Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2010, 20:16   #1
turbotwin
Benutzer
 
Benutzerbild von turbotwin
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Otterthal, Österreich
Alter: 42
Beiträge: 336
Reden Meine Gtti Restaurierung

Hi,

entschuldigt vorerst bitte mal meinen späten Bericht meiner Restaurierung.
Ich wollte nicht schon vor Monaten anfangen zu schreiben, damit der ganze Thread zugemüllt wird mit "Wann gehts weiter; wie weit bist schon,...."

So, von Anfang an. Hab mir einen weißen Gtti mit Motorschaden von einen Forumsmitglied hier gekauft. Mein Plan vorerst, Motor machen, Pickerl machen, fertig fahren
Bei näherer Betrachtung war der Motor komplett hinüber (Zahnriemen weitergesprungen oder stecken geblieben) also mal schnell einen Ersatzmotor besorgt und meinen Onkel zum herrichten gebracht. Das Ganze dauerte etwa 1,5 Jahre bis ich meinen Motor wieder bekam Verwandschaftshilfe halt
Als ich mich jetzt mal an zerlegen des Gtti´s machte, kam natürlich schreckliches zu Tage. Rostlöcher an den dümmsten Stellen in die ich meinen Kopf stecken hätte können Wie es der Zufall so wollte hab ich kurz zuvor einen "Schlachtgtti" (der schwarze) besorgt, der eigentlich schlimmer aussah als er wirklich war. Nach genauerer Begutachtung trafen wir die Entscheidung den schwarzen zu restaurieren, da er eindeutig die "bessere" Basis war.
Wir hatten kurzzeitig den Plan eine normale gut erhaltene G100 Karrosse umzubauen auf Gtti. Scheiterte aber an ner ordentlicher Basis. (Gibt wohl nix rostfreies mehr)
Also den schwarzen komplett zerlegt, Karrosse und alle Fahrwerksteile die ich nicht neu gab zum sandstrahlen gebracht und ordentlich aufbereitet. Karrosserie wurde in 3 Tagen komplett rostfrei gemacht, verschweißt und grundiert.
Hier fällte ich erst die Entscheidung meinen Gtti, wirklich komplett zu restaurieren, lackieren und für die nächsten 30 Jahre haltbar zu machen
Also etliche Teile fürs Fahrwerk neu bestellt. Und das eine muß ich sagen, ab jetzt rollen die Euros schneller als ein Dragster auf einen 1/4 Meilen Rennen
Also machten wir uns gleich mal an die leider Hagelverseuchte Karrosse. Ausdrücken, kitten, schleifen, kitten, schleifen,.......... Komplettes Fahrwerk schön schwarz lackiert, Unterboden, Innenraum und Motorraum weiß lackiert und außen für den Lackierer fertig gemacht. Übrigends Farbe ist RAL 9016 (reinweiß) das blendet richtig in der Sonne
Zurück vom Lackierer gings gleich ans zusammenbauen, 5 Tage zu fünft haben wir geschraubt, Teile organisiert, geärgert und gefeiert wie die Wilden
Meine Vorgabe zur Restaurierung war, möglich alles original lassen!!! Mal von der Downpipe und Schwungrad abgesehen. Teilweise war die Wartezeit der bestellten Ware echt ärgerlich (bis zu 8 Wochen) und man kommt meistens dann drauf, wenn man es schon braucht
Am Freitag war mein Kumpel beim Pickerl machen in der Werkstatt. Das erste das der Mech meinte "Oje a Charade, außen schaut er jo ganz gut aus" Die Augerl ausadruckt hods eam erst, wie er meinen Wagen auf der Bühne hatte Kurz darauf war die Ganze Werkstatt beim Gtti versammelt. Die konnten es gar nciht glauben (wie schon sooooooo viele) das ich eine Charade so schön restauriert habe.
Wie auch immer, auf jeden Fall gibts jetzt seit Freitag einen neuen wunderschönen Gtti mehr auf der Straße/Garage den ich wirklich so lange wie nur möglich erhalten werde

Bilder sagen normal mehr als tausend Worte, deshalb hab ich mal ein paar eingefügt.

Fragen können gerne gestellt werden, da gäbe es sicher noch 50 Seiten voll zu schreiben.

Übrigends Materialkosten inkl. aller Gtti´s ~6000-7000,- ohne Arbeitszeit. Hier nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten und Helfer

Ciao, Hermann


PS: Motormäßig wollte ich Anfangs auf ca. 1 Bar Ladedruck erhöhen, hab auch schon FCD,.. zu Hause liegen, die ich wahrscheinlich nie einbauen werde, da mir mein Gtti viel zu schade zum verheizen ist.
Übrigends für alle die auch am 1. Meidl-Aiport Race sind, ich werde natürlich mit meinen Gtti anreisen

http://www.directupload.net/galerie/362193/QoQxBp7RnI/0


Die letzten 6 Bilder zeigen den Gtti im sandgestrahlten Zustand
__________________
Daihatsu Charade Gtti 1.0, 101 PS Restauriert 2010
GTti Restaurierung
Bildergalerie

Geändert von JapanTurbo (22.12.2013 um 09:22 Uhr)
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 20:31   #2
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Meine Hochachtung !
Du hast meinen Wunschtraum bei meinem L701
am Gtti verwirklicht.
So was nennt man "Ganze Arbeit geleistet".
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 20:52   #3
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

wie scho an anderer Stelle geschrieben> du bist amtlich verrückt !!!

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 21:24   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
wie scho an anderer Stelle geschrieben> du bist amtlich verrückt !!!

georg
jeder von uns is doch irgendwie bekloppt georg

aber sonst: saubere arbeit
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 21:37   #5
turbotwin
Benutzer
 
Benutzerbild von turbotwin
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Otterthal, Österreich
Alter: 42
Beiträge: 336
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
wie scho an anderer Stelle geschrieben> du bist amtlich verrückt !!!

georg
Ich nehm das schonmal als Kompliment an

Ach ja, BKV und HBZ vom Applause werden auch noch nächste Woche eingebaut
__________________
Daihatsu Charade Gtti 1.0, 101 PS Restauriert 2010
GTti Restaurierung
Bildergalerie
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 23:06   #6
Ingo
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ansbach
Alter: 51
Beiträge: 307
Standard

Ganz tiefe Verneigung meinerseits!
__________________
Gruß
Ingo

von 1989 bis 1993 Cuore L201 GLX
seit 1993 Charade G100 GTti
Ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 23:08   #7
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Sehr ordentlich gemacht, mein Respekt vor deiner Arbeit.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 00:50   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

GEILE SACHE!!!! ENDLICH mal wieder ein richtig verrückter der aus liebe zum Auto da unsummen reinsteckt! So soll es sein!

ABER ich gratuliere dass du das voll durchgezogen hast!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 00:56   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn es sich IRGENDWIE ausgeht, versuch den "schlacht GTti" aufzuheben, jeder verdammte Blech und jede deppate schraube, du wirst es noch brauchen und wenns nur unter einer plane is.


Wie wärs? 25.April Youngtimerausfahrt des BOC (www.boc.or.at)kostenlose Anmeldung und Teilnahme bis zum 9.April, wär das was?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 02:42   #10
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

6000-7000scheine?

wow...
da bin ich noch nicht, aber ich mach ja auch alles selber oder mit kumpels...unter anderem lackierung...kam ca 500euro ohne arbeitszeit, die aber (da nicht alltägliche arbeit) um weiten mehr ausgefallen ist...
dafür sind aber leider auch noch 2-3 kleine fehler zum vorschein gekommen zB ne übersehene delle.

Respekt auf jedenfall an dein Projekt, die Farbe ist mega geil
wobei schwarz matt noch fetter ist
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 20:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 22:46
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS