Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2014, 00:41   #1
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Standard EJ-DE Motor austauschen

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Eintrag im Forum, bin aber schon seit ein paar Monaten Mitglied. Eure Beiträge sind super informativ und haben mir bereits so einiges weitergeholfen.

Ich besitze einen Cuore l701 (1.0) von 1999 mit einem EJ-DE Motor und manueller kupplung. Da dieser bereits 230'000 km auf dem Buckel hat, schluckt er dementsprechend viel Öl. Beim Anlassen kommt auch blauer Rauch. Euren Einträgen nach zu urteilen liegt das wahrscheinlich an den Kolbenringen (Im Luftfilter sind keine Ölspritzer vorhanden). Da ich technisch selber nicht im Stand bin diese auszutauschen und meine Werkstatt mir dafür unvernünftig viele Stunden verrechnen würde, suche ich jetzt einen neuen gebrauchten EJ-DE Motor bei einem Schrotthändler.

Meine Fragen an euch: Welche Jahrgänge vom Cuore, Sirion und Move haben den EJ-DE eingebaut? Kann ich den EJ-DE vom Sirion und Move ohne Weiteres bei meinem Cuore l701 einbauen lassen? Haben noch andere Modelle den EJ-DE eingebaut?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruss aus Dänemark

Dennis
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 02:04   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Hast du es denn schon einmal mit sehr gutem Öl oder einer Schlammspülung oder Motorreinigung versucht?

Welches Öl hast du bisher genommen? Vollsynthetisch, teilsynthetisch, etc. welche Spezifikation, Viskosität? Jetzt schreib bitte nicht 10W40 und 15W40...

Mit der Laufleistung hat das Problem nämlich nichts zu tun, auch mit über 200.000 km kann ein Motor kein Öl verbrauchen.

Bezüglich deiner Fragen:

Die Motorblöcke sind so weit identisch, egal ob Cuore, Move oder Sirion, auch egal ob DE oder VE. Unterschiede gibt es beim Kopf, da hauptsächlich zwischen DE und VE (der VE hat eine verstellbare Nockenwelle).

Könnte sein, dass die Ansaugung noch unterschiedlich ist, von Sirion zu Cuore oder Move, schließlich sind die Motorräume unterschiedlich. Nehmen kannst du zunächst einmal aber eigentlich jeden Motor, im Ernstfall müsste man eben den Kopf oder auch nur Teile davon tauschen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 10:08   #3
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich würde keinen gebrauchten beim Schrotti kaufen, es sei denn er kann nachweisen, dass das Teil erst 80.000km oder weniger gelaufen ist. Sonst ist das Risiko, wieder an einen Ölverbrenner zu geraten, viel zu hoch.

Lieber einen aus dem Forum nehmen. Rotzi wollte z. B. einen verkaufen, bin da allerdings nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 22:20   #4
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo LSirion und Oshi,

Vielen dank für die prompten Antworten.

An LSirion; Habe Shell Helix vollsyntetisch 5w-30 gebraucht, bis er anfing zu schlucken. Danach auf vollsyntetisch 5w-40 Castrol Magnatec umgestiegen. Hat zu einem geringeren Verbrauch geführt, ist aber immer noch hoch. Hab noch keine Schlammspülung oder Motorreinigung versucht. Ist das schwer? Gibts im Forum irgendwo ne Anleitung dazu? Bin 95% Laie Wenn du sagst Kopf tauschen; heisst das ich kann den alten Kopf vom EJ-DE auf einen EJ-VE machen? Wie gesagt... Laie eben

An Oshi; Ich versuch mal den Herrn Rotzi zu kontakten. Da ich aber in Dänemark wohne, dürften die Frachtgebühren ziemlich hoch sein.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

MfG

Dennis
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 22:32   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wie hoch ist der Verbrauch?
Eventuell ist es an der Zeit ein 10w Öl auszuprobieren und damizt meine ich ein 10w50/ 10w 60.
Sollte der Verbrauch dann im Rahmen bleiben sollte man erstmal fahren. Den Motor vielleicht "in Ruhe" suchen.

Das Problem an der Ölschlschammspülung ist das die nicht zu den verstopften Ölbohrungen am Kolben in ausreichender Menge kommen kann. DIe sind dicht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 00:54   #6
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo Q_Big.

Vielen Dank für den Tip!

Frage: Gibts die 10w-50 und 10w-60 Öle vollsyntetisch zu haben oder ist das bei einem alten l701 ej-de von 1999 schnuppe ob mineralisch oder vollsyntetisch? Springt der Motor auch im Winter noch an mit 10w-50 oder 10w-60?

Der ganz genaue Verbrauch ist schwer zu sagen. Bin in den letzten Tagen auf Autobahn und Landstrassen ca. 473 km gefahren. Hab davor Öl ganz aufgefüllt dh. bis übern Strich von der Ölmessstange. Gerade eben gecheckt und der Ölstand ist jetzt um ca. 1/4 gesunken. Das heisst ca. 0.7 liter für 473 kilometer. Wie gesagt kommt auch blauer Rauch beim Anlassen und wenn ich im Leergang voll aufs Gas gehe, qualmt er auch. Bei normaler Fahrt nicht. Der Auspuff ist am Ende schwarz und auf der Heckklappe hats nach ein paar Wochen ganz feine schwarze Ölspritzerchen. Hab noch keine Hektik mit Motor finden, hab aber halt die Fühler bereits draussen

MfG

Dennis
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 01:07   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Von Minimum auf Maximum sind beim EJDE 0,8L.
1/4 heißt also 0,2L Verbrauch.
Ergo wurfpeilungsmäßig: Ca 0,5L auf 1000km. Das ist noch okay.

10wXX Ist ein 10er Öl, starten wird er auch im Winter. Sollte nur eher Langstrecke gefahren werden.

Die 50er und 60er sind meist vollsysnthetisch.
Frage ist ob man sie bei 0,5L Verbrauch ausprobieren muß, ich würde dafür keinen Motor wechseln, auch wenns hier und da mal blau qualmt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 01:29   #8
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Oha - arg verrechnet :) Vielen Dank für die Korrektur.

Brauch das Auto eigentlich für Kurz- sowie Langstrecke...

Ich glaub schon auch, dass ich noch mit Wechseln warte. Bin aber gerne vorbereitet, wenn der Tag mal kommt.

Vielen Dank erst mal für die Info. Bin bereits einiges ruhiger

MfG

D.
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 09:29   #9
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Mit welchem Kilometerstand hast du denn das Fahrzeug erworben? Wenn die Möhre vorher mit mineralischen Öl lief, und du dann auf vollsynthetisches umgestellt hast, wirkt das auf Dauer wie eine Motorspülung. Dadurch sind auch schon einige Motoren verreckt, da die gelöste Ölkohle die Ölkanäle, bzw. den Ansaugfilter dicht gesetzt hat. Selbst wenn das nicht passiert, sind extrem viele Schwebteile im Öl, die dann evtl. auch für das Qualmen verantwortlich sind.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 14:08   #10
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo Henning,

Vielen Dank für die Info.

Hab sie mit 120'000 erworben und hab keine Ahnung mit was sie vorher gefahren ist. Kann sein, dass sie von Anfang an gequalmt hat, aber das muss ziemlich wenig gewesen sein, da ichs nicht bemerkt hab. Im November '13 war sie dann beim TÜV und da musste der Katalysator gereinigt werden, da sie zu hohe Werte hatte (1.2 glaub ich) Als der Kat. mit sonem hoch giftigen Zeug gereinigt wurde, war er wieder auf 0.0. Im Mai '14 bemerkte ich beim Anlassen zum ersten mal den Qualm.

Der erhöhte Ölverbrauch fing ungefähr im Herbst '13 an.

Wie gesagt bin ich nach den Infos, die ich hier im Forum erhalten hab, bereits wesentlich beruhigt.

Sollte aber ein EJDE Motor zum Verkauf auftauchen und man den irgendwie versenden könnte, wäre ich eventuell interessiert.

MfG

Dennis
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, ej-de, l701

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimakompressor austauschen Nihonjin Die Sirion Serie 10 28.04.2014 12:37
Radio austauschen Amenophis Die Sirion Serie 6 29.01.2013 13:47
Airbag austauschen tino256 Allgemein 2 31.12.2011 19:01
Wischermotor austauschen kian Die Charade Serie 2 08.05.2007 22:32
Motor austauschen speedy78 Die Applause Serie 3 18.04.2005 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS