Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2004, 18:07   #1
Dieter68
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Grundsatzfrage: Sirion 1.3 zum Turbo umrüsten, geht das?

Hallo Daihatsu Fans und Freaks,

hat sich irgendjemand schon mal damit beschäftigt einen Sirion 1.3 in einen Sirion 1.3 Turbo umzubauen?

Meint ihr das würde gehen?

Kostenfrage?

TÜV-Probleme?

Servus aus Bayern...


Dieter
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 18:13   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

was genau meinst du jetzt? den motor mit nem lader "zwangsbeatmen" oder nen anderen motor einbauen?

wenn du an nen lader gedacht hattest wird dir wohl der georg (japanturbo) am ehesten weiterhelfen können, der hat verdammt viel ahnung von turbogeladenen motoren
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 18:26   #3
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hi,

grundsätzliches zu Deiner Grundsatzfrage:
sofern Du den 1.3er Motor des Sirion durch den 1.3er Motor mit Turbolader aus dem YRV GTti "ersetzen" möchtest, so denke ich, dass es zumindest vom Einbau her passen müsste. Aus mehreren Gründen: zum einen ist der Motorblock der gleiche, zum anderen sind beide Fahrzeuge auf der selben Bodengruppe gebaut.
Evtl. müssen auch nicht die Bremsen etc. getauscht werden, da diese ja sowieso schon stärker ausgelegt sind, als beim "normalen" Sirion 1.0.
Wie es mit dem TÜV und den Kosten aussieht, weiß ich leider nicht.

Schöne Grüße
Thomas
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 21:09   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI

Also der Motorblock ist der gleiche, was du ändern musst ist das EFI-ECU das tauscht du entweder gegen ein nachbau EFI, die aber meist keine zulassung bekommen, oder du baust ihn auf einen K3-VET um (GTti).

Im unterschied zu deinem K3-VE2 Motor im Sirion 1.3 (11 Bar)hat der Gtti Motor nur 8,5 Bar Kompressionsdruck. Daher auch andere Kolben, Kolbenringe, eventuell Zylinderkopfdichtung und auf jeden Fall das obligatorische Steuergerät.

TECHNISCH auf jeden Fall möglich, aber auf jeden Fall komplex und teuer.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 11:36   #5
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

einen sauger auf turbo umzurüsten ist def. zu teuer. ein umbau auf den k3 vet lohnt sich aber auch nicht wirklich. sind ja nur 28 ps mehr, allerdings kann man den turbo leichter tunen
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 12:06   #6
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Racemove
sind ja nur 28 ps mehr
Aber jede Menge Drehmoment mehr, ein Charade GTti hat auch "nur" 11 PS mehr als ein 1,3 16 V, geht aber um Welten besser!

Zitat Caroll Shelby: Horsepower sells cars, torque wins races

Generell'. Einen Sauger auf Turbo umzurüsten ist vielmehr als nur einen Turbo draufschrauben: Verdichtung runtersetzen, anderer Verbrennungsraum, Einspritzung, Kühlung (inkl. Kolbenkühlung), usw..

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 12:07   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Racemove
einen sauger auf turbo umzurüsten ist def. zu teuer. ein umbau auf den k3 vet lohnt sich aber auch nicht wirklich. sind ja nur 28 ps mehr, allerdings kann man den turbo leichter tunen
allerdings hat der Turbo serienmäßig schon 170 Nm und nicht nur 120 Nm wie der Sirion mit 1,3 l - Motor. Und das ganze schon bei 2800 U/min. Also lohnen würde sich das wohl schon wegen der Beschleunignung

Die Firma BB-Automobiltechnik www.bb-automobiltechnik.de macht Umbauten von Saug- auf Turbomotoren - allerdings nur für VW und Audi. Aber wegen Kosten kann man da ja mal anfragen...


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 10:08   #8
Dieter68
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daihatsu Fans,

Dachte es gäbe vielleicht ein relativ preiswertes "Turbo-Kit" aus Japan für den Wagen oder so was in der Art.

Die technisch beste Variante wäre natürlich der Tausch mit einem K3-VET-Motor und der Elektronik aus dem YRV Gtti, Klar.

Die Kosten würden mir da etwas aus dem Ruder laufen.

Bin aber auch so mit dem Wagen zufrieden, war gestern wieder mal auf der Autobahn weil ich meine Mädels geholt habe und der Wagen lief wie eine Eins. Habe sogar die 200er Marke kurz angekratzt!! ;-)

Jedenfalls danke ich euch für eure Bemühungen.


Dieter
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 10:20   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dieter

So eine umrüstung ist leider viel zu teuer um sie machen zu lassen. Den umbau selbst durchzuführen ist wie ich jetzt selbst gerade erlebe ein Mörderischer aufwand, aber bei dir dürfte es um einiges weniger arbeit sein da du den Kabelbaum nicht wechseln müsstest. Aber du müsstest den Motor zerlegen und so wie Georg das schon geschrieben hat ändern (lassen?)

Andere Kolben, einspritzung, EFI-ECU,.... Am leichtesten zum eintragen dürfte ein umbau auf K3-VET sein da dass originale Steuergerät verwendet werden könnten und somit die "eckdaten" wie abgasverhalten und ähnliches gleich sind.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22
Sirion M1** 4WD 1.3 Turbo umrüsten Florianfranke Die Sirion Serie 5 20.05.2006 20:58
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS