Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2008, 14:58   #1
Stefan Gera
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Gera
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Gera
Alter: 42
Beiträge: 6
Frage Worauf muss ich achten?

Zunächst möcht ich erstmal die Diahatsu-Forum-Gemeinde begrüßen!

Ich bin zwar schon 26, denoch kam ich erst jetzt dazu meinen Führerschein zu machen. Demzufolge hatte ich bisher auch noch kein eigenen PKW.
Auf der Suche nach einem preiswerten Auto bin ich dann auf einen Daihatsu Charade G200 mit Automatikgetriebe gestoßen. Zwar wollt ich keinen Automatik, aber bei einen Preis von nur Hundert Euro musste ich zuschlagen.

Das Fahrzeug sah äußerlich nicht besonders aus, da es bisher nur von einem Rentner gefahren wurde, und dieser beim Einparken sehr große Probleme gehabt zu haben schien. Sprich, ein paar Beulen. Desweiteren ist ihm bei 130 Kmh die Motorhabe aufgegangen, wodurch die Frontscheibe auch defekt war. (Neue Kostet mich mit Einbau 250 Euro) Die Beulen werden ausgebeult, verspachtelt und neu lackiert. (Bruder macht lehre zum KFZ-Mechaniker und wird dabei behilflich sein)

Aber er hat keinen Rost, war regelmäßig zur Untersuchung, hat einen neuen Zahnriemen, und ist Checkheft gepflegt.

Hier noch ein paar Daten:

Charade G200
84 PS
Farbe Mint-Grün (G16)
Automatikgetriebe
Benzin
Schadstoffarm E2
78000 Km
elektrische Fensterheber
abnehmbare Anhängerkupplung

Mit im Preis inbegriffen waren neue Winter.- sowie Sommerreifen und ein CD-Radio.

Da es wie gesagt mein erstes Auto ist, wollte ich mal nachfragen, worauf ich achten muss. was muss regelmäßig geprüft werden, wie sollte die fahrweise eines Automatik sein damit er lange hält etc. Alles was man so wissen sollte!

Desweiteren suche ich noch eine Preiswerte Motorhaube, "Fensterhebereinfassung" Beifahrertür (nicht den Schalter sondern das Plasteteil drumherum, falls es das einzelln geben sollte), so wie den "Laubfänger" zwischen Motorhabe und Frontscheibe.

Wie gesagt ist dies mein erstes Auto, würde mich also freuen, hilfreiche Tips von euch zu bekommen. Wenn gewünscht können auch noch Bilder des jetzigen Zustandes reingestellt werden.

Ich bedanke mich bei euch!
Stefan Gera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 20:01   #2
Stefan Gera
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Gera
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Gera
Alter: 42
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Ach, eine Frage hätte ich noch.

Wie funktioniert die Wegfahrsperre? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Auto auch so fährt ohne das ich die Wegfahrsperre deaktiviere.
Woran liegt das?
Stefan Gera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 20:22   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Wegfahrsperre deaktiviert sich bei fast allen Autos automatisch, wenn der richtige Transponder im Schlüsselgriff integriert ist. Wenn Du einen Schlüssel hast, der so ein bisschen nach Fahrradschlüssel aussieht, also keinen dicken Kunststoffgriff dran ist, wo ein Transponderchip reinpasst, dann ist die Chance gross, dass das Auto keine Wegfahrsperre hat. Dann muss es das Lenkradschloss als Diebstahlschutz tun.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 20:33   #4
Stefan Gera
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Gera
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Gera
Alter: 42
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Ich habe neben meinem Autoschlüssel, noch so eine Art flachen Stift mit Chip. Dieser muss in die dafür vorgesehene Führung geschoben werden bis ein Piepton zu hören ist. Die rote Blinkleuchte erlischt und die Wegfahrsperre ist deaktiviert.
Allerdings hab ich dies schon mehrmals vergessen, trotzdem fährt das Auto.

Ist sie nun kaputt? Ich weiß jetzt auch nicht ob dies schadhaft sein kann, mit Wegfahrsperre zu fahren.

Und noch was brennt mir auf der Seele. An der Heckscheibe befindet sich ein ABS Aufkleber, aber ich kann nirgends was finden das er ABS hätte. Ist Charade CXL Baujahr 93. Hatten die schon ABS? In den papieren kann ich auch nix finden.

Geändert von Stefan Gera (03.03.2008 um 20:36 Uhr)
Stefan Gera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 20:46   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Guck wegen dem ABS einfach mal unter die Motorhaube.

Vierkanal-ABS bedeutet, dass jedes Rad einzeln überwacht und angesteuert wird. Das heisst, es findet sich dann im Motorraum irgendwo ein Behälter, von dem vier Leitungen weg gehen.

Bei meinem Cuore ist das so ein Zylindrisches (=Dosenförmiges) Teil, aus dem oben vier metallene Leitungen rausgehen. Sowohl der Zylindrische Behälter als auch die Leitungen sind bei meinem Cuore Armeegrün lackiert.

Ich sag jetz nicht, dass das beim Charade gleich sein muss, aber vielleicht findest Du ja trotzdem ein "verdächtiges" Teil. Wenns sowas gibt, hat der definitiv ABS.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 12:58   #6
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo und glückwunsch zum neuen Charade!

Um lange Freude an dem Wagen zu haben solltest du die ölwechsel peinlich genau einhalten. Alle 10.000km öl und Filter wechseln, der Motor wird es mit langem Leben danken! Aber bitte kein 5Euro öl aus dem Baumarkt!!! Daihatsumotoren sind für fast ewiges Leben bekannt, aber bei öl sind sie etwas anspruchsvoll. Zu empfehlen wäre 10/W40 oder wenn es was ganz gutes sein soll 10/60 Racing von Castrol.

Den G200 gab es mit ABS, beim GTi sogar serienmässig. Bei einigen Daihatsumodellen war aber ABS in Verbindung mit Automatik nicht zu haben, wie es beim G200 aussieht weis ich nicht. Müsste ich in den Prospekten nachschauen.
Normalerweise müsste eine orange Kontrolllampe aufleuchten, wenn Du die Zündung anmachst. Ansonsten einfach unter die Haube schauen. Beim Charade sollte der ABS-Block vorne links (in der Nähe des Scheinwerfers der Beifahrerseite) zu finden sein. Ist ein Block, an dem mehrere (5 glaube ich) Leitungen reingehen.
Ansonsten auf nem Feldweg oder leerem Parkplatz einfach mal voll in die Bremse steigen und schauen was passiert (bitte bei keinem hohen Tempo! um die Reifen zu schonen).

Teile für Deinen Wagen gibt es häufig bei ebay für kleines Geld. Meine Stammwerkstatt hat auch viele G200 Teile rumliegen, bei kleineren Sachen liesse sich sicher das eine oder andere per Post versenden. Bei Bedarf an den Kontaktdaten schick mit einfach ne PN.

Gruss EVA

PS.: das mit dem Stift als Wegfahrsperre dürfte was nachgerüstetes sein. Bei Daihatsu hat es so ein System nie gegeben. Die Wegfahrsperren gehen bei Dai immer über den Schlüssel.

Geändert von Wilde Katze (04.03.2008 um 13:01 Uhr)
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 16:52   #7
Stefan Gera
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Gera
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Gera
Alter: 42
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Hier mal ein paar Fotos von der Wegfahrsperre. Wie schon erwähnt schaltet die sich nach 1-2 min durch einen langen Piepton ein, was durch ein Blinken angezeigt wird.

Bild 4 zeigt den Schalter der Beifahrertür welchen ich noch brauche.

@Wilde Katze

Motoröl ist derzeit 10/W40 drinn, habe dies auch schon nachgefüllt. Was das ABS betrifft, abn der genannten Stelle von dir ist alles leer, ich denke also das er kein ABS hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Neues Bild3.JPG (1,06 MB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Neues Bild2.JPG (1,24 MB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Neues Bild1.JPG (923,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Neues Bild4.JPG (1,08 MB, 9x aufgerufen)

Geändert von Stefan Gera (04.03.2008 um 17:01 Uhr)
Stefan Gera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 11:30   #8
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo,

laut Prospekt von 1995 ist beim G200 ABS in Verbindung mit Automatik nicht erhältlich.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 19:57   #9
Stefan Gera
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Gera
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Gera
Alter: 42
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Den Schalter für die Beifahrertür habe ich nun.

Kennt wer vieleicht Adressen/Links wo es preiswerte Sitzbezüge gibt?
Stefan Gera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 20:12   #10
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

schohn bezüge oder die original sitzbezüge??

lg
patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter Sirion 1.3 Automatik 4WD - worauf achten Tscherno Die Sirion Serie 8 10.09.2011 16:23
Cuore L701 von Privat kaufen. Worauf sollte man achten? Thomas76 Die Cuore Serie 24 10.06.2011 13:03
Move kaufen, worauf achten? SaschaD. Die Move Serie 8 17.05.2011 22:33
Worauf soll ich achten bei einem Gebrauchten ? Chris_AC Die Copen Serie 15 28.05.2009 17:07
YRV Gtti - worauf achten, beim Gebrauchtkauf ??? mad_borris Die YRV Serie 20 05.11.2003 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS