Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2020, 10:25   #171
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Alle 3 Stellen sind jetzt gemessen. Nach meiner besten Schätzung, habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen die folgenden Messwerte erhalten, angefangen vom schlechtesten bis zum besten, mit vertauschten Schalen je Pleuel:

Zylinder 1: 0,038 mm
" 2: >0,025 - <0,038 mm
" 3: 0,025 mm

Laut Werksangaben, dürften die Abstände zwischen 0,020 - 0,044 mm entstanden.
Weil die Schäden am dramatischen ab Ölpumpe sind, gehe ich davon aus, daß beim Filterwechsel, Reinheitssorgfalt wurde nicht geachtet. Sonst, würde kein Lochfrass dieser Art entstanden.
Hier, die Schale die am Pleuel befestigt ist. Sie scheint weniger betroffen, das Lochfrass einzeln mitten links an der Schale:



Der beste Wellenzapfen sieht nicht so aus, als würde er eine Schmirgelbehandlung benötigen. Was die beiden anderen betrifft, kann ich mit dem mittleren Wellenzapfen etwas großzügiger umgehen. Aber muss es mit dem ersten vorsicht sein. In diesem Fall wende ich nur so viel Schmirgelleinen an, dass alle mit bloßem Auge nicht sichtbaren Ecken und Kanten geglättet werden. Bevor ich zu weit gehe, werde ich zwischendurch nochmal diese Zapfen messen.
Ich habe die Lager hier bestellt. Weil ich weder Kreditkarten noch PayPal benutze, habe ich die Firma geschrieben. Damit, habe ich die Bankdaten bekommen und bekomme ich die Waren für 20€ und 5€ Versand dazu. Denn, die Firma liegt nicht in GB. Sondern, hier auf dem Festland: https://www.ebay.co.uk/itm/CON-ROD-E...oAAOSw~y9ZAdL7
Falls Ihr Teile davon benötigen, teile ich die Bankdaten Euch mit



Danach, werde ich 20W-50 Motorenöl reinkippen, wie beim vorherigen MOVE
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lager_1_Oben.jpg (15,5 KB, 65x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (23.05.2020 um 10:32 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 11:01   #172
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Ölfilter, Öl, Dexron II und Pleuellager sind unterwegs. Der Automatik hat kein richtiger Filter. Sondern, nur ein feiner Gitter. Unbekannt ist die Erhältlichkeit der Wannendichtung. Ein Teilhändler sagte, ich könnte die alte vorbei bringen und würde er versuchen sie mit anderen zu vergleichen. Ich sehe kein Grund warum die Wanne anders sein soll als bei z.B. die eines Suzukis, Mitsubishis oder Subarus. Falls es doch soweit kommt, daß wegen irgendwelcher Begründung die Dichtung doch nicht erhältlich ist, stelle ich selber meine her. Nur im folgenden Fall, 1 mm Dicke scheint mir ein bißchen dafür zu dünn:

https://www.moped-garage.net/Werkzeu...ung-1-0mm.html

https://duckduckgo.com/?q=dichtungsp...rkdichtung.jpg

https://external-content.duckduckgo....rkdichtung.jpg
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 11:16   #173
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Was spricht gegen sowas, ehe man sich Korkdichtungen zusammenschneidet?
Man muss die Ölwanne vom Automatikgetriebe ja nicht dauernd runternehmen und die Dichtungsreste entfernen...

https://www.permatex.com/product-cat...gasket-makers/
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:18   #174
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Gute Idee. Ich habe auch an das Kleben gedacht und wundertet um warum haben sie vom Werk die Wanne nicht drauf geklebt wie bei der Ölwanne des Motors. Oder, wurde die Wanne doch vom Werk drauf geklebt? Die Wanne ist noch dran. Sobald ich sie entferne und eine Dichtung drauf finde, heißt es, daß die Wanne zwischendurch herunterlassen wurde? Ich gehe nicht davon aus, daß die Flüssigkeit damals um 60.000 Kilometer gewechselt wurde, gegeben wie der Luftfilter aussah
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 18:23   #175
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Die Gummikappen sowie Metalloberfläche sehen überhaupt nicht alt aus. Die Gummis sogar sehr weich. Trotzdem, lecken beide Zylindern heftig. Ich habe die Gummikappen geleert, zu sehen wie schnell sie wieder voll werden. Wie mit dem Pfeile gezeigt, dieses Kennzeichen kommt mir fremd vor, sowie die Zollmasse neben an. Japanisch kann es nicht sein Sobald ich meiner Verdach bestätige, verliere ich keine Zeit mit dem Instandsetzen dieser Zylindern. Sie werden einfach mit Erste Welt-Waren ersetzt. Daß die originale Zylinder ausgetauscht wurden, frage ich mich wieso, wenn der Wagen regelmäßig zur Inspektion ging. Haben sie die Mühe gespart die Flüssigkeit herauszuwechseln? Die Karre hätte nur 105.000 Kilometer auf der Buckel. Vielleicht, haben sie unnötige Arbeit verkauft die Zylinder unnötig zu ersetzen.
Die Schuhe sind aber A.T.E.. Ich habe sie mit Bremsreiniger behandelt. Sie werden weiter dienen. Wie kann man Qualitätswaren zusammen mit Schrott anbringen?
Auf der rechten Seite, sind die Gewinde teilweise zerstört:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Brems_ATE.jpg (390,7 KB, 43x aufgerufen)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 18:32   #176
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Die Bremszylinder gehören neu. Wenn die Gummis OK sind, wurde schlicht zu selten die Bremsflüssigkeit gewechselt.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 19:43   #177
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Und jetzt wechselt sich die Flüssigkeit von alleine
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 20:35   #178
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Bremsbacken verölt

Hallo , sobald Bremsbacken Bremsflüssigkeit bzw. irgendwelche Öle aufgesaugt haben , müssen sie zwangsweise entsorgt werden ; Bremsenreiniger ist kein Tiefenreiniger !!!
Hallo B s F : "Bremsschuh" bedeutet "Bremsbacke" , richtig ?
Radbremszylinder : bei allen mir untergekommenen Radbremszylindern ist bisher auch nicht einer undicht gewesen : und das ( geschätzt ) bei 10 Stück Daihatsu Applause , alle zwischen 100.000 und 420.000 Kilometern . Vorteil : Aluminium hat keine Rostnarben !
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 07:39   #179
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Bremsbacken, kann sein. Auf englisch, Schuhe. Ich dachte, Backen gehört zur Scheibenbremsen.
Schade, daß die guten ATEs Schrott sind. Was is mit Dampfreinigen? Fördert sowas die Bremsflüssigkeit raus aus der Schuhe?
Falls Aluzylindern erhältlich sind, kommen sie drauf. Die Schuhe oder Backen(?) bleiben dran, zu sehen ob die neue Zylindern dicht halten, erstens, bei unbekannte Neuwaren. Wenn es doch klappt, danach kommen neue Backen drauf. Ich will nicht der erste Fehler nochmal wiederholen

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (02.06.2020 um 07:42 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 09:07   #180
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
...Aluminium hat keine Rostnarben !...
Sie sei nicht auf Lager, leider :

https://www.pkwteile.de/herthbuss-jakoparts/1379493

Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Move nun auf Gasbetrieb! Zackie Die Move Serie 38 06.07.2017 01:18
Mein Move kränkelt... Elisa Die Move Serie 2 22.09.2008 09:11
HElP!!! Alufelgen für mein move suxan Die Move Serie 13 23.01.2007 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS