ein paar Schläge rund herum mit dem Hammer bis sie sich löste.ABS Stecker mit kleinem Schraubendreher gelöst und der Schrott lag in der Hand. Das neue Teil entsprechend eingebaut, mit dem Daihatsu typischen Drehmoment von 80 Nm +- angezogen, Bremstrommel drauf gesteckt und das Rad montiert - fertig. Probefahrt mit Bremstest. Das Dröhnen aus dem Radlager gehört der Vergangenheit an.
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 19:25   #6
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 32
Beiträge: 33
Standard

hallo, ich war in der werkstatt. es wurde festgestellt, dass das radlager vorne links spiel hat. diese sollte man wechseln. danach kann man die spur einstellen lassen. spur einstellen lassen kostet 50 euro und radlager auswechseln 40 euro.

gerne möchte ich das selber machen, da ich hobbyschrauber bin. nun meine frage, welchen satz muss ich genau dafür kaufen

http://www.ebay.de/itm/SKF-RADLAGERS...item2a54ccd082

oder

http://www.ebay.de/itm/SKF-Radlagers...item5d43d71940

oder

http://www.ebay.de/itm/1x-RADLAGERSA...item1a00ee82b8

mein wissen über radlager wechsel entnehme ich aus den tutorials anderer foren von anderen autos oder durch youtube von anderen autos. wenn ich es wissen sollte wegen meinem l251 lasse ich mich gerne eines besseren lehren. danke im voraus

ps. wie groß ist die zentralmutter, da ich mir das werkzeug noch holen muss
__________________
Daihatsu L251 25 Edition EZ04 Spritmonitor.de

Geändert von goodspeed (01.09.2015 um 19:38 Uhr)
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 21:57   #7
heinbloed26
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 80
Standard

Normal musst du die Spur nach einem Radlagerwechsel nicht einstellen lassen.

Ich würde entweder den ersten oder zweiten Artikel kaufen, dann haste SKF Qualität. Die Nummern der Lager sind nämlich identisch (VKBA 6966 und gleiche Abmessungen).
Die Nabenmutter müsste eine 32er Schlüsselweite haben.

Hast Du denn auch schon ein passendes Ausdrückwerkzeug und Abzieher/Ausdrücker für die Spurstangen und Querlenker?

Gruß,
Johannes
heinbloed26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 22:30   #8
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 32
Beiträge: 33
Standard

bei den ersten zwei artikeln verstehe ich was nicht ganz.
1. artikel ist doch bereits vormontiert und muss man einfach nur einbauen oder nicht
2. artikel ist schon etwas komplexer mit abziehen habe bereits das in youtube gesehen

ich wüsste jetzt nicht welches werkzeug du genau meinst, kannst du mir ein link mit dem jeweiligen werkzeug. das wäre nett, danke. auf deine frage zurück ich glaube das habe ich nicht. eine meißel muss ich mir wohl auch noch holen
__________________
Daihatsu L251 25 Edition EZ04 Spritmonitor.de
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 23:43   #9
heinbloed26
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 80
Standard

Zu 1+2: Das sind Beispielabbildungen und kommen leider nur so wie unten angefügt zu Dir nach Hause. Ich habe mich auch lange damit auseinandergesetzt und war am Ende froh mich genauer informiert zu haben.

Zur Demontage des Radlagers benötigst Du zuerst viel Geduld und einen passenden Meißel mit dem du die Nabenschraube "Rund" schlagen kannst, befor Du diese löst.
Dann brauchst Du einen Gleithammer mit dem Du die Radnabe lösen kannst (bei manchen reicht es auch kräftig am Rad zu ziehen, nachdem du die Nabenschraube demontiert hast).
Daüberhinaus brauchst du einen von den beiden Ausdrückern (http://www.ebay.de/itm/2tlg-Kugelgel...item58ba01d544 ). Einer von den beiden müsste passen, um die Schraube der Spurstange aus der Führung des Nabenträgers zu pressen. Dann kannst du das Radgelenk, an dem vorher die Radnabenschraube befestigt war, mit einem Abzieher auspressen. VORSICHT! Das Radgelenk samt Antriebswelle dann so fixieren, dass die Antriebswelle NICHT aus dem Getriebe rutscht.
Danach den "Sicherungsring" (radseitig) entfernen und mit dem Auspressen beginnen. Dazu benötigst du dann so ein Köfferchen ( http://www.ebay.de/itm/Werkstatt-Lag...item3f284e9d38 ) , um das Radlager auszupressen. Ich empfehle Dir vorher das Abzieherspindel ordentlich einzuölen, da sonst das Gewinde ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das war's dann auch schon.

Als Alternative für die oben genannten Ausdrücker kannst du auch eine Trenngabel ( http://www.ebay.de/itm/180898554767?...%3AMEBIDX%3AIT ) benutzen.

Ich hoffe, dass ich Dir schon etwas weiterhelfen kann. Falls noch Fragen sind einfach fragen.

Gruß,
Johannes
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp 050_VKBA_6966.BMP (238,7 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von heinbloed26 (01.09.2015 um 23:46 Uhr)
heinbloed26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 07:46   #10
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Wäre das nicht ein klassischer Fall für eine Selbsthilfewerkstatt, wo nicht nur alles Werkzeug bereitsteht, sondern uU auch jemand, der sich damit auskennt? Ich habe keine Ahnung von Selbsthilfewerkstätten, darum die Frage, was würde das dort in etwa kosten?
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M301 Radlager hinten marx Die Sirion Serie 9 28.01.2018 21:15
Yrv Radlager hinten waltter Die YRV Serie 0 17.11.2014 16:09
M101 Radlager hinten wechseln arigato Die Sirion Serie 1 23.06.2014 22:18
Radnabe Radlager hinten defekt Joy72 Die Trevis Serie 1 09.04.2014 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS