Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2005, 17:33   #1
herrgismo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von herrgismo
 
Registriert seit: 06.09.2005
Beiträge: 8
Standard suche günstige Ersatzteile für S85

Daihatsu Hijet S85
herrgismo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:38   #2
herrgismo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von herrgismo
 
Registriert seit: 06.09.2005
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Moin Leuz!

ich hab seit nem viertel jahr nen hijet s85, der muss jetzt zum tüv!
den völlig durchrosteten tank, hat daihatsu mir, nach 11!!! jahren, auf kulanz gewechselt. :-D
nun brauch ich noch stossdämpfer, welche nicht auf dem freien markt verfügbar sind. beim händler dachte ich, ich will welche für nen 911er bestellen. kann mir jemand ne alternative nennen? bin für jeden tip dankbar! ;-)

was ist da eigentlich für'n motor drin und welche passen rein? kann man am orginalmoddor noch was rausholen?

merci!
herrgismo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 23:25   #3
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Auftragsposting für René (62/1):

viele Grüße EVA




Hallo,
also wenn Du den 45PS Vergasermotor hast kann rechtr einfach geholfen werden...
Der CB41 Motor vom Hijet basiert auf dem CB23 Charademotor. Dieser leistet schon mal 52PS - ich mach mich mal schlau, wo die fehlenden 7PS versteckt sind (dauert aber bis min. 16.9 hab die Tage viel im Ausland zu tun). Das dürfte Tüv-mäßig auch kein großer Akt werden und die Motoren bekommst Du nachgeworfen...

Was sonst noch recht einfach gemacht werden kann ist ein Motortausch auf CB61. Das ist ein 1l Turbo mit 68PS. Der sollte direkt passen, ggf. muss ne andere Spritpumpe verbaut werden. Der Motor ist aber nicht weiter tunbar - da schon ziemlich ausgereizt. Ist übrigens auch ein Vergaser ohne Elektrik - daher sehr wenig Umbauarbeit.
Der Ultimativumbau wäre auf CB80 (1l, 3 Zylinder, Turbo, 12 Ventile, Einspritzung) => 101 PS (getunt um die 140PS)! Hierzu muss aber ein anderer Kabelsatz nebst Steuergerät und Bremsen, ... aus einem Charade GTti her. Was das Hijet Getriebe zu so viel Leistung sagt bzw. der Tüv: ???

Falls Du einen 1,3er mit 65PS hast:
Der Motor leistet ungedrosselt im Charade normalerweise 84 / 90PS - also einfach die Drosselung entfernen
ODER den 1,3er Block rauswerfen und einen 1,6er Applausmotor einbauen => 105PS Den Appimotor bekommt man auch noch auf locker 120 -130PS je nach Budget...

Ganz wichtig: nicht die Bleiplatten vergessen um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern. Das Fahrwerk müsste auch kräftig überarbeitet werden, sonst machst Du mit dem Hobel in der ersten schnellen Kurve einen kräftigen Abflug... an der Ampel dürftest Du aber der König sein. Da dürften einige Fahrer mit potenten Wagen die Tränen in die Augen bekommen

Gruss Rene
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 20:32   #4
herrgismo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von herrgismo
 
Registriert seit: 06.09.2005
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard Vielen dank!

das beantwortet schonmal die tuningfrage! :-D

ich hab also einen s85 1.0 bj94 mit vergoaser! ;-)

jo, mach dich mal schlau!

was ist mit den ersatzteilen, keine ne idee? der tüv ist zwar heut drauf, aber die dämpfer müssen trotzdem bald raus! :-D
herrgismo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 22:17   #5
uro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 9
Standard Wo sitzt die Drosselung?

Servs Rene! Wo sitzt die Drosselung beim 1,3l 65PS? Wie bau ich sie aus? Was muß ich beachten?

Gruß uro!
uro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 23:05   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uro,

Lass uns da mal auf die Applause/Charade Kollegen zurückgreifen. Da gibt es vielleicht Parallelen ;-)

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche für den Hijet S85 Rücksitzbank oder die zwei Sitze in der zweiten Reihe passatt5 Die HiJet Serie 6 05.11.2019 17:03
Suche Ersatzteile! Daihatsu-fan84 Die Charade Serie 0 14.06.2011 09:44
Neuvorstellung - Suche Bedienungsanleitung für S85 Hans aus Wien Die HiJet Serie 6 03.03.2006 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS