Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2008, 21:02   #1
Euro4
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Qualität der Uni und Perleffekt Lacke

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei einen Zweitwagen zu suchen und sind auf den Cuore (glaube L276, Mod. 2008) aufmerksam geworden - nicht zuletzt wegen den Verbrauchswerten.

Kann uns jemand etwas zur Lack-Qualität sagen? Bei den Perleffekt-Lacken (metallic) kann man sicherlich voraussetzen, dass er nach 10 Jahren auch noch wie neu aussieht. Wie íst das bei Uni, speziell der Farbe ROT? Bleicht ein Uni-Lack über die Jahre aus - wird also milchig?

Ältere Fahrzeuge diverser Hersteller sehen nach Jahren einfach schlimm aus. Wie ist das bei Daihatsu??

Danke für Eure Hilfe!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 21:25   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Blasse (rote) Dais hab ich noch nie gesehen; wenn mir so ein Paleface entgegen kam, war es immer ein Fiat oder ein Ford, einmal ein Grand Cherokee.

Ich denke also mal, daß die Lackqualität soweit i.O. ist; ich selbst habe einen schwarzen L251 mit knapp 4,5 Jahren. Poliert hab ich das Autole erst dreimal in der ganzen Zeit (mit einer sehr guten Bootspolitur), trotzdem glänzt er, wenn ich aus der Waschanlage komme.

Es ist beim Lack letzlich aber immer eine Frage der regelmäßigen Pflege; wer öfter wäscht hat mehr Blingbling.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:15   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Guten Abend

Die Lackqualität finde ich sehr gut. Ich habe einen blaumetallic -L251, den ich auch selten polieren muss. Auch der Schwarze meiner Mutter, macht keine Probleme in Sachen Lack.
Gute Pflege trägt natürlich auch wesentlich zur Werterhaltung des Lackes bei .

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 23:17   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Selbst der 14 Jahre alte rote L201 war ganz ordentlich vom Lack. Wesentlich besser als das Rot anderer Automarken nach der Zeit. Natürlich konnte man sehen, dass etwas ausgeblichen war, z.B. nachdem man einen Aufkleber entfernt hat, aber weit weg vom milchigen, fast schon Orange, das man gelegentlich sieht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 03:41   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Naja, Leute!
Bei aller Euphorie, aber ich muß euch mal bremsen!
Alte Lacke von Applause, Charade und Cuore sind in Rot auch bei Daihatsu nen großes Problem und bei dem Alter immer zu sehen!!

Jetzt übertreibt mal nicht. Zwar ist die Lackqualität in Ordnung, aber rot bleibt auch bei Daihatsu problematisch.

@€uro4:
Daihatsu ist hier nicht mehr auffällig als andere Hersteller. Ausschlaggebend ist die Pflege die du dem Lack zukommen lässt. Fährst du nie durch die Waschanlage und polierst du nie, so wird das Rot auch beim Dai schnell weiß. Pflegst du den Lack, bleibt er auch nach 18 Jahre so:
http://home.arcor.de/q_big/auto/IMGP7814.JPG (natürlich poliert und gewachst)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (25.03.2008 um 03:45 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 11:01   #6
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ich finde auch die Lackqualität von Daihatsu, naja............geht so.

Ich habe zum Wachsen schon das Zeugs von Sonax sowie Ultragloss verwendet.
Beide Wachse haben Schlieren auf dem Lack hinterlassen und konnten nur durch sehr langes polieren mit dem Tuch entfernt werden. Genau die gleiche Menge, Temperatur Wachs habe ich auf meinem Yaris (mysticschwarz) aufgetragen und das Wachs ließ sich ohne Probleme wegpolieren.
Auf alle Fälle sind die perleffektlacke von Daihatsu nichts zum polieren oder wachsen, da ruppelt man ewig hin bis man keine Schlieren mehr sieht
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 13:31   #7
Red L 7
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 136
Standard

Hallo Euro 4,

bei meinem roten L7 ist der Lack im Dachbereich schon recht stark ausgeblichen.Mit einer Politur bekommt man es zwar wieder hin aber nach etwa zwei Wochen fängt das Spiel von vorne an.


Gruß Micha
Red L 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:22   #8
Euro4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soweit so gut...

Herzlichen Dank für alle bisherigen Beiträge.

Heute, nach 3! Tagen, hatten wir die Dai-Prospekte (Cuore) im Briefkasten (Respekt). Das ganze bestärkt einen Kauf...

Ich faß mal die Antworten kurz zusammen:

UNI-LACK (u.a. rot): der Lack ist nicht schlechter als bei anderen Herstellern und ist gutmütig bei entsprechender Pflege (Waschen+Politur). Der Zahn der Zeit nagt aber am Lack und es kommt zum Verlust der Farbintensität die nicht von der Hand zu weisen ist. Siehe Bild von Q_Big und Erfahrungsbericht von Red L 7.

METALLIC-LACK: dürfte witterungsbeständiger sein (-> bin Laternenparker). Soviel ich weiss sollte der Lack bei Perleffekt auch in etwas mehr Schichten lackiert sein und eine Klarlackschicht beinhalten. Für irgendwas muß der Aufpreis von 350 EUR ja gut sein. Bleibt für mich die Wahl zwischen silber S28 und smaragdgrün G41.

Danke für die bisherige Unterstützung.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farben bei Daihatsu - Was für ein Rot ist das? N-Lafesta Daihatsu Allgemein 8 24.05.2011 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS