Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2010, 22:10   #71
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Themenstarter
Standard

Ah, o.k.. Wobei man dann gleich überlegen könnte, die Felgen weiß zu machen.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 14:45   #72
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Themenstarter
Standard

Mahlzeit!
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinem Cuore natürlich.
Nun mit neuem TüV, nachdem mir bei IP ein paar Bleche in den Radkasten geschweisst wurden. Da bin ich aus allen Wolken gefallen, war ja nichts zu sehen davon. Meine allgemeinen Roststellen kannte ich ja und hatte ich soweit im Griff. Aber es ist ja alles gutgegangen, puh.
Tja, Frühjahr war wieder Rostschutz angesagt, diesmal habe ich die Schweller geflutet, entrostet, entfettet und gut mit Hammerit (weiss) gepinselt. Da ist nichts mehr zu sehen. Eine Hebebühne oder ähnliches wäre aber von Vorteil gewesen. Naja, Farbe ist kein Dreck, wie mein Bootsmann immer zu sagen pflegte.

Aber nun hatte ich das nächste Problem am Hals, stottern bei ca. 3000u/m. Als erstes macht man natürlich das leichtere, also neue Zündkerzen (in England) gekauft. Tja, als Schrauberlehrling stand ich nun da. Erst einmal Werkzeug kaufen, das hilft schon mal über die Versagensangst. Tja, und da stand ich nun. Gottseidank eine Woche Urlaub gehabt, (wenn es mal wieder länger dauert...) also eine schlechtere Gelegenheit zum Aufschieben gab es nicht. Dann muss ich wohl...
Aber dank diverser Beiträge hier im Forum lief doch alles wie geschmiert, na fast. Rausdrehen ging super, reindrehen auch. Nur die Nuß blieb immer auf der Kerze stecken. Also alles wieder raus, Loch verstopft und den Gummi in der Zündkerzennuß mit Vaseline eingeschmiert (hab ich mal für eine Teichpumpe gekauft die nicht mehr wollte ). Super, allerdings ging nun die Verlängerung ständig ab. Aber Metallkleber hatte ich auch im Haus, nun habe ich eben einen speziellen Zündkerzenschlüssel. Und, der Kleine sprang sofort an!
Ich kam mir vor wie Tom Hanks bei "Cast Away-Verschollen", als er sein erstes Feuer gemacht hat. "Iiich haaabe Zündkerzeeen geweechseelt!"

Nun ging es eine Zeitlang gut, nach ca. 500km kam das ruckeln jedoch allmählich zurück. Tja, Drosselklappe oder Zündspule wäre dann das Nächste... D.h. da muss ich wohl mal wieder in die Werkstatt. Tja, da stecke ich im Moment fest, erst einmal abwarten was die Steuer bringt...

Aber nach den ersten 100.000km kann ich sagen, dass er zuverlässig, einfach, unproblematisch und gut zu fahren ist. Und einzigartig ist er sowieso. Mein Hund hat ihn jedenfalls schon adoptiert.
So, das wars in Kürze.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 15:48   #73
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Hai Uwe,
schön mal wieder von Dir Etwas zu lesen.
Hat dein Wagen das Problem nur bei ca.3000 U/M oder ab ca.3000U/M?
Last oder keine Last? Lufi?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 20:30   #74
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Themenstarter
Standard

Hi Rotzi, schön dass es doch eine Konstante im Universum gibt.

Das Problem tritt unter Last auf, bei ca. 3200 U/min. Gerade bergauf im 5. Gang geht es runter bis auf 100-110 km/h, dann schalte ich in den 4.Gang runter. Gas geben bringt nix, da das stottern dann extrem wird und die Leistung jäh abfällt. Hab ich mal versucht weil ich gerade einen LKW überholt habe, dann ging es bis auf 80km/h runter. Wenn er kalt ist geht es noch, nach 60km blubbert der an jeder Kreuzung, so dass ich das Standgas noch etwas verstärken muss.
Luftfilter hab ich mal durchgespült und trocken lassen, aber da könnte auch mal ein Neuer her.

So, eben noch die Alus draufgemacht, hatte in einem Reifen einen Nagel drin und den heute wiederbekommen. Etwas gute körpeliche Arbeit nach all der Computerschrauberei.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 21:01   #75
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Jetzt kommt meine Lieblings-Ferndiagnose...
Drosselklappe bzw. Leerlaufregler verdreckt???
Die Schläuche sind alle noch drann und i.O.?
Vielleicht lesen hier ja die "wahren" Profis mit und können einen Tip geben.

PS:
Ein paar Konstanten in der heutigen Welt sind doch was ganz Besonderes.
u.a. z.B.einen Daihatsu Cuore L701 fahren.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (06.07.2011 um 21:03 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 08:47   #76
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Wie ist das Geräusch des Motors im Stand?
hat der sich verändert, in richtung Nageln wie ein Diesel?
Hat er Schwankungen bei warmen Motor?
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 10:36   #77
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Themenstarter
Standard

Mmh, die Drosselklappe habe ich ja auch in Verdacht, allerdings weiss ich nicht genug, um festzustellen ob sie verdreckt ist oder nicht. Ich nehme es einfach mal an, 140.000km hat er ja nun insgesamt drauf, bei Schnee, Salz, Staub und Regen.
Schläuche sehen alle noch gut aus, da habe ich nichts feststellen können.

Drehzahlschwankungen hatte er schon immer etwas, beim Leerlauf zwischen 800 und 1000 U/min, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Die Geräuschdiagnose muss ich leider verschieben, da mein neues Endrohr noch unterwegs ist. Ist ein sattes blubbern momentan.

PS: ja Stefan, der Kleine ist immer ein Hingucker auf der Straße.
Sind einfach zu viele Audis und Mercedesse unterwegs, null Wiedererkennungswert. Das kann man vom 701 nicht behaupten.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...

Geändert von Kenjee (07.07.2011 um 10:39 Uhr)
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 19:46   #78
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Themenstarter
Standard

So, drei Tage frei, der Auspuff ist heute auch gekommen (das Endrohr).
Den Flansch, hinter dem das alte Endrohr abgegammelt war, habe ich schon mal mit WD40 eingesaut, ich hoffe dass dann morgen alles glatt geht. Oder ich nehme gleich die Flex...

Luftfilter habe ich gestern getauscht, da ist schon eine deutliche Verbesserung zu spüren. Man regt sich immer über das schwarze Zeug auf dem Auto auf (irgendwie haben die Flieger in Stuttgart Dieselmotoren drin), aber dass das Zeug auch ins Auto kommt, fällt einem da nicht ein. Naja, jedenfalls war der weit von seinem ursprünglichem Weiss entfernt.

Muss ich morgen mal schauen, wie ich am besten unter das Auto komme.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 22:16   #79
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

hohl Dir einen Muttersprenger!!
mir hat es die Bolzen abgerissen beim rausdrehen und diese sitzen leider am Endtopf.

Muttersprenger gibts für 8 Euro im Baumarkt und reicht für diese Dinge!

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 20:20   #80
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Themenstarter
Standard

So, Mission Endrohr ist leider fehlgeschlagen.
War bei meinem Schwiegervater, da haben wir den Kleinen aufgebockt und versucht die Schrauben zu lösen. Es hat sich sogar etwas bewegt, leider war es der ganze Flansch und nicht nur die Mutter.
Naja, der Rest vom Auspuff ist ebenso alt wie das Endrohr, so habe ich eigentlich schon damit gerechnet. Schade eigentlich, bis auf das kurze Rohrstück zum Flansch sah der Rest noch ganz gut aus.
Dann werde ich wohl nach dem Anbau den Auspuff mal konservieren, Rafi hatte da wohl was. *gleich mal suchen geh*
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik Yin Sonstige Modelle 882 20.08.2021 17:22
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS