Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2013, 20:33   #1
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Kupplung + Schaltgestänge L251

Achja da fährt man ganz gemütlich mit 120 über die Autobahn fährt auf die Abfahrt will einen Gang herunterschalten und auf einmal geht nichtsmehr

Die Gänge bekam man nur mit Gewalt hinnein und den Rückwärtsgang garnicht ohne das Getriebe zu zerstören

Das komische war man hatte vorher auf der Autobahn nichts gemerkt rein garnichts....
Also ein Parkplatz gesucht und den Lieben Dai Schrauber angerufen...
Da kam dann erstmal die erste sch.... nachricht... ,, Joar hört sich nach dem Schaltgestänge an ist ja für den L251 schon bekannt es kann allerdings auch sein das die Kupplung auch gleich mit hinüber ist." Ich war dann erstmal geschockt und fragte ob ich bis zu ihm damit noch fahren kann oder ob ich den ADAC rufen soll. Kann man ruhig fahren aber ebend Langsam naja oke also zu ihm gefahren...

Da sagte ich ihm das er es erstmal mit dem Schaltgestänge probieren soll bevor er die Kupplung macht.
Also los gings die komische Buchse rausgeschmissen neue rein und da kam die Ernüchterung Kupplung ist auch runter....

Die Aktion mit dem Schaltgestänge kostete 70 € und die Kupplung + Einbau 450-500 € naja da kann man nur sagen mach mal ich will ja noch ein par KM mit dem Auto´chen fahren.


Sorry das ich soviel geschrieben habe aber ich musste mein Leid irgendwem mitteiln und euch ebenfalls sagen das die L251 (eventuell auch L276 weiß nicht obs bei dem auch so ist) Fahrer ihr Schaltgestänge mal untersuchen lassen sollten denn die Buchse ist wesentlich Billiger als eine neue Kupplung.

Achso 113.000 KM hab ich jetzt runter...

Naja ich kann mir Trotzdem nicht erklären wieso die Kupplung auch runter ist denn davor hat er normal geschalten ohne Probleme und auf einmal geht nichtsmehr also kein Gang ging rein und wenn er dann irgendwann drin war ging er im 1.´ten Gang fast aus also bei getretender Kupplung.
Weiß da vielleicht einer von euch drüber bescheid wieso das so Plötzlich geht??

Mfg Flo
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 21:03   #2
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Lass ruhig deinen Kummer raus.
Das ist ja beim L251 alles ähnlich wie beim L701.
Was für eine Buchse meinst du eigentlich?
Und dabei soll die Kupplung kaputt gehen?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 21:11   #3
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also am Schaltgestänge soll eine Gummibuchse drinne sein womit das Schaltgestänge gelagert ist... Um diese Buchse ist wiederum Metalldrum...
Die Gummibuchse soll ebend mit der Zeit + Umwelteinwirkungen verschleißen und dann soll sich das Schaltgestänge festsetzen oder rosten wie auch immer....
War leider nicht dabei da ich wieder weg musste hatte ein Zahnarzt Termin....

Ja wie dabei die Kupplung kaputt gehen kann weiß ich auch nicht villt. war sie schon nah an der Verschleißgrenze und das hat der Kupplung villt. den rest gegeben.
Noch steht mein Auto´chen in der Werkstatt ich werde ihn eventuell morgen abholen denn werde ich mit ihm nochmal reden mal sehen aber vielleicht weiß das ja einer von euch..

Er sagte nur das es beim L701 andere Buchsen sein sollen die besser sind als beim L251 denn er hat mir jetzt eine vom L701 eingebaubt
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 21:18   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Das mit der Kupplung verstehe ich auch nicht. Mein Händler setzt sich immer in den Wagen und meint die Gänge würden sich schalten lassen, deshalb wäre die Kupplung noch gut.

Für meine Begriffe gibt es folgende Schäden bei einer Kupplung:

- Seil reißt => man kann nicht auskuppeln und folglich den Motor nicht starten
- Seil gelängt => ähnlich gerissenem Seil, aber nicht ganz so schlimm
- Belag verschlissen => man kann nicht anfahren und hat Schlupf bei hohem Drehmoment, deshalb nur vorsichtig im kleinen Gang fahrbar
- Schwungscheibe verzogen => unwuchtiger Lauf, Schubbern beim Anfahren
- Ausrücklager defekt => Schleifgeräusche oder Quietschen beim Auskuppeln

Bist du etwa im 2./3. oder noch höheren Gang angefahren, weil er sich nicht mehr schalten ließ? Dann wäre sie durch, also der Belag verschlissen.

Die Buchse liegt offen unter dem Wagen, Silikonspray oder FluidFilm halten die frisch. Eine ganz normale Wartungsarbeit, kann man beim Reifenwechsel oder Ölwechsel mitmachen, dauert keine 5 Minuten und kostet keine 50 Cent. Komisch, dass die Händler das Problem kennen, aber die Pflege vernachlässigen. Man könnte meinen an einem Schaltgestänge-Wechsel verdient man mehr.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (12.06.2013 um 21:23 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 21:24   #5
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meiner hat auch eine Probefahrt gemacht auch nach dem Wechsel mit der Buchse und da sind wir gemeinsam gefahren (nach dem Zahnarzt war sehr geil ! :( ) und dort hatte man gemerkt das beim anfahren im ersten gang die Kupplung rutscht und beim stehen im 1.Gang das Auto fast absäuft also die Kupplung nicht trennt.

Also ich bin die Abfahrt runtergerollt und zum glück war da eine kleine Fläche wo man stehen bleiben konnte ohne fahren zu müssen dort hab ich mich denn erstmal durchprobiert... Erfolglos ruf ich mein Händler dann an und er meinte ich soll ruhig mal mit etwas Gewalt den 1. Gang reindrücken...

PS: die Gänge ließen sich wirklich nur mit etwas gewalt reindrücken

Geändert von Flo93 (12.06.2013 um 21:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 21:31   #6
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.ebay.de/itm/4242837-Schal...-/380651849135

Also wenn ihr mal auf den Link klickt, dann auf das Bild da auf der Rechten seite wo das Metall so Blank ist da vermute ich eine buchse könnte das sein???
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 21:46   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Nein, die Buchse, die hier meist Probleme macht, sitzt unter dem Schalthebel, also in der Verlängerung des Hebels, unten im Gelenk - links.

Eine Führungsbuchse gibt es nicht. Das was da glänzt ist Klebeband, damit das Schaltgestänge im Lager besser gehandhabt werden kann. Bei der Fahrt muss das runter.

Beide Fehler gleichzeitig, Schleifen beim Fahren und Nicht-Trennen beim Auskuppeln, sind für meine Begriffe eigentlich seltsam, aber vielleicht kann das einer erklären, da bin ich gespannt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (12.06.2013 um 21:51 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 22:01   #8
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achso okei denn danke schonmal für die Aufklärung mit der Buchse ich hoffe das mir das noch einer erklären kann mit der Kupplung
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 22:20   #9
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Ich würde jetzt erstmal das Kupplungsseil prüfen!
Vielleicht ist auch das hier auf dem Foto direkt am Getriebe gemeint.?
Da wird ja das Schaltgestänge am Getriebe befestigt.
Da haue ich auch immer beim Reifenwechsel 'ne Ladung WD40 rauf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 068.jpg (439,6 KB, 68x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (12.06.2013 um 22:28 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 22:42   #10
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für den Tip das wurde Allerdings geprüft und war (Leider) i.O.

Da ist mir ein defekt des Seils lieber als der Defekt der Kupplung


So traurig wie die sache auch ist ein Positives hat es denn jetzt fahr ich erstmal mit Mutti´s YRV GTti durch die gegend

Geändert von Flo93 (12.06.2013 um 22:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltgestänge am 1.0 4WD gericom Die Sirion Serie 3 27.10.2011 10:02
schaltgestänge! 5ash582 Die Materia Serie 2 04.01.2011 19:30
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
Probleme mit Schaltgestänge Gran Mover Die Move Serie 5 04.07.2005 10:25
Kupplung nachstellen beim L251? MeisterPetz Die Cuore Serie 4 10.04.2005 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS