Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2019, 20:39   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo 7okes ,
- was steht denn in der Betriebsanleitung über Öl- und Filterwechsel ?
- wie setzt sich denn der Preis aus dem Kostenangebot von 350€ zusammen ? Arbeitsaufwendiger Filter-Aus- und Einbau sind ein Preistreiber .
Gruß!

Geändert von yoschi (24.09.2019 um 20:42 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 08:44   #12
7jokes
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: westerburg
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo yoschi,
über den Filterwechsel steht nichts in der Anleitung. Das Automatiköl soll alle 6 Jahre bzw. 90.000 km gewechselt werden, laut Wartungsplan. Es ist schon ziemlich grau, so dass ich davon ausgehe, dass es noch nie gemacht wurde...
Was die Zusammensetzung angeht, so wurden ca 2h Arbeit, 8l ATF, Reinigungsadditive und der neue Filter genannt... Wie lange der Filtereinbau dauert, hat der Meister nicht gesagt... Aber ich hab mir erstmal 5l ATF bestellt, und werde es bei Gelegenheit erstmal damit versuchen. Es sollen wohl 1,7l bei einem Wechsel rauskommen, so dass sich die Qualität des Öls mit 5l neuem ATF schon verbessern sollte. Vielleicht reicht das ja!
7jokes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 09:36   #13
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Hi 7jokes,

dein geplantes Vorgehen klingt vernünftig.
ATF auslassen, 2 mal spülen, dann auffüllen sollte erst mal genügen.

Je nachdem, wie das Filterelement verbaut ist, kannst du es ja auch gleich wechseln?!
Bei Autodoc steht der Filter für 25€ drin. Ich würde den einfach bestellen. Wenn das Auto oben ist und du den Filter vor dir liegen hast, siehst du eventuell, wie der gewechselt wird.
Zur Not sendest du den Filter zurück.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (25.09.2019 um 09:43 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 17:31   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo 7jokes , nochmal : in einem Automatikgetriebe ist das Öl nicht nur für die Schmierung sondern auch für die Hydraulik ( Schalthydraulik) zuständig . Kleinste Krümel sind da weniger gut . Deshalb haben diese Getriebe auch ein Filter/ ein Sieb im Ölkreislauf .
Nur Ölwechsel ohne Filterwechsel kann dann irgendwann in die Hose gehen .
Bei der Mehrzahl der Automatikgetriebe muß die Ölwanne ab , um an das Sieb zwecks Wechsel ranzukommen .
Hallo Markusk , Filter bei Autodoc nicht gefunden !?
Gruß!

Ich bin beim Thema jetzt raus , mein Senf dazu war nur Interessehalber , habe in Frühzeiten mit Oldtimer-Citroen-Halbautomaten meine Zeit verbracht .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 21:04   #15
7jokes
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: westerburg
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die viele Unterstützung! Ich bin echt beeindruckt! Das hätte ich nicht erwartet!
@markusk: Den Filte rbei autodoc hatte ich auch gefunden, allerdings ist er dort nicht lieferbar... Ich weiß auch nicht, wo meine Werkstatt einen auftreiben könnte, falls gewünscht. Es gibt wohl welche bei partsouq.com, in Dubai Daihatsu selbst, bzw. EF D Teile und Service GmbH, hat sich auch gemeldet, lieftert aber nicht an Privatpersonen...
@yoschi: Dir besonders Dank für deine Anregungen! Das sehe ich ein, allerdings ist der Filterwechsel beim Getriebe wohl nicht standardmäßig vorgeschrieben, davon steht jedenfalls nichts im Wartungsplan... Vielleicht klappt es ja auch ohne, erstmal... Den Kick-Down-Schalter hab ich geprüft... daran liegt es wohl nicht...
7jokes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 10:36   #16
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

früher war mit Automatikgetrieben vieles einfacher... Da gab es feste Wechselintervalle vom ATF-Oel und auch die Möglichkeit den Filter zu wechseln. Die alten Automaten waren daher schon fast unverwüstlich.

In den 90er kam dann der "Sparwahn" / "geplanter Defekt" bei den Herstellern auf. Es wurden (bis heute noch) Automaten mit sogenannter Lebensdauerfüllung auf den Markt geworfen. Das Oel hält auch ein Leben lang, nur hat der Hersteller das Ableben mit 150.000 - 200.000km vorgesehen.
Netterweise ist zum Teil ein Wechsel des Schmierstoffes auf einfachem Wege gar nicht mehr möglich. Es gibt zum Teil keine Ablassschrauben mehr, die erlauben dass die alte Plörre auch aus dem Wandler laufen kann. Man muss sich dann mit mehreren Teillölwechsel kurz hintereinander begnügen oder +/- 500€ in eine Spühlung (z.B. Tim Eckart Methode) investieren. Bei etlichen ZF-Schaltboxen ist ein Filterwechsel nur möglich wenn man das Getriebe ausbaut und komplett zerlegt...

Wenn man sich etwas amüsieren will, empfehle ich einfach mal im Internet nach den ZF-Automaten 4HP20 oder 5HP20 zu suchen - da gibt es viele extrem unterhaltsame Foreneinträge.
Es ist aber nicht nur ZF als Hersteller, der in die Richtung Probleme hat. Bei Aisin sterben derzeit reihenweise knapp 10 jährige 6-Gang Automaten (Volvo, PSA, ...). Bei Mercedes und Audi gehen die CVT-Getriebe ein
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 13:59   #17
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Wenn das Getriebe ein Aisin ist (was sonst?), sollte der Filter hinter der Wanne erreichbar sein und baugleich eines einer anderen japanischen Marke. Ich sehe kein Sinn der Filter nur für Daihatsu zu ändern: https://en.wikipedia.org/wiki/List_o..._transmissions
Ein freier Filter ist äußerst wichtig weiterer Verschleiß zu vermeiden. Denn, mit zu wenig Öldruck, können Kupplungen und Banden nicht richtig anpacken, so ungefähr wenn man die Kupplung am Schaltgetrieb zu langsam los lässt beim hohen Drehzahl. Das graue Zeug sind eben Überresten von diesen Verschleißteile was völlig normal ist. Deswegen, das Öl zu wechseln ohne der Filter zu erneuern macht kein Sinn.
Wenn im Typenschild eine Getriebenummer drin steht, es kann sein, daß sie mit anderer Marken übereinstimmen. Z.B.,:
https://www.youtube.com/watch?v=iFhRo7A-1Jc
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 21:44   #18
7jokes
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: westerburg
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die weiteren Infos! Nach der Getriebenummer schaue ich mal! Ich habe inzwischen schon mal das Getriebeöl gewechselt, was eigentlich ziemlich einfach ist, und ich habe das Gefühl es ist schon etwas besser geworden. Die Ablassschraube sitzt prima, so dass man noch nicht mal eine Bühne oder Grube braucht. Neben dem Dexron III ATF Fluid (32€ für 5l von Liqui Moly) habe ich noch einen dünnen PVC-Schlauch und einen Trichter gebraucht, um das Getriebe neu zu füllen. Dann hat es nur noch etwas gedauert, bis das Fluid durch den dünnen Schlauch gelaufen ist. Es ist also eigentlich kein großer Aufwand, es erst mal so zu versuchen, bevor ich 350€ in die Spülung investiere. Ich werde berichten ;-)
7jokes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 07:44   #19
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Wenn es möglich wäre diese folgende Liquid-Moly-Maschine zu mieten. Ist sogar Daihatsu drin programmiert: https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dai_Aisin.jpg (84,3 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (27.05.2020 um 07:49 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikgetriebe A4B Donarsohn Allgemein 0 18.12.2014 10:47
Automatikgetriebe Öl zhuk Die Materia Serie 1 10.12.2014 11:59
L80 Automatikgetriebe ColdFire76 Die Cuore Serie 19 05.09.2008 13:19
Automatikgetriebe YRV vischi71 Die YRV Serie 19 23.09.2005 06:27
Automatikgetriebe Midget II Die Copen Serie 2 01.07.2004 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS