Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2011, 09:55   #101
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

An der Spule ist ein fetter Widerstand. Den hat irgend ein Depp wohl mal überbrückt. Richtig, das Kabel durfte da gar nicht dran sein
Sagt jedenfalls der Boschdienst-Motormann (bzw. hat er auf den Arbeitszettel geschrieben und das hat Rolf mir dann erzählt. Der Motormann macht ja pünktlich Feierabend).
Ich werd mir das mal genau anschauen, wenn ich den Bus wieder hab.
Aber ich glaub den Jungs mal und die AU haben sie ja auch gemacht.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 10:15   #102
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du eigentlich neue Bremsschläuche verbaut? Weil das könnte auch deine Bremsunterschiede erklären, denn alte Bremsschläuche quellen INNERLICH auf und dann geht weniger durch.

Das durchpusten mit Pressluft ist aber auch eine geniale idee muß ich sagen! :)

Viel erfolg weiterhin und dass du deinen TÜV Termin bestehst (oder besser dein Bussilein).
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 13:17   #103
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

ja oder Wiederstand drann...ja finde ich auch..(durchpusten)..die unterschiede können aber auch mit der zeit verschwinden...wenn du öfters gebremst hast...bzw. müssten sie verschwinden..die bremstrommeln müssen erst "eingebremst" werden ...(ich nehme mal an du hast die vorher innen bissel entrostet)
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 13:47   #104
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Die Trommel müssen sich erst einbremsen, das ist klar. Ist halt nur nicht so einfach wenn das Kfz nicht angemeldet ist.
Klar wurden die Trommeln gesäubert und angeschliffen, Rost war gar nicht drauf!
Die Bremsschläuche haben keine Risse, sind nicht porös und soweit optisch prüfbar auch nicht aufgequollen. Auch alle anderen Gummiteile, Schläuche und Manschetten sind in erstaunlich gutem Zustand. Stand ja auch immer in der Garage.
Neue Bremsschläuche könnte ich mir auch nur anfertigen lassen, hat ja keiner liegen. Und wenn wären die ja jetzt auch schon alt.

Da die Bremse vorne erst links und dann rechts doller bremste, scheint es ja nur noch am Feintunig und Einbremsen zu liegen. Das werden die Boschjungs auch noch wuppen. Die können was!

Ich glaub das wird jetzt Mittwoch was mit'm TÜV: Ich hab nämlich bis nächsten Dienstag keine Zeit zum Anmelden

Nein, ich bin nicht abergläubisch - ich hab ja meinen Talisman
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:10   #105
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schau mal hier ist das schön dargestellt wie so ein Bremsschlauch von innen aussieht.

Außen sieht man leider überhaupt nicht ob der aufgequollen ist oder nicht, man sieht nur ob er risse hat...



http://www.oldtimergaragegr.ch/werkstatt/BMW%202002.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:33   #106
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

also ich sehe nur dreckige Fingernägel... Rainer schäm dich...lacht

vermutlich hat da jemand die falsche bremsflüssigkeit nachgefüllt...den normal dürfte da ja nix aufquellen..wieviel Druck ist denn überhaupt auf so einer Leitung drauf wenn gebremst wird?
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:46   #107
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
...vermutlich hat da jemand die falsche bremsflüssigkeit nachgefüllt...den normal dürfte da ja nix aufquellen..wieviel Druck ist denn überhaupt auf so einer Leitung drauf wenn gebremst wird?
NAA NAA NAAAA das ist schon so dass diese Bremsschläuche so aufgehen innerlich und da um den innenteil wo die Bremsflüssigkeit eigentlich durchläuft noch ein Textilmantel ist sieht man das nicht und der verhindert weiters dass sie dieses "aufquellen" nach außen darstellt.

Bei einer normalen PKW bremse würd ich sagen liegen etwa 3-5 bar druck an, LKW's bei 10 bar.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:51   #108
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Na klar quellen Gummibremsschläuche mit zunehmendem Alter auf. Durch UV werden die Leitungen brüchig. Dieses Problem ist bei Motorrädern stärker als bei Autos.
Aufquellen tun die Leitungen aber von innen durch die Bremsflüssigkeit.

Ich würde mit dem TÜVler mal sprechen, ob er die Stahlflexleitungen auch ohne ABE einträgt. Da gibt es (im Motorradbereich) genug Hersteller, die dir Leitungen auf Maß herstellen. Und wenn die Dinger ABEs für 160 PS Motorräder bekommen, sollte es auch einen Prüfer geben, der so eine Leitung für den Bus einträgt. Vor allem, weil es ja der Verkehrssicherheit dient.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:57   #109
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Also wir haben schon in die demontierten Bremsschläuche reingeguckt.
Das man das von Außen nicht sehen kann ist ja glasklar.

@Rainer: Der Bremsschlauch erinnert mich stark an die Schläuche vom Pump-WC auf'm Boot, die ich mal gewechselt habe. Die waren von innen auch so zu vom Harnstoff - und bretthart und haben "ein klitzekleines Bischen" gerochen.
Das sind 1 1/2 Zoll Schläuche und da waren vielleicht noch 8 mm Durchfluß.

@mv4: mal schnell gegoogelt: so ein ATE-Bremsdruck-Prüfgerät hat Anzeigen bis 250 bar

Luftdruckbremsen arbeiten so um 5-7 bar soweit ich weiß.

Stahlflex werd ich mal nachfragen

Geändert von nordwind32 (03.05.2011 um 15:00 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 15:18   #110
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Bremsschläuche auf maß anfertigen ist auch gar nicht so teuer. z.B. hier
Das geht aber auch noch günstiger!
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handbuch zum AB-20 Motor (Daihatsu 55 Wide Cab) MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 19:20
Daihatsu 2 Zylinder - 2 Takt Diesel DPOWER Daihatsu Allgemein 25 31.05.2005 02:29
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS