Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2015, 00:20   #11
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

mach wie du es willst. wenn du meinst das die Apotheke bei dir günstig ist machst du nix verkehrt.
Ich bezahle für drei KFZ und ein 125er aufs ganze Jahr insgesammt 780€. und da ist immer Teilkasko dabei. Hagelschaden Wildschaden Glasbruch kommt immer wieder vor. die paar €uro mehr für Teilkasko schmerzt nicht. und mein Großer ist da sogar mit Vollkasko unterwegs.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 09:04   #12
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Ich würde die Teilkasko auch mal immer noch mit dem Volllkaskotarif vergleichen. Manchmal ist der nur geringfügig teurer.
Zudem lohnt es sich auch, wenn man bei einem Unternehmen mehrere Versicherungen hat. Bei Allianz bekommt man beispielsweise 10% Rabatt, wenn man mindestens drei verschieden Versicherungen hat (mein Wissensstand von vor 2 Jahren).
Die Angebote mit "Zweitwagen zum gleichen Tarif" oder "beim ersten Unfall keine Höherstufung" muss man genau prüfen. Bei der Version Zweitwagen zum gleichen Tarif bedeutet das z.B. auch, dass bei einem Unfall mit einem der Fahrzeuge beide Fahrzeuge höhergestuft werden!
Zudem dienen diese "Rabattretter" o.ä. primär auch der Kundenbindung, da man bei einem Versicherungswechsel den "geretteten" Rabatt nicht unbedingt mitnehmen kann. Faktisch würde dann jeder Versicherungswechsel teurer, alleine wegen der dann folgenden Höherstufung. Da wechselt man nicht mehr so schnell.
Was auf den ersten Blick günstig aussieht, ist es nicht unbedingt.

Von den Vergleichsportalen halte ich nur bedingt etwas. Mittlerweile gibt es soviele Faktoren, die die Prämie beeinflussen, dass man das fast nicht mehr vergleichen kann. Ich würde mich eher umhören, welche Versicherer als recht günstig bekannt sind und dann konkret dort anfragen. Und auf jeden Fall auch bei dem Versicherer anfragen, bei dem man eh schon Versicherungen hat. Da ist oft auch ein Rabatt möglich (den zeigen die Vergleichsportale nicht an).
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 15:20   #13
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 33
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

ok, vielen dank für die vielen antworten.

nun kommen noch weitere kosten auf mich zu. mein tacho hat nun 97000km und immer noch den ersten zahnriemen. habe mit einem kfz-mechaniker gesprochen vom bekanntenkreis. dieser lässt sich theoretisch selbst machen, damit man die zündung nicht verstellt, darf das wagen keines falls bewegt werden. dann sollte alles stimmen. wer hat den bereits erfahrungen gemacht mit den selbst montieren?

EUR 34,98
http://www.ebay.de/itm/Zahnriemensat...item58b2862ce0

mein anderes problem ist, dass der l251 25 edition keinen wassertemperatur skalar hat. nun bin ich mal 60km am stück gefahren und der propeller dreht sich nicht im stand, obwohl ich auf der autobahn bereits mit 3000 drehzahl gefahren bin. bei der untersuchung stellte ich fest, dass der große kühlkreislauf aktiviert wurde. hinter dem radiator ist es heiß vorne kalt. liegt das problem vom nicht drehenden propeller an der jahreszeit, die momentan so kalt ist oder tatsächlich ein defekt?

desweiteren habe ich diese kompakte hebelbühne gefunden, welches ich in unserer tiefgarage benutzen könnte. da sagt keiner was. in dem fall könnte ich ja theoretisch selber das öl wechseln`? mich würde interessieren wer von euch sowas praktiziert

EUR 62,98
http://www.ebay.de/itm/55337-PKW-Auf...item4862213c0e
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 15:43   #14
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin mit meinem L501 und auch L701 schon oft 600 Km am Stück (Berlin-München) gefahren und der Lüfter ging nie an. Der wird ja auch durch den Fahrtwind gekühlt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 16:13   #15
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

das mit dem Zahnriemen würde ich erstmal lassen. so einfach ist das nicht. so bissel Basiswissen sollte da schon vorhanden. wenn du für Ölwechsel solche Rampen brauchst würde ich den wechsel auch in der Werkstatt machen lassen. bei 130€ für zwei Rampen würden die sich nie amortisieren.
wenn du bei deinem Kühler eine Wassertemperatur von 100° erreichst springt der Lüfter erst an. unter 100° wird der sich nicht drehen.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 16:51   #16
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
desweiteren habe ich diese kompakte hebelbühne gefunden, welches ich in unserer tiefgarage benutzen könnte. da sagt keiner was. in dem fall könnte ich ja theoretisch selber das öl wechseln`?
Ich nutze meine Auffahrrampen recht oft, sind aber nicht solche Luxusdinger wie aus deinem Link. Einfache Ausführung bei ebay für 15 € ersteigert (2 Stück), siehe Foto.
Aber zum Ölwechsel kann man die nicht nehmen, da muss das Auto waagerecht stehen, sonst läuft nur ein Bruchteil des alten Öls raus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00783.JPG (566,6 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km

Geändert von redlion (24.01.2015 um 16:59 Uhr)
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 18:56   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
97000km und immer noch den ersten zahnriemen. habe mit einem kfz-mechaniker gesprochen vom bekanntenkreis. dieser lässt sich theoretisch selbst machen, damit man die zündung nicht verstellt, darf das wagen keines falls bewegt werden. dann sollte alles stimmen. wer hat den bereits erfahrungen gemacht mit den selbst montieren?
Zahnriemenwechsel kann man selber machen, ist aber für Anfänger nicht zu empfehlen. Wobei, wenn, dann ist der L251 nicht wirklich schlecht als Erstling, denn da ist ein Freiläufer drin. Sollte man also die Riemenscheiben nicht korrekt ausgerichtet haben, wird allenfalls der Motor nicht laufen, aber es sollte eigentlich auch nichts kaputtgehen.

Du bräuchtest dann den Zahnriemen, die Spannrolle, und eine Möglichkeit, den Motor aufzuhängen oder halt abzustützen. Um an den Zahnriemen ranzukommen musst Du eines der Motorlager ausbauen, deshalb muss man den Motor mit Hilfsmitteln (Flaschenzug, Motorjoch oder Motorkran, oder halt einem Rangierwagenheber) in Position halten. Um wiederum für den Ausbau des Motorlagers und zum Arbeiten überhaupt Platz zu haben, muss einer der Scheinwerfer raus. Da eine seiner drei Halteschrauben hinter dem Stossfänger ist, muss der Stossfänger ab.

Dann müssen, um den Zahnriemen wechseln zu können, die Keilriemen sowohl der Lichtmaschine/Wasserpumpe ab, als auch jener des Klimaverdichters, sollte der Wagen Klimaanlage haben.

Nachdem Du nun eine grobe Vorstellung davon hast, was an Ausrüstung und Vorarbeiten nötig ist, kannst Du vielleicht eher einschätzen, ob Du dir das zutraust.

Falls ja, dann fehlen Dir jetzt noch die Anzugsmomente für die Schrauben (Riemenscheiben, Spannrolle, Motorlager, Scheinwerfer...), sowie die Angaben dazu, wie stark die verschiedenen Riemen gespannt werden müssen.

Dann bleibt noch zu sagen, dass man an der Nockenwelle mit der Verstellung dran nicht vergessen sollte, einen passenden Bolzen durch die Riemenscheibe zu tun, damit die Vorspannung der Nockenwellenverstellung erhalten bleibt.

Vorausgesetzt, die Schrauben lösen sich alle gut, dauert so ein Zahnriemenwechsel etwas zwischen 2 und drei Stunden, wenn man weiss, was man tut.

Für einen Anfänger dürfte es im Zweifel billiger sein, das in der Werkstatt machen zu lassen. Falls nicht, rate ich zumindest zur Selbsthilfewerkstatt, wo jemand da wäre, der einem helfen könnte. So müsste man z.B. auch keinen Motorkran kaufen... sondern könnte den mieten... und ne Hebebühne ist auch keine schlechte Idee, und sollte es nur zum Spannen der Keilriemen sein, nach getaner Arbeit.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
mein anderes problem ist, dass der l251 25 edition keinen wassertemperatur skalar hat. nun bin ich mal 60km am stück gefahren und der propeller dreht sich nicht im stand, obwohl ich auf der autobahn bereits mit 3000 drehzahl gefahren bin. bei der untersuchung stellte ich fest, dass der große kühlkreislauf aktiviert wurde. hinter dem radiator ist es heiß vorne kalt. liegt das problem vom nicht drehenden propeller an der jahreszeit, die momentan so kalt ist oder tatsächlich ein defekt?
Ob da was kaputt ist, kann man nicht sagen. Im Winter ist es allerdings schon fast ein Alarmzeichen, wenn der Ventilator anspringt.

Ein Grossteil der Abwärme erreicht in der Kalten Jahreszeit den Kühler nicht. Einiges davon schluckt schon die Heizung, und die direkte Abstrahlung ist bei Kälte auch grösser. Den allfälligen Rest schafft der Kühler, so er intakt ist, locker auch ohne Zwangsbelüftung.

Auch im Sommer ist es im übrigen wahrscheinlicher, dass der Lüfter im Stadtverkehr oder bei Stau angeht, als dass er nach einer (einigermassen gesittet gefahrenen) auch längeren Autobahnfahrt angeht. Denn: Die Fahrgeschwindigkeit sorgt im Normalfall für genug Wind durch den Kühler. Der Ventilator geht dann allenfalls auf dem Parkplatz an, wenn der Fahrtwind durch den Kühler wegbleibt und die Hitze von der Schnellfahrt noch nicht raus ist, während von unten eine dicke, gut durchgewärmte und glutheisse Asphaltschicht wie eine Konvektionsheizung wirkt, und die geschlossene Motorhaube dann die Hitze staut.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
desweiteren habe ich diese kompakte hebelbühne gefunden, welches ich in unserer tiefgarage benutzen könnte. da sagt keiner was. in dem fall könnte ich ja theoretisch selber das öl wechseln`? mich würde interessieren wer von euch sowas praktiziert
Und nun endlich komme ich darauf zurück, weshalb ich oben von Anfänger gefaselt habe. Wenn Du meinst, beim L251 brauche man für einen Ölwechsel unbedingt eine Hebebühne, dann gehe ich davon aus, dass Du den Motor und den Wagen wirklich noch nicht genau angesehen hast. Vorausgesetzt, der Wagen ist nicht Tiefergelegt, brauchst Du nur einen Schraubenschlüssel für die Ölablassschraube und ein flaches Auffanggefäss fürs Altöl, sowie allenfalls einen Ölfilterschlüssel.

Dazu natürlich neues Öl und einen neuen, passenden Ölfilter.

Eine detailierte Anleitung gibts hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=DAMS

Eine Hebebühne nutzt man dazu, falls man eine hat. Wenn man keine hat, schafft man sich keine an, nur für Ölwechsel. Auffahrrampen verbieten sich, da das Fahrzeug auf ebenem, waagerechtem Grund stehen muss, damit das Öl abfliessen kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 18:09   #18
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 33
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis ich habe die Sachen bestellt und werde es nächstes Wochenende selbst machen.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass der Zahnriemen baldmöglichst gemacht werden soll. mein Arbeitskollege meinte bei einem Zahnriemenwechsel, wechselt man auch die Wasserpumpe in der Regel gleich mit, mit der Begründung, weil diese unddicht werden können und bei einem zahnriemenwechsel gibt es die Gelegenheit es gleich mit zu wechseln wegen Kostenersparnis, statt zwei mal in die Werkstatt gehen.

- und Wenn ich das so machen sollte, sollte ich auch gleich den Keilriemen mitwechseln lassen?
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 11:54   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
mein Arbeitskollege meinte bei einem Zahnriemenwechsel, wechselt man auch die Wasserpumpe in der Regel gleich mit, mit der Begründung, weil diese unddicht werden können und bei einem zahnriemenwechsel gibt es die Gelegenheit es gleich mit zu wechseln wegen Kostenersparnis, statt zwei mal in die Werkstatt gehen.
Wird die Werkstatt nach Aufwand bezahlt, kostet es nicht mehr, auch wenn man zweimal hin muss.

Erst, wenn Werkstatttarife wie Taxitarife funktionieren und eine Grundgebühr plus Zeitkosten zusammenkommen, lohnt es sich die Wasserpumpe jedenfalls mit zu wechseln. Die Wird vom Keilriemen angetrieben und ist ohne dass man was ausbauen muss zugänglich. Die muss man nicht vorsorglich tauschen.

Bei VW oder Volvo oder Fiat, oder anderen europäischen Herstellern ist es anders. Dort wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben und man muss also etwa gleichviel Aufwand treiben, die Wasserpumpe zu wechseln, wie wenn man den Zahnriemen wechseln muss. Da z.B. bei VW der Zahnriemen auch noch mit der Wasserpumpe gespannt wird, wechselt man die DANN standardmässig mit.

Wer ein übersteigertes Sicherheitsbedürfnis und/oder zuviel Zeit und Geld hat, kann die auch beim L251 mitwechseln. Wenn man den Keilriemen dann wieder spannt, kann die durchaus undicht werden... Kommt halt drauf an. Meine Wasserpumpe wurde beim ersten Zahnriemenwechsel nicht getauscht und wurde nicht undicht.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
- und Wenn ich das so machen sollte, sollte ich auch gleich den Keilriemen mitwechseln lassen?
Kann man. Muss man nicht. Aber eher den neu, als die Wasserpumpe.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 22:37   #20
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 33
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Erstmal danke für das Feedback. Ich werde das so machen nur ohne Wasserpumpe. Schließlich ist das Auto auch schon 11 Jahre alt und mein Ziel ist es mind 5 weitere Jahre zu fahren.

Bei einer Daihatsu Werkstatt rief ich an und bekam das Angebot von 250€ für den Wechsel von Zahn- und Keilriemen + Spannrolle(original Teile). Auf Nachfrage, weshalb der Keilriemen mitgewechselt werden sollte wurde gesagt, dass dieser normal mit gewechselt werden würde. Die Intervall vom Zahnriemen betruge 100.000 km oder 8 Jahre. Im Handbuch steht zwar was anderes, aber was er sagte war ok.

Nun habe ich ein 2. mal angerufen und fragte ihn, was nur die Arbeitskosten wären, wenn ich die Teile selber bringen würde. Er bot mir 150€ an. Dann fragte ich, ob ich zuschauen dürfe. Er zögerte und schließlich konnte ich Ihn überreden. Das Angebot nahm ich an und bestellte gleich

CONTITECH Keilrippenriemen
http://www.ebay.de/itm/191418952734?...%3AMEBIDX%3AIT

HERTH+BUSS JAKOPARTS J1146012 Spannrolle DAIHATSU
http://www.ebay.de/itm/181537831922?...%3AMEBIDX%3AIT

CONTITECH Keilriemen
http://www.ebay.de/itm/201221986948?...%3AMEBIDX%3AIT

Daihatsu CONTITECH Zahnriemen
http://www.ebay.de/itm/191418963542?...%3AMEBIDX%3AIT

Kostenpunkt: 150€ Arbeitskosten + 66,76€ Teile = 216,76€
gespart: 33,24€ und gleichzeitig bessere riemen

was sagst dazu?
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterhaltskosten pekkick Die YRV Serie 4 21.08.2006 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS