Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2007, 12:55   #21
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So wie ich von Piaggio mitbekommen habe, gibts die Klimas nur für die 2WD-Variante. Beim 4x4 kommt da wegen dem Zwischengebtriebe und Zentraldif. irgendwas in die Quere, das dem Klimakompressor den Platz versperrt. Allerdings meine ich schon von Klimaanlagen gelesen zu haben, die in den Hijets für die Philippen zum Einsatz kamen. Der Kompressor wird dort elektrisch übers Bordnetz betrieben. Das ganze Aggregat findet ebenfalls mittig unter dem Armaturenbrett Platz.

Und betr. dem Towner-Cockpit: Wusste ich nicht, dass der Kia ein 3-Zylinder ist. Trotzdem: Ein Versuch würde ich starten (mein Kollege würde da als Elektrotechniker ein wenig Forschung und Entwicklung betreiben). Wo bekäme man ein solches Gebrauchtteil oder sogar Neuteil (kommt halt ein wenig auf den Preistarif an her?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 13:25   #22
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beim Tacho-Umbau benötigst Du unbedingt: Die elektrischen Stecker zum Kabelbaum (Sind 100%ig anders, denn das sind sie auch beim Daihatsu (Japan-)Hijet und Piaggio Hijet), Anderen Tacho-Rahmen, den Tacho selbst und eine passende Tachowelle (Die ist auch anders!!)

Und dann musst Du den 4 Impulse vom HC Motor auf 3 Impulse reduzieren (bzw.den DZM angleichen).

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 16:52   #23
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na gut, Stecker sehe ich nicht als Problem. Aber Tachorahmen müsste ich wohl gleich mit dem Tacho bekommen müssen. Und die Tachowelle stellt wahrscheinlich eine Herausforderung dar, denn ich hab ja 4x4... oder ist das dieselbe?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 17:00   #24
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fakt ist dass beim japanischen Tacho die Stecker genauso gebaut sind wie bei den restlichen Daihatsus. Beim Piaggio Tacho ist ein physikalisch ganz anders (und viel billiger) Steckersystem verbaut.
Auch die Tachowellenaufnahmen waren zwischen Piaggio und (echten) Daihatsu Hijets anders.

Daher gehe ich davon aus dass Du das bei einem Asia/Kia Towern nicht anders sein wird, selbst wenn der Kram darin mit den Teilen von Daihatsu gleich sind.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 09:01   #25
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ich auch noch als Problem einrechnen müsste ist wahrscheinlich das Tachosignal, das auf das Steuergerät abgegeben wird... oder sehe ich das falsch?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 19:11   #26
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Möglich, aber das kann evtl. klappen.

Beim Japanischen original-Hijet mit EFI und bei Piaggio Hijet mit EFI ist das Signal gleich (4x pro Umdrehung ein Impuls). Evtl. ist das beim ASIA Towner auch so, aber wer weiss.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 15:58   #27
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, ich würde das alles gerne mal in Angriff nehmen.
Nur, woher die Teile nehmen?
Die grosse Bucht ist auf .com trocken. Und auch sonst gibt das Netz für den Towner nicht viel her. Gabs die Dinger off. in DE? Eventuel sogar ein Importeur/Händler, der die Teile beschaffen könnte? Denn ich denke gebrauchte Teile zu finden wird schwierig.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 21:51   #28
tanyas
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 41
Standard

Was ist an deinem Motor kaputt? Mir ist letzthin mein Motor geplatzt... Hab endlich nen Tausch gefunden der allerdings um einiges verändert ist. Und vielleicht kann ich dir ja mit irgendeinem Teil doch aushelfen. Hab getriebe, Differenzial, überschüssige Karaosserien da... Schon einiges das der eine oder andere bei Unfall oder defekt gebrauchen kann und seinen super Frauenaufreisser günstig herrichten will...
tanyas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 22:01   #29
tanyas
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 41
Standard

Hey Mr. Hijet,
hab nen Drehzahlmesser von einem 3 Zylinder coure. Wie kann ich den denn am besten in meinen 3 Zylinder Hijet einbauen? Ich hab auch gesehen dass die Jungs, die in Deutschland nachträglich das Zusatzlämpchen für den Allrad in die Tachoeinheit rein haben, alles versaut haben... Wäre überflüssig gewesen.Wie komm ich denn zu nem Schaltplan dass ich das ganze schön ordentlich machen kann?

LG
tanyas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:44   #30
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Ahnung wie das mit dem Cuore-Drehzahlmesser geht. Tut mir leid. Ganz davon ab, passt das überhaupt nicht in diesen Thread.

Schaltpläne von den Anzeigen habe ich auch nicht, aber die sind ja so simpel aufgebaut, dass man es auch selbst rauskriegen kann. Man muss ja nur die (ziemlich dicken) Leitungen auf dem Instrument verfolgen.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asia Towner Ersatzteile (Orginal) chorizu Sonstige Modelle 4 06.06.2013 15:15
HiJet / Kia Towner MrHijet Sonstige Modelle 31 20.01.2011 12:29
Materia from Asia Tuned Die Materia Serie 10 28.12.2009 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS