Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2008, 13:27   #1
Benutzername
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Alter: 54
Beiträge: 31
Standard piaggio porter motor bj.99

hallo, ich habe einen piaggio porter bj.99
dieser soll ja komplett gleich mit demhijet sein.
er hat ein 1,3 l motor mit 65 ps.
da das der gleiche motor wie beim hijet sein soll ist der ja auch im charad verbaut.
jetzt kann ich einen 1,3 liter charade bekommen bj91.
dieser hat allerdings 90ps
wo kommen bei dem die 90 ps her? der hat wahrscheinlich auch eine höhere verdichtung. jetzt zu meiner frage:
wie wird bei daihatsu die verdichtung bei verschiedenen motoren mit gleichen motorblöcken geändert?
über die kolben oder über den zylinderkopf?
denn wenn ich den charade motor bekomme und den kopf nehme möchte ich nicht eine extrem hohe verdichtung haben. kann man vielleicht auch nur die chrade ventile in den hijet motor übernehmen? und wie sieht das mit den nockenwellen aus? sind die beim hijet und charade gleich oder nicht?
danke für eure mühen
grüße
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 14:16   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zunächst einmal gibt es auch beim Hijet 1.3 Liter unterschiedliche Motorgenerationen beim HC-ES Motor.

Beim Charade (G102) wurde ein 90PS HC-E Motor verbaut, welcher nur die Euro 1 Abgaswerte schafft. Später im Charade G200 wurde der HC-E Motor als 75 und 84 PS Motor verbaut. Diese haben verbesserte Abgaswerte, aber dadurch auch etwas weniger Leistung. (Beim 75PS Modell wurde noch eine zusätzliche Drosselung eingebaut).

"Gleich" sind die Hijet und Charade Motoren auf keinem Fall, aber sie haben natürlich teilweise gleiche Teile verbaut.

Bisher hatte ich nur das Vergnügen einen 3 Zylinder Benzinmotor vom Charade zu einem Hijet-kompatibelen Motor umzubauen, aber viele Dinge werden dabei auch beim 4 Zylinder HC Motor stimmen:

(Folgende Infos sind reine Spekulation, da sie auf der 3-Zylinder Erfahrung basieren)

Beim Charade ist der Motor vertikal eingebaut und viele Anbauteile sind für die Charademotorraum konzipiert.

Daher ist z.B. die Ölwanne mit Ölansaugstutzen bei beiden Motoren unterschiedlich.

Aufgrund der Schräglage ist der Hijet Zylinderkopf anders aufgebaut als der Charade Motor. Hier wurden z.B. Ölschwallbleche verarbeitet, damit die Nockenwelle trotz der anderen Motorlage mit Öl versorgt wird.

Auch die Aufnahme des Ölpeilstabs wurde beim Hijetmotor verlegt, da die Stelle nicht mehr nutzbar ist.

Auch das Ansauggeweih mit Drosselklappen, Anlasser, Generator, Auspuffkrümmer und viele weitere Teile sind komplett unterschiedlich, da die Einbaulage und der Motorraum sich vom Charade vollkommen unterscheidet.

Um auf Deine Frage zurückzukommen:
Die Leistungsunterschiede werden hauptsächlich durch den anderen Aufbau und Abgaswerte kommen.


Vielleicht schreibst Du lieber einmal was Du genau vorhast oder weshalb Du mit einem Charademotor liegäugelst. Vielleicht können wir Dir dann besser helfen.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 16:06   #3
Benutzername
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Alter: 54
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

hallo, ja diese infos habe ich auf deiner seite schon gelesen.
der motor von meinem porter ist kaput. zahnriemen gerissen.
charade kostet nicht viel geld.
ich will bloß nicht einfach den charade zylinderkopf auf den porter motor bauen und dann feststellen das der klingelt wie sau weil die verdichtung zu hoch ist.
ich habe halt keine ahnung von daihatsu. deshalb würde ich gern wissen ob der verdichtungsraum in den kolben ist oder im zylinderkopf. da ich mal davon ausgehe dasdie bei einem unterschied von90 und 65 ps sicher eine andere verdichtung haben.
ölbleche und sowas würde ich umbauen. block soll ja der vom porter bleiben. bloß halt der zylinderkopf vom charade.
ich weißhalt auch nicht in wie fern sich die steuerzeiten bei der porter nockenwelle und beim charade motor unterscheiden.
das sind halt die sachen die mich interessieren: verdichtung wie wo wiehoch und steuerzeiten nockenwelle. alles andere bekomme ich umgebaut wenn denn der zylinderkopf mit seinen öl und wasserbohrungen auf den porterblock passt.

beim 1,0l sieht man ja das die zylinderkopfdichtungen vom charade gleich dem hijet sind. (da laut teilelieferanten für beide autos geeignet)
aber beim 1,3l hab ich das noch nicht gefunden.
mfg
mfg
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 16:55   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
beim 1,0l sieht man ja das die zylinderkopfdichtungen vom charade gleich dem hijet sind. (da laut teilelieferanten für beide autos geeignet)
aber beim 1,3l hab ich das noch nicht gefunden.
Fast richtig: Beim 1.0er gibt es zwei unterschiedliche Dichtungen, die vom Hijet mit Einspritzung ist dünner als die normale vom Charade, aber generell hast du schon recht.

Hast du deinen Porter Kopf schon heruntergenommen und konntest überprüfen was ggf. kaputt gegangen ist ? Nicht dass Du die Zylinderwände schon beschädigt hast. Dann wäre die ganze Mühe für die Katz.

Mit der Kompression brauchst Du Dir keinen Sorgen machen. Viel spannender ist folgendes:

Der HC-E Zylinderkopf gab es mindestens in 3 Varianten:
1. Charade G102 - Klassische Zündanlage mit Unterdruckverstellung und einer externen Zündspule
2. Hijet 1.3 Liter "alt" - 2 Zündspulen auf dem Zylinderkopf integriert.
3. Hijet 1.3 Liter "neu" - 4 Zündspulen auf dem Zylinderkopf integriert.

Das heisst: Ganz abgesehen von den evtl. Problemen mit Ölschwallflächen im Zylinderkopf, musst Du erstmal einen "richtigen" Zylinderkopf finden, der auch mit deinem Hijet kompatibel ist.

Die HC-E Köpfe mit 2 oder 4 Zündspulen wurden z.B. im Gran-Move (vielleicht auch im Terios J1) auch verbaut. Vielleicht hast Du auch in den ganz jungen Charade G200 Glück (Die mit grossen Scheinwerfern und "Smiley-Grill").

Wenn Du die Möglichkeit hast viele Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln von deinem defekten Zylinderkopf (Einmal mit Zylinderkopfdeckel und möglichst viele ohne Deckel aus verschieden Blickwinkeln), kann ich Dir genaueres sagen.

(ggf. schick mir die Bilder per Email und ich "lade sie hoch") -> Daniel (at) Hijet.de

Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 23:19   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Die HC-E Köpfe mit 2 oder 4 Zündspulen wurden z.B. im Gran-Move (vielleicht auch im Terios J1) auch verbaut. Vielleicht hast Du auch in den ganz jungen Charade G200 Glück (Die mit grossen Scheinwerfern und "Smiley-Grill").

Daniel
Salut!

Der Gran Move hat den HE-E (1,5l) oder HD-E (1,6l) Motor. Die Doppelzündspule hat nur der 1,6er. Der 1500er hat ne normale Zündspule, Verteiler und 4 einfache Zündkabel.
Ob ein 1,6er Kopf auf einem 1,3er Block gehen würde, dazu kann ich nichts sagen.

Der erste Terios hat den 1,3er Motor mit der Doppelzündung, aber Achtung! das dezente Facelift hat einen K3 Motor bekommen- da passt gar nichts mehr.

Bei den normalen G200 mit 1,3 Liter hat meines Wissens nur die 60PS Variante die Doppelzündung.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 02:28   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Wenn tatsächlich der Zahnriemen gerissen ist, würde ich erstmal den Kopp abnehmen und zuerst den Schaden beurteilen.
Den Motor würde ich noch nicht abschreiben.

Ventile kann man neu einschleifen, wenn man passende ausm Charade verwenden kann und die Kolben kann man eventuell trotz "Macken" verwenden, wenn nichts an der Lauffläche ist.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 12:33   #7
Benutzername
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Alter: 54
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

ok bilder mache ich und stelle die rein.
hab mir das noch nicht genau angeschaut.
bei den verschidenen zündungen könnte man doch aber den porter ventildeckel nehmen.
der kopf an sich müste doch gleich geblieben sein.
vom vorbesitzer hab ich mir sagen lassen das die nockenwelle kaput sein soll.
aber wie gesagt ich habe mir das noch nicht angeschaut.
mache ich aber die tage.
bis dahin und vielen dank schon mal
mfg
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 12:58   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn die Nockenwelle nur defekt ist, kann ich mal nachschauen was man machen kann.

Ich melde mich hier wieder.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:51   #9
Benutzername
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Alter: 54
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

hallo, also ich habe ihnen die fotos geschickt mr.hijet. ich habe mir auch bei ebay paar charade motoren angeschaut und denke das es der von diesem
g200 sein wird. der schaden äußert sich folgender maßen: die nockenwelle hat an einem lagerpunkt gefressen. also nockenwelle defekt und kopf defekt. daraufhin ist der zahnriemen gerissen wodurch noch paar ventile krum geworden sind. also ich bräuchte wahrscheinlich einen kompletten kopf. wenn mr.hijet die bilder hier rein stellt kann mir einer oder vielleicht gleich er selbst ja vielleicht sagen in welchem auto noch solch ein motor verbaut wird. es ist übrigens ein S85 und in den papieren steht unten eingetragen motortyp HC.
vielen dank an alle die sich bemühen mir zu helfen.
grüße
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 14:25   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Umsonst frisst eine Nockenwelle nicht und wenn der Zahnriemen gerissen ist, weil die Welle blockiert hat, würde ich mir doch Gedanken um den Block machen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine kleine Warnung für die, die mit dem Gedanken an nen neuen Piaggio Porter spielen Red03 Die HiJet Serie 5 03.08.2019 08:39
Piaggio Porter und E10 Porter Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 24.03.2011 17:14
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 8 31.08.2010 10:55
Piaggio Porter - Einspritzdüsen Mr. Piaggio Die HiJet Serie 2 12.03.2010 07:41
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS