Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2009, 19:48   #1
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard harter Schag beim Starten

Hallo,
irgendwie ist bei meinem Hijet der Wurm drin. Beim Starten gibt es einen Schlag vom Motor.Gummilager scheinen alle in Ordnung. Ist da was dran mit der Motorentlastung ? Wie macht man das ? Hab den Anlasser in Verdacht gehabt, weil dieser manchmal nicht einrastete. Hab den Anlasser komplett auseinandergenommen .Kollektor , Kohlebürsten alles wieder top. Zieht wieder voll durch. Seit einiger Zeit klingeln die Ventile. Kann ich damit noch weiter fahren, bis es etwas wärmer wird ? Zur Zeit nur kaum 600km/Monat. Oder liegt es daran, das der Simmerring an der Nockenwelle,Zahnriemenseite, nicht mehr dicht hält ?Ist schon bestellt.Oder am Motoröl 10W40 Teilsyntetisch
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 09:19   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zunächst zum Ventilspiel: Stell sie am besten sofort ein. Der Aufwand hält sich in Grenzen (12 Ringschlüssel + Schlitzschraubendreher und Messfühler). Hinzu kannst Du schauen ob die Nockenwelle schon Schleifspuren hat.

Die Ventile musst Du (Wie es viele Threads hier im Hijet als auch im Charade Bereich dazu gibt) im Heiss-Zustand eingestellt werden. Dafür muss der Kühlerventilator 2x ansprungen sein und dann hat man 10 Minuten Zeit die Ventile einzustellen. Bei den ersten Ventileinstellungen muss Du also alles wieder zusammenbauen und nochmal den Motor heiss werden lassen. Mit etwas Routine geht es später in einem Durchgang, aber wir wollen ja kein Wettrennen machen, sondern den Motor wieder fit kriegen.

Das Prüfen des Anlassers hatte nichts gebracht ? Der Einrücker hatte korrekt funktioniert ?

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 10:08   #3
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Daniel,
das mit dem Warmlaufen des Motors bis der Lüfter angeht hab ich gelesen. Aber 2 x angehen lassen ist bestimmt besser, versteh ich. Aber bei diesem Wetter kühlt doch der Motor superschnell ab. Hab zwar die Möglichkeit die Garage aufzuheizen, aber beim Warmfahren muß ich das Tor aufmachen und dann kühlts doch wieder aus. Mit nem Schlauch aufn Auspuff nach draußen wäre ne Möglichkeit. Aber so schnell den Ventildeckel abkriegen, den 1.Pott auf OT stellen, und dann noch einstellen ? Und dann den 2. usw.. Das stell ich mir richtig spannend vor. Einstellfreundlich finde ich daß die Ein -und Auslaßspiele mit 0.2 angegeben sind. Oder sind das noch die Werte vom CB41?
Der Anlasser funktionierte, nur manchmal zeitverzögert, glaubte ich vor dem Auseinandernehmen. Der sah innen schlimm aus. Aber wieder alles top, startet auch wieder gut. Hab früher in einer Dreherei oft Elektromotoren überholt, aber mein Anlasser pfiff aus dem letzten Loch.
Sicher waren die Masseverbindungen auch nicht mehr ganz Durchgangsfreundlich, was die Verzögerung auch beeinflußte. Magnetschalter
ist scheinbar ok, sowie die Mechanik. Was mich noch stört, ist der Rums beim Starten. Ich schau aber gleich mal nach den Gummilagern.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 22:19   #4
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...könnte auch sein das der Zündzeitpunkt nicht passt...zuviel Frühzündung
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 22:27   #5
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
hab grad ne Stunde über meine Problemchen mit dem Hijet mit einem alten KFZ- Schlosser telefoniert. Und genau das Thema mit der Frühzündung ist auch gefallen. Und tatsächlich zieht das Fahrzeug erst bei höherer Drehzahl so richtig. Das werde ich erstmal abstellen.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 00:10   #6
mölders
Benutzer
 
Benutzerbild von mölders
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: 82049 Pullach (München)
Beiträge: 31
Standard

Hallo Stephan

Hast du noch was gefunden inzwischen?

Könntest du die Geräusche nochmal genauer beschreiben.
Meinst du mit Klingeln Früh- oder Selbstzündung ? Meiner neigt zum Klingeln, bei zu wenig Drehzahl und zu viel Gas, mit Super erledigt. Oder rasselt es unterm Zylinderkopfdeckel ? Schlägt der Motor innen, oder wo dran ?
Ach ja, die rauschende Spannrolle würde mich noch interresieren. Ich habe bei meiner nämlich den Verdacht, dass sie klickert.

Mein CB42 schlägt seit kurzem auch. Beim Anspringen, nur wenn er warm ist, gibt es ein eher weiches `Dong` und vielleich noch ein leiseres hinterher. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Motor-Gummilager fällig sind (Bj 94). Mir hat es jetzt schon zum zweiten mal einen Zünkerzenstecker lose geschüttelt. War durchaus gar nicht angenehm.

Was das Ventile-heiss-einstellen betrifft
Zitat:
Zitat von microlkw Beitrag anzeigen
usw.. Das stell ich mir richtig spannend vor.
Da muss ich dir wirklich rechtgeben. Ich hab auch nie verstanden wie das sinnvoll gehen soll. Sollen am Ende denn nicht alle gleich sein? (Könnte ja sein)
Bin dann dazu übergegangen sie handwarm oder so, auf 0,25 einzustellen, (Winter ist natürlich schlecht, brrrr echen einem ja die Finger ab) und dann heiss zu kontrollieren. Vermute stark, dass das so gehört.


Grüße
mölders
mölders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 12:17   #7
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo mölders,
erstmal zur Gesammtsituation: Der Motor scheint sich beim Starten stark zu bewegen. Diese Art rums beim Start ist manchmal nicht. Hat wohl auch was mit dem Kolbenstand zu tun. Hab dieses Problem auch bei einem iveco camper gelesen. Da wurden die Motorlager nach dem Aufbocken alle mal gelöst und wieder fest geschraubt. Also entlastet. Ich glaub unser Problem liegt an zu weichen ausgeleierten Gummilagern. Aber seltsamerweise sollten diese im Winter härter sein . Oder haben zu viel Luft und federn hart ab. Ich denk manchmal beim Start, nun wars wohl, als wenn ein Kolben anschlägt.
Mir macht das tikkern auch Sorgen. Scheinen aber nicht die Ventile zu sein, wenn dann nur Eines. Hab das Halbsyntetiköl in Verdacht. Hab beim Simmeringwechsel gesehen, daß ich leichtes Spiel im Zahnriemen hatte. Kommt wohl vom Schlagen beim Starten. Dabei hab ich die Spannrolle mal gedreht, und mir ist ein leichtes Rauschen aufgefallen. Kommt mit Zahnriemen demnächst neu. Die Spannrolle kann nicht klickern, möchte ich mal behaupten, weil diese zwar der Vorspannung dient aber danach fest gezogen wird. Wenn die klickern würde, ist das Lager ganz schnell zerstört, der Zahnriemen übergesprungen und der Motor fest.
Ich werde mich aber melden wenns was Neues gibt.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 13:52   #8
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
hab das hintere Gummilager der Motorhalterung mit 2 Auspuffhaltergummis verstärkt. Das Schlagen beim Starten ist weg. Wenn ich son Teil neu bekommen kann, tausch ich das bald aus. Aber erstmal gehts .
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:39   #9
Busli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 4
Standard

Hallo microlkw.Den harten Schlag kenne ich als Wasserschlag durch einen Haarriss im Zylinderkopf.Gruß Busli.R.
Busli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 20:02   #10
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
ist der Riß der Folgeschaden des harten Schlagens beim Starten gewesen ?
Oder entsteht dieses Geräusch evtl. durch das Eindringen oder Vorhandensein des Wassers im Zylinderkopf ? Warum startet die Maschine nun ganz weich durch das Fixieren des mittleren Motorgummilagers ?
Bitte erläuter das mal.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M1 "krrrrrrrrt" beim Starten Ynnoc Die Sirion Serie 17 29.03.2013 10:27
A101 wil nicht mer starten LMT Die Applause Serie 2 21.12.2009 01:57
Problem beim starten nickdaquick Die Move Serie 7 15.09.2007 13:28
Problem mit dem Starten und der Elektrik ch Die Charade Serie 10 24.09.2006 23:45
probleme beim starten hagi Die Charade Serie 0 12.01.2006 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS