Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2016, 03:26   #21
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Ich habe jetzt beim Überfliegen zwar von Dampfblasenbildung gelesen, aber keine weitere darauf aufbauende These?!
Dampfblasenbildung ist zwar beim Einspritzer nicht ohne weiteres möglich, ABER dieser Punkt bringt mich auf das Tankentlüftungssystem!

Der L501 hat immerhin eine dritte Leitung im Tank und Aktivkohlebehälter vorne verbaut. Wenn hier was dicht ist, erklärt das Über oder Unterdruck im Tank nach Abstellen des Motors, welcher im Warmstart natürlich zuviel, bzw zuwenig Sprit aus eben diesem entnehmen lässt.
Simpel wäre dies dadurch zu erklären das der über die Rücklaufleitung zurück in den Tank fließende Kraftstoff durch den Motor erwärmt wurde und nach dem Abstellen im Tank diese Druckveränderung erzeugt wenn das aufgeheizte Benzin dort abkühlt. Spricht meines Erachtens für Unterdruck dann und ggf. erhöhtem Strecke3nverbrauch.

Mal ohne Tankdeckel fahren und schauen ob das Problem weiter besteht. Mike hatte da schon den richtigen Tipp, bzw. die richtige Richtung aufgezeigt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (23.08.2016 um 03:31 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 06:43   #22
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , deswegen der "Gedankenversuch" von mir , ein Manometer an die Spritleitung .
Eine verschlammte , verstopfte Rücklaufleitung hatte ich an meinem Citroen GSA , aber der hatte auch 15 Jahre gestanden .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 23:11   #23
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo bluedog , ich auch habe noch nichts von Problemen "Damppfblasen in Einspritzern" gehört . Aber wäre ja mal ein Gedanke , gestern zufällig gerade den OldtimerMarkt gekauft , und siehe da ein Beitrag zu den Blasen im Sprit . Ab 70 Grad plus bei modernen Spritsorten .
Schon. Die 70°C beziehen sich aber auch auf Umgebungsdruck. Ausserdem würd ich wetten, dass sich der Artikel im OM auf Vergasermodelle bezog, wo der Sprit ja oft keinen Nennenswerten Druck bekommt. Ein L5 hat doch aber eine Vorförderpumpe, die allein schon geschätzte 2 bar oder mehr an Druck aufbauen sollte. Dann kommt noch die Einspritzung, und die legt da noch gut was drauf. Kommt dazu, dass bei einem System mit Rücklauf die Fördermenge der Vorförderpumpe mehr oder weniger konstant sein dürfte. Was heisst, die muss für Vollgas ausreichen. Logischerweise reichts dann auch zum Anlassen, warm erst recht. Wenn da ein paar Bläschen drin sind, dann werden die entweder wegkomprimiert, spielen Volumenmässig eine vernachlässigbare Rolle, oder der Anlasser orgelt halt ne Sekunde länger...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 08:14   #24
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Der Artikel im OM ist auf Vergaser-Modelle bezogen .
Der Spritdruck für die Einspritzung wird mit dem Rücklauf-Druckregeler konstant gehalten ? Richtig?
Spritverdampfung in den zu heisgewordenen Leitungen bei Einspritzern ist doch nur so ein Gedankenspiel von mir .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7111/356, cuore, springt nicht an

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L501 springt nicht an goep Die Cuore Serie 7 08.05.2013 09:33
Cuore springt nicht mehr an Hot Tascha 91 Die Cuore Serie 13 26.09.2012 16:50
Cuore geht aus und springt jetzt nicht mehr an newuse Die Cuore Serie 6 04.09.2011 04:17
cuore springt einfach nicht mehr an SpunkyFunky Die Cuore Serie 11 23.12.2010 11:50
Mein Cuore springt nicht an wenn er länger stand mrspockol Die Cuore Serie 7 24.06.2007 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS